ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Warum ist der 1.0 so laut?

Warum ist der 1.0 so laut?

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:55

moin,

Also mal ne ernstgemeinte Frage: Warum ist der 1.0 generell so "Nähmaschinen" like? Liegt das an der Kette, Hydros, Ventile? :confused:

Und noch was: ist der 1.0 ein Freiläufer?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Freiläufer hab ich kA, gehe aber davon aus, dass nicht.

Warum er so laut ist, hast du js schon selber fast beantwortet. Der größt Grund ist sicherlich, da er ein 3-Zylinder ist und daher so rau läuft. Das klackern kommt meisten von der Steuerkette. Bis zu einem gewissen Maße ist das normal, wenn es aber zu schlimm wird, sollte man sie wechseln, da durch Ausdehnung der Kette, sie reißen oder überspringen kann ;)

nen geschmeidigeren rundlauf bekommt man erst mit mehr zylindern hin,d eshalb bekommt man einen trappi oder tracktor auch net leiser. ;)

Ehrlich gesagt bin ich von der Laufruhe des 1.0 total überrascht. Wenn man ihn nicht gerade im untersten Drehzahlbereich bewegt, dann rappelt er auch nicht mehr so unangenehm. Auf der Autobahn ist der Motor so gut wie gar nicht mehr zu hören. Daher schätze ich, daß bei Deinem 1.0er irgendwas kaputt ist...

ciao

muss ja nichts kaputt sein... ;)

wenn man vorher nen trabbi hat und dann den 1.0er denkt man, "mann, is der corsa leise" ...

aber wenn du vorher nen maybach gefahren bist, is das was anderes ;)

Ist auch kein Freiläufer,die gibt es schon lange nicht mehr.

Gab einige zu 8V Zeiten.

naja aber is das zwecks steuerkette nicht eh ne andere geschichte mit freiläufigkeit ? oder können da auch ventile verbiegen bei riss?

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

naja aber is das zwecks steuerkette nicht eh ne andere geschichte mit freiläufigkeit ? oder können da auch ventile verbiegen bei riss?

Logisch. Wenn die Kette reisst }> Ventilsalat.

ciao

am 22. April 2007 um 13:37

Bei den 3 zylinder motoren von opel gab es eine rückrufaktion bezüglich des kettenspanners.musst mal zum opel händler mit fahrzeugschein und prüfen lassen ob er betroffen ist.arbeit und material zahlt opel

am 30. April 2007 um 6:50

Seit wann verbaut Opel Steuerketten?

Gruß aus Sesslach bei Coburg!

am 3. Mai 2007 um 10:17

Schon seit Jahren?

Seit Jahrzehnten.

am 26. Mai 2007 um 19:46

aber zum Glück nicht in allen Motoren

ich bin Zahnriemen-Befürworter

aber mal zum Thema

der Dreizylinder läuft aufgrund der geringen und unrunden Zylinderzahl normal unruhig

ich weiß nicht wie Opel das in den Griff bekommen hat ich denke mal durch Ausgleichswellen

aber die 3 Zylinder verrecken ja eh laufend was man da Kisten mit Motorschäden bekommt

am 30. Mai 2007 um 21:04

also, meiner läuft nicht wirklich laut. Selbst bei 150 hört man ihn kaum, da überwiegen die Windgeräusche

hatte in den letzten 3 Tage den opel Corsa 1.0l als Ersatzfahrzeug.

Mir ist im Vergleich zu meinem Golf IV TDi sofort aufgefallen das der Opel motor ziemlich laut ist. Da steckt keine Power dahinter. Eindeutig ein Frauenauto.

Hätte ich gewusst dass ich den Corsa als Erstzfahrzeug bekomme,hätte ich abgewinkt und würde lieber mit dem Fahrrad fahren.

 

Einziger Vorteil gegenüber dem Golf IV, die Kupplung ist weicher, bei meinem Golf IV muss man mit Kraft tretten,das merke ich jetzt wo ich mich wieder an der Golf Kupplung gewöhnen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen