ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. warum distanzscheiben so teuer?

warum distanzscheiben so teuer?

Themenstarteram 29. September 2005 um 16:32

warum sind eigentlcih distanzscheiben so teuer? ich versteh das nicht, wenn ich das mal mit redern vergleiche... da sind die ja fuer ein kompletten satz fuer ein fahrtzeug fast gleich,zb. federn von h& r kosten um die 200 euro und die distanzscheiben fuer alle 4 raeder dann auch. das federn teuer sind versteh ich ja,ist ja schon ne gewisse "technik" dahinter, aber so scheiben, dass ist doch nur ne metallscheibe..vielleicht klaert mich laien mal jemand auf. und kann man beim kauf von guenstigeren scheiben was falsch machen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum die Distanzscheiben so teuer sind ist nicht wirklich gerade eine schlaue Frage, solange Leute den Preis bezahlen werden die Preise wohl auch nicht sinken!

Die Unterschiedlichen Preise kommen durch die Unterschiedlichen Systeme zustande, ein paar Infos dazu findest du hier:

http://www.amb-tuning.de/produkte/distanzscheiben/h-r/audi.html

Das seh ich aber anders, finde, dass z.B. Federn nur "gewickelter" Stahl besonderer Güte ist ... die Kosten liegen wohl eher in der Entwicklung!

Bei Distanzen muß was Mittenloch, Zentrierring, LK-Bohrungen, evtl. Gewinde usw. angeht, bestimmt mit extrem geringen Fertigungstolleranzen gearbeitet werden, und mit hochfesten und doch leichten Materialen.

Also ich finde den Preis gerechtfertigt. Außerdem sind die Gutachten bei den "Premiumanbietern" besser und man bekommt sie leichter eingetragen ... ich nenne hier als schlechtes Beispiel nur mal FK, bei jeder Distanzscheibe gibt's nur'n Golf4 Gutachten :(

Gruß

ralle

Also ich geh mal ganz stark davon aus, dass die Gutachtenerstellung den Löwenanteil am Preis ausmacht.

So ein paar Bohrungen sind nicht das Problem. Das NC-Programm hat ein Azubi im ersten Lehrjahr in 5 Minuten geschrieben und dann haut die Maschine am Tag 10.000 Distanzscheiben raus. (vereinfacht formuliert)

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Also ich geh mal ganz stark davon aus, dass die Gutachtenerstellung den Löwenanteil am Preis ausmacht.

HÄÄÄÄÄÄÄ?????????

Kannst du das mal genauer erklären??

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

So ein paar Bohrungen sind nicht das Problem. Das NC-Programm hat ein Azubi im ersten Lehrjahr in 5 Minuten geschrieben und dann haut die Maschine am Tag 10.000 Distanzscheiben raus. (vereinfacht formuliert)

Das sehe ich genauso!

Meiner MEinung nach sind die deshalb so teuer, weil so "Aufmotz"- und Selftuning-Typen wie wir den Preis zahlen! Ist doch klar, wo der Markt da ist und zu "jedem" Preis gekauft wird wäre die ja doof wenn sie ihn nicht verlangen würden. Rein Fertigungstechnisch in der Massenproduktion liegen die Materialund Herstellkosten bei den Stückzahlen deutlich unter dem heute üblichen VK.

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Meiner MEinung nach sind die deshalb so teuer, weil so "Aufmotz"- und Selftuning-Typen wie wir den Preis zahlen! Ist doch klar, wo der Markt da ist und zu "jedem" Preis gekauft wird wäre die ja doof wenn sie ihn nicht verlangen würden. Rein Fertigungstechnisch in der Massenproduktion liegen die Materialund Herstellkosten bei den Stückzahlen deutlich unter dem heute üblichen VK.

Tulura

Ah Willkommen im Club, wenigstens einer hier der Ahnung hat und mit mir einer Meinung ist! :D

Klar. Je ärmer der Autofahrer, desto mehr ist er bereit, für ne schicke Karre zu opfern. Jedenfalls relativ aufs Einkommen bezogen...

Aber so ein Gutachten kostet auch ein bisschen Kohle. Wir leben leider in Deutschland...

ich muss dem student da mal voll und ganz recht geben, die fertigung kostet relativ wenig! ich denke mal so eine komplette distanzscheibe ist in knapp 2 minuten gefertigt! das problem ist das gutachten bzw. bis die scheiben mal ein gutachten erhalten!

müssen die alle einzeln abgenommen werden??

am 29. September 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Rein Fertigungstechnisch in der Massenproduktion liegen die Materialund Herstellkosten bei den Stückzahlen deutlich unter dem heute üblichen VK.

Man beachte diesen Satz, super geschrieben! Nur welchen Sinn macht es, soetwas zu posten?

Der Satz hat echt was :) Ist mir grad erst aufgefallen.

Streng genommen sind da ein paar begriffliche Unstimmigkeiten drin :)

Aber egal. Wir sind ja hier keine Korintenkacker...

Ich versteh immer noch nicht was an dem Gutachten so teuer sein soll!!??

Bremsscheiben für vorne gibts schon ab 30 Euro und das ist jawohl ein viel viel Sichherheitsrelevateres Teil als Spurverbreiterungen!

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Streng genommen sind da ein paar begriffliche Unstimmigkeiten drin :)

Aber egal. Wir sind ja hier keine Korintenkacker...

Danke, danke - Hr. Prof.-Dr.-Bald-Ing., vielen Dank für die Vergebung ;-)

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura

 

Danke, danke - Hr. Prof.-Dr.-Bald-Ing., vielen Dank für die Vergebung ;-)

Tulura

Nee nee nee.

Bald:

Dipl.-Ing. Dipl-Wirt. Ing. und Quality Systems Manager Junior

Wenn schon, denn schon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. warum distanzscheiben so teuer?