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Warum müssen Nachrüst - LED für jedes Auto individuell sein?
Wo doch die ganzen Halogen-Leuchtmittel (auch die mit +150%) für ALLE Autos gehen.
Den richtigen Sockel natürlich vorausgesetzt.
Warum bei den LED nicht? Warum konstruiert man da nicht welche, die genauso universell passen?
Wenn möglich, bitte eine Erklärung für Nicht-Techniker...
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76 Antworten
Wie kommst du denn darauf?!
Die sind doch universell - natürlich je Bauform H4, H7 etc.
Oder verstehen wir die Frage nicht ?
Der Kern der Antwort lautet: weil eine LED fundamental anders leuchtet als eine Glühwendel. Aus dem gleichen Grund kann hat es auch nie Xenon-Brenner gegeben, die als Ersatz in Halogen-Scheinwerfer eingebaut werden durften.
Wenn es möglich wäre, dieses Problem bezahlbar zu lösen, hätte einer der üblichen Verdächtigen wohl sicherlich schon im Angebot. Wenn man sich ansieht, wie lange es vom allgemeinen Aufschrei "so was muss es doch geben!!!" bis zu den ersten Zulassungen von Sonderlösungen für konkrete, einzelne Modelle gedauert hat, und welche teils wilden Zusatzbauteile und Sonderregelungen auch für die schon nötig waren, ist wohl dringend davon auszugehen, dass eine allgemeine Lösung deshalb nicht existiert, weil es physikalisch schlicht unmöglich ist.
Der größte praktische Unterschied ist, dass eine H-4/H-7 Glühwendel im Ganzen die Form eines kurzen Stifts hat, und um dessen Längsachse herum praktisch perfekt rotationssymmetrisch leuchtet. Das kriegt man mit LEDs, die von Natur weitgehend punktförmige Lichtquellen mit dunkler Rückseite sind, höchstens näherungsweise, aber nicht wirklich nachgebildet. Und "näherungsweise" ist schlicht nicht gut genug für eine allgemeine Zulassung --- von formal-rechtlichen Schwierigkeiten ganz abgesehen.
Es könnte z.B. sein, dass der Text der offiziellen Definition eines H-7-Leuchtmittels eine Implementierung durch irgendwas anderes als glühendes Metall gar nicht zulässt. Dann müsste man erst mal Lobbyarbeit leisten, um die Vorschriften geändert zu kriegen, bevor es überhaupt eine Chance gibt. Und dabei käme noch erschwerend hinzu, dass derjenige, der diese Lobbyarbeit leistet, dafür mit Konkurrenz "belohnt" würde, die selbst keinen Finger dafür krumm gemacht haben, aber vom Ergebenis mit profitierenf. Da hat also eher niemand Bock drauf.
Und je pfiffiger ein Scheinwerfer auf Halogenlampen abgestimmt ist, desto schwieriger ist offenbar das Bestehen der (möglicherweise auch unnötig eng gefassten) Lichtprüfungen mit was anderem. Das schlägt sich dann auch in den Kompatibilitätslisten der Anbieter von LED mit Einzelzulassungen nieder: Man bekommt sie für alle Käfer mit 12V-Anlage, aber nicht für den Golf 5, der zu den Autos mit dem besten H7-Licht gehört. Dazu kommt noch das Kühlungsproblem, denn eine Halogenlampe wird nur an der Wendel heiß und einfach über den Reflektor gekühlt, während die Hitze bei den üblichen LED im Sockel entsteht und daher nicht auf dieselbe Weise abgeführt werden kann. Das ist dann auch nicht für jede Einbaulage geeignet.
Zitat:
@-ABWRACKER- schrieb am 16. August 2024 um 23:51:41 Uhr:
Oder verstehen wir die Frage nicht ?
Dem TE geht es wahrscheinlich darum das die LED Leuchtmittel egal welcher Sockel (H7 H4 H1 usw.) nochmals einzeln eine Typgenehmigung für jedes Fahrzeug brauchen , während HalogenGlühlampen unabhängig vom Fahrzeugmodell/Scheinwerfer verwendet werden können.
Der TE schrieb von „reinpassen“, nicht von Zulassungen.
Was diese angeht, haben die Vorschreiber oben natürlich teilweise recht.
Dann müsste man aber der Vollständigkeit halber ergänzen, dass das Leuchtbild des Scheinwerfers nach jedem Leuchtmittelwechsel geprüft und eingestellt werden sollte. Und das gilt strenggenommen auch beim Wechsel einer Halogen Lampe ( bspw. H7 ) gegen eine Gleichwertige.
Warum ? Weil der oben erwähnte Glühfaden bei jedem Bauteil im Rahmen der Toleranzen anders aussieht und anders verläuft, was das Leuchtbild zumindest beeinflussen kann. Macht kein Mensch oder?
Deswegen auch die Zulassungen bei LED.
Es geht nicht darum, dass alle LED „individuell“ sind, sondern um die Sicherstellung der Funktion im jeweiligen System.
@garrettv8 Korrekt.
Ansonsten vielen Dank für die Antworten, die mir geholfen haben!
Weiß zufällig jemand, wie hoch die Kosten (pi mal Daumen) sind für eine Einzelabnahme eines für das jeweilige Modell geeigneten LED - Leuchtmittels, das in D aber keine Zulassung hat?
Geht mir konkret um Nachrüst - LEDs der Benzinfabrik.
Den Weg der individuellen Einzelabnahme stelle mich mir schwierig vor. Hier https://www.motor-talk.de/.../...on-osram-legal-im-w-639-t7801203.html wird eine Typengenehmigung über den Lampenhersteller angestrengt.
... das Problem könnte sein das die "Einzelabnahme" nciht bei der Wald-und-Wisen-Prüforga auf dem hof stattfindet, sondern evtl. als echtes Lichtgutachten in einem Lichttunnel.
Und ich lese aus dem nachfragen das es vermutlicht nicht um eine der Marken geht die in D/Eu hier schon für viele Fahrzeugen eine Zulassung besitzen, sondern um deutlich günstigeren Asia-Ramsch.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. August 2024 um 14:22:04 Uhr:
... das Problem könnte sein das die "Einzelabnahme" nciht bei der Wald-und-Wisen-Prüforga auf dem hof stattfindet, sondern evtl. als echtes Lichtgutachten in einem Lichttunnel.
... und dass sowas ziemlich sicher mehr kostet als das ganze Auto, um das es geht. Die Kosten rentieren sich selbst für die Hersteller, die diese Einnahmequelle sicherlich nicht einfach so freiwillig liegen lassen, nur, wenn von dem betreffenden Modell (früher: des Autos, heute: des Scheinwerfer-Baujahrs, Facelift-Wahn sei dank) auch genug wahrscheinliche Abnehmer im Feld sind.
Es ist der Toyota Auris 2, und der hat als Halogenlicht Projektionsscheinwerfer mit HIR2 - Leuchtmittel. Und das Licht ist grottenschlecht (viel zu dunkel, viel zu geringe Reichweite).
Ohne Fernlicht (was einem besseren Abblendlicht entspricht) ist es sogar ziemlich gefährlich (Fußgänger z. B. am Straßenrand werden erst im letzten Moment angeleuchtet, weil das Licht am Rand so dunkel ist).
Es gibt von Osram Nachrüst- LED's - aber die sind in D nicht zugelassen. In AT z. B. dürfen sie verwendet werden.
Ein anderer Anbieter liefert aus dem Grund nach D überhaupt nicht.
Offiziell dürfte es wohl erst zugelassene Nachrüst-LEDs geben, wenn der St.-Nimmerleins-Tag gesetzlicher Feiertag wird und Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen (der Auris war ja nun nicht unbedingt Bestseller, und dieses komische Leuchtmittel kannte ich vorher überhaupt nicht)...
So Hochleistungs-Glühobst (+150%) hatte ich schon mal drin, war rausgeschmissenes Geld (noch mieseres Licht wie Hella Standart, was jetzt drin ist).
LED - Scheinwerfer nachrüsten wäre unwirtschaftlich, da sie teuer sind, außerdem müsste eine Niveauregelung an der Hinterachse eingebaut werden.
Und da ich die Hälfte des Jahres nun mal im Dunkeln fahre (50 km einfache Strecke, Landstraße), wollte ich diese LEDs mal ausprobieren.
Früher gab es doch Zusatzscheinwerfer, die an Stoßstangen geschraubt wurden oder in den Grill integriert wurden.
Waren das alles nur Fernscheinwerfer, ich meine nein.
Gibt es da nicht was, muss doch nicht gut ausschauen, ein Auris ist eh keine Schönheit. Oder die Nebler auf/umrüsten, anders einstellen? Da wäre mir nen gelegentliches Knöllchen egal. Solange keiner geblendet wird, ich aber besseres Licht habe.
Es waren entweder Fern- oder Nebelschweinwerfer, etwas anderes gab/gibt es nicht.
Ich hatte auch noch nie Scheu bei Fahrzeugen mit schlechtem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer zuzuschalten.
Die Nebler bringen leider auch nicht viel (schon ausprobiert).
Ich werde mir einfach demnächst diese LEDs bestellen und gucken, ob sie viel bringen.
Wenn ja, mache ich mich schlau, was so eine Einzelabnahme kostet.
Was (auf jeden Fall bei Motorrädern) immer geht, ist den alten Scheinwerfer abzubauen und statt dessen einen kompletten zugelassenen LED-Scheinwerfer zu montieren:
https://www.louis.de/.../10037520?filter_article_number=10037520
Und so könnte man seine NSU Max mit geringem Aufwand auf den Stand der Technik bringen, wenn man wollte. Solche Scheinwerfer gibt es als Universal-Modelle auch für Nutzfahrzeuge, z.B. von Truck-Lite. Habe aber Zweifel, ob das bei PKW sinnvoll ist, allein schon wegen der Einbausituation.