Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wartungsintervall beim 116d oder 118d ?

Wartungsintervall beim 116d oder 118d ?

BMW 1er
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:21

Hallo,

da ich mit einem 116d oder 118d liebäuge, würde es

mich interessieren, in welchem Abstand die Inspektionen

fällig sind.

Ist es auch wie bei VW....nach Boardcomputer,

allerdings höchstens 30Tkm oder 2 Jahre?

Habe die Suche schon bemüht, kann aber leider keine

eindeutigen Aussagen finden.

Und da ich so´n Auto als Vielfahrer einsetzen will

(ca. 40 - 50Tkm/Jahr) sind anfallende Inspektionshäufigkeit

ein mit endscheidener Faktor.

(Leasing fällt bei solch Laufleistungen wohl eher aus, oder wird unbezahlbar? )

Gruß Bonko

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2010 um 19:41

Hallo,

ja bei meinem 118d ist es auch nach 30Tkm oder 2 Jahre wird bei jedem start vom Bordcomputer angezeigt.

Viele Grüße

Wenn du viel Langstrecke fährst, werden die Intervalle wohl größer als 30tkm sein. Ist eben Verschleißabhängig und wenn du einfach nur auf der Autobahn mit Tempomat fährst gibts wenig Verschleiß.

Hallo,

bei BMW gilt die CBS, Conditoin Based Service, d.h. das Auto prüft und errechnet selbst entsprechend den Fahrbedingungen, wann welcher Service fällig ist. Als Grundlage dienen ca. 30000 km, das kann je nach Fahrweise mehr oder weniger werden. Für Wenigfahrer gilt dann ein Maximal-Zeitintervall, daß bei Dir dann wohl nicht greifen wird.

Ich habe auch 2005 den ersten 120d mit 50000 km pro Jahr geleast, ohne Anzahlung, meiner Meinung nach bezahlbar, aber ich bin auch selbständig und kann die Leasingrate als Betriebsausgabe geltend machen. Aktuell bin ich mit der Laufleistung runter gegangen, da ich die 50000 km nicht mehr erreiche, und im Fall des Falles eben etwas nachzahle.

Meiner Meinung nach ist das Leasing gerade für Vielfahrer interessant, da das Auto beim Kauf nach 3 oder 4 Jahren mit den vielen Kilometern nahezu unverkäuflich wird.

Gruß

Rainer

am 17. Juli 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn du viel Langstrecke fährst, werden die Intervalle wohl größer als 30tkm sein. Ist eben Verschleißabhängig und wenn du einfach nur auf der Autobahn mit Tempomat fährst gibts wenig Verschleiß.

Ich fahre vom Anfang an deutlich über 90% Autobahn, werde aber aber aller Voraussicht nach auch bei 28-30TKM zum Service müssen (schwankt immer ein wenig, aber später als bei 30TKM hat er noch nie angezeigt). Aktuell zeigt er noch 8TKM bis zum Service an (was dann bei 30TKM wäre)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:21

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich kenne diese "Intervallberechnung" ja nur von

meinem VW und da ist es max. 30Tkm oder 2 Jahre.

Da ich recht zurückhaltend fahre, berechnet der Boardcomputer so, dass ich dann es schaffe erst nach 30Tkm zur Wartung zu müssen.

Und den BMW könnt man z.B. auch 40Tkm zurückhaltend fahren?

Hat der dann auch dieses sündhaft teure Longlife - Öl,

was dan ca. 30,-€ / Liter kostet?

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ich fahre vom Anfang an deutlich über 90% Autobahn, werde aber aber aller Voraussicht nach auch bei 28-30TKM zum Service müssen (schwankt immer ein wenig, aber später als bei 30TKM hat er noch nie angezeigt). Aktuell zeigt er noch 8TKM bis zum Service an (was dann bei 30TKM wäre)

Kommt auch drauf an wie man fährt. Wenn du mit 200 über die Autobahn fährst ist das für den Verschleiß natürlich auch nicht grad förderlich und der Wagen will früher zum Service. Wenn du ständig mit 120-130 über die Autobahn fährst gehen denke ich schon mehr als 30tkm.

am 17. Juli 2010 um 21:31

Ich habe über 22TKM einen Gesamdurchschnitt (errechnet an Tankbelegen) von aktuell 6,00 l/100km. Und wenn ich die verschiedenen Phasen vergleiche wo ich regelmäßig normal oder schnell, bzw. mittellange (200km) oder kurze (50km) BAB-Strecken gefahren bin, dann kann ich beim besten keinerlei Gleichmäßigkeiten erkennen was wie auf das Intervall wirkt - außer vielleicht, dass es die Mischung macht (mal so und mal so fahren).

am 18. Juli 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich kenne diese "Intervallberechnung" ja nur von

meinem VW und da ist es max. 30Tkm oder 2 Jahre.

Da ich recht zurückhaltend fahre, berechnet der Boardcomputer so, dass ich dann es schaffe erst nach 30Tkm zur Wartung zu müssen.

Und den BMW könnt man z.B. auch 40Tkm zurückhaltend fahren?

Hat der dann auch dieses sündhaft teure Longlife - Öl,

was dan ca. 30,-€ / Liter kostet?

Gruß Bonko

ja bmw verwendet das longlife öl. wenn du so wie ich, auch nicht bereit bist die unverschämten 30€/l zu zahlen, dann bestell das öl einfach im internet für 11, 12€/l und bring es dann mit zum service.

am 18. Juli 2010 um 10:11

Zitat:

ja bmw verwendet das longlife öl. wenn du so wie ich, auch nicht bereit bist die unverschämten 30€/l zu zahlen, dann bestell das öl einfach im internet für 11, 12€/l und bring es dann mit zum service.

Die Erfahrung habe ich diese Woche gemacht:

-Ölwechsel 4,5 Liter

-Austausch Ölfilter

-Autausch Bremsflüsssigkeit

--> 308€

Werde künftig wohl mein Öl selbst mitbringen, gerade wenn ich das Auto ein Jahr später wieder abgebe.

 

 

Das ulkige daran ist, dass wenn Du nur 5L einfüllst/füllen lässt, dass dann die elektronische Ölstandsanzeige voll anzeigt. 

am 18. Juli 2010 um 10:49

welcher motor war das mit den 4,5l?

soweit ich weiß, kommen in den 120d 5,5l?!

am 18. Juli 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

welcher motor war das mit den 4,5l?

soweit ich weiß, kommen in den 120d 5,5l?!

116i BJ 08/2008

Hallo zusammen,

gibt es für den 118d noch einen anderen Serviceintervall als 30000km/2J? Bei dem Fahrzeug meiner Freundin kommt der Service ziemlich genau jedes Jahr im Januar.

Das Fahrzeug läuft allerdings seit 1,5 Jahren nur noch Kurzstrecke, aber kann das die 30000km auf 7000km herunterreduzieren????

Gruß

Jason

am 18. Februar 2015 um 8:17

Ja, wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist ein jährlicher Ölwechsel eine sehr gute und langfrsitig auch sehr sparsame Angelegenheit. Stichwort: Ölverdünnung

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

Aber ich würde auch mal gucken, welcher Service da anspringt. Durch die Condition Based Services wird ja nciht mehr soviel auf einmal gemacht, da kann es schonmal vorkommen, dass man alle naselang zum Service soll, weil immer was anderes grad gewartet werden will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wartungsintervall beim 116d oder 118d ?