Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wartungsintervall Klimaanlage

Wartungsintervall Klimaanlage

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:36

Hallo,

weiß jemand von euch, in welchen zeitlichen Abständen man die (manuelle) Klimaanlage beim 1er warten lassen muss? Gibt es da Vorschriften von BMW? Habe mal was von "alle 2 Jahre" gelesen. Was kostet die Wartung und was wird da gemacht?

Konnte über die Suche-Funktion nichts finden. Daher der neue Thread.

Vielen Dank schonmal.

Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

gute frage jörg, aber darüber habe ich mir auch noch nie gedanken gemacht! hatte bis jetzt noch keine klimaanlage.

antworten wären wirklich super.

gruß

rd

vorschreiben tut bmw soweit ich weiß nichts!

man sollte die klimaanlage jedoch auch im winter mindestens alle 2 wochen mal einige minuten anschalten, da somit die dichtungen durch die flüssigkeit "geschmiert" werden und nicht porös werden können! dadurch würde nämlich kühlflüssigkeit verloren gehen, wodurch erst die kühlleistung nachlässt und hitnerher noch ganz andere sachen kaputt gehen können...

auch modriger geruch oder pilze und schimmel etc werden vermieden, wenn man die klima öfters mal laufen lässt! und am besten (vor allem wenn das auto danach einige tage steht) 5 minuten vor fahrtende die klima ausschalten (also den sternchenknopf), da somit die "leitungen" wieder trocken werden und sich in der feuchtigkeit dann nichts ansammeln kann.

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

vorschreiben tut bmw soweit ich weiß nichts!

man sollte die klimaanlage jedoch auch im winter mindestens alle 2 wochen mal einige minuten anschalten, da somit die dichtungen durch die flüssigkeit "geschmiert" werden und nicht porös werden können! ...

gruß, Jan

und schon wieder einer ;-)

beim 1-er läuft die Klimaanlage IMMER egal ob der schalter dafür an oder aus ist ... das Kühlaggregat läuft mit mindestens 5% um solche Probleme zu vermeiden...

ich hab meine immer laufen. hab sie nur ausgeschaltet wenn ich im sommer mit offenem schiebedach fahre

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von Paschi1703

und schon wieder einer ;-)

beim 1-er läuft die Klimaanlage IMMER egal ob der schalter dafür an oder aus ist ... das Kühlaggregat läuft mit mindestens 5% um solche Probleme zu vermeiden...

hi.

ah ok, das wusste ich nicht :), hab ja keinen 1er.

na dann ist's ja umso besser :)

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ich hab meine immer laufen. hab sie nur ausgeschaltet wenn ich im sommer mit offenem schiebedach fahre

gruß

rd

naja aber nachdem was paschi sagt ist es ja unnötig, den knopf im winter dann anzulassen! kostet nur etwas mehr sprit, davon haben tust du nichts (ausser bei beschlagenen scheiben etc).

seh ich doch richtig so?!

am 15. März 2006 um 12:16

Ab +3 Grad schaltet die Klima eh ab, egal ob das Knöpfchen leuchtet oder nicht.

Hab meine Klima(automatik) das ganze Jahr über an. Hab auch mal probiert in der Übergangszeit ohne Klima zu fahren, hat aber sprittechnisch gesehen keinen Minderverbrauch.

Gruß

Hendrix1000

Sorry, wenn ich etwas pedantisch bin, aber was haben die letzten sieben Threads mit der Frage zu tun?

Die Frage war doch nach den Wartungsintervallen in der Werkstatt?!

am 15. März 2006 um 16:07

Kontrolle bei der 1.Inspektion (ich glaube bei 60 000Km bzw. nach2 Jahren)

Kühlmittelwechsel alle 4 Jahre.

Preise? Keine Ahnung

Josef

Alle 2 Jahre sollte der Trockner gewechselt werden, Preis rund 100 Euro, plus Wechsel, ebenfalls alle 2 Jahre Kühlmittelcheck, ob 2 Jahre alles so hält, keine Ahnung, bei mir wurden nach 8 Monaten und 20000 KM schon der Innenraumluftfilter gewechselt, da dieser "ersoffen" war von Feuchtigkeit, die Klimaanlage hat da auch eine Wartung bekommen das es einen Geruch gab bei feuchten Wetter. Ursache unbekannt, Dank Service Leasing habe ich nichts bezahlt.Sonst würde der alberne Filter 45 Euro kosten, die Trocknerpatrone rund 100 Euro, Systemdichtheitscheck evtl. auffüllen nochmal rund 50 Euro. Also etwa alle 2 Jahre wären rund! 200 Euro dafür fällig. Das ist wie gesagt ein SCHÄTZWERT kann so sein, muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hendrix1000

Ab +3 Grad schaltet die Klima eh ab, egal ob das Knöpfchen leuchtet oder nicht.

Ab +3 Grad oder bis +3 Grad? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Ab +3 Grad oder bis +3 Grad? ;)

naja "bis" anstatt "ab" in dem satz ergibt auch keinen sinn.

"ab" passt schon so, ist doch jedem klar dass damit "weniger als 3 grad" gemeint ist.

ganz korrekt können wir ja festhalten ;): Ab einer temperatur von 3 grad + und weniger schaltet die kilma ab.

oder

bis zu einer temperatur von 3 grad + (von - xx grad angefangen zu zählen :D) bleibt die klima immer aus

lol, nun BTT ;)

zum tausch nach 2 jahren von diveser teilen:

halte ich verfrüht. solang alles bombig läuft, braucht man auch nichts zu tauschen. n check, ob genug kühlflüssigkeit drin ist, kann man natürlich mal machen. ich denk da eher an "never touch a running system".

viele grüße, Jan

am 17. März 2006 um 10:06

Laut Anleitung muss nur der Filter getauscht werden. Der Intervall ist im BC abfragbar (s. Bild - Mikrofilter Nr. 6)

Ansonsten sollte eine Klimanalage wartungsfrei sein - das ist zumindest bei VW schon seit mind. 8 Jahren so. Ich denke dass da BMW nicht hinterherhinkt oder?

Gruß

Hendrix1000

Eine Klimaanlage in einem Auto kann nicht wartungsfrei sein,egal was die Hersteller behaupten.Im Jahr verduften 10-20% des Kühlmittels durch Schläuche und irgendwelche Dichtungen und wenigstens das muß wieder aufgefüllt werden.

Die Autohersteller schreiben viel und lassen vor allem vieles weg um die Wartungskosten auf dem Papier niedrig zu halten,damit gewinnt man Vergleichstests.Da interssiert es keinen ob die Papiervorgaben überhaupt realistisch sind.

Ich bin mir sicher das es so gut wie keine Klima gibt die ab Werk zu 100%befüllt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen