Warum geht die Beleuchtung der Fensterheber nicht aus?
Ich hoffe ich bekomme jetzt kein Ärger hier.Weil ich mein Problem im Prinzip ja hier schonmal beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...ensterheberrelais-defekt-t4796484.html
Bis jetzt bin ich von einem defektem Fensterheberrelais ausgegangen,bzw. war das meine Hoffnung.Wo ich aber nun hier den Tip bekommen habe,das die Beleuchtung der Schalter ja über den Lichschalter mit angeht,bin ich langsam ratlos?Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen.Bedanke mich im voraus für JEDEN Hinweis im voraus.MfG Thomas
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hey Leute,
wie der Titel schon sagt funktionieren bei meinen 99er A4 Faceliftmodell das Schiebedach und die elektrischen Fensterheber nicht.
Nach ausgiebiger Recherche im Forum habe ich nun herausbekommen, dass wahrscheinlich das Fensterheber Relais die Ursache dafür ist. Es soll die Nummer 365 tragen.
Ich kann bei mir dieses Relais jedoch absolut nicht finden. Ist es vielleicht möglich, dass ein anderes Relais verbaut ist?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Patrick
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber und Schiebedach funktioneren nicht' überführt.]
Hallo,
die Relais befinden sich in dem Träger der Zentralelektrik und im Hauptrelaiseträger hinter der linken Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts. Bei Fahrzeugen mit umfangreicher Ausstattung befindet sich hinter dem Hauptrelaisträger ein Zusatzrelaisträger!
Dort ist das Relais/Steuergerät für die Fensterheber so wie die Sicherungen für Fensterheber vorne/hinten (siehe Bild)!
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber und Schiebedach funktioneren nicht' überführt.]
Hi,
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Im 8-fach Relaisträger befindet sich bei mir an dieser Position kein Relais mit der Nummer 365. Habe die Nummer gerade nicht parat. Werde Morgen noch mal nachschauen.
Kann es evtl. sein das sich die Belegung beim Facelift Modell geändert hat?
Schönen Sonntag Abend noch!
Gruß
Patrick
Hi Leute,
habe gerade noch einmal nach den Relais geschaut. Folgende sind bei mir verbaut:
13-fach Relaisträger
1: Nr. 267 – 443 919 578C
2: leer
3: leer
4 und 5: 387 – 4B0 919 471
6 – 13: leer
6-fach Relaisträger
1: Nr. 204 – 431 951 253H
2: Nr. 213 – 443 951 253J
3: leer
4: Nr. 372 – 4D0 951 253
5 und 6: Nr. 389 – 4B0 955 531C
8-fach Relaisträger
1: Nr. 370
2: Nr. 373 – 8D0 951 253A
3: Nr. 214 – 443 951 253K
4: Nr. 382 – 4D0 907 131
5: leer
6: Nr. 214 – 443 951 253K
7: leer
8: leer
Das Relais 365 für die Fensterheber ist nicht dabei. Laut der Übersicht müsste es sich ja um die Nr. 4 im 8-Fach Relaisträger handeln. Aber dort ist bei mir die Nr. 382 verbaut. Hierbei handelt es sich laut google um das Steuergerät für die Einsstiegsleuchten.
Hat noch jemand eine Idee um welches Relais es sich handeln könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar, denn es ist total ätzend, wenn man an der Schranke im Parkhaus immer aussteigen muss um das Kärtchen zu ziehen, nur weil die Blöde Scheibe nicht runter geht :-(
Gruß
Patrick
Hi Leute, euch allen frohe Ostern!
Hat denn keiner noch ne Idee?
Gruß
Patrick
Servus,
ist die sicherung ok?
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Die Sicherung ist i.O. Das habe ich geprüft. Bin mir eigentlich nach Durchsicht einiger Forenbeiträge ziemlich sicher, dass es sich um das Relais/Steuergerät als Ursache handelt.
Mein Problem ist jedoch, dass ich das Relais welches für die Fensterheber und Schiebedach zuständig ist, nicht finden kann. Habe im oberen Beitrag alle Relais aufgeschrieben, welche bei mir verbaut sind. Davon scheint jedoch keines dafür zuständig zu sein. Das immer genannte Relais Nr. 365 ist bei mir nicht zu finden. Daher stehe ich vor einem Rätsel und bin um jeden Hinweis dankbar.
Gruß Patrick
Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit den Relais. Bist Du schon weiter gekommen?
VG
Sven
Der gute Mann von Audi meinte, dass bei meinem Audi A4 mit zwei elektr. un zwei manuellen Fensterherbern hinten, das Steuergerät am Fensterhebermotor Fahrerseite sitzt. Dazu kommt noch dass der Motor von der Beifahrerseite in Reihe geschaltet ist. Das heißt, wenn der eine ne Macke hat, dann funktioniert der Andere auch nicht.
Hi,
sorry war leider in den letzten Tagen verhindert dem Problem weiter nachzugehen.
@frankenjet-ta
das klingt ja interessant, was der Audi-Mensch da sagt. Hast du dies schon mal nachgesehen, kannst du seine Aussage bestätigen?
Habe leider derzeit wenig Zeit nach dem Fehler zu suchen. Da es jetzt jedoch langsam wieder wärmer wird, wäre eine Lösung schon sehr interessant.
Gruß
Patrick
Ich werde den Audi mal zum Autoelektriker geben. Der soll mir dann genau erzählen was da abgeht. Es soll auch noch einen Sicherungsautomaten geben. Den hab ich allerdings auch nicht gefunden.
Hatte den Audi beim Boschdienst. Das Problem wurde repariert und hat 206€ gekostet. Die haben ein neus Kabel zum Sicherungskasten gelegt. War anscheinend Kabelbruch.
Hi Leute,
es funktioniert wieder alles!!!
Ursache für den Ausfall der Fensterheber und des Schiebedachs war die Platine der Pumpe für die Zentralverriegelung. Über die Platine werden Fensterheber und Schiebedach freigeschaltet. Aufgrund einer kalten Lötstelle erfolgte keine Freigabe.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter bei der Fehlersuche....
Also die Beleuchtung habe ich hier im Stromlaufplan ,
diese kommt aus dem Motor für Fensterheber !
Rot/Grau von Schalter und Motor , sollte allerdings bei Zündung leuchten !