1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Wartungshistorie - Alter weißer Mann fragt...

Wartungshistorie - Alter weißer Mann fragt...

BMW X2 F39
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:11

X2 F39, sehe ich irgendwo die Wartungshistorie? So wie früher im papiernen Scheckheft wo immer alles reingestempelt wurde? Wie zeige ich das einem privaten Käufer?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auszug aus der Bedienungsanleitung, des alten weißen Mannes liebstes Buch eigentlich:

Screenshot_20241228-091932.png

Geh zu einer BMW Niederlassung. Die können Dir das Schwarz auf weiss ausdrucken.Hab ich auch gemacht mit dem Mercedes.Du brauchst die FzgPapiere und sagst du hättest das Fzg verkauft und der Käufer möchte einen Nachweis über die Service historie.

Im Auto geht es sogar bunt statt schwarz-weiß :)

@Handschweiß schon geschafft?

Idrive Menüpunkt
Service-Historie Beispiel
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:53

Ob die Käufer das in ein paar Jahren noch glauben? WIrd doch sicher auch elektronisch manipuliert. Modernes Zeug halt. Früher war alles besser, da hat man ein Büchlein gehabt und jeder wußte bescheid. Ich heb jetzt vorsichtshalber mal alle Rechnungen auf.

Auch früher wurde Servicehefte schick gemacht....

Heute halt per PC.

Ich geb eh nichts drauf, aber das ist was anderes

Der Unterschied ist, den Papierkram konnte jeder fälschen. Eine komplette digitale Historie aber eher nicht.

Die ist noch leichter zu fälschen, grade BMW ist lächerlich was das angeht. PC, Software und schon kannste alles eintragen, dauert genauso lange wie ein altes Serviceheft durchzustempeln.

Und die Rechnung über die Leistung bei der Werkstatt? Bestellung der Ersatzteile? Das fehlt dann doch alles

Es wird hier so langsam lächerlich was hier geschrieben wird.

Hier wird scheinbar alles was bezüglich Wartungshistorie betrifft in Frage gestellt!

Bleibt mal bitte sachlich, Schwarze Schafe gibt es sicher überall!

100 Prozent Sicherheit hat man nie.

Und wenn hier mache der Meinung sind das scheinbar vieles bezüglich Historie manipuliert ist Frage ich mich wo solche Personen ihre gebrauchten Fahrzeuge beziehen oder vielleicht aus diesen Gründen nur Neu oder geleaste Fahrzeuge

kaufen.

Bitte zurück zur eingendlich Frage des Themenerstellers.

Ich sage nicht, das alles manipuliert wird.

Nur das es ebenso gemacht wird, grade weil dumm Hans Auto kauft nur bis 150tkm, danach ist ja Auto schlecht.

War früher so, ist heute immer noch so.

Oder warum meinen 90% der Foren User bei Kaufberatungen genau das??

Mit ist das als komplett egal wie viele KM das Auto hat. Entweder es fährt oder nicht.

Aja der TE hat für seinen Teil festgelegt, das er die Rechnungen usw aufbewahrt und dann bei Verkauf dem Käufer mitgeben möchte.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:27:38 Uhr:

Und die Rechnung über die Leistung bei der Werkstatt? Bestellung der Ersatzteile? Das fehlt dann doch alles

Und? Interessiert bei Kaufpreis X, irgendwann keine Sau. Würde bei mir z.B als erstes im Mülleimer landen. Was soll ich mit 3-8 Jahre alten Rechnungen, welche nicht mal auf meinen Namen lauten?

An deiner Theorie ist nur leider der Fehler, das der Preis sich zu einem großen Teil am km stand bemisst. Und wenn du nicht verarscht werden willst, lässt du dir wohl besser schlecht fälschbare Beweise zeigen.

Anhand der digitalen Wartungshistorie lässt sich zurückverfolgen wer wann was an diesem Auto gemacht hat.Und wenn einer einen Fehler gemacht hat genauso.Es kann nach Jahren noch festgestellt werden welcher Monteur das vorgeschriebene Motoröl zu welcher Menge eingefüllt hat und wann die Bremszange vorne rechts Inst gesetzt wurde.Falls mal ein tödlicher Unfall infolge Bremsversagens passiert.Auch die verwendete Teilenr des Reparatursatzes und die Abnahme der Rep durch den zust Meister.mit Bremsenprüfstandprotlkoll ist alles auf dem Server gescannt.So muss es gemacht werden in einem Betrieb der nach ISO 9002 zertifiziert ist .Das ganze kostet sehr viel Geld und Verwaltungsaufwand.

Ich sag nur:

https://www.motor-talk.de/.../...30xd-tacho-manipulation-t8051427.html

Und das kommt hat doch öfters vor als ihr wahr haben wollt. Nur weil es hier nicht unbedingt geschrieben wird.

Ab Alter X fährt halt nur Depp noch zum Hersteller und zahlt das doppelte und der Rest macht die Wartung entsprechend selbst oder in der Freien und die tragen nicht unbedingt was ein, schon gar nicht auf die BMW Server(außer Sie haben einen Zugang)

Deine Antwort