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Wartungspaket (37€) beim Passat-Leasing sinnvoll?

VW Passat
Themenstarteram 23. August 2021 um 16:52

Moin!

Vorab: Ich hab die Suche benutzt, da gab es einen Thread mit 766 Beiträgen...

Daher habe ich jetzt einen neuen Thread aufgemacht, ich hoffe, das ist OK.

Ich hab mir je gerade einen neuen Gebrauchten Passat gekauft, bzw. geleast, dabei hat mir der Verkäufer angeboten, gleich ein "Wartungspaket" mit zu buchen. Die monatliche Rate würde sich dabei um 37€ erhöhen, darin wären dann die Inspektionen und Öl-Services inkl. Material enthalten.

Das macht dann 444€ im Jahr, und ich frage mich, ob sich das lohnt.

Ich hab's erstmal abgelehnt, weil ich rückblickend für meinen Golf niemals 444€ pro Jahr für Wartung ausgegeben habe (also gefühlt, ohne das jetzt explizit nachgeprüft zu haben). Allerdings habe ich das Öl auch immer mit angeliefert, was die Kosten ja drastisch senkt.

Hier noch die Eckdaten für den Passat:

EZ Januar 2020

1,6 TDI 120 PS (nicht 122!)

aktueller km-Stand: 10.600

Fahrleistung: ca. 15.000 km im Jahr

Laufzeit des Vertrages: 36 Monate

das Wartungsintervall sieht soweit ich das weiß einen Service alle 30.000 km vor, da ich das Teil aber nur 3 Jahre habe, und ca. 12.000 bis 15.000km pro Jahr fahre, lande ich am Ende im Höchstfall bei ca. 55.000 km.

Heißt, dass ich in der Zeit maximal 2x zum Service muss.

Mache ich einen Denkfehler? Lohnt sich das Paket für 37€?

Freu' mich auf Eure Ratschläge!

Danke und viele Grüße,

Björn

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23 Antworten

Du vergißt, dass dies ein Leasing-Fahrzeug ist.

Ist das Privat-Leasing? Nutzt Du das Fahrzeug gewerblich (also nur 1 Jahr Gewährleistung bzw. keine)?

Damit darfst Du alle 15Tkm zur kleinen Inspektion und alle 30Tkm zur großen Inspektion.

Die EZ sagt überhaupt nichts über das Baujahr aus (das Fahrzeug kann 1 Jahr lang vor EZ gestanden haben - das betrifft sogenannte Lagerfahrzeuge). Die FIN kann darüber Auskunft geben.

Welcher Motor ist verbaut (DCXA (nur Euro 6) oder DCZA (EURO 6d-Ttemp)?

Hast Du ein 6-Gang manuelles Getriebe oder 7-Gang-DSG (DQ200)?

Erst wenn diese Fragen zusätzlich beantwortet werden, ist eine realistische Einschätzung möglich.

Themenstarteram 24. August 2021 um 9:27

Moin!

Oha, na, dann will ich mal.

- Leasingart: Privatleasing, 36 Monate, 226€ / Monat

- Nutzung: Privat

- Garantie: 5 Jahre ab EZ / max. 100.000 km

- Produktionsdatum ist 11. November 2019.

- Motortyp ist DCZA

- Getriebe: 7 Gang DSG (Getriebecode TSN)

Die Informationen habe ich aus einer PDF-Datei, die mir hier jemand aus dem Forum anhand der FIN herausgesucht hat.

Interessant ist daraus wahrscheinlich noch diese Angabe

Serviceanzeige: 30.000 km oder 2 Jahre (variabel)

und hier noch die anderen Eckdaten, damit wir alles in einem Beitrag haben:

- aktueller km-Stand: 10.600 km

- Fahrleistung: ~15.000 km / Jahr

Also wenn ich nur alle 2 Jahre/30.000 km zum Service muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt. Aber wenn doch, würde ich versuchen, das Paket noch nachträglich dazu zu buchen.

Ich hab das Auto ja noch nicht, unterschrieben habe ich vor einer Woche, daher sollte das ja noch gehen.

Freu' mich auf Deine Einschätzung!

Danke und viele Grüße,

Björn

Wieso muss man geschäftlich alle 12 Monate zur Inspektion statt 24 bei privat?

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:04

Das habe ich mich auch gefragt, vermutlich ist es einfach beim Geschäftsleasing so. Den Geschäftskunden kann man wahrscheinlich eben noch ein Bisschen mehr Kohle aus den Rippen leiern.

Mir aber wurscht, denn ich nutze die Karre ja ausschließlich privat und um zur Arbeit zu kommen.

Ich kenne es vom bitdi. 30tkm die erste Inspektion, dann 1x im Jahr da qi6 PR-CODE.

Ich finde 37€ zu teuer! Habe nun den zweiten bitdi mit dem Aktionspaket für 9,99 und beim ersten 24,99 bezahlt.

Beide nur Wartungsvertrag ohne verschleissteile.

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:36

Bei den 37€ sind auch die Kosten für Öl und Ersatzteile enthalten. Wobei ich das Öl immer selbst mitbringe, ich sehe nicht ein, diese Wucherpreise zu bezahlen, die die Werkstätten nehmen.

5 Liter passendes Öl bekommt man locker für 40€, in der Werkstatt zahlt man das fünffache.

Ich hatte mal ein Wartungspaket am Tag der Inspektion mit Ölwechsel für 2 Jahre abgeschlossen. Da war die aktuelle Inspektion dann bezahlt sowie 2 weitere, wenn man die immer paar Tage früher macht, hat man also 3 Inspektionen für 24 Raten, sowie einen weiteren Ölwechsel, der nach ca.18 Monaten fällig war (flexibeles Intervall). Das fand ich ganz günstig und erspart das peinliche Öl mitbringen.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 24. August 2021 um 14:36:49 Uhr:

Bei den 37€ sind auch die Kosten für Öl und Ersatzteile enthalten. Wobei ich das Öl immer selbst mitbringe, ich sehe nicht ein, diese Wucherpreise zu bezahlen, die die Werkstätten nehmen.

5 Liter passendes Öl bekommt man locker für 40€, in der Werkstatt zahlt man das fünffache.

was sind den ersatzteile? ölablaßschraube, luftfilter und ölfilter? oder verschleißteile?

verschleißteile, wie bremse, scheibenwischer und sowas könnten bei 37€ wiederrum sinn machen.

am 24. August 2021 um 21:48

Zitat:

@trecka.de schrieb am 24. August 2021 um 18:08:08 Uhr:

erspart das peinliche Öl mitbringen.

Wieso ist das peinlich? Mir wären als VW-Werkstatt eher die Ölpreise dort peinlich.

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:07

 

Wieso ist das peinlich? Mir wären als VW-Werkstatt eher die Ölpreise dort peinlich.

Sehe ich auch so. Einen Liter von diesem synthetischen Öl bekommt man als Normalbürger ohne Beziehungen im Handel für unter 10€ (ca. 40€ fürn 5l-Kanister), und das finde ich auch schon echt viel Geld.

So eine VW-Werkstatt kauft das Öl in Fässern und bezahlt bestimmt nicht mehr als 3 € fürn Liter.

Das dann für 50 € oder noch mehr zu verkaufen, finde ich gelinde gesagt schon echt frech. Ich würde hier sogar das Wort "Abzocke" in den Mund nehmen wollen. Viel Geld schachern, ohne dafür eine Leistung zu bringen.

Deswegen ist es mir NULL peinlich, immer einen 5l-Kanister ins Auto zu packen. Hat auch noch nie jemand was dagegen gesagt.

Aber trotzdem würde ich gerne auf meine Frage zurückkommen, ob sich die 37€ pro Monat lohnen oder eher nicht.

Zitat:

@trecka.de schrieb am 24. August 2021 um 18:08:08 Uhr:

Das fand ich ganz günstig und erspart das peinliche Öl mitbringen.

Nur einmal hatte ich bei meinem vorherigen Auto, dem Vento, das Motoröl von VW genommen.

Dass, was die dafür berechnet hatten, hätte eher VW peinlich sein müssen.

Das war 1994, seitdem und auch jetzt bei meinem Jetta, bringe ich das Motoröl immer im original verschlossenen 5 Liter Kanister mit.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 23. August 2021 um 18:52:16 Uhr:

Das macht dann 444€ im Jahr, und ich frage mich, ob sich das lohnt.

Ist das das normale Wartungspaket oder WartungPlus? Ich hab für ca. 35.- EUR das WartungPlus und da sind eben auch Dinge wie Bremsbeläge und -scheiben, Keilriemen, Zahnriemen inkl. Wechsel, Kältemittel u.v.a mit dabei. Hab das nicht auf den Cent ausgerechnet, aber ich denke das lohnt sich.

Viele Grüße

Peter

versicherungen lohnen sich gerade bei sowas doch per se nicht wirklich. wie denn auch. die versicherung will davon leben. im grunde ist die versicherung für die leute, die nicht in der lage sind, 15€ im monat zurückzulegen für die wartung ab und anmal. gerade bei neuwagen ist doch die erste zeit kaum was zu machen. mein 4jahre alter passat hat

nach 2jahren: 250€ inspektion

nach 3jahren: 130€ inspektion

nach 4 jahren: 250€ inspektion (55k km gesamt)

----------

gerundet 650€ in 48monaten. alles über 14€ ist also quatsch, aber selbst 12 euro lohnen sich nicht. welche verschleissteile sollen denn in den ersten 4jahren so kaputtgehen? wenn ich täglich durch den wald baller mag das sinn machen, nicht aber als typischer straßenfahrer.

Zuerst bitte GENAU den Leasingvertrag durchlesen (Pflichten des Versicherungsnehmers)!!

Nicht das Du nach 30Tkm dann doch jährlich zur Inspektion klein musst! (ca. 250 €) also nach 45Tkm

Bei 30Tkm Inspektion groß und Motorölwechsel ca. 500 €

Ab 40-50Tkm sind die Bremsen vorn (ohne Scheiben) erneuerungsbedürftig ca. 400 €

Bei 60Tkm (oder besser früher) ist der DSG-Ölwechsel mit Inspektion groß dran ca. 900 €

Du kannst Dich auch bei den einzelnen Prüforganisationen oder dem ADAC als Werkstatttester (immer bei den Inspektionen) bewerben, dann zahlst Du nur die Hälfte der Kosten (ob das auch bei Leasing-Fahrzeugen gilt ist mir nicht bekannt)...

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