ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wartung und Inspektions Frage

Wartung und Inspektions Frage

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2024 um 9:41

Da es bald soweit ist und ich meinen Passat in Empfang nehmen darf.

Hab ich da mal eine Wartungsfrage. Ich weiß da gehen bestimmt die Meinungen auseinander.

Der Passat hat bei 60.000 eine Inspektion bekommen. Darin enthalten ist aber nicht der Wechsel des DSG Öl.

Mir ist immer noch unklar, ob ein trotzdem und regelhaft durchgeführter Wechsel unnötig ist( im Kundenverständnis alle 60TKM, laut VW 120 TKM), als Geldverbrennung betrachtet werden kann, oder ob das keine Rolle spielt, wenn VW das Intervall auf 120.000 KM erhöht hat.

Stinknormale Wandlergetriebe werden ja auch pi mal Daumen alle 100.000 geölwechselt soweit ich weiß.

Also ich hätte kein Problem damit, die Lebensdauer zu erhöhen des Getriebes und regelmässig alle 60 TKM einen Wechsel vornehmen zu lassen mit frischem Filter.

Ferner muß ich mir noch eine kompetente und vertrauenswürdige Werkstatt suchen.

Mir wurde auch geraten, Reifen und Bremsen nicht bei VW machen zu lassen, das wäre zu teuer.

Ich kenne einen guten Reifenhändler, der hoffentlich und mMn nicht nur Felgen und Reifen macht, sondern auch Bremsen machen müsste. Aber das lässt sich klären.

Wäre es denn mal abgesehen von den Reifen, auch sinnvoll alle Verschleißreparaturen auch bei VW machen zu lassen?

Vom Gefühl her, und auch von der Zeit bestimmt ist es einfacher, alles aus einer Hand machen zu lassen, könnte ich mir vorstellen.

Oder ist in dem Passat ein System verbaut, was nur bei VW angelernt werden kann? Der müsste ja ein aktives RDKS haben wenn ich mich nicht irre.

Ich wollte einfach nur eure Meinung dazu wissen, und wie ihr das so handhabt mit euren Wartungen, Reparaturen und Inspektionen. :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@TheSentinell schrieb am 17. September 2024 um 11:41:07 Uhr:

 

Der Passat hat bei 60.000 eine Inspektion bekommen. Darin enthalten ist aber der Wechsel des DSG Öl vom 381 Getriebe.

Mir ist immer noch unklar, ob ein trotzdem und regelhaft durchgeführter Wechsel unnötig ist, als Geldverbrennung betrachtet werden kann, oder ob das keine Rolle spielt, wenn VW das Intervall auf 120.000 KM erhöht hat.

Stinknormale Wandlergetriebe werden ja auch pi mal Daumen alle 100.000 geölwechselt soweit ich weiß.

Also ich hätte kein Problem damit, die Lebensdauer zu erhöhen des Getriebes und regelmässig alle 60 TKM einen Wechsel vornehmen zu lassen mit frischem Filter.

Oh Gott...Ich hab den Kauderwelsch leider überhaupt nicht verstanden.

Kannst du bitte, bevor du auf senden tippst, nochmal lesen was du schreibst?

 

Ob du ein aktives RDKS hast oder nicht, sagt dir die Ausstattungsliste. "Normalerweise" gibt's da nicht...

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:19

Ich meine der Passat hat bei 60 TKM eine Inspektion bekommen. Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen, wie ich jetzt sehe.

Richtigerweise sollte es heißen, gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

Bei der Inspektion wurde nicht das DSG Öl mit gewechselt. Das käme ja laut VW erst dann bei 120.000 KM.

Ich überlege nur, den Wechsel trotzdem durchführen zu lassen, alle 60.000 KM um dem Getriebe was Gutes zu tun.

Ist es jetzt verständlicher und für dich nachvollziehbarer was ich meine? :-)

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:34

Ob du ein aktives RDKS hast oder nicht, sagt dir die Ausstattungsliste. "Normalerweise" gibt's da nicht...

Habe ich leider nichts gefunden in meinen Unterlagen. Im Fahrzeug schon, da konnte ich den Druck für alle 4 Reifen sehen.

Ist das jetzt ein aktives oder passives System?

Den DSG Ölwechsel kann man vorziehen. Machen viele bereits vor den vorgeschriebenen 120tkm/ 10 Jahren. Ich werde ihn ebenfalls vorziehen, aber nur weil ich ihn "selbst" mache.

Wenn du die einzelnen Drücke siehst ist es aktiv, ja.

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:57

Was kostet pi mal Daumen ein Wechsel mit Filter?

Keine Ahnung

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:17

Warum hat VW auf 120.000 KM erhöht?

Wieso denn immer zu erhöht? Das ist ein ganz anderes Getriebe als das alte DQ250.

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:52

Das musst du VW fragen und nicht mich. Früher war 60.000 heute 120.000 .

Junge...liest du auch was ich schreibe?!

Vor allem...verstehst du es?

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:12

Sorry ich bin nicht dein Junge. :-)

Ja ich lese was du schreibst und nein ich verstehe es nicht.

Was bedeutet denn bei dir: Wieso denn immer zu erhöht?

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:12

Sag mir mal lieber welche schicken Felgen und Winterreifen ich auf meinen Passat ziehen könnte? Ich brauche Vorschläge in optischer Form.

Du faselst immer zu von Erhöhung...das alte DQ250 hat einen 60k und das DQ381 einen 120k Intervall. Das sind verschiedene Getriebe und die haben eben verschiedene Intervalle...Da wurde nix "erhöht"! Jetzt angekommen?

 

Fur Felgen gibt es zig Konfiguratoren im Netz. Bissel Eigeninitiative hat noch nie geschadet.

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:21

Mein Gott bist du begriffsstutzig... das DQ 381 hatte früher wie das DQ 250 auch einen Wechselintervall von 60.000.

Aus mir nich nachvollziehbaren Gründen hat der Volkswagen Konzern dieses Intervall erhöht auf 120.000 Kilometer.

Woher beziehst du deine Weisheiten und deine Bildungslücken?

Und bezüglich Felgen möchte ich natürlich nicht nur von dir was sehen, sondern auch mal was von anderen die mir ihre schicken Winterpneus nebst einer Reifenempfehlung mal präsentieren könnten. Bin halt neugierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen