- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Wartung und Pflege des Schienensystems
Wartung und Pflege des Schienensystems
Hallo 447 Besitzer,
Ich habe jetzt seit ca 4 Jahren eine V-Klasse (meine erste Großraumlimosine) und würde gerne einmal wissen wie Ihr die Airlineschienen wartet. Besonders Leichtgängig fand ich die noch nie aber mittlerweile braucht man richtig viel Kraft und die Sitze verschieben zu können. Ich glaube bei der regulären Wartung wird da nichts gemacht.
Mit was sollte ich da schmieren (Öl? Fett?) und an welchen Stellen?
Gruß,
Thomas
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moinsen,
um ganz sicher bzw. auf der "Bezahlseite" zu sein, einfach beim nächsten
Mercedes-Benz Service mit angeben und dann wird das Ratz Fatz mitgemacht ....
Das "BESTE" oder nichts
Grüße
Zitat:
@Huckis213 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:06:47 Uhr:
Moinsen,
um ganz sicher bzw. auf der "Bezahlseite" zu sein, einfach beim nächsten
Mercedes-Benz Service mit angeben und dann wird das Ratz Fatz mitgemacht ....
Das "BESTE" oder nichts
Grüße
das war nicht die Frage!!
Zitat:
@tdittel schrieb am 12. Februar 2022 um 19:42:05 Uhr:
Hallo 447 Besitzer,
Ich glaube bei der regulären Wartung wird da nichts gemacht.
Gruß,
Thomas
Das war die Antwort auf die Aussage des TE und wem das nicht passt,
dem passt es eben nicht.
Grüße
Oh man. Was für ne toxische Community. Ich bereue es schon mich hier angemeldet zu haben.
Ja ich sag's beim nächsten Service.
Tschüss.
@tdittel - Willkommen im Forum. Ich würde nicht gleich beleidigt die Anmeldung hier bereuen. Sind ja nicht alle Foristen hier so wie @Huckis213 , die, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass ihr Beitrag keine Antwort auf eine gestellte Frage ist, noch störrisch nachtreten.
Zur Frage: Das Verschieben der Sitze oder gar Sitzbänke in den Schienen war noch nie ein leichtes Unterfangen aufgrund deren relativ hohen Gewichtes. Daher ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass man durch Fetten eine Erleichterung erreichen könnte. Erfahrungsberichte täten mich daher auch interessieren.
Hallo @tdittel
vom Fetten des Schienensystems würde ich dir abraten.
Mit dem Fett in den Schienen sammelt sich künftig noch mehr Sand und Dreck in den Schienen, den du dann nicht mal mehr einfach absaugen kannst.
Ich baue meine einmal im Jahr komplett aus, reinige sie mit Fit-Wasser. Nach dem trocknen werden sie wieder eingebaut.
Ich weiß nicht wie es sich mit einem Hauch PTFE-Spray auf den Gleitern verhält, aber vermutlich trägt auch das zur Verklebung des Drecks bei.
Viele Grüße
Markus
Zitat:
... mit dem Fett in den Schienen sammelt sich künftig noch mehr Sand und Dreck in den Schienen ...
Valider Hinweis.
Der TE hat sein Account übrigens schon abgemeldet.
Hat jemand Erfahrungen mit den Schienenabdeckungen, die es im Shop zu kaufen gibt? Mir ist klar, dass die Variabilität bei der Sitzverstellung leidet. Ich würde aber eh nicht so oft zum Hin- und Herschieben neigen. Aber hinter die Vordersitze soll zukünftig das Hundeplätzchen entstehen und da kommt schon ein bisschen Sand zusammen.
Die Gummiabdeckungen, die man in die Schienen clipsen kann, habe ich im W639 benutzt. Tuen ihren Dienst, d.h. halten Schmutz aus den Schienen ab. Da ich die Bänke jedoch relativ häufig verschiebe, haben mich die Dinger immer gestört. In meinem aktuellen W447 Vito Tourer nutze ich sie daher nicht mehr, ich lasse die Schiene einfach offen. Zum Aussaugen der Schienen gab es hier https://www.motor-talk.de/.../...itzschienen-im-fond-t5788932.html?... einen praktischen Rat.
Ok. Danke.
Ich habe die Gleitschlitten gegen Rollschlitten der späteren Modelle getauscht. Das macht schon einen Unterschied.
Da ich die Einzelsitze nicht verschieben muss habe ich mir letzte Woche die Abdeckungen für die Schienen besorgt, zurecht geschnitten und eingebaut. Vorher natürlich die Schienen gereinigt. Ich erhoffe mir davon weniger Reinigungsaufwand in der ersten Reihe bei den Krümelmonstern. Für mich waren die original Abdeckungen eine sinnvolle Investition, zumal sie auch in die Schienen des Tische passen.
Moinsen nochmal,
mal was zur Aufklärung.
Das es mit dem Schienensystem verschiedenster Hersteller Probleme gibt ist hiinlänglich bekannt,
besonders bei der V Klsse und schon früher beim Viano.
Das man letztendlich nur auf Sauberkeit und reglmäßige Reinigung des Schienensystems achten kann & muß liegt
nun mal in der Natur der Dinge. Einen gut bewährten Tipp habe ich aber https://www.schaumstofflager.de/.../?...
gibt es natürlich auch bei anderen bzw. von anderen Herstellern.
Die halten Schmutz sehr gut fern ..... und sind individuell anwendbar
Schönen Sonntag noch ; - ))
Meine Erfahrung, nachdem meine Sitze nur sehr schwer, wirklich sehr schwer zu verschieben gingen.
1. Gründlich reinigen
2. PTFE Spray, das ist ja eine Trockenschmierung, deshalb bleibt der Dreck daran nicht kleben.
3. Und das ist jetzt wirklich Geschmackssache: bei Lidl gab es letzte Woche für 15 Euro einen Badeteppich 60 x120 in grau. Der liegt in der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum, und dient dazu, das nicht aller Sand sofort in den Schienen landet.