1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Stahlfelgen bei den Winterreifen

Warum keine Stahlfelgen bei den Winterreifen

Audi
Themenstarteram 7. November 2006 um 7:28

Hallo,

nach dem ich mich nun wohl auf neue Winterreifen einstellen muss, da meine alten nicht passen (195er und 15") nun die nächste Frage:

Wieso erlaubt Audi keine Stahlfelgen bei den Winterreifen?

Mein Reifendealer meinte dies nach dem er in seinem Buch nachgesehen hat. Ab 2.0 müssen beim Audi A4 Avant zwingend Alufelgen drauf. Dies macht das Winterreifenspielchen ja unendlich teuer. Das Angebot was er mir machte waren 900 Euro.

Mit welcher Begründung müssen Alus drauf? Kann man nicht doch Stahl nehmen?

Gruß André

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo André,

es passen ganz einfach keine Stahlfelgen über die großen Bremsen. Die stärker motorisierten A4 haben einfach zu groß dimensionierte Bremsen (besonders vorn glaub ich).

Aber wieso 900 EUR? Ein Satz gute Winterreifen kostet bei reifendirekt.de ca. 250 EUR, ein paar einfach Alufelgen sollten auch keine 650 EUR kosten.

Grüße

Markus

am 7. November 2006 um 8:17

Also das mit den Alufelgen gilt meines wissens nur für die Faceliftmodelle

da du dem Motor nach noch einen B6 hast gehen auch Stahlfelgen, die Reifen müssen bloß 16 Zoll sein wegen der größeren Bremsanlage. Ich zumindest fahr auf meinem 2,5qu Stahlfelgen im Winter

gruß

Felix

am 7. November 2006 um 8:45

@lazybiker

Leider ist das nicht so ganz richtig. Ich selber fahre den 8E B6 mit der unten stehenden Motorisierung. Stahlfelgen darf ich jedoch tortzdem nicht fahren. Grund. Wie schon oben erwähnt die große Bremsanlage des Fzg. Obwohl das ganze nur für vorne gilt. Hinten ist, selbst bei der 16" Alufelge noch genügend Platz. Vorne hingegen passen gerade einmal 4-5 Blatt Papier zwischen Bremssattel und Felge.

Gruß

Markus

am 7. November 2006 um 9:20

Warum sollen eigentlich Alufelgen das "Winterreifenspielchen" unendlich teuer machen?

Als ich das letzte Mal vor der Wahl zw. Alu- und Stahlfelge stand, war die Alu-felge nicht teurer.

Ich hab einen Satz Winterkomplettreifen (Michelin PA2 mit original-Audi-Fünfspeichen-Alufelge) beim :) zum selben Preis bekommen, wie bei ATU der gleiche Reifen auf Stahlfelgen gekostet hätte.

@Tarmer: Du kannst auch mal bei Ebay vorbeischauen. Ich habe dort meine original 17" Audi Avus Felgen (neu) mit neuen Michelin Pilot Alpin Pa2 für komplett 900,- Euro bekommen. Dazu muss ich noch die knapp 50,- Euro für die Einzelabnahme rechnen.

Alleine die Reifen kosten bei z.B. reifen.com knapp 200,- Euro. Da waren die Felgen fast geschenkt.

Gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Warum sollen eigentlich Alufelgen das "Winterreifenspielchen" unendlich teuer machen?

Als ich das letzte Mal vor der Wahl zw. Alu- und Stahlfelge stand, war die Alu-felge nicht teurer.

Ich hab einen Satz Winterkomplettreifen (Michelin PA2 mit original-Audi-Fünfspeichen-Alufelge) beim :) zum selben Preis bekommen, wie bei ATU der gleiche Reifen auf Stahlfelgen gekostet hätte.

Nichts desto trotz sind Alufelgen empfindlicher. Ich habe auch geschluckt als ich gehört habe dass es keine passenden Stahlfelgen gibt für mein Vehikel. Nicht dass ich die schöner finden würde, aber im Winter neige ich schonmal, bei Matsch, Schnee oder gar Eis des Öfteren einen Bordstein mitzunehmen. Bei der Stahlfelge erledigt das mein Reifenfritze mit dem Gummihammer, bei der Alufelger freut er sich darüber, mir eine neue verkaufen zu können.

gruß

cSharp

Hallo,

irgendwie finde ich die Aussagen hier seltsam.

Mein A4 Avant 2,5 TDI BJ 02/2003 hatte Winterreifen auf 16" Stahlfelgen AB WERK. Und die 16" Bremsanlage hatte der auch schon serienmäßig.

Wieso sollten bei dem gleichen Fahrzeug dann nur noch Aluräder zulässig sein? Oder bin ich die ganze Zeit mit dem "Risiko" Stahlräder rumgefahren?

Gruß Blaufrosch

am 7. November 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Nichts desto trotz sind Alufelgen empfindlicher. Ich habe auch geschluckt als ich gehört habe dass es keine passenden Stahlfelgen gibt für mein Vehikel. Nicht dass ich die schöner finden würde, aber im Winter neige ich schonmal, bei Matsch, Schnee oder gar Eis des Öfteren einen Bordstein mitzunehmen. Bei der Stahlfelge erledigt das mein Reifenfritze mit dem Gummihammer, bei der Alufelger freut er sich darüber, mir eine neue verkaufen zu können.

gruß

cSharp

....dann solltest du mal etwas an deiner Fahrtechnik feilen.

Wenn du schreibst, das du des öfteren so gegen einen Boardstein fährst, das man die Felge mit dem Gummihammer wieder ausrichten muss, muss ich dir leider sagen, das sowas einfach nicht normal ist.

am 7. November 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Hallo,

Mein A4 Avant 2,5 TDI BJ 02/2003 hatte Winterreifen auf 16" Stahlfelgen AB WERK. Und die 16" Bremsanlage hatte der auch schon serienmäßig.

Wieso sollten bei dem gleichen Fahrzeug dann nur noch Aluräder zulässig sein? Oder bin ich die ganze Zeit mit dem "Risiko" Stahlräder rumgefahren?

Gruß Blaufrosch

Hallo Blaufrosch,

ich kann auch nur Fakten wiedergeben. In meinem Fzg.schein sind auch Winterreifen mit Alufelgen aufgeführt und ab Werk habe ich 17" Sommerreifen bekommen. Vielleicht wurde die Bremsanlage ja verändert?

Gruß

Markus

Die bekommst Du beim VAG-Händler allemal günstiger. Die haben Komplettangebote mit Alu-Felgen und (soweit ich weiss) immer noch eine 2-jährige Reifengarantie gegen Beschädigung inklusive. Mit Sicherheit preislich unterhalb des Angebotes Deines Reifenhändlers.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

....dann solltest du mal etwas an deiner Fahrtechnik feilen.

Wenn du schreibst, das du des öfteren so gegen einen Boardstein fährst, das man die Felge mit dem Gummihammer wieder ausrichten muss, muss ich dir leider sagen, das sowas einfach nicht normal ist.

Dann interviewe mal deinen ortsansässigen Reifenhändler zu welcher Jahreszeit tendenziell mehr Schäden durch Bordsteinrempler vorkommen.

Im Grunde genommen war meine Aussage nicht korrekt, wenn ich zurückdenke ist mir das bisher einmal passiert dass ich bei Blitzeis weggerutscht bin und dabei mir eine Felge beschädigt habe. Trotzdem ändert das nichts an der Kernaussage: Stahlfelgen sind deutlich unempfindlicher als Alufelgen und deswegen meiner Meinung nach eher geeignet für die Winterzeit.

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Hallo,

Gruß Blaufrosch

dito, ich habe meinen in IN auf 16" Stahlfelgen abgeholt und auch die "große" Bremse drin.

es gibt eine Stahlfelge genau in 7*16 ET42 beim freundlichen

da diese Felge exakt die selben Maße wie die Alufelge hat darf man diese sicherlich auch fahren statt Alu

denn wenn ne Alu über die große bremsanlage passt ,passt auch das Stahl drüber ;)

ich denke das ist Abzocke und einfach nur Unwissenheit von den Händlern

die NR ist

8E0 601 027 kostet 66,82 beim :)

kleiner Tip

bei ebay laufen auch Auktionen über neue Original Audifelgen mit neuen Winterreifen für 650 Euro in 16 Zoll übern Tisch

die Alufelge in 7x16 kostet ja schon so 295,- von daher sieht die Kiste noch schick aus ;)

Mein 2,5er TDI Quattro aus 02/2003 wurde auch ab Werk mit 16" Stahlfelgen mit Winterreifen geliefert.

Ich wüßte das mit den Alufelgen auch nur ab dem B7, nich aber B6.

Deine Antwort