ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wartung AstraG bei 15000km oder 30000km

Wartung AstraG bei 15000km oder 30000km

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 11:50

Hallo erstmal,

Wie unten zu erkennen habe ich eine Astra Bj2000.

Nun habe ich gelesen, das bei einem Astra G bis Bj.9/00 alle 15000km ein Service gemacht werden muss. (Also das Öl, der Lufti gewechselt und der Kraftstoffilter entwässert werden...)

Aber bei einem Astra G ab Bj.10/00 muss nur alle 30000km ein Service gemacht werden.

1.) Kann mir mal jemand erklären, was ab Bj.10/00 geändert wurde, so das die Verlängerung der Serviceintervalle möglich ist!(Am Öl kann es nicht liegen! Alle Motoren können mit den selben Viscositäten fahren.)

2.)Kann vielleicht bei jedem Astra G ein Serviceintervall von 30000km gemacht werden?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 14:22

Ja weis denn hier keiner was beim Astra G ab BJ.10/2000 geändert wurde???????

:-(

Hi

Ähm, soweit ich weiss ist der Astra G mit einer Serviceintervallanzeige ausgerüstet, die anzeigt, wann man zum Service/Inspektion muss.

Von daher verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 9:46

Aha, da ist das Problem. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt!

Also ich möchte wissen, ob ich die Ölwechselintervalle auf 30000km hochnehmen kann, obwohl meine Serviceanzeige 15000km anzeigt?

Ich denke nähmlich das konstrukive Veränderungen an Motoren nach BJ10/00 nicht vorgenommen wurden.

@ DTI-Fahrer

Das Service-Intervall betrug bereits bei (einigen) Fahrzeugen vor Baujahr 10/2000 30.000 km. Mein Wagen ist BJ 08/2000 und hat bereits das 30.000er Intervall.

Da mir über großartige konstruktive Veränderungen in dieser Zeit auch nichts bekannt ist, können wir uns ja mal rantasten: Wie sieht es mit den von Opel vorgesehenen Wechselintervallen für

-Öl

-Ölfilter

-Luftfilter

-Kraftstoffilter

-Innenraumfilter

bei Deinem Fahrzeug aus?

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 8:06

@krait

Gut gut!

Ich habe auch schon einiges im Buch "So wird´s gemacht" gelesen. Leider steht da auch nichts brauchbares.

Mit den Wechselintervallen sieht es bei mir so aus:

ÖL = alle 15000km

Ölfilter = alle 15000km

Luftfilter = alle 30000km (Diesel)

Kraftstoffilter = alle 30000km neu (Diesel)

Innenraumfilter = alle 30000km / 2Jahre

Das Problem an der Sache ist das von Anfang an Longlifeöl gefahren werden musste, das ist auf die doppelte Belastung ausgelegt, hat man das nicht von Anfang an gefahren kann man auch keine 30TKM Intervalle machen, sonst erlischt die Garantie leider :(

 

MFG Ecotec

@ DTI-Fahrer

Bei meinem Wagen wurde das Wechselintervall für Öl- und Ölfilter auf bis zu 30.000 km ausgedehnt. Bei Verwendung eines vollsynthetischen Öles soll dieses Intervall uneingeschränkt sein, ansonsten abhängig von der Belastung.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 19:19

@Ecotec_dbilas

Habe noch nirgendwo was gehört, das ein Astra G Longlife-Öl benötigt. Auch im Buch "So wird´s gemacht" steht nix!

@krait

Was hast du für ÖL in deinem Motor? Longlife-ÖL??

In dem Buch steht ja auch nicht alles drin, auf jeden Fall ist beim 30TKM Intervall ein spezielles Longlife-Motoröl vorgeschrieben, das ist fakt!! Steht auch extra drauf Longlife, das brauchen die VW TDIs auch die das 30Tausender Intervall haben, der Vectra C hat sogar schon das 50TKM Intervall.

 

MFG Ecotec

 

PS... bei normalem Öl verlierste jede Garantie wenn du nen Motorschaden hast, und weil die DTIs so viel Öl brauchen lohnt sich das wirklich mit dem Longlife Öl? Das ist schweineteuer.

@ DTI-Fahrer

Nein, ich fahre das gute alte SAE 10W40 CG. Da ich ausschließlich Langstrecke fahre, Kaltstarts also nach möglichkeit vermeide, und das fast immer bei Drehzahlen zwischen 2.000 - 3.000 U/min, also keinen Vollastbetrieb, relativiert sich der Vorteil von vollsynthetischem Öl. Allerdings reize ich das Ölwechselintervall von 30.000 km auch nicht voll aus, meist wechsele ich Öl und Filter nach ca. 23.000 km. Das habe ich bis dato bei allen meinen Fahrzeugen so gehalten und konnte trotz hoher Laufleistungen weder negative Effekte auf Motorleistung, -haltbarkeit oder Verbrauch feststellen.

Im Übrigens ist SAE 10W40 laut Serviceheft und Anleitung das Minimum, das Opel für den Y20DTH vorschreibt.

 

@ Ecotec_dbilas

Gefährliches Halbwissen! Zunächst steht im Serviceheft, daß bei Verwendung von vollsynthetischen Ölen das Wartungsintervall von 30.000 km uneingeschränkt gilt. Ansonsten, also bei Vollastbetrieb, Anhängerfahrten und Kurzstreckenbetrieb, verkürzt es sich. Das heißt nicht zwangsläufig, daß bei der Verwendung eines anderen Öles bei optimalen Betriebsbedingungen dieses Wechselintervall nicht erreichbar ist. Was VW vorschreibt, kann ich nicht beurteilen.

Der Vectra C hat ein sog. "dynamisches Serviceintervall". Die 50.000 km (bzw. 2 Jahre) sind das Maximum, das zu erreichen ist. Je nach Betriebsbedingungen verkürzt sich dieses Serviceintervall.

Ebenfalls gefährliches Halbwissen, in gewissen internen Quellen steht es ganz anders. Sollten Beanstandungen auftreten so ist zu prüfen ob das richtige Öl verwendet wurde und ggf. eine Probe des Öles einzuschicken!!!

Aber bitte, wenn ihr es besser wisst.... wer Garantie hat sollte es nicht machen.

Es gibt ja auch 10W40Longlife, und nur das Öl mit dem Zusatz Longlife ist geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle.

 

MFG Ecotec

Motorgebundene Motorölqualitäten

Die Motorölqualitäten sind an unterschiedliche Motoren gebunden:

 

GM-LL-A-025:

Z 16 XE, Z 18 XE, X 18 XEL, Z 22 SE, Z 32 SE

 

 

GM-LL-B-025:

X 20 DTH, Y 22 DTR

 

GM

General Motors

 

LL

Long-Life

 

A oder B

Motoröl-Qualität-Spezifikation

 

025

Modelljahr der Motoröl-Qualitäten-Spezifikation, hier MJ 2002,5 = Frühjahr 2002.

 

 

Diese Motorölqualitäten dürfen nicht verwechselt werden, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben, z. B. der HTHS-Wert (High Temperatur High Shear). Er liegt bei GM-LL-A-025 bei > 2,9 und bei GM-LL-B-025 bei >3,5. Durch Festlegung von Grenzwerten für HTHS soll erreicht werden, dass bei hohen Öltemperaturen und hohem Schergefälle (hoher Motordrehzahl) ein tragfähiger Schmierfilm erhalten bleibt. Durch den abgesenkten HTHS-Wert wird der Kraftstoffverbrauch günstig beeinflusst.

Der Opel Händler hat die Möglichkeit die verwendete Motoröl-Qualität und Motoröl-Viskosität nicht nur im Serviceheft anzugeben, sondern auch in einem Aufkleber zu markieren und im Fahrzeug anzubringen. Die Aufkleber sind bei oder über Portica, Kempten in Deutschland zu beziehen.

Motoröl ab Werk

Ab Werk werden die Motoren mit den entsprechenden Motorölqualitäten ausgestattet und den Motorölviskositäten 0W-30 für Z 16 XE, Z 18 XE, Z 18 XEL, Z 22 SE, Z 32 SE und 5W-40 für Y 20 DTH, Y 20 DTR.

 

ECOService-Flex Motorölqualität

Das verlängerte, flexible Motorölwechselintervall erforderte neue Motorölqualitäten, die mit der bisher gekannten Motorölqualität nach ACEA nich mehr zu erfüllen waren.

 

Motorölverfügbarkeit

Seitens der Mineralöl-Industrie gibt es zahlreiches Interesse, die Anforderungen des Opel Motoröls für den Vectra-C zu erfüllen und auf dem Markt anzubieten.

Die Liste der Motorölhersteller finden sich in der Ablieferungsdurchsicht und im Serviceplan sowie für die Kunden im Internet unter www.opel.de. Das wahlweise in Ausnahmefällen freigegebene Motoröl mit der Qualität ACEA-A3/B3 ist in Europa verfügbar.

Mit aller Deutlichkeit, entscheidend bei ECOService-Flex ist die Einhaltung der festgelegten Motoröl-Qualität! Das Motoröl ist ein wesentlicher Bestandteil der Motorkonstruktion. Die Motorölviskositäten sind zweitrangig.

 

Die neuen Motoröle gewährleisten die Aufrechterhaltung der Motorsysteme über die genannten Service-Intervall-Laufstrecken, kombiniert mit Leichtlaufeigenschaften zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 15:04

@Ecotec_dbilas

Danke für die ausführlichen Erklärungen, aber einige Denkanstöße hätte ich da noch:

·Es erlischt die Garantie?? - ich glaube bei Bj.2000 ist die sowieso schon abgelaufen!!

·Von VW weis ich auch, das da entsprechende TDI-Motoren (dynamisches Wechselintervall) mit LonglifeÖl fahren müssen.Aber beim Astra DTI?

·Ob ein Fahrzeug mit LonglifeÖl fährt, müsste aber dem Fahrer bekannt gemacht werden! (Welches Öl soll er sonst nachfüllen) Wieso weis dann "krait" nichts von LonglifeÖL in seinem Motor?

·Für verlängerte Ölwechsel-Intervalle bei Opel ist "Mobil 1" und "Mobil 1 Long Life" mit SAE 0W40 erlaubt!?

@krait

·Weist du genau das bei dir kein LonglifeÖl verwendet wird? Machst du Ölwechsel selber?

·Ich fahre zwar nicht so viel Langstrecke, aber halte beim Fahren meine Drehzahlen auch immer zwischen 1500 -3000U/min und vermeide Kurzstrecken unter 15km!

 

Fazit für mich:

-es wurden also keine Veränderungen am Motor vorgenommen, sondern nur anderes Öl verwendet.

-ich fahre weiter mein "normales" SAE 5W40

-ich mache meinen Ölwechsel wie vorgeschrieben alle 15000km

-und wenn ich mal ein bisschen über 15000km komme ist das auch nicht schlimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen