Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Warum Diesel?

Warum Diesel?

BMW M1 F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. August 2016 um 8:58

Hallo zusammen,

Habe mein Auto gestern mein Auto für einen Check zu BMW gebracht und als Ersatz einen X4 20d bekommen und muss sagen dass ich völlig schockiert bin.

1. wie unfassbar schlecht ist bitte dieser Motor, ich bin im Leben noch keinen so lauten, rauen, rappelnden und unangenehmen Motor gefahren (selbst mit geschlossenen Fenstern)?

2. wie kann es sein das BMW solche Motoren allen Ernstes in Autos über 50k € einbaut?

Und jetzt die eigentliche Frage für diesen Thread:

3. reagiere ich da über? Ich verstehe seit gestern noch viel weniger warum gefühlt 3 von 5 Leuten in Deutschland Diesel fahren. Wenn jemand 40k km im Jahr fährt, oder einen Landwirtschaftlichen Betrieb hat - logisch! Aber warum tun sich normale Autofahrer die nicht mal 20k km im Jahr fahren so etwas an? Ist den meisten das egal? Hören und spüren die das nicht?

Warum fahrt ihr (unter 20k km im Jahr) Diesel?

 

PS: immerhin weiß ich jetzt wofür es die Start-Stopp-Automatik gibt!

Beste Antwort im Thema

Und das Beste ist: Du musst ja keinen Diesel fahren, wenn es dich fast körperlich schmerzt.

Andere fragen sich, warum man ein schweinegeld für einen BMW raushaut, wo einen Dacia auch von A nach B bringt.

Alles Geschmackssache und solange für Jeden etwas dabei ist, ist doch alles tutti.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Fahr doch mal einen x4 20i im Vergleich, dann merkst du es vielleicht.

Das ist doch maßlos übertrieben und polemisch dargestellt. Ja, der 20d ist deutlich wahrnehmbar. Aber das sind alle 4 Zylinder Diesel. Dafür belohnen Sie mit extrem niedrigen Verbrauch und sind von unten raus richtig kraftvoll. Auch die neuen turbobenziner fühlen sich da nicht ganz so stark an

Mir sind die 6 Zylinder Benziner von BMW auch lieber, aber so viel Geld will halt nicht jeder ausgeben.

Das kann ich absolut nicht nach vollziehen. Habe den X1 18d und der ist fast nicht wahrnehmbar. Auch bei offenen Fenstern. Da gibt es viele Benziner, die damit bei weitem nicht mithalten können und die mich schockiert haben und wo ich mich frage, wie jemand ernsthaft sowas bauen und sogar kaufen und fahren kann. Würde mich wundern, wenn das beim X4 so viel anders wäre. Vielleicht ist er einfach nur defekt und du hast das nicht mit bekommen!

Ich habe mir vor 2 Jahren einen 116i mit 136PS geleast und Ende Juni 2016 über ein gutes Angebot für meine Frau noch einen 118d mit 150PS dazu genommen. Natürlich ist der i im Gegensatz zum d leiser und ruhiger im anfühlen, aber der d macht einen perfekten Job und wirkt deutlich kraftvoller in allen Lebenslagen. Dazu kommt der Verbrauch der gut 1,5-2l unter dem i liegt obwohl erst 1.000km gelaufen.

Ich hatte 2011 meinen 5er als 20d bestell und fand ihn nicht wesentlich leiser als nun den 1er. Auch der Vergleich mit vergleichbaren Motoren der anderen Hersteller muss BMW nicht scheuen, einen Diesel hört man immer heraus, selbst im 7er oder einer S-Klasse.

Ich würde beim Nächsten für mich auch wieder einen Diesel nehmen, er hat einfach mehr bumms :)

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:27

Naja er hat 250km auf der Uhr.

 

Ich gebe auch nochmal zu bedenken dass ich auch immer mal den neuen 3-Zylinder im Mini fahre - der ist dagegen Laufkultur vom Feinsten.

 

Mir ist klar dass ich das Vllt etwas krasser sehe als der Durchschnitt, meine Autos hatten halt immer 6 Zylinder. Aber trotzdem ist man ja häufiger mal 4-Zylinder gefahren, halt einfach noch nie so einen schlechten.

Und das Beste ist: Du musst ja keinen Diesel fahren, wenn es dich fast körperlich schmerzt.

Andere fragen sich, warum man ein schweinegeld für einen BMW raushaut, wo einen Dacia auch von A nach B bringt.

Alles Geschmackssache und solange für Jeden etwas dabei ist, ist doch alles tutti.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 3. August 2016 um 11:33:59 Uhr:

Und das Beste ist: Du musst ja keinen Diesel fahren, wenn es dich fast körperlich schmerzt.

Andere fragen sich, warum man ein schweinegeld für einen BMW raushaut, wo einen Dacia auch von A nach B bringt.

Alles Geschmackssache und solange für Jeden etwas dabei ist, ist doch alles tutti.

Richtig! Und der Pfirsich is loading :cool::D

Zitat:

@Goreone schrieb am 3. August 2016 um 10:58:04 Uhr:

Warum fahrt ihr (unter 20k km im Jahr) Diesel?

Weil uns die Deppen in Brüssel mit immer kleiner werdenden Tanks beglücken.

Mit einem Diesel kommt man wenigstens von einer Tankstelle bis zur nächsten. Bei manchem (Turbo-)Benziner empfiehlt es sich heute wieder einen Reservekanister mitzuführen.

mfg, Tom

am 3. August 2016 um 10:02

Zitat:

@Goreone schrieb am 3. August 2016 um 10:58:04 Uhr:

Aber warum tun sich normale Autofahrer die nicht mal 20k km im Jahr fahren so etwas an? Ist den meisten das egal? Hören und spüren die das nicht?

Kann ich um ehrlich zu sein auch nicht nachvollziehen. In einem schweren Fahrzeug mit dem cw-Wert einer Schrankwand liegt es natürlich auf der Hand. Hier sprechen auch bei niedrigen Laufleistungen die Leistungsentfaltung sowie der geringe Verbrauch für sich.

Ansonsten würde ich bei entsprechender Laufleistung auch Abstand davon nehmen. Manch einer hört selbst bei geöffneten Scheiben kaum etwas, mich stört der N47/B47 im 5er selbst wenn alles geschlossen ist.

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:15

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 3. August 2016 um 12:01:51 Uhr:

Weil uns die Deppen in Brüssel mit immer kleiner werdenden Tanks beglücken.

Mit einem Diesel kommt man wenigstens von einer Tankstelle bis zur nächsten. Bei manchem (Turbo-)Benziner empfiehlt es sich heute wieder einen Reservekanister mitzuführen.

Das ist doch mal ein interessantes Argument, daran habe ich nicht gedacht. Muss sagen das mich das alle 400km tanken auch etwas nervt (fahre 20k. p.a.), aber nein, so sehr nun doch nicht.

 

Auch interessant war gerade das tanken, glaube das war das erste mal Diesel tanken für mich. Bis jetzt fand ich "Dieselhandschuhe" immer sehr witzig, jetzt weiß ich warum es sie gibt...

Der Diesel lohnt sich schon, fahr mal in den Urlaub. 1500 km, mit viel Landstraße oder Stadt. Oder wie ist es beim wiederverkauf, da lohnt sich auch der Diesel. Zumal diese weniger anfällig sind, ich bin überzeugt vom Diesel, aber jedem das seine.

am 3. August 2016 um 10:19

Zitat:

@Goreone schrieb am 3. August 2016 um 12:15:28 Uhr:

Auch interessant war gerade das tanken, glaube das war das erste mal Diesel tanken für mich. Bis jetzt fand ich "Dieselhandschuhe" immer sehr witzig, jetzt weiß ich warum es sie gibt...

:D:cool:

Zitat:

@Pablo0810 schrieb am 3. August 2016 um 12:19:10 Uhr:

Der Diesel lohnt sich schon, fahr mal in den Urlaub. 1500 km, mit viel Landstraße oder Stadt. Oder wie ist es beim wiederverkauf, da lohnt sich auch der Diesel. Zumal diese weniger anfällig sind, ich bin überzeugt vom Diesel, aber jedem das seine.

Die Verbrauchsunterschiede werden immer geringer, da sollte man vorher nachrechnen. Des Weiteren sind die Restwerte der Diesel seitens BMW mittlerweile geringer. Zumal ein Dieselmotor in der heutigen Zeit keineswegs weniger anfällig ist. Diese Annahme stammt noch aus Saugdiesel (W124 etc.) Zeiten.

am 3. August 2016 um 10:21

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 3. August 2016 um 12:01:51 Uhr:

Zitat:

@Goreone schrieb am 3. August 2016 um 10:58:04 Uhr:

Warum fahrt ihr (unter 20k km im Jahr) Diesel?

Weil uns die Deppen in Brüssel mit immer kleiner werdenden Tanks beglücken.

Mit einem Diesel kommt man wenigstens von einer Tankstelle bis zur nächsten. Bei manchem (Turbo-)Benziner empfiehlt es sich heute wieder einen Reservekanister mitzuführen.

mfg, Tom

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei einem Verbrauch von 7,5l/100km habe ich mit dem 120i Benziner eine Reichweite von mindestens 650km +Reserve. Da gibt es mindestens 100-200 Tankstellen unterwegs, so dass ich mir sogar die mit dem günstigsten Angebot aussuchen kann. Und auf der Autobahn macht man doch sowieso nach etwa 2 Stunden Fahrt eine Rast. Den Reservekanister spar ich mir, ist nur unnützes Gewicht.

Natürlich kann man den 20d nicht mit einem 6 Zylinder Benziner vergleichen, aber einen 4 Zylinder Diesel wirst du immer raushören. Ich bin von einem 1.9 Tdi auf den 120d vfl umgestiegen und das Auto war was den Motor angeht eine Sänfte im Vergleich zu meinem Octavia der auch 230 tsd km gelaufen hatte...

Wieso Diesel? Weil es rechnet sich bei 30 tsd km im Jahr und ich habe nach einem ähnlichen 118i geschaut und die waren nicht so viel günstiger bzw da gab es weniger Angebote die mir gefielen.

Ein weiteres Argument ist, dass der Verbrauch bei schneller bzw zügiger Fahrweise meiner Meinung nach auch nicht ganz so steigt wie beim Benziner. Ich habe meinen Octavia immer mit maximal 6L/100km bewegt egal wie ich gefahren bin, bei einem Benziner finde ich steigt der Verbrauch schneller bzw höher.

Schlussendlich muss man sich selber entscheiden, klar hat ein Benziner Vorteile aber manchmal ist ein Diesel halt wirtschaftlicher und die Langlebigkeit ist im Volksmund bei einem Diesel ein bisschen mehr gegeben als bei einem Benziner :)

Lg Schlüsi ;)

also ich habe noch nie eine rast gemacht wenn ich nicht gerade tierischen hunger hatte oder tanken musste :p

mit einem vernünftigen auto ist für mich das autofahren pure entspannung... da brauche ich keine pause von der pause ;)

der kleine tank nervt schon manchmal... da ich im moment viel landstraße fahre schaffe ich meistens 500km und mein rekord lag bei knapp über 600km (da bin ich aber auch ohne pause von hannover nach münchen gefahren).

diesel oder benzin ist ne glaubensfrage... würde ihn auch nur als firmenwagen fahren, aber nie als privatfahrzeug da der verbrauchsunterschied inzwischen sehr gering ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen