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Wartungsintervall beim 116d oder 118d ?
Hallo,
da ich mit einem 116d oder 118d liebäuge, würde es
mich interessieren, in welchem Abstand die Inspektionen
fällig sind.
Ist es auch wie bei VW....nach Boardcomputer,
allerdings höchstens 30Tkm oder 2 Jahre?
Habe die Suche schon bemüht, kann aber leider keine
eindeutigen Aussagen finden.
Und da ich so´n Auto als Vielfahrer einsetzen will
(ca. 40 - 50Tkm/Jahr) sind anfallende Inspektionshäufigkeit
ein mit endscheidener Faktor.
(Leasing fällt bei solch Laufleistungen wohl eher aus, oder wird unbezahlbar? )
Gruß Bonko
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16 Antworten
Hallo,
ja bei meinem 118d ist es auch nach 30Tkm oder 2 Jahre wird bei jedem start vom Bordcomputer angezeigt.
Viele Grüße
Wenn du viel Langstrecke fährst, werden die Intervalle wohl größer als 30tkm sein. Ist eben Verschleißabhängig und wenn du einfach nur auf der Autobahn mit Tempomat fährst gibts wenig Verschleiß.
Hallo,
bei BMW gilt die CBS, Conditoin Based Service, d.h. das Auto prüft und errechnet selbst entsprechend den Fahrbedingungen, wann welcher Service fällig ist. Als Grundlage dienen ca. 30000 km, das kann je nach Fahrweise mehr oder weniger werden. Für Wenigfahrer gilt dann ein Maximal-Zeitintervall, daß bei Dir dann wohl nicht greifen wird.
Ich habe auch 2005 den ersten 120d mit 50000 km pro Jahr geleast, ohne Anzahlung, meiner Meinung nach bezahlbar, aber ich bin auch selbständig und kann die Leasingrate als Betriebsausgabe geltend machen. Aktuell bin ich mit der Laufleistung runter gegangen, da ich die 50000 km nicht mehr erreiche, und im Fall des Falles eben etwas nachzahle.
Meiner Meinung nach ist das Leasing gerade für Vielfahrer interessant, da das Auto beim Kauf nach 3 oder 4 Jahren mit den vielen Kilometern nahezu unverkäuflich wird.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wenn du viel Langstrecke fährst, werden die Intervalle wohl größer als 30tkm sein. Ist eben Verschleißabhängig und wenn du einfach nur auf der Autobahn mit Tempomat fährst gibts wenig Verschleiß.
Ich fahre vom Anfang an deutlich über 90% Autobahn, werde aber aber aller Voraussicht nach auch bei 28-30TKM zum Service müssen (schwankt immer ein wenig, aber später als bei 30TKM hat er noch nie angezeigt). Aktuell zeigt er noch 8TKM bis zum Service an (was dann bei 30TKM wäre)
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich kenne diese "Intervallberechnung" ja nur von
meinem VW und da ist es max. 30Tkm oder 2 Jahre.
Da ich recht zurückhaltend fahre, berechnet der Boardcomputer so, dass ich dann es schaffe erst nach 30Tkm zur Wartung zu müssen.
Und den BMW könnt man z.B. auch 40Tkm zurückhaltend fahren?
Hat der dann auch dieses sündhaft teure Longlife - Öl,
was dan ca. 30,-€ / Liter kostet?
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Ich fahre vom Anfang an deutlich über 90% Autobahn, werde aber aber aller Voraussicht nach auch bei 28-30TKM zum Service müssen (schwankt immer ein wenig, aber später als bei 30TKM hat er noch nie angezeigt). Aktuell zeigt er noch 8TKM bis zum Service an (was dann bei 30TKM wäre)
Kommt auch drauf an wie man fährt. Wenn du mit 200 über die Autobahn fährst ist das für den Verschleiß natürlich auch nicht grad förderlich und der Wagen will früher zum Service. Wenn du ständig mit 120-130 über die Autobahn fährst gehen denke ich schon mehr als 30tkm.
Ich habe über 22TKM einen Gesamdurchschnitt (errechnet an Tankbelegen) von aktuell 6,00 l/100km. Und wenn ich die verschiedenen Phasen vergleiche wo ich regelmäßig normal oder schnell, bzw. mittellange (200km) oder kurze (50km) BAB-Strecken gefahren bin, dann kann ich beim besten keinerlei Gleichmäßigkeiten erkennen was wie auf das Intervall wirkt - außer vielleicht, dass es die Mischung macht (mal so und mal so fahren).
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich kenne diese "Intervallberechnung" ja nur von
meinem VW und da ist es max. 30Tkm oder 2 Jahre.
Da ich recht zurückhaltend fahre, berechnet der Boardcomputer so, dass ich dann es schaffe erst nach 30Tkm zur Wartung zu müssen.
Und den BMW könnt man z.B. auch 40Tkm zurückhaltend fahren?
Hat der dann auch dieses sündhaft teure Longlife - Öl,
was dan ca. 30,-€ / Liter kostet?
Gruß Bonko
ja bmw verwendet das longlife öl. wenn du so wie ich, auch nicht bereit bist die unverschämten 30€/l zu zahlen, dann bestell das öl einfach im internet für 11, 12€/l und bring es dann mit zum service.
Zitat:
ja bmw verwendet das longlife öl. wenn du so wie ich, auch nicht bereit bist die unverschämten 30€/l zu zahlen, dann bestell das öl einfach im internet für 11, 12€/l und bring es dann mit zum service.
Die Erfahrung habe ich diese Woche gemacht:
-Ölwechsel 4,5 Liter
-Austausch Ölfilter
-Autausch Bremsflüsssigkeit
--> 308€
Werde künftig wohl mein Öl selbst mitbringen, gerade wenn ich das Auto ein Jahr später wieder abgebe.
Das ulkige daran ist, dass wenn Du nur 5L einfüllst/füllen lässt, dass dann die elektronische Ölstandsanzeige voll anzeigt.
welcher motor war das mit den 4,5l?
soweit ich weiß, kommen in den 120d 5,5l?!
Zitat:
Original geschrieben von _coxi_
welcher motor war das mit den 4,5l?
soweit ich weiß, kommen in den 120d 5,5l?!
116i BJ 08/2008
Hallo zusammen,
gibt es für den 118d noch einen anderen Serviceintervall als 30000km/2J? Bei dem Fahrzeug meiner Freundin kommt der Service ziemlich genau jedes Jahr im Januar.
Das Fahrzeug läuft allerdings seit 1,5 Jahren nur noch Kurzstrecke, aber kann das die 30000km auf 7000km herunterreduzieren????
Gruß
Jason
Ja, wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist ein jährlicher Ölwechsel eine sehr gute und langfrsitig auch sehr sparsame Angelegenheit. Stichwort: Ölverdünnung
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Aber ich würde auch mal gucken, welcher Service da anspringt. Durch die Condition Based Services wird ja nciht mehr soviel auf einmal gemacht, da kann es schonmal vorkommen, dass man alle naselang zum Service soll, weil immer was anderes grad gewartet werden will.