Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Warum habt ihr euch für den Activ Tourer entschieden

Warum habt ihr euch für den Activ Tourer entschieden

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. November 2023 um 21:00

Hallo

Mich würde mal interessieren warum ihr euch für den Active Tourer und z.b nicht für den X1 entschieden habt, wo seht ihr die Vor- und Nachteile vom AT?

Mir geht es dabei nicht um technische Fehler sondern um das Auto im allgemeinen.

Für mich ist z.b die Kompaktheit und die damit verbunden Agilität ein großer Pluspunkt vom AT

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Ingo,

dann ist aber auch die Gegenfrage nicht verwerflich weshalb man sich gegen einen AT U06entschieden hat.

Ich fuhr den AT F45 nahezu 6 Jahre und war sehr zufrieden damit und hatte eigentlich vor mir den Nachfolger U06 zu kaufen.

1. Ich entschied mich letztendlich nach ausgiebigen Tests gegen den U06 weil er nach Einstellung der Fahrerposition im Fond gefühlt weniger Platz hatte als das Vorgängermodell.

2.Ich wollte nicht schon wieder die Plastikscheibe über dem Lenkrad sitzen haben.

3.Bei Nässe drehten ständig die Räder durch wenn man nicht ganz behutsam das Gaspedal gestreichelt hat. Nach der Probefahrt im 23i war der Umstand der durchdrehenden Räder im U06 besonders stark zu spüren. Der U11 X1xDrive23i hat ja einen Allradantrieb, da sind durchdrehende Räder bei Nässe kein Thema. 4.Der Kofferraum ist spürbar größer im U11 und das Raumfeeling im Fahrgastraum sowieso.

Ansonsten sehe ich den größten Unterschied zum U06 in der nach vorne abfallenden Motorhaube, wäre sie gerade wärs ja auch ein kleiner SUV. :p

Technisch sind ja beide Fahrzeuge sowieso ziemlich ähnlich.

Beste Grüße

Themenstarteram 17. November 2023 um 0:38

Natürlich darfst du das und es ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind

1. Ich brauche nicht mehr Platz im Fond

2. Ich würde niemals einen Head-Up Display bestellen

3. Den AT gibt es mit Allradantrieb, deswegen verstehe ich den Punkt bei dir nicht so ganz, gäbe es den AT nur mit Vorderradantrieb hätte ich ihn auch nicht genommen

4. Ich benötige keinen größeren Kofferraum

5. Ich finde den X1 einfach zu groß und im Vergleich zum AT zu behäbig und zu unbeweglich, der AT ist einfach agiler

6. Die Fahrleistungen und der Verbrauch bei gleicher Motorisierung im AT sind besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn um einiges besser und ich fahre meistens ziemlich zügig auf der Autobahn

7. Der Preis vom X1 ist um einiges höher als beim AT

8. Der Einstieg ist beim X1 höher was mir nicht so gut gefiel.

Fakt ist auf jeden Fall dass der X1 um ein vielfaches mehr verkauft wird als der AT, was dann wahrscheinlich hauptsächlich am besseren Platzangebot liegen dürfte und natürlich an der aktuellen Modeerscheinung/Beliebtheit der SUVs und es ist unbestritten der X1 mit M Paket und 20 Zoll macht richtig was her, da sieht der AT schon fast klein gegen aus

Und noch was zum Raumgefühl vorne, natürlich ist das etwas unterschiedlich aber ich finde das ist in beiden Modellen richtig klasse, der AT hat für mich einfach ein bisschen mehr Sportlichkeit als der X1 und genau das wollte ich , die Kombination Sportlichkeit, gutes Platzangebot und trotzdem leicht erhöhtes Sitzen vom AT ist wie für mich gemacht

Nach dem X1 e habe ich mich im Juni 2022 für den neuen AT e entschieden, weil es damals noch den Umweltbonus und eine sehr günstige Finanzierung gab. Zulassung Oktober 2022.

Ich bin täglich von dem Auto begeistert und brauche nicht mehr Platz. Maximal elektrische Reichweite im Sommer 108 km. Deshalb fahre ich zu 90 % elektrisch.

Ich hatte bereits den Vorgänger. Die Größe, der Topeinstieg und auch die Luxury-Ausstattung gefallen mir sehr gut. Bin auch mit dem HeadUp-Display im Gegensatz zu vielen Kritikern sehr zufrieden. Nach nunmehr schon über 15 tsd km bin ich sehr froh mich für dieses Auto entschieden zu haben. Außer Rückrufen bisher keinerlei Probleme.

Entschieden habe ich mich damals (vor 10tkm) wegen:

- kein SUV (2 Personen und ein Hund reicht), keine rechte Spur an Autobahnbaustellen, keine Parkhausprobleme, etc.

- die E-Reichweite war damals an der Spitze bei PHEVs ähnlicher Größe

- Innenraum Wertigkeit

- Innovation mit OS8 (trotz Sch31ss Bedienkonzept)

- von BMW selbst hört man wenig "richtig" Schlechtes über die Jahrzehnte

Ich hatte zuvor den 225i (in estorilblau) :) und war monatelang mit dem Nachfolgemodell in portimaoblau "beschäftigt". :D Dann hab ich in der Niederlassung einen X1 in grau gesehen und hätte fast gewechselt. Letztlich habe ich dann mehrfach/länger beide Modelle verglichen (siehe Bild im Anhang) und dann stand irgendwann fest: ich bleibe beim Active Tourer. Insbesondere Front & Heck gefallen mir persönlich einfach deutlich besser - auch das gesamte Design (zB in der Seitenansicht) ist irgendwie ansprechender. Zudem mochte ich diesen lang gezogenen Vorbau / die Fronthaube & die Heckschürze am X1 nicht wirklich. :confused:

Nun bin ich durch den Zufallsfund des AT in Sparklingkupfergrau - metallic sehr glücklich über meine Entscheidung. Dieser hat für mich halt viele Vorteile und in Bezug auf das Raumangebot brauche ich definitiv nicht "mehr Auto" um mich herum. :cool:

Vergleich-X1-AT.jpg
AT-223i.png

Fahre aktuell eine B-Klasse W247 und habe mir jetzt einen AT 230e bestellt.

 

Ich wollte gern einen Hybrid, aber Mercedes hat den MoPf B250e in der Beschleunigung gedrosselt, um die Reichweite zu erhöhen und generell die B-Klasse weiter entfeinert. Auch die Aufpreise bei den vielen Optionen (teilweise Selbstverständlichkeiten) sucht seines gleichen.

 

Da ich kein SUV Fan bin, kam für mich nur der AT in Betracht, auch wenn mir der Kofferraum und das headup Display im X1 besser gefällt. Von außen sieht der AT m. E. attraktiver / sportlicher als der X1 aus.

 

Das Antriebskonzept finde ich beim X1 und beim AT große Klasse, weil im Endeffekt hat man einen vollwertigen Verbrenner und ein vollwertiges E-Fahrzeug (mit geringerer Reichweite) die unabhängig voneinander agieren.

Also ideal zum üben für das nächste EV in 4-5 Jahren.

am 17. November 2023 um 22:57

Zitat:

@mf23 schrieb am 17. November 2023 um 17:41:50 Uhr:

- kein SUV (2 Personen und ein Hund reicht), keine rechte Spur an Autobahnbaustellen, keine Parkhausprobleme, etc.

Achtung, der U06 ist mit Spiegeln 210.2cm breit, liegt also 2mm über dem typischen erlaubten Maß von 2.10m! Da hat jemand bei BMW einfach nicht mitgedacht. Der U11 übetrifft die Grenze natürlich erst recht.

Die Vorgänger-Generationen F45 bzw. F48 dagegen messen beide unter 2.10m Breite.

Für uns ist das InnenRaumGefühl gegenüber der Aussenmasse einfach unschlagbar…

- Preis/Leistungsverhältnis

- Neben dem U11 das aktuellste BMW Fahrzeug auf UKL/FAAR Basis

- Kein SUV

- Individualisierungsmöglichkeiten

- Mags iwie das Minivan Antitrend ist ;)

Zitat:

@cbernard schrieb am 18. November 2023 um 17:06:29 Uhr:

Für uns ist das InnenRaumGefühl gegenüber der Aussenmasse einfach unschlagbar…

Absolut richtig. Und wegen 30 Liter mehr Kofferraumvolumen zahle ich für den X1 nicht tausende Euro mehr.....

Nach dem alten Modell wechselte ich auf einen T-Roc R. Das war ein Kulturschock. Zu diesem Zeitpunkt war xdrive beim 223i nicht erhältlich. Jetzt wieder happy mit dem AT. VW vs BMW sind welten.

Da gebe ich dir recht. Das sind wirklich Welten. Und die größte Frechheit ist, das VW fast die gleichen Preise aufruft wie BMW.

Beispiel: Stand August 2023 hatte ich in der Konfiguration einmal den VW Golf 8 mit 150 PS Diesel und den Active Tourer 218d bei nahezu vergleichbarer Ausstattung aufgerufen. Der Golf war gerade einmal 400 Euro!!!! günstiger...........

Als Firmenwagen habe ich einen PHEV-Fahrzeug mit ungefähren Ausmaßen eines Golfs gesucht, da VW keinen Hybriden in der Größe mehr anbot.

Einen PHEV wollte ich haben, damit ich innerstädtisch und auf kurzen Strecken elektrisch fahre (verneiden von Lärm- und Feinstaubverschmutzung), und für weite Strecken den Verbrenner nutzen kann, zumal die Ladeinfrastruktur noch nicht so ausgebaut ist.

Mercedes und BMW habe ich mir anbieten lassen, BMW ist es aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnis geworden.

Auch die elektrische Reichweitenangabe des BMW war mit ausschlaggebend.

Allerdings bin ich im Nachhinein am Zweifeln. Das fängt mit Obskuritäten wie das Fehlen einer eingesparten Handschuhfachbeleuchtung an, und setzt sich mit dem Fahrmode/-verhalten fort.

Die Beschleunigung ist enorm, aber die Leistung nicht sehr gut dosierbar.

Der elektrische Antrieb wird sehr häufig bevorzugt, obwohl man es eigentlich nicht möchte ("Ladezustand halten" zum Beispiel). Das sorgt dafür, dass sich die Hochvoltbatterie schnell entlädt und man zum Beispiel keine Standklimatisierung für den nächsten Morgen hat (nicht jeder hat seinen Ladepunkt vor der eigenen Haustür).

Auch diverse andere Eigenarten stoßen ein wenig auf, zum Beispiel schlechte und wenig intuitive Bedienbarkeit.

Positiv sei anzumerken, dass einige wichtige Funktionen als haptische Taster ausgeführt sind.

Bisher hatte ich mich noch nie in einem Forum angemeldet, um etwas über die Eigenarten eines Fahrzeuges zu ergründen, und habe die Evolution vom Handkurbelfensterheber bis zu den aktuellen Assistenzsystemen mit Freude wahrgenommen und opportunistisch genutzt.

Bis ich meinen ersten BMW bekam, eben einen 230e xDrive Active Tourer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Warum habt ihr euch für den Activ Tourer entschieden