1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wartungsintervalle und -kosten

Wartungsintervalle und -kosten

Ford Kuga DM3

Hallo! Meine Werkstatt informierte mich heute, dass ich alle 20.000 km eine volle Wartung inkl. Ölwechsel machen lassen muss. Kostenpunkt jedes Mal etwa Euro 300,00.

02/2015 -- 20.000 km Wartung genau wie vorgeschrieben. Das erste Mal ist das völlig in Ordnung.

09/2015 -- 40.000 km -- angeblich wieder volle Wartung fällig.

Das kommt mir übertrieben vor. Im Abstand von gut einem halben Jahr zweimal eine ganze Wartung? Da hätte doch ein Ölwechsel genügt.

Frage 1: Was hat bei Eurem Händler die 20.000 km Wartung gekostet? Sind alle Wartungen gleich teuer oder gibt es "große" und "kleine"?

Frage 2: Wo kann man die Regeln nachlesen für die Erfüllung der Garantiebedingungen? Muss man wirklich so oft zur Wartung bei hoher Fahrleistung?

Ich habe jetzt seit 05/2014 schon 40.000 km herum mit meinem Kuga -- mit dem ich übrigens absolut glücklich bin.

(Editiert für mehr Klarheit der Frage)

Ähnliche Themen
123 Antworten
am 30. September 2015 um 6:55

Moin,

Ähhhmmm... du bist jetzt 40.000km gefahren ohne Inspektion???

Mutig!! - Garantie ade!!!

Quatsch, ich habe in 02/2015 bei 20.000 natürlich die erste Inspektion inkl. Ölwechsel gehabt. Für die genannten knapp 300 Euro.

Ich hatte nur erwartet, dass bei 40.000 in 09/2015 ein Ölwechsel genügt und nicht nach so kurzer Zeit schon wieder eine ganze Wartung fällig ist. Das halte ich schon für übertrieben! Du etwa nicht?

Sorry für die Missverständnisse.

Mir geht es darum:

1) Wie teuer sind die Inspektionen inkl. Ölwechsel bei Euren Händlern?

2) Muss man wirklich so oft zur Inspektion bei hoher Fahrleistung? Die lassen sich dann ja die Garantie extrem gut bezahlen bei den hohen Wartungskosten...

am 30. September 2015 um 7:05

Der "Grundrahemn" für die Wartung ist immer gleich..

es gibt nur dann Kilometerabhängig "Zusatzarbeiten"

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Kühlflüssigkeit

- Getriebeölwechsel (PSG)

usw.

Warungspläne gibts hier:

http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

mich regt das "oder jährlich" auf - fahr nämlich keine 20 tkm im Jahr..

aber wegen des Garantieanspruches....

servus

Wie teuer waren denn deine Wartungen? Erinnerst du dich an die Preise?

Wie scheinen beide das entgegengesetzte Problem zu haben. Ich muss mehrmals im Jahr zur vollen Inspektion, du musst jedes jahr hin, obwohl du weniger fährst....

am 30. September 2015 um 7:17

fahr den Kuga 1 - nimmt sich ja aber nix

normal auch so 300,- - die letzte mit Getriebeölwechsel 600,-

im Dezember kommt die nächste - 3 Jährige... muss mal schauen was da dazu kommt...

evtl. Bremsflüssigkeit...

grüße

am 30. September 2015 um 7:20

Such mal nach den Threads:

Erfahrung aus erster Inspektion bzw Erfahrung aus zweiter Inspektion.

Da solltest Du sowohl Kosten als auch Material finden.

 

Grüße

Cosmonova

Ich lasse die Inspektion in Spanien machen, da zahle ich mit allem, inklusive Öl, € 170,00.

Mußt aber erst hin fahren......

Inspektion ist lt. Garantie heft nun mal immer so, 20.000 oder 1 Jahr. Was zuerst anfällt muß gemacht werden.

Gerade gemacht.

1.Kundendienst nach einem Jahr bei 18.000km. Kostenpunkt 250€.

Es gab mal Wartungsintervalle für Mehrkilomter. Da wird eine vereinfachte Wartung gemacht mit Ölwechsel und verschiedenen Sicherheitskontrollen. Schau mal im Wartungsheft. Da könnte was stehen.

Ich komme auch nicht auf die 20tkm im Jahr. Ich kann mit meinem Händler die durchzuführenden Arbeiten absprechen. Einige Sachen kann man durchaus verschieben/ weglassen.

me3

Zitat:

Such mal nach den Threads:

Erfahrung aus erster Inspektion bzw Erfahrung aus zweiter Inspektion.

Da solltest Du sowohl Kosten als auch Material finden.

1. Inspektion: http://www.motor-talk.de/.../...en-aus-erster-inspektion-t4735021.html

2. Inspektion: http://www.motor-talk.de/.../...n-aus-zweiter-inspektion-t5249163.html

Zitat:

Ich kann mit meinem Händler die durchzuführenden Arbeiten absprechen. Einige Sachen kann man durchaus verschieben/ weglassen.

So mache ich das auch. Obwohl ich meinen Kuga erst seit Juni diesen Jahres habe und somit vsl. im kommenden Sommer zu ersten Inspektion komme, werde ich dort beispielsweise auch die Klimawartung in Auftrag geben. Grund: Es ist ein EU-Neuwagen, der bereits im Mai 2014 zugelassen wurde, und die Klimawartung sollte alle zwei Jahre gemacht (Klimadesinfektion jährlich) werden. Die Klimawartung ist eben nicht laufleistung- sondern zeitsabhängig. Sie verliert bis zu 10 % Kältemittel jährlich...

So eine Klimawartung ist erst notwendig, wenn die Leistung merklich nachlässt. Bei mir wird bei jeder Wartung die Austströmtemperatur bei Maximalleistung an den mittleren Düsen gemessen. Solange dort die erforderliche Temperatur erreicht wird, ist eine Wartung nicht notwendig. Desinfizieren brauchst du auch nur, wenn es zu Gerüchen kommt. Ford beschichtet seine Wärmetauscher. Da kommt es nur selten zu Schimmelbildung.

me3

am 2. Oktober 2015 um 12:46

Hallo, haben eben meinen Kuga vom Ford Händler geholt. Inspektion 80000 km haben € 292,35 gekostet.

Gruß

Habe meinen Kuga gerade abgeholt. Erste Inspektion, hat €259,- gekostet inklusive Waschen und Winterräder draufstecken.

Mich regt der ständige Wechsel der Bremsflüssigkeit auf (entsprechend ist die Rg. teurer (21 Eur Lohnkosten. + 16 Eur Flüssigkeit + Entsorgung, alles o. MwSt.). Früher hatte man sowas frühestens nach 4 Jahren gemacht. Das Glycol riecht anscheinend neuerdings durch die Leitungen, wenn die Nachbarn die Wäsche aufhängen oder in Indien die Monsunzeit anbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen