ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wartungsstellung Feststellbremse

Wartungsstellung Feststellbremse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 5:50

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Bremsbeläge bei meinem B8 wechseln. Hierzu muss die Feststellbremse in die Wartungsstellung.

Kann jemanden eine Gerät empfehlen, mit welchem dies möglich ist. Weiter Features soll das Gerät nicht können.

Viele Grüße

Horst

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du VCDS hast -->

Gugg :D

Zur Servicestellung:

Servicestellung zum Bremsbelagwechsel

Hier zum zurückstellen ohne Ton:

Rückstellen

Er sucht nach einem "günstigen" Tool.

Ah Fuuuufuuuck sorry dann bin ich raus :D

-> Presszange? Rohrzange? Schraubstock? :D

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 6:53

Ja, ich mir würde irgendeine App o.ä. ausreichen.

Zitat:

@Horst12 schrieb am 26. Juli 2024 um 07:50:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Bremsbeläge bei meinem B8 wechseln. Hierzu muss die Feststellbremse in die Wartungsstellung.

Kann jemanden eine Gerät empfehlen, mit welchem dies möglich ist. Weiter Features soll das Gerät nicht können.

Viele Grüße

Horst

Wo kommst du her

Kauf dir lieber ein VCDS mit 3er Lizens.

Wenn du selbst viel reparierst, lohnt sich das schnell

Meine Meinung, vor allen Dingen wenn man sich schon an sicherheitsrelevanten Bereichen wie Bremssystem herantraut sollte VCDS sich schnell bezahlt machen, aaaber..... der TE möchte gern Günstig. Was Günstig im Sinne des TE bedeutet? (geschenkt bis....?? Euro)

Aber das muss jeder selber wissen ;)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Juli 2024 um 08:40:00 Uhr:

Er sucht nach einem "günstigen" Tool.

In diesem Sinne ;)

Geht scheinbar auch ohne Gerät….. mit nur 12V. Billiger geht‘s nicht.

 

Sehe dieses Video (English):

 

https://youtu.be/6KkXvOcHUuU?si=5RYd6vX9gJCRVm2r

Zitat:

@Kees B schrieb am 26. Juli 2024 um 10:12:24 Uhr:

Geht scheinbar auch ohne Gerät….. mit nur 12V. Billiger geht‘s nicht.

Sehe dieses Video (English):

https://youtu.be/6KkXvOcHUuU?si=5RYd6vX9gJCRVm2r

Kann beim zu fahren und richtiger Positionsfindung auch zu Problemen führen

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 8:22

Ich denke, ich werde mir das mal anschauen.

QUICKLYNKS EP31 Diagnosegerät für EPB/SBC, elektronische Parkbremse und Bremssystem | SUNNYSOFT

Danke.

Das war nur das erste Produkt was ich diesbezüglich gefunden hatte.

Kannste ja hierüber noch weitere googeln..

LG

... was würdest du investieren wollen? Also ich hab das hier & sehr zufrieden damit.

ANCEL BD500Pro OBD2

https://www.amazon.de/dp/B0BB274DKV?...

... is aber gut 80€ teuer. Wenn du nur die Rückstellfunktion haben willst, ok. Dann tut es auch die angespeckte Version für ~50€.

----

Ich hab aber noch was kostenloses - nur zum zurückstellen - wenn du magst ;) Das geht eigentlich ganz einfach mit dem 12V vom Bordnetz. Du brauchst ein langes +/- Kabel von der Stromversorgung (Batterie) was bis zu deinen Stellmotoren reicht. Dann Stecker dort abziehen am Stellmotor um an die Steckerkontakte dort ranzukommen.

Klemme am Kabelende am besten einen passenden Kabelschuh und las ein Ende Frei (zum tasten). Dann steck den Kabelschuh drauf und tippe mit den anderen Pol gegen den anderen Steckerkontakt (vorsicht, nichts kurzschließen, denn sonst raucht dir dein Kabel & wenn du Pech hats, noch mehr ab).

Das Geräusch, was du nun hören wirst, wird dir bekannt vorkommen. Nun musst du beobachten, ob sich die Bremse schließt oder öffnet. Wenn sie sich schließt, stecke den Kabelschuh auf den anderen Steckkontakt und tippe mit dem anderen Kabelende auf den anderen Pol. Dann öffnet sich die Bremse. Solange den Kontakt halten, bis das surrende Geräusch den typischen Anschlagsound hat (surrrrrrr... öhhhhahhh) - dann sofort loslassen & die Bremse ist geöffnet.

Die Bremse zu schließen geht andersrum. Den Kabelschuh auf den anderen Steckkontakt stecken und mit das andere Kabelende auf den anderen Steckerkontakt im Stellmotor halten, bis die Bremse wieder vollständig geschlossen ist und wieder das typische Schliesgeräusch was du kennen solltest.

Aber was erzähle ich -> schau mal auf Youtube, da gibt es auch Video's wie z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=HJdzTsG6AXI

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:46

Ich danke euch. Sowas für 70-80 Euro passt.

Ich denke eine VCDS Lizenz nutze ich zu wenig, weshalb mir 250 Euro zu viel sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wartungsstellung Feststellbremse