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Warum fehlt Diesel-PHEV Motorisierung bei V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:27

Kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet bei Kastenwagen die Mercedes Diesel-PHEV Motorisierung nich vorhandem ist?

Es gibt V-Klasse mit Diesel, Elektrisch, aber kein PHEV. Warum? Es wäre doch die logischste Kombination… Aufgrund dessen musste ich den GLE SUV nehmen (wollte steuer-bedingt PHEV Landstrecken Auto, Benzin-PHEV macht dabei kein Sinn für mich, z.B. wie VW Multivan 1.4TSi-PHEV oder Ford Custom Benzin-PHEV).

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28 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt. Ich schätze, dass das Problem einerseits das Gewicht ist (mein Diesel-V hat bereits 2,6t, als PHEV wären es 2,8-2,9t) und damit dann die Zuladung ein limitierender Faktor darstellen würde, andererseits die V-Klasse einen (im Vergleich zu den anderen Modellreihen) relativ großen Anteil an Privatkunden hat. Daneben gibts dann noch die Bauraum-Thematik (Diesel hat eine komplexe Abgasnachbehandlung) und die Preisfrage (wie viel wäre man bereit dafür zu zahlen)

 

Daher: Für Vito uninteressant, da Handwerker und Kurrierdienste andere Anforderungen haben, Privatkunden profitieren kaum davon. Bleiben noch eine Handvoll Dienstwagenfahrer bei denen sich der Aufwand wohl nicht lohnt.

Meine Meinung: der Ford hat ne Witz-Reichweite von 20-30km, der VW kaum Zuladung. Beides sind für mich eher halbgare Lösungen, deren Mehrwert ich stark bezweifeln würde…

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 10:46

Kann ich nicht nachvollziehen: V/Vito ist doch der ideale Reisewagen - hey MB -> mach es elektrisch rund um die Stadt (wie GLE es kann mit cca 90km Reichweite) und Diesel für die langen AB Fahrten. Wäre ein Traum-Van.

Zitat:

@overlander schrieb am 3. Januar 2025 um 11:46:53 Uhr:

V/Vito ist doch der ideale Reisewagen - hey MB -> mach es elektrisch rund um die Stadt (wie GLE es kann mit cca 90km Reichweite) und Diesel für die langen AB Fahrten. Wäre ein Traum-Van.

ganz genau. Ich hatte mich gefreut, als vor (vielen) Jahren ein Plugin-Hybrid angekündigt wurde, aber ebenso schnell war er irgendwie beerdigt.

Denn leider nutze ich mein schönes Urlaubsauto auch für die schnöden Einkaufs- und Kindertransportfahrten, also dieselfeindlichen Kurzstreckenverkehr.

Aber abseits von Renditeüberlegungen war Nachdenken noch nie eine Sache für Mercedes.

Woher willst du den Platz für die Akkus nehmen? Dann müsste man im Kofferraum eine Stufe einbauen. Wer will das schon? Wie du schon festgestellt hast, ist die V-Klasse ein Langstreckenfahrzeug. Was sollen da 60 oder 80 km elektrische Strecke bringen? Ich bin meinen 250d mit 7,0 l/100 km gefahren. Da macht ein teurer und schwerer Elektroantrieb finanziell keinen Sinn. Ich denke aber, dass die nächste Generation so was haben wird.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 3. Januar 2025 um 12:14:10 Uhr:

Woher willst du den Platz für die Akkus nehmen? Dann müsste man im Kofferraum eine Stufe einbauen. Wer will das schon? Wie du schon festgestellt hast, ist die V-Klasse ein Langstreckenfahrzeug. Was sollen da 60 oder 80 km elektrische Strecke bringen? Ich bin meinen 250d mit 7,0 l/100 km gefahren. Da macht ein teurer und schwerer Elektroantrieb finanziell keinen Sinn. Ich denke aber, dass die nächste Generation so was haben wird.

60 km/Tag wären bei mir genug, geladen würde er täglich (März-Oktober) durch die Photovoltaikanlage

würde auch meine gelegentliche Out-Of-HomeOffice-Arbeitswege abdecken wenn ich dort dann nachladen könnte.

Die Holland- und Kroatienausflüge hätte man komplett mit Diesel machen können.

Vielleicht leihe ich mir mal eine E-VKlasse für den Sommer nach Kroatien, aber ich glaube das Nachladen alle 250 km mit ganz viel Wartezeit, teuren KilowattStunden, besetzten/fehlenden Ladesäulen wird daraus eine Qual machen.

Die Stufe im E-Klasse-Hybrid ist allerdings eine Katastrophe, aber wenn man so was vernünftig plant, hätte Mercedes doch noch was anderes einfallen können.

Der EQV hat Vorderradantrieb, da wegen des Platzes für die Batterie die Kardanwelle weichen musste. Eine Stufe im Kofferraum wäre also gar nicht mal nötig. Ich kenne den Vito nicht so gut, gibt es den als reinen Fronttriebler mit Dieselmotor?

Gab es mit französischen Motoren, meines Wissens nun nicht mehr.

Vito / V-Klasse haben quer eingebaute Motoren, die PHEV bei MB aber Längseinbau und eine Anpassung wäre für MB vermutlich nicht wirtschaftlich

Die Varianten mit Mercedesmotor sind längs eingebaut, die Fronttriebler waren natürlich quer.

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 3. Januar 2025 um 13:01:37 Uhr:

Vito / V-Klasse haben quer eingebaute Motoren, die PHEV bei MB aber Längseinbau und eine Anpassung wäre für MB vermutlich nicht wirtschaftlich

Das wollte ich gerade auch schreiben....

Dann macht mal Eure Motorhaube auf und setzt die Brille auf ;-)

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 3. Januar 2025 um 13:06:31 Uhr:

Dann macht mal Eure Motorhaube auf und setzt die Brille auf ;-)

Ja hast recht......... Ups...

am 3. Januar 2025 um 15:00

Seit wann hat der Vito nen quer eingebauten Motor ? Mit welcher Motorisierung ?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 15:10

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 3. Januar 2025 um 13:01:37 Uhr:

Vito / V-Klasse haben quer eingebaute Motoren, die PHEV bei MB aber Längseinbau und eine Anpassung wäre für MB vermutlich nicht wirtschaftlich

Das deutet die wahre Ursache, denke ich:

Nur Frontantrieb möglich wegen Kardan raus Akku rein, aber das braucht Quer Einbau was wiserum im Konflikt mit Diesel-PHEV Motor ist… kompliziert, Schade :(

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