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Wartungsplan und Wirklichkeit: Benötige eure Erfahrung und Rat

Opel Corsa E
Themenstarteram 29. April 2022 um 23:32

Habe einen 1.4 Turbo 101 PS, bei dem nun nach 4 Jahren einige Arbeiten anstehen. Der Wagen ist in keiner Garantie, wurde gebraucht gekauft und hat 26.000 km auf der Uhr. Eine 2. Inspektion war vor meinem Kauf gemacht worden. Klar ist: Jährlicher Ölwechsel mit Dexos1, was ich in der Werkstatt machen lasse.

Meine Frage: Was ist mit den Zündkerzen, die nur 26.000 km gelaufen haben, aber das Intervall von 4 Jahren erreichen?

In den Threads hierzu habe ich von erfahrenen TN erfahren, dass besser bei 40.000 bis 50.000 km gewechselt werden sollte, auch wenn Opel 60.000 km angibt. Das werde ich auch genau so machen. Wie sieht es aber mit dem 4-Jahres-Intervall aus bei diesem Motor und der geringen Laufleistung? Irgendwo stand auch, dass die Laufleistung hier das entscheidende Kriterium sei. Seht ihr das auch so?

Nächster Punkt Bremsfüssigkeit, die nach 2 Jahren gewechselt werden soll. Ich weiß, dass Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser aufnimmt. Gibt es dazu Erfahrungswerte, wieviel pro Jahr? Ist das für alle Autos gleich oder vom Typ bzw. Motor abhängig? Gebirge fahre ich nicht, auch kein Anhängerbetrieb. Ich dachte, ich mach's am besten so, dass ich der Werkstatt sage, sie sollen den Wassergehalt prüfen und bei Bedarf die Bremsflüssigkeit wechseln.

In einem Zündkerzenthread habe ich noch aufgeschnappt, immer mal den Öldruckschalter zu checken, weil der gerne undicht wird. Ist das ein Thema beim 1.4 Turbo? Und wo sitzt der Öldruckschalter?

Dann sollte man auch das Zündmodul regelmäßig kontrollieren wegen Korrosion - ein Schwachpunkt beim Corsa E. Gilt das auch noch für die beiden letzten Baujahre des Autos?

Letzter Punkt zum Wechsel von Pollenfilter und Luftfilter: Aktivkohlefilter kaufen oder ohne Aktivkohle? Ich kaufe einen von Mann oder Bosch. Der Aktivkohlefilter scheint dicker zu sein.

Zum Luftfilter: Muss ich beim 1.4 Turbo beim Luftfilterwechsel den Schlauch, ggf. auch den Stecker abziehen, um den Gehäusedeckel abnehmen zu können? Foto, wie's bei mir aussieht, hab ich angehängt.

 

 

 

 

Luftfiltergehäuse beim 1.4 Turbo
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42 Antworten

Da der Corsa E in vielen Teilen mit dem Corsa D verwand ist kannst du diesen Serviceplan nutzen.

Zündkerzen (4/60.000) und Ölwechsel Intervalle 30.000Km würde ich nicht ausreizen.

Keilrippenriemen sollte neu nach 6 Jahren getauscht werden, früher 10 Jahre, sieht er noch gut aus drin lassen.

Ich löse die obere Schelle, ziehe das Rohr ab

Meine Frau hatte gerade die gleiche Inspektion beim FOH an ihrem 1,4T 101PS bei 31TKM und 4 Jahren.

Leider wurden die Zündkerzen gewechselt, die Originalen gibt es für die Hälfte und Bosch etc. für ein Drittel online. Zündkerzen, speziell Iridium-Kerzen ohne Sinn und Verstand zu tauschen, ...:mad: Ab jetzt gibt es nur noch eine freie Werke am Ort. :D

Bei der Bremsflüssigkeit wird das Prüfen wahrscheinlich fast so viel kosten wie der Tausch. Hängt nicht auch noch die Kupplung an der der Bremsflüssigkeit?

Ein Aktivkohlefilter holt natürlich mehr Dreck und auch Pollen raus.

Ölwechsel eh keine Frage, gerade bei Kurzstrecken um so wichtiger, als bei Lang-/ Pendlerverkehr mit 40-60KM am Tag.

P.S.: auf der Rechnung sind alle Angaben ohne MwSt.

https://img.motor-talk.de/J0TsCo-0bSOVv4jH.10.jpg

4-Jahres Service

@JoergFB es wird das gemacht, was im Wartungsplan steht und du bei der Fahrzeugannahme in Auftrag gibst.

Und wenn im Plan steht, bei x KM oder nach x Jahren ist das Teil y zu tauschen, dann wird das gemacht.

Es steht jedem Frei, seinem Serviceberater zu sagen, was NICHT gemacht werden soll. Eine Glaskugel haben die Leute nicht.

Das wird dir auch in einer freien Werke passieren, welche nach Herstellervorgaben die Inspektion anbieten.

Ist halt amüsant. Sein Auto einfach abgeben ohne zu besprechen was gemacht werden muss und was es kosten wird. Am Ende dann aber nicht zufrieden sein und meckern ... Selbst schuld.

 

Beim Filter nehme ich Aktivkohle. Ist besser und kostet nur ein paar € mehr. Da ich bei meinem FOH die Ersatzteile selbst mitbringen kann, hab ich auch die Zündkerzen wechseln lassen. Die 25€ waren mir dann egal.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln. Da gibt's keine Diskussion für mich. Egal ob man Gebirge oder Anhänger fährt. Das sind die Bremsen, die sind sicherheitsrelevant. Die 50€ alle zwei Jahre sollte man haben. Sonst lieber das Rad nehmen.

 

Für die 4. Inspektion habe ich irgendwo um die 230€ bezahlt. Ist halt bedeutend günstiger, wenn man alles selbst mitbringen darf.

500€ für nen Kleinwagen finde ich schon Hart.

Hallo, ich habe doch geschrieben es ist der Wagen meiner Frau. Ich habe ihn weder zum Service gebracht, noch abgeholt.

Aber eins der Probleme ist sicherlich, dass Opel so ein Geheimnis aus den Wartungsplänen macht. Bei anderen Herstellern stehen die Vorgaben zumindest im Serviceheft/BA oder wie bei Ford kann du dir den Wartungsplan sogar anhand der Fahrleistung/Alter online nach Standard/Komfort Service individuell anzeigen/ausdrucken lassen.

Dann weis man auch im Vorfeld schon, welche Arbeiten evtl. regulär drankommen aber Blödsinn sind.

Zum Kerzenwechsel nochmal: Ein Kerzenwechsel auch bei wenig Fahrleistung macht sicher Sinn, wenn es sich um extremen Kurzstreckenverkehr gehandelt hat. Auch dadurch kann es zu einem erhöhte Verschleiß kommen. Wenn der Wagen aber dazu eher weniger bewegt wurde, gestanden hat, verschleißen auch die Kerzen nicht. Die Zeit spielt dann keine Rolle. Eine Prüfung hätte ergeben, dass die Dinger durchaus noch für weiter 30TKM eben bis zur regulären 60TKM Grenze weiterbenützt werden können. Bremsbeläge werden auch nicht nach Zeit oder stur nach KM gewechselt. Das AWs für eine Prüfung anfallen, keine Frage. Ein Vermerk auf der Rechnung, ob und wann solche Verschleißartikel dann fällig sind, sollte bei einer kundenfreundlichen Werkstatt auch kein Thema (incl.) sein.

Der Preis für die Zündkerzen ist eine Frechheit, war uns beim Vorgänger-Corsa auch bei der 60 tkm-Inspektion so ergangen.

Das die Dinger beim FOH teurer sind akzeptiere ich aber über 30 Euro (netto!) das Stück grenzt an Wucher, wenn man sich anschaut was das Ding beim freien Teilehändler kostet

Die Werkstätten müssen und sollen natürlich auch leben und Löhne zahlen können, aber bei bestimmten Dingen sind die Preise echt überzogen.

Selbst bei BMW werden da "nur" 23,50 aufgerufen....

Der Corsa ist bei uns ebenso der Wagen meiner Frau. Die würde ihn auch einfach abgeben, weil sie keine Ahnung von der Materie hat und sich nicht drum kümmern will. Deswegen kümmere ich mich darum. Von den gesparten 250€ kaufen wir lieber was anderes. Da sind mir die 10 Minuten Zeit pro Jahr nicht zu schade für. ;)

 

Der Serviceplan ist kein Geheimnis. Den kannst du auch vom FOH bekommen. Bei uns gibt's bei jeder Inspektion eine Checkliste, wo auch alle Positionen drauf stehen und wann (KM/Jahr) diese gemacht werden sollen.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 30. April 2022 um 11:42:02 Uhr:

Der Preis für die Zündkerzen ist eine Frechheit, war uns beim Vorgänger-Corsa auch bei der 60 tkm-Inspektion so ergangen.

Das die Dinger beim FOH teurer sind akzeptiere ich aber über 30 Euro (netto!) das Stück grenzt an Wucher, wenn man sich anschaut was das Ding beim freien Teilehändler kostet

Die Werkstätten müssen und sollen natürlich auch leben und Löhne zahlen können, aber bei bestimmten Dingen sind die Preise echt überzogen.

Selbst bei BMW werden da "nur" 23,50 aufgerufen....

@ANBOJA

Beim 1.4 Turbo sind wenn ich mich recht erinnere Iridium oder Platin Zündkerzen vorgeschrieben.

Und die kosten auch im Freien Handel über 10 Euro das Stück, je nach Online Anbieter.

Anders beim 1.4 Sauger, die haben die einfachen Nickel Zündkerzen.

Die bekommst du für das Stück um die 2,50 Euro.

Also immer schön unterscheiden.

Und wenn BMW dann 23,50 Euro für einfache Nickel Zündkerzen aufruft, dann ist das auch nicht mehr günstig.

@hwd63: Welche da verbaut sind weiß ich schon selbst. 4-facher Preis ist trotzdem stramm. Die Iridium von Bosch haben einen Stückpreis von 8,50

@ANBOJA

Das ist bei allen Hersteller so in Sachen Ersatzteilpreise.

Mercedes kassiert ca. 20 Euro für eine Zündkerze mindestens.

Bekommst die aber für 5 Euro!!

https://www.motor-talk.de/.../...mit-112920-v6-motor-t7222601.html?...

Oder das verstellbare NW Rad im 1.6 Motor im Mini, der Motor stammt von Peugeot.

Bei Peugeot für 50 Euro erhältlich.

BMW möchte für das gleiche NW- Rad 250 Euro haben!!

Alles klar.

ZK würde ich noch 1 Jahr weiterfahren, A-Kohlefilter nehmen und - wenn noch die Werksbremsflüssigkeit - würde ich die wechseln lassen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Apr. 2022 um 15:8:53 Uhr:

Mercedes kassiert ca. 20 Euro für eine Zündkerze mindestens.

Bekommst die aber für 5 Euro!!

Das kann nicht sein. Mercedes etc sind doch so teuer. Das kann sich ja eh keiner leisten.

 

Mal im Ernst: Verleiche ich die Wartungskosten meiner C Klasse mit der unseres Corsa, ist letzter schon erstaunlich. Es sind hier und da überall mal 5 oder ein paar Euro mehr als beim Benz. Luftfilter, Pollenfilter, usw alles beim FOH teurer als beim MB Autohaus. Gucke ich online, sind die Preise umgekehrt. Logisch, vieles ist einfach größer.

 

Würde man die v6Mittelklasse auf den Corsa runterrechnen (4 statt 8l Öl, nur 1 Luftfilter statt, usw) wäre es günstiger, wenn ich mit meinem Corsa zu Mercedes fahre.

So günstig Opel beim Kauf ist, umso mehr schlagen GM und PSA bei den Ersatzteilen zu.

 

Bremsbeläge und Scheiben sind da extrem. Wie kann die Spielzeugbremse für den Corsa beim FOH mehr kosten als die deutlich größere für meine C Klasse...?

 

Vielleicht ist ja nur mein FOH so teuer und das MB Haus so günstig.... Das glaube ich aber weniger.

Zündkerzen sind beim 1,4T sehr schnell selbst gewechselt. Wer einen 1/2 Zoll Steckschlüsselsatz hat, kauft eine Zündkerzennuss im Internet.

 

Zündspule abstecken (auf Stecker aufpassen), Kerzen mit einer Verlängerung entfernen und tauschen.

Super Gelegenheit, um die Zündspule zu inspizieren.

(Geht sehr gerne mal kaputt…)

 

Motorluftfilter ist genauso einfach, eine der Schellen lösen, Schlauch abziehen, Deckel entfernen und tauschen.

 

Innenraumfilter ist etwas bescheiden zum Hinkommen, aber auch keine 10min Arbeit effektiv.

 

Wenn man die Teile mal aus den Service rechnet, der Werkstatt abschafft, die Schlüsselbatterie, Wischwasser, etc zu prüfen, das Öl mitbringt, wird der Service gleich sehr viel billiger.

 

Und 200-300€ sparen bei 1 1/2 Arbeit ist auch ein ganz guter Stundensatz

@hwd63: Du musst mir den Erstzteilmarkt nicht erklären; ich kenne die Preise und handele auch entsprechend bei einigen Sachen. Allerdings treibe ich das nicht bis zum Exzess und bringe alle Filter und das Öl mit in die Werkstatt.

Wie schon gesagt, die sollen auch leben und ihre Mitarbeiter bezahlen, aber bei einigen einzelnen Dingen ist mir das einfach „too much“.

Bremsen mache ich auch selbst, gestern meiner Tochter am Astra K rundum Bremsscheiben von ATE neu verbaut und die Ceramic-Beläge von ATE hinten und vorne. Material lang bei roundabout EUR 330,- und das kannst Du ja mal in der Werkstatt anfragen, was die da aufrufen.

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