ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warum nicht Tempomat alternativ zusätzlich zu Distronic Plus wie beim BMW-System?

Warum nicht Tempomat alternativ zusätzlich zu Distronic Plus wie beim BMW-System?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. März 2015 um 20:41

Durch einzelne Beiträge im Forum wird leider deutlich, dass auch durch die Stereokamera im Fahrassistenzpaket Plus evtl. gefährliche unerwartete Bremsmanöver der Distronic Plus nicht vermieden werden können (z.B. LKW auf der Nebenspur bei kurviger Autobahn und Dunkelheit). Dies wird ja auch in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt!

Um diese Gefahr zu minimieren, wäre es günstig, wenn auch die normale Tempomatfunktion alternativ genutzt werden könnte:

- Normaler Tempomat für freies Fahren ohne Gefahr, dass unerwartete Bremseingriffe erfolgen

- DTR+ für eindeutigen Kolonnenverkehr

Der jeweilige Modus müsste natürlich im KI angezeigt werden, damit keine Verwechslungsgefahr besteht.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Lösung beim BMW-System gegeben ist. Jedenfalls ist beim 5er der Tempomat Serie und die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion kann hinzugewählt werden.

Das BMW-System hat sicher andere Nachteile (keine Stereokamera, warum auch immer). Aber auf diese Weise könnte man die zwangsweise Gefährdung durch unerwartete Bremseingriffe des ansonsten sehr guten FAP+ Paketes minimieren und die Akzeptanz steigern.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. März 2015 um 22:01:24 Uhr:

Ein normaler "statischer" Tempomat würde keinen Sinn mehr machen in der heutigen Zeit. Die Möglichkeiten diesen zu nutzen, gehen gegen Null. Die DISTRONIC hingegen kann überall, sogar im Stadtverkehr (Berufsverkehr) genutzt werden.

Aber das sind nur meine Eindrücke und Erfahrungen.

Ich stimme dir im Prinzip zu, denn mit der Distronic Plus hat man alles, was man braucht und sie ja auch extra bezahlt (habe auch das Fahrassistenz Plus Paket).

ABER: Neulich ist bei starkem Schneefall die komplette Front auf der Autobahn vereist. Damit ist auch die gesamte Radar-Sensorik ausgefallen. Bei einem Stopp habe ich dann wieder alles befreit doch nach ca. 10 KM war wieder alles zu. Resultat: 300 KM Autobahn OHNE ALLES!!! Jemand, der keine Distronic hat (sich das Geld also gespart hat), hätte wenigstens einen Tempomat einstellen können. Aber ich, der Geld in die Distronic gerammt hat, der darf dann selbst Gas geben. Das ist vollkommen Sinnfrei! Dafür gibt es dieses Speed-Limit-Ding, bei dem ich persönlich überhaupt keine Verwendung sehe...

Im Ürigen wird in meinen Augen bei MB der Kunde oft "abgestraft". Ein anderes Beispiel ist hier die SD-Karte beim Garmin. Für's Garmin bezahlt, SD-Slot für MP3 futsch. So ein Unsinn!. Als ob es ein anderer Slot irgendwo deutlich teuerer gemacht hätte, zumal man die Garmin-Karte eh höchstens 1-2 Mal pro Jahr selbst entfernt (wenn überhaupt!).

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@CGI BE schrieb am 13. März 2015 um 21:41:51 Uhr:

Durch einzelne Beiträge im Forum wird leider deutlich, dass auch durch die Stereokamera im Fahrassistenzpaket Plus evtl. gefährliche unerwartete Bremsmanöver der Distronic Plus nicht vermieden werden können (z.B. LKW auf der Nebenspur bei kurviger Autobahn und Dunkelheit). Dies wird ja auch in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt!

Ernsthaft? Das ist mir noch NIE passiert... bezogen auf viele viele Fahrten mit W212, W222 und W205 mit DISTRONIC Plus und/oder Fahrerassistenzpaket.

Eine unnötige Vollbremsung in einem Serienfahrzeug habe ich noch nie erlebt!

Ganz im Gegenteil, gerade mit meinem eigenen Wagen, den ich bald ein halbes Jahr bewege (über 9.000Km) gab es keine Fehlfunktion oder fälschlichen Bremseneingriff.

Ein normaler "statischer" Tempomat würde keinen Sinn mehr machen in der heutigen Zeit. Die Möglichkeiten diesen zu nutzen, gehen gegen Null. Die DISTRONIC hingegen kann überall, sogar im Stadtverkehr (Berufsverkehr) genutzt werden.

Aber das sind nur meine Eindrücke und Erfahrungen.

Ich bin jetzt in drei Wochen gute 6000 km gefahren. Davon ca 5000km BAB Das System hat mich überzeugt, hat aber auch Schwächen.

Eine Vollbremsung hat meiner noch nicht hingelegt. Aber stärkere plötzliche Verzögerung. Meist waren Lkw's Schuld und besonders Busse.

Hier muss man manuell Gasgeben um den nachfolgenden Verkehr nicht zu überraschen. Nachts kommt dies öfters vor als bei Tageslicht.

Für solche Situationen wäre ein normaler Tempomat sehr schön.

Wenn ich zügig fahren möchte Tempomat für zügig gemütlich DTR+.

Finde aber DTR gelungen muss nur etwas weiterentwickelt werden. Möchte es aber nicht mehr ergeben. Gefährlich Nein aber der Fahrer sollte in bestimmten Situationen bereit sein für einen manuellen Eingriff. Empfinde dies aber nicht als schlimm.

Mit normalen Tempomat wäre es nahezu perfekt.

ich denke das dieses System mit der Option eines normalen Tempomats viel zu gefährlich wäre. mittlerweile bin ich es nämlich gewöhnt, dass der Abstand immer vom Auto selbst eingehalten wird. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte einmal vergessen, die Option Abstandsregelautomatik mit einzuschalten.

am 14. März 2015 um 5:45

Es kommt sicher auch darauf an, wie schnell man mit dem System fährt. Je größer die Tempodifferenz, desto heftiger die Reaktion. Da unterscheidet es sich nicht zum Selbstdahren. Für deine Variante kannst du ja die Speedlimitfunktion nehmen. Ähnlich entspannt und ohne Distronic wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man kann auch ganz entspannt den Fuß aufs Pedal legen.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 13. März 2015 um 23:05:12 Uhr:

ich denke das dieses System mit der Option eines normalen Tempomats viel zu gefährlich wäre. mittlerweile bin ich es nämlich gewöhnt, dass der Abstand immer vom Auto selbst eingehalten wird. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte einmal vergessen, die Option Abstandsregelautomatik mit einzuschalten.

Dann piept das Auto aber ja auch immer noch sehr früh und der Notbremsassi kann ja aktiv bleiben.

Mein Problem mit Abstandassis ist, dass die mir zuviel Bremsen und zu wenig rollen lassen.

Bin jetzt über 1 Mio Kilometer mit normalen Tempomat gefahren. Hier kann man seinen eigenen Fahrstil besser umsetzen. Vergessen? nein nie.

Aus diesem Grund wäre ich froh wenn ich beide Systeme nutzen könnte. Würde Mercedes keinen Cent kosten.

Die Speedlimit Funktion ist für mich keine nötige Ausstattung.

am 14. März 2015 um 6:27

:D so geht es mir mit dem Tempomat. Darum hab ich all die Helferlein wieder von der Bestellliste geworfen. Komme mit dem Tempomatgefühl einfach nicht klar.

Und das ist gut so. Jeder muss wissen und probieren was er braucht. Aus diesem Grund hätte mich die Möglichkeit gefreut beide Systeme nutzen zu können.

Aber andere Dinge stören mich noch mehr. Aber das schaue ich mir noch ein paar tausend Kilometer an und werde berichten.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 14. März 2015 um 07:24:26 Uhr:

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 13. März 2015 um 23:05:12 Uhr:

ich denke das dieses System mit der Option eines normalen Tempomats viel zu gefährlich wäre. mittlerweile bin ich es nämlich gewöhnt, dass der Abstand immer vom Auto selbst eingehalten wird. Man stelle sich nur einmal vor, man hätte einmal vergessen, die Option Abstandsregelautomatik mit einzuschalten.

Dann piept das Auto aber ja auch immer noch sehr früh und der Notbremsassi kann ja aktiv bleiben.

Mein Problem mit Abstandassis ist, dass die mir zuviel Bremsen und zu wenig rollen lassen.

echt jetzt? den eindruck habe ich bei meinem nicht. viellecht hängt das damit zusammen, dass du ebtl. generell näher auffährst als ich? ich habe festgestellt, dass der wagen nur abbremst, wenn der vordermann "näher kommt" und dabei grosse geschwindigkeitsunterschiede herrschen. ansonsten lässt er "rollen" und ohne aktiven bremseingriff wird der abstand wieder hergestellt. selbst in situationen, wenn einer plötzlich vor mir reinzieht.

Der piept dann, wenn er merkt, dass du deutlich zu schnell (bzw. weiter gasgebend) auf sich verlangsamende Fahrzeuge zu fährst. Ich meinte das nur als Notsystem, wenn du bei Tempomat vor lauter Distronic-Gewohnheit nicht mehr auf den Verkehr guckst. Sonst könntest du das Bremsen mit Tempomat ja nicht vergessen :p (Achtung, das solltest du jetzt nicht so "bierernst" nehmen).

Ich halte eigentlich recht ordentlich Abstand. Ok, wie ich feststellen muss, fehlen mir immer 1-2m damit das rote Lämpchen ausgeht. Aber das bleibt immer öfter aus. Ich muss allerdings sagen, dass wenn mir jemand doof vorfährt, die Distronic schneller darauf bedacht ist (=bremst stärker), einen gewissen Abstand wiederherzustellen.

mein fazit: es gibt generell 2 ansichten. die eine sieht das jetzige system als sinnvoll an, weil es verhindert, dass man beim nur tempomatfahren durch die gewöhnung an distronic unfälle passieren. die zweite ansicht besagt, man hätte gerne die wahlmöglichkeit. jetzt versetz ich mich in die lage der mecedes ingenieure. ich würde daraus zu dem schluss kommen, es genau so zu machen wie es jetzt gemacht wird, weil das risiko von unfällen ist bei der ersten gruppe durch die optionierung grösser als bei der zweiten gruppe. insgesamt gesehen bringt dann diese lösung die höhere sicherheit. von daher verstehe ich die ansichten, nur kann die entscheidung über die funktionsweise des bestehenden systems voll nachvollziehen.

OK

Wobei ich mir als Hersteller die Bevormundung nicht anmaßen würde, da kaum ein Unfall deswegen passieren wird.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. März 2015 um 22:01:24 Uhr:

Zitat:

@CGI BE schrieb am 13. März 2015 um 21:41:51 Uhr:

Durch einzelne Beiträge im Forum wird leider deutlich, dass auch durch die Stereokamera im Fahrassistenzpaket Plus evtl. gefährliche unerwartete Bremsmanöver der Distronic Plus nicht vermieden werden können (z.B. LKW auf der Nebenspur bei kurviger Autobahn und Dunkelheit). Dies wird ja auch in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt!

Ernsthaft? Das ist mir noch NIE passiert... bezogen auf viele viele Fahrten mit W212, W222 und W205 mit DISTRONIC Plus und/oder Fahrerassistenzpaket.

Eine unnötige Vollbremsung in einem Serienfahrzeug habe ich noch nie erlebt!

Ganz im Gegenteil, gerade mit meinem eigenen Wagen, den ich bald ein halbes Jahr bewege (über 9.000Km) gab es keine Fehlfunktion oder fälschlichen Bremseneingriff.

Ein normaler "statischer" Tempomat würde keinen Sinn mehr machen in der heutigen Zeit. Die Möglichkeiten diesen zu nutzen, gehen gegen Null. Die DISTRONIC hingegen kann überall, sogar im Stadtverkehr (Berufsverkehr) genutzt werden.

Aber das sind nur meine Eindrücke und Erfahrungen.

Klarer Widerspruch zu Deiner Aussage das ein normaler Tempomat keinen Sinn mehr macht: In meinem aktuellen Ford Focus habe ich einen solchen und benutze den bestimmt bei mindestens 80% aller meiner Fahrten. Ohne so einen Assistenten möchte ich kein Auto mehr fahren.

Und auf die Steigerung davon, die DISTRONIC + freue ich mich natürlich besonders.

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:07

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 14. März 2015 um 11:23:50 Uhr:

OK

Wobei ich mir als Hersteller die Bevormundung nicht anmaßen würde, da kaum ein Unfall deswegen passieren wird.

Wer Sorge hat, er vergisst beim normalen Tempomaten das Bremsen, lässt ihn halt aus und nutzt nur die Distronic.

Ansonsten würde für mich die Formel gelten:

- Autobahn rechte Spur oder Kolonnenverkehr auf einspuriger Straße: Distronic, denn da funktioniert sie zuverlässig.

- Autobahn linke Spur: statischer Tempomat, ohne Sorge, dass die Systemgrenzen auf der Nebenspur mal was anders interpretieren als ich (selbst laut Bedienungsanleitung unerwartetes Bremsen möglich!), bremsen und ein drängelndes SUV klopft bei 160 km/h unsanft an, ohne dass ich die Chance hatte, mit dem Gaspedal gegenzusteuern.

Die Abstandswarnung ohne Bremseingriff könnte dabei ja gerne weiterhin funktionieren. Dann wäre auch für die Vergesslichen gesorgt, wenn diese Gruppe für die Mercedesingenieure das statistisch höhere Risiko darstellt gegenüber den evtl. Opfern der Systemgrenzen der Technik. Die BMW-Ingenieure sehen die Risikoverteilung aber offenbar anders.

Also suum cuique, jedem das Seine, wäre meine Bitte, wenn ich das FAP+ bestellen soll.

Gruß CGI BE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Warum nicht Tempomat alternativ zusätzlich zu Distronic Plus wie beim BMW-System?