Wartungsintervalle: Bordcomputer oder Serviceheft?
Hallo zusammen,
mal ne kleine Frage an die Spezialisten hier.
Meinen 8K habe ich Anfang letzten Jahres mit 7.000km gekauft. Einige Wochen nach dem Kauf zeigte der Bordcomputer bereits an, dass ein Ölwechsel gemacht werden solle. Dies wurde dann vom Händler auch kostenlos durchgeführt und der Ölwechselzähler zurückgesetzt.
Vor ein paar Wochen zeigte der Bordcomputer dann erneut "Ölwechsel" an und ich vereinbarte einen Termin bei meinem
Der sagte mir allerdings, dass ein Ölwechsel 7.000 km später (also bei jetzt 14.000 km) noch nicht nötig sei. Allerdings hätte ich wohl den Termin zur 2-Jahres-Inspektion im März verpennt.
Der Bordcomputer zeigte aber die Inspektion nicht an, sondern behauptete die "nächste Inspektion" sei erst in 230 Tagen fällig.
Abends holte ich mein Auto wieder ab und im Serviceheft war wie vereinbart die LongLife-Inspektion und die Aktion 15D6 eingetragen.
Der Ölwechselzähler im Bordcomputer zeigte 451 Tage an, der Inspektionszähler wie gehabt 230 Tage. Auf meine Rückfrage, warum der Zähler nicht zurückgesetzt worden sei, sagte man mir, man könne den Zähler nur dann zurücksetzen, wenn der Bordcomputer auch nach einer Inspektion verlangt hätte.
Jetzt meine Fragen:
- Wie kann der Bordcomputer überhaupt vom Serviceheft abweichen, wenn er nicht vorzeitig (fälschlicherweise?) zurückgestellt wurde?
- Was passiert, wenn der Borcomputer anfängt auf die nächste Inspektion hinzuweisen und ich dies missachte, da sie ja laut Serviceheft noch gar nicht fällig ist?
- Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, den Bordcomputer und das Serviceheft zu "synchronisieren"? Ich meine natürlich ohne in 230 Tagen eine nicht notwendige Inspektion durchführen zu lassen...
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten,
Micha
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kennst du den Spruch nach XYZ Kilometern oder 2 Jahren je nachdem was zuerst eintritt? Wenn du den Wagen 2 Jahre lang stehen lässt müsstest du theoretisch trotzdem zur Inspektion. Wo hast du den Wagen denn her?
Ich hatte bei mir den Fall, dass man beim Kauf eine Inspektion und Ölwechsel vereinbarte. Leider hat die Werkstatt aber nur den Zähler zurückgesetzt und nichts getauscht oder gewechselt. Ich bin dann laut Anzeige gefahren, mit dem Ergebnis dass mein Öl über 50.000km drin war und dann eine Verdünnung stattfand einen Tag vor der fälligen Inspektion.
Dabei fiel dann erst auf, dass diese am Anfang vereinbarte Inspektion auch gar nicht im Serviceheft vermerkt war. Es wurde dann (natürlich auf meine Kosten) alles nachgeholt was noch hätte gemacht werden müssen.
Danke erstmal für die Antwort.
Da hast Du aber echt Pech gehabt. Bei mir war es dann nicht so kompliziert
Klar kenne ich den Spruch und ich weiß, dass bei mir die Zeit der ausschlaggebende Punkt war - nicht die Kilometer.
Aber ich wundere mich eben, dass der Bordcomputer nicht nach 2 Jahren die fällige Inspektion angezeigt hat, obwohl sie laut fällig war!?
Die 30.000 km ("oder zwei Jahre") habe ich ja eh noch lange nicht erreicht.
Bzgl. Ölwechsel ist mir auch klar, dass der Interwall automatisch den Fahreigenschaften angepasst wird...
EDIT/NACHTRAG:
Das Fahrzeug war vorher auf die AUDI AG zugelassen und gekauft habe ich ihn bei einem Audi Händler...
Zitat:
Original geschrieben von Mike A4 B8 8K
........Aber ich wundere mich eben, dass der Bordcomputer nicht nach 2 Jahren die fällige Inspektion angezeigt hat, obwohl sie laut fällig war!?
Die 30.000 km ("oder zwei Jahre") habe ich ja eh noch lange nicht erreicht.
.......
Die erste Inspektion ist nach 30.000 km oder drei Jahren fällig. Dann müsste es mit den Tagen auch hinkommen oder?
wat nu,nach zwei oder drei jahren,wer bietet mehr?kann vielleicht mal jemand nen auszug aus dem serviceheft posten?bitte,danke
p.s. nich führ mich,ich weis bescheid....werner hassd du bescheid gesachd
gruß
Ah, ich vergas...ich hab ja nen B6
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Die erste Inspektion ist nach 30.000 km oder drei Jahren fällig. Dann müsste es mit den Tagen auch hinkommen oder?
OOOPS! Isch werd' bekloppt! Wenn die "zwei Jahre" in Wirklichkeit DREI Jahre sind, dann frage ich mich gerade warum ich 150 Euronen für die LongLife-Inspektion bezahlt habe, obwohl der Bordcomputer Recht hatte und die Inspektion erst nach drei Jahren fällig ist!?
Jetzt bin ich verwirrt...
...weil die bei VAG selbst nichts über die Fahrzeuge wissen. Die meisten Fahrer kennen aber auch im Gegensatz dazu nichtmal Kontroll-Lampen wie Öldruck usw. geschweige denn dass sie wissen, wo der Ölstand kontrolliert wird.
Zitat:
Original geschrieben von Mike A4 B8 8K
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Die erste Inspektion ist nach 30.000 km oder drei Jahren fällig. Dann müsste es mit den Tagen auch hinkommen oder?
OOOPS! Isch werd' bekloppt! Wenn die "zwei Jahre" in Wirklichkeit DREI Jahre sind, dann frage ich mich gerade warum ich 150 Euronen für die LongLife-Inspektion bezahlt habe, obwohl der Bordcomputer Recht hatte und die Inspektion erst nach drei Jahren fällig ist!?
Jetzt bin ich verwirrt...
Laut meinem KDM wurde das mit den drei Jahren für die Erstinspektion eingeführt, damit die Autos jeweils zu den TÜV-/AU-Terminen in die Werkstätten kommen.
Allerdings ist das eine sehr theoretische Annahme der Audi AG, da es nur wenige A4-Fahrer gibt, die nicht vor Ablauf von drei Jahren ihre 30.000 km runterhaben..
Vielen Dank Euch allen!
Werde mich also mal mit meinem in Verbindung setzen und freundlich nachfragen, warum die LongLife-Inspektion schon jetzt gemacht wurde.
Sobald ich etwas mehr weiß, melde ich mich nochmal
Es gibt zwei Arten von Service-Intervallen:
- Audi LongLife Service
- Audi Inspektions Service
Man kann selbst festlegen, welchen man wählt. Dementsprechend wird die MMI-Anzeige eingestellt. Der LongLife Service richtet sich teilweise nach der Fahrleistung, der Inspektions Service hat generell feste Termine. Weitere Infos unter: Audi Service
Ich habe auch den LongLife Service eingestellt. Im MMI werden insgesamt 3 Ereignisse angezeigt:
- Ölwechsel
- Inspektion
- Wechsel Bremsflüssigkeit
Alle Termine werden recht verwirrend dargestellt. Der Ölwechselintervall ist abhängig vom Fahrprofil und daher sehr variabel. Inspektion ist strikt nach 30 kkm oder 2 Jahren (je nachdem, was zuerst rum ist). Der Wechsel der Bremsflüssigkeit erfolgt alle 2 Jahre zusammen mit TÜV. Damit sollte man den TÜV-Termin auch nicht verpassen. Im FIS wird das jeweils nächste Ereignis angezeigt, entweder in km oder in Tagen. Das, was zuerst fällig ist, gilt. Man sollte sich dann schon beim blicken lassen, auch wenn nicht ganz klar ist, warum. Die wissen dann eigentlich schon, was los ist.
Acadri
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Ich habe auch den LongLife Service eingestellt. Im MMI werden insgesamt 3 Ereignisse angezeigt:
- Ölwechsel
- Inspektion
- Wechsel Bremsflüssigkeit
Also meiner steht laut Serviceheft Seite 2 auch auch "LongLife-Service".
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird allerdings nicht angezeigt. Sollte der bei LongLife immer angezeigt werden?
Der Inspektionscounter zeigt heute 226 Tage an, was einem Inspektionstermin am 19.03.2012 entspricht.
Laut Serviceheft ist das Fahrzeug auch am 19.03.2009 ausgeliefert worden, was ja einer LongLife-Inspektion nach DREI Jahren entsprechen würde.
Allerdings war die Erstzulassung des Fahrzeugs laut Zulassungsbescheinigung am 27.01.2009. Wie kann das denn nun wieder sein? Das Fahrzeug wird doch nicht zugelassen und dann 51 Tage später erst ausgeliefert???
Der TÜV-Stempel zeigt jedenfalls Januar.
Benutzt wurde das Fahrzeug wie oben geschrieben zunächst von der Audi AG. Lassen die die Fahrzeuge erst zu und liefern sie dann viel später erst aus??
Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
Am Montag werde ich auf jeden Fall beim vorstellig werden und mir das Inspektions-Durcheinander erklären lassen - und mich über die Beschädigungen, die es bei der Inspektion gratis dazu gab, beschweren...
Bis dahin: Schönes Wochenende!
Hallo,
möglich ist das schon, Du schreibst ja: Benutzt wurde das Fahrzeug von der Audi AG, offensichtlich haben die dann bevor das Auto weitergegeben wurde, eine entsprechenden Durchsicht gemacht oder zumindest den Inspektionszähler auf 0 gesetzt.
In dem Fall gut für Dich.
Grüße,
Frank
Habe jetzt nochmal ausführlich mit meinem gesprochen.
Angeblich muss der Wagen alle zwei Jahre zur Inspektion - unabhängig davon, was der Bordcomputer anzeigt.
Wenn der Bordcomputer "Service" anzeigt, muss er zusätzlich nochmal zur Inspektion.
Und natürlich dann nochmal, wenn der Ölwechselzähler es anzeigt.
...das verstehe wer will. Ich nicht...
Wenn der BC richtig eingestellt ist wird der dich auch nach den 2 Jahren zum Service schicken. Aber das mit dem zusätzlich nochmal zum Service klingt nach Abzocke, was mich veranlassen würde die Werkstatt zu wechseln. Denn normal wird die Anzeige ja beim Service zurückgesetzt, also warum sollte er dann nochmal zwischendurch Service anzeigen?