- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Warum E-Auto und warum gerade Enyaq?
Warum E-Auto und warum gerade Enyaq?
So, wie angedroht hier ein paar mehr oder weniger sortierte Gedanken.
Ausgerechnet ich, nach über 40 Jahren Mofa, 50er, PKW, diversen Motorrädern und einem Jahr Panzerfahrer, was zum Teufel reitet mich?
1. Warum E-Auto?
Zunächst die rein technischen Aspekte
- Fast keine Verschleißteile (Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Anlasser, Generator, Wassersystem, Auspuffanlage, Luftfilter etc. pp.)
- Effizienz im thermodynamischen Sinn
- keine Getriebe, nur ein Gang
Dann das Fahrerlebnis
- turbinenartiger Hochlauf ohne Schalten
- leise, in der Stadt fast lautlos
- sehr gute Fahrleistungen
Dazu die politische Situation
- Kein CO2, ergo keine CO2 Steuer. Die wird ab 2027 frei an der Börse gehandelt, Auguren sehen einen Rahmen von 150-300 € je Tonne gegenüber heute 45€. 100€ mehr bedeuten beim Benzin ca. 24ct pro Liter.
Für 2030 sind also Spritpreise von 2,50€ und mehr durchaus realistisch. Da ich mein nächstes Fahrzeug 10 Jahre und länger fahren will ist das durchaus releant.
- keine Fahrverbote wie heute schon teilweise für Dieselautos
- es ist m.E. schlicht der Antrieb der Zukunft. Wasserstoff halte ich als Techniker der Chemie im PKW Sektor für völlig unsinnig. Im Nutzfahrzeugbereich oder der Schiffahrt sieht das anders aus, da fallen die Masse und vor allem die Verdichter- und Kühlkosten nicht so ins Gewicht.
- die ständig besser werdende Infrastruktur verbunden mit der Hoffnung daß irgendwann das Tarif-Widwest auch endet so wie es ja schon bei Mobilfunktarifen der Fall war. Die Öffnung der Teslacharger für andere Marken ist da ein wichtiger Meilenstein, aber es ist noch Luft.....
2. Warum KEIN E-Auto?
- Sie sind teuer, vergleiche ich Superb L&K mit dem Enyaq bin ich bei vergleichbarer Ausstattung im Enyaq mit knapp 9000€ mehr dabei.
- Ich muß extern laden, noch ist die nächste Säule 1,5 km entfernt. Das soll sich aber demnächst halbieren, das kann auch ich mit meiner Gehbehinderung laufen und mit 11 kW laden. Oder ich nehm mein E-Bike mit....
- Der Aufwand bei der Reiseplanung, vor allem in etwas abgelegenere Gebiete der Pyrenäen oder Seealpen
- ich weiß nicht recht was mich erwartet .....aber das finde ich raus indem ich mir nach Genesung einen Enyaq für zwei Tage leihe.
Gretchenfrage: warum dann Enyaq?
Sehen wir mal die Alternativen.
Chinesischer Scheiß fällt weg, Billigzeug von Herstellern die es in fünf Jahren nicht mehr gibt will ich nicht.
Koraner sind abgrundhäßlich (Kia EV6), wie die Japaner auch nicht nehr wirklich billig und meist zu klein für uns.
Opel hatte ich drei, den Fehler mache ich nie wieder, damit ist auch der Rest von Stellantis tabu.
BMW oder Mercedes sind absurd teuer.
Also VAG.
- ID.7 fällt raus: zu teuer, zu groß (fast 5m lang!), Touchlenkrad. Innenraum toll gemacht, das reicht aber nicht
- ID.4 ist auf den ersten Blick billiger als der Enyaq, ausstattungsbereinigt sind sie etwa gleichauf, dafür ist der Innenraum des ID.4 eine lieblose graue Hartplastikwüste. Neee Leute, nicht mehr in der Preisregion.
- Audi Q4 ist deutlich teurer, da fallen leicht 67.000€ an und ich sehe im direkten Vergleich zum ID.7 oder Enyaq nichtmal wofür
- Cupra Tavascan hat kein HUD, ist mehr der Cafe-Racer und Eisdielenposer in der Gruppe. Aus dem Alter sind wir raus.
- Enyaq.
Leider nicht die perfekten Sitze des ID.4 aber im ersten Sitzen gut genug (Testfahrt wird es zeigen)
Kein 15" Zoll Display, das verbaute würde aber reichen. Gefühlt ist es vom Fahrer wegverdreht ...
Das Gesamtpaket als 85er mit Max-Ausstattung ist eigentlich sehr rund und noch knapp im Budget.
Der Innenraum ist gut und auch im Detail sinnig ausgestattet, das sollte sich VW beim ID.4 mal überlegen.
Leistung mehr als ausreichend, klar bauartbedingt braucht er mehr als der ID.7, aber da sei mein Strompedalbedienungsfußgefühl vor ....
Nach update deutlich besser geworden (Ladespeed, Infotainment, Verbrauch)
So, nun Feuer frei.....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Genau deshalb habe ich einen und einen neuen schon bestellt.
Nach zwei Jahren und rund 40 tkm kann ich den Enyaq empfehlen. Bisher keinerlei Probleme.
Frage: Brauchst Du die Größe des Enyaq?
Ich brauche sie nicht, deshalb schiele ich für nächstes Jahr im August, wenn das Firmenleasing ausläuft auf den Ford Explorer Electric. Der ist rund 15 cm kürzer. Technik ist weitgehend identisch, weil auch MEB-Plattform.
Da gibt es auch ergonomische Sitze, wie ich im Konfigurator gesehen habe.
Und, wenn das ein Argument für Dich ist, er wird in Köln gebaut.
Will hier niemandem abreden, bin sehr zufrieden mit dem Enyaq, aber für meine Bedürfnisse ist er fast etwas groß.
Bis auf die grottenlangsame und fehlerhafte Software (ME 3.2) und die schlechter werdenden Navidaten (codierte Geschwindigkeit Autobahnen CH) gibt es wirklich nichts Ernsthaftes auszusetzen. Es bleibt trotzdem ein tolles Fahrzeug, und ich habe auch diverse andere vorher probiert.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 10. Juli 2024 um 13:07:17 Uhr:
Nach zwei Jahren und rund 40 tkm kann ich den Enyaq empfehlen. Bisher keinerlei Probleme.
Frage: Brauchst Du die Größe des Enyaq?
Ich brauche sie nicht, deshalb schiele ich für nächstes Jahr im August, wenn das Firmenleasing ausläuft auf den Ford Explorer Electric. Der ist rund 15 cm kürzer. Technik ist weitgehend identisch, weil auch MEB-Plattform.
Da gibt es auch ergonomische Sitze, wie ich im Konfigurator gesehen habe.
Und, wenn das ein Argument für Dich ist, er wird in Köln gebaut.
Klingt gut, Ford hatte ich bisher nicht auf der Rechnung, DANKE
Aber ich würde dann schon den Capri favorisieren. Bis zu einem gewissen Punkt ist haben besser ls brauchen.
Wir werden uns die beiden mal live anschauen, preislich paßt es ja.
Und "in Köln gebaut" ist natürlich ein schönes extra, klar. Die Ärmsten können ja nicht mal Bier, vielleicht können sie ja Auto...
Hab grade ein Mega deja-vu: meinereiner so etwa Anfang der 70er, der sich mit dem Nachbarssohn die Nasen an einem Ford Capri plattquetscht und völlig von der Rolle ist weil der Tacho bis 180 geht (!!!)
OK, in den Videos stecken so einige show stopper.
Zuviel Klavierlack, Touchlenkrad, USB-C hinter dem screen mit Quetschrisiko, generell zuviel ID.4 im Innenraum (siehe Fensterheber vorn, Türfacher in Hartplastik etc.).
Das senkrechte Navi ist zumindest erstmal fragwürdig, aber das muß man in natura sehen
Und man kann es noch so oft versuchen mir das als "vegan" unterzujubeln: Plastiksitze sind Plastik, sonst nichts.
Von der Laderaumgröße, insbesondere der Länge wäre der Explorer ohnehin raus.
Der Capri endet dann bei 59k, die angebotenen Farben sind alle so semi bis naja, schön ist keine davon
Er kriegt seine Chance, wir schauen ihn an, aber ernsthaft: für 4.000 mehr hab ich den Enyaq in Leder, in schöner und in besser, da sehe ich den Ford zur Zeit im Hintertreffen
Zitat:
@McLion schrieb am 10. Juli 2024 um 14:37:19 Uhr:
Bis auf die grottenlangsame und fehlerhafte Software (ME 3.2) und die schlechter werdenden Navidaten (codierte Geschwindigkeit Autobahnen CH) gibt es wirklich nichts Ernsthaftes auszusetzen. Es bleibt trotzdem ein tolles Fahrzeug, und ich habe auch diverse andere vorher probiert.
Je nun, der neue hat das 4.x - und ich habe Hoffnungen....
Warum kein VAG mehr:
Software absolut dilettantisch....
Service-Paket kostet doppelt so viel wie beim BMW i3...
Allerdings ist beim Servicepaket (bei den gewerblichen Leasings) auch automatisch eine Garantieverlängerung mit drin.
Spielt bei BMW bei 36 Monaten keine Rolle, bei 48 aber schon.
Und abgesehen von Tesla ist die Software der anderen Hersteller auch nicht wesentlich besser (BMW, Mercedes) und teilweise sogar deutlich schlechter (viele chinesische Hersteller), jedenfalls als die Version 4.0 aufwärts von VW.
Hab das OS8 im 2er BMW und es ist völlige Grütze ... dumm, billigst gemacht und zuverlässig wie ein Wahlversprrechen
Zitat:
@hoinzi schrieb am 11. Juli 2024 um 09:39:09 Uhr:
Und abgesehen von Tesla ist die Software der anderen Hersteller [...] teilweise sogar deutlich schlechter (viele chinesische Hersteller), jedenfalls als die Version 4.0 aufwärts von VW.
Der Liste kannst Du Stellantis (Peugeot, Opel) und Fiat hinzufügen. Und schwupps ist die SW von VW im oberen Drittel...
Habe in den letzten Wochen vor der Enyaq Coupé RS-Bestellung u.a. folgende Fz. probegefahren: Audi Q4, BMW i2 und i4, KIA EV6. VW hat es trotz mehrfacher Versuche über unterschiedliche Kanäle nicht für notwendig gehalten, mir ein Probefahrtangebot für den ID.5 zu unterbreiten. Davon könnte ich ausführlicher berichten...
Der Skoda hat mich am meisten überzeugt, auch wenn er ein Kompromiss ist. Ein schönes Coupé mit reichlich Leistung und üppiger Zuladung, tollem Glasdach.
Der i4 ist das schönste, regelrecht klassische Auto, der Q4 m.E. überteuert und hinten zu niedrig, genauso der i2. Den i2 hatte BMW hier vor Ort nicht als Probefahrtwagen vorhanden. Vom Design (Fahrzeughöhe!) und vom Ausstattungspaket her fand ich den KIA sehr überzeugend, die haben sich servicemäßig auch sehr viel Mühe um mich als Kunden gegeben. Mehr als alle anderen. Einzig die Bedienbarkeit des Fz. hatte so ihre Macken. Ständig versehentlich die Sitzheizung ein- und ausgestellt, die Knöpfe liegen ultraschlecht, die Sprachsteuerung mäßig, die Menüführung am Bildschirm nicht selbsterklärend. So wurde es der Enyaq, auch wenn im Vorführfahrzeug noch eine alte Softwareversion lief.
Hoffentlich ist die Lieferzeit nicht zu lang. Den Beteuerungen von wenigen Monaten glaube ich angesichts der Beiträge hier im Forum nicht.
Einen BMW i2 gibt es nicht. Meinst Du einen iX2?
Die Sprachbedienung bei BMW ist eigentlich ziemlich gut, jedenfalls solange das Auto Mobilfunkempfang hat.
Die BMW sind in Leasing leider ziemlich teuer.
Beim Coupe sollen die Lieferzeiten deutlich kürzer sein als beim SUV, so gesehen kann hier eine vergleichsweise kurze Lieferzeit schon hinkommen.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 24. Juli 2024 um 15:06:33 Uhr:
Einen BMW i2 gibt es nicht. Meinst Du einen iX2?
Korrekt, ich meinte den iX2. Und danke für die Einschätzung zur Lieferzeit des Coupé, das wäre ja sehr erfreulich!
Komme seit einer Woche vom MB GLC zum Enyaq iv80. Beide nehmen sich als Reiseauto erstaunlich wenig (und das bei 20.000 Euro Preisabstand), wobei der Enyaq auf den Rücksitzen lausig federt (Elektrobedingt?) und die Materialien im MB nochmal hochwertiger sind (Skoda Innenraum aber toll gemacht). Einziger Klassenunterschied ist das Infotainment. Fühlt sich an wie die Bedienung eines iPhone 3. unerträglich langsam. Spracheingabe kann ich auch mit einer Wand sprechen. Habe Version 3.6