Wartungsintervalle neu
Ich gehe dieser Tage meinen "neuen"
KUGA TITANIUM 2,0L TDCI 180PS M6 MY2017.5 4WHL C520 MCA (so steht es im Vertag) abholen.
Habe das Auto noch nicht "gesehen".
EZ war 08/17.
Frage: Hat dieses Modell schon die 30.000km/ 2 Jahres Intervalle?
Beste Antwort im Thema
ja, jetzt alle 5 Jahre und 100k
sprecht ihr nicht mit euren Händlern?
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14 Antworten
Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet.
Wenn er EZ 08/17 hat...
Die Frage würde mich auch interessieren. Haben sich die Wartungsintervalle für Kuganeufahrzeuge ab Baujahr 2018
geändert.?
ja, jetzt alle 5 Jahre und 100k
sprecht ihr nicht mit euren Händlern?
Man kann im Ford Etis die Fahrgestellnummer eingeben (unter Fahrzeug), dann nachsehen (auf der nächsten Seite) was das genaue Baudatum ist oder unter FordService/Wartungspläne nachsehen welcher Intervall angegeben ist.
Den neuen Flexiblen Intervall (bis 2Jahre/30.000km) gab es ab 24.4.2017, wobei das Baudatum zählt, nicht die Erstzulassung!
ich frage mich: was ist aus technischer Sicht ab diesem Zeitpunkt so gravierend anders, dass nun ein längeres Intervall möglich ist ?
Leider wird mein F Kuga 150 Ecoboost erst am 06.03.18 gebaut laut Aussage vom Händler. Also ich habe leider keine Vin Nummer. Gilt dieser Wartungsintervall denn für alle Kugas die nach den besagten 24.4.2017gebaut wurden.?
Das würde mich auch interessieren ob das dann für alle Kugas zutrifft auch wenn im Serviceheft noch der 1-Jahres-Intervall steht?
wo bekomme ich denn mein genaues Baudatum her?
Etis zeigt nur den Fahrteugtyp ohne Details...
Nach Etis gilt für meinen Vignale mit 1,5l, Baudatum 14.12.2017, immer noch der Jahres-Rhythmus bzw. 20.000 km.
der Flexible Intervall gilt nur für die 2,0l Diesel ... der kleine 1,5l Diesel und der Ecoboost (1,5l Benziner) haben den normalen Intervall (1Jahr/20.000km)
Zitat:
ich frage mich: was ist aus technischer Sicht ab diesem Zeitpunkt so gravierend anders, dass nun ein längeres Intervall möglich ist ?
gute Frage ... wann wurde der aktuelle 2,0l Diesel eingeführt? Anfang 2017 kam auch das Facelift?!?
Also bei Suzuki Motorrädern haben sich auch von einem Tag auf den anderen die Serviceintervalle von 6.000 auf 12.000 km "verlängert" ohne das baulich sich irgendwas geändert hätte.
Da kann man mal sehen womit Geld verdient wird/wurde.
Modelle die vor diesem Datum in Verkehr kamen bleiben bei den 6.000 er Intervallen. Selbst wenn sie später gebaut wurden als andere die auf Lager standen und erst nach diesem Datum zugelassen wurden
Aber wenn die Konkurrenz alle längere Intervalle hat muss man irgendwann"nachziehen", denn auch diese Kosten liegen im Focus des Käufers/Testzeitschriften.
Bei Etis sieht man seit kurzem keine Fahrzeugdetails mehr. Seltsam.
Zitat:
@heartlight schrieb am 26. Feb. 2018 um 12:9:59 Uhr:
Da kann man mal sehen womit Geld verdient wird/wurde.
Bin mir nicht sicher, wo wirklich das Geld verdient wird. Wenn bei längerem intervall die Maschine früher kaputt geht, haben die mehr Geld verdient.
Es ist auch ein Flexibler Intervall, bis maximal 2Jahre/30tkm, das wird nur unter optimalen Bedienungen erreicht, wer viele Kaltstarts hat oder sogar viel Kursstrecke fährt wird die 2Jahere eher nicht erreichen.
Zitat:
@sladaloose schrieb am 26. Februar 2018 um 12:45:54 Uhr:
Zitat:
@heartlight schrieb am 26. Feb. 2018 um 12:9:59 Uhr:
Da kann man mal sehen womit Geld verdient wird/wurde.
Bin mir nicht sicher, wo wirklich das Geld verdient wird. Wenn bei längerem intervall die Maschine früher kaputt geht, haben die mehr Geld verdient.
Glaub ich kaum, dass deswegen Motoren kaputt gehen. Wenn man bedenkt, dass vor 30 Jahren die Intervalle auch jährlich waren, ist so gesehen bis heute kaum ein Fortschritt zu verzeichnen, was die Leistungsfähigkeit des Motorenöls angeht. Vermutlich wäre das Öl aber gut genug für 30tkm, schliesslich machen andere Motoren ein Vielfaches davon. Und wenn man bedenkt, dass der Liter Öl für 2-3Euro eingekauft, aber für ~ 15Euro wieder verkauft wird (beim Mercedes sogar €26), dann ist da schon was zu holen.
Aus diesem Grund interessiert mich auch, was Ford dazu bewogen hat, das Intervall zu erhöhen.
Als ich vor Jahren noch Mercedes fuhr, durfte ich dabei sein, als das Intervall von 2 J. auf 1 J. verkürzt wurde. Das heiße im Umkehrschluss, die Autos sind auf einmal so schlecht, dass sie öfters gewartet werden müssen.
Bei VAG habe ich freiwillig von 2 Jahre und 30.000km auf 1 Jahr und 15.000km heruntergesetzt da ich die 2 Jahre oder 30.000km nie geschafft habe. Das ist so wie @FocusGT geschrieben hat. Meist war nach 1,5 Jahren der Service fällig und im BC wurden auch die Tage und km bis zum nächsten Service runtergezählt. Das kennt Ford aber nicht.