1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wartungen zentralisiert ? Kulanz

Wartungen zentralisiert ? Kulanz

Opel Astra K
Themenstarteram 4. August 2024 um 14:21

Hallo Leute ,

Wir haben von privat einen Opel Astra K 110 ps gekauft

Alle Inspektionen sind bei Opel gemacht worden Prüfberichte sind vorhanden mit Stempel aber kein serviceheft Eintrag kann man die Inspektions Historie bei jedem Opel Händler erfragen oder nachtragen lassen

des Weiteren ist der Wagen 4 Jahre alt 46 tkm gelaufen

Motorkontrolleuchte brennt wie kulant ist Opel bei defekten nach Garantie

[list]

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Serviceeinträge sollten abrufbar sein beim Händler, auf Kulanz braucht Ihr meiner Meinung nach nicht hoffen. Ist der Fehler schon ausgelesen worden?

Ein Händler wird nichts nachtragen was andere (vielleicht) gemacht haben. Daten zur Fahrzeughistorie unterliegen auch dem Datenschutz.

Kulanz? Vergiss es. Da privat gekauft bleibt nur das eigene Konto zur Finanzierung der Reparaturen...

Zitat:

@ozi77 schrieb am 4. August 2024 um 16:21:59 Uhr:

Hallo Leute ,

Wir haben von privat einen Opel Astra K 110 ps gekauft

Alle Inspektionen sind bei Opel gemacht worden Prüfberichte sind vorhanden mit Stempel aber kein serviceheft Eintrag kann man die Inspektions Historie bei jedem Opel Händler erfragen oder nachtragen lassen

des Weiteren ist der Wagen 4 Jahre alt 46 tkm gelaufen

Motorkontrolleuchte brennt wie kulant ist Opel bei defekten nach Garantie

[list]

Vielen Dank

Also wenn alle Prüfberichte vorhanden sind mit Stempel ist es mM. nach seltsam, warum dann das Serviceheft nicht abgestempelt wird.

Ich möchte ja niemanden was unterstellen, aber stimmen die Stempel wirklich oder sind sie gefakt?

Warum lasst Ihr das Auto nicht auslesen? Dann wüsste man mal um was es konkret geht, Motorschaden oder evtl. nur ein eingerissener Unterdruckschlauch.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 5. August 2024 um 06:29:07 Uhr:

Also wenn alle Prüfberichte vorhanden sind mit Stempel ist es mM. nach seltsam, warum dann das Serviceheft nicht abgestempelt wird.

Ich möchte ja niemanden was unterstellen, aber stimmen die Stempel wirklich oder sind sie gefakt?

Es wird doch seit Jahren kein Heftchen mehr gestempelt. Oder ist das bei Opel so anders? Da wird die Wartung online in das digitale Serviceheft eingetragen, und ich kenne es so dass man nach jeder Wartung einen Ausdruck erhält mit allen Inhalten dieser digitalen Wartungshistorie.

@CivicTourer

Da bist Du aber schlecht informiert. Bei PSA wird immer noch das Heftchen gestempelt und ein Ausdruck mit allen Inhalten dieser Wartungshistorie ausgehändigt.

@CivicTourer

Der Astra-K hat ein ganz normales, gedrucktes Serviceheft.

Überraschend. Das kenne ich seit 2009 nicht mehr.

https://www.ebay.de/itm/145391037332

Was macht man wenn der Zentralsurver seinen Geist aufgibt und

die Notschleife auch Platt ist oder Gehackt und

die Zentraldaten für immer verloren sind?

Dann habe ich die Ausdrucke der Datei immer noch, die ich bei jeder Wartung aktualisiert von meiner Werkstatt bekomme. Darauf ist jede Wartung dokumentiert.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. August 2024 um 12:03:36 Uhr:

Dann habe ich die Ausdrucke der Datei immer noch, die ich bei jeder Wartung aktualisiert von meiner Werkstatt bekomme. Darauf ist jede Wartung dokumentiert.

Und ich habe zusätzlich mein gestempeltes Serviceheft. :p

Ein ähnlichen Vorfall hatte ich bei einem großen Opel Händler, als ich einen Insignia probe gefahren bin. Serviceheft war keins vorhanden. Laut Aussage des Verkäufers könnte man aber problemlos eines "Nachstempeln", weil es eine elektronische Historie gibt.

Diese Aussage hat meine Glaubwürdigkeit in Servicehefte komplett zerstört. Dann kaufe ich lieber privat ein Auto, wo ich den Vorbesitzer persönlich getroffen habe und der sogar noch alte Rechnungen vorweisen kann.

Die wurden doch vor der digitalen Erfassung nachgestempelt. Mit verschiedenen Stempeln, Kissen und Schreibern war es auch kein Problem es authentisch wirken zu lassen. DESHALB gibt es doch die elektronische Erfassung.

Themenstarteram 7. August 2024 um 7:58

vielen dank für die antworten

problem ist motor kontrolleuchte ging auf der autobahn an fehlerspeicher P0299 ladedruck zu gering

fehler gelöscht zu opel gebracht der kann nichts festellen Aussage "wenn die lampe nochmal leuchtet turbo tauschen "

habe den händler mit den service angrufen inspekioen wurden gemacht sind auch erfasst

der wagen läuft normal zieht auch ,hat jemand so ein problem gehabt?

2020 opel astra K 110 ps benziner

grüsse

Deine Antwort