1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Warum regt sich niemand über die Bedienbarkeit des Viano ab BJ 2011 auf?

Warum regt sich niemand über die Bedienbarkeit des Viano ab BJ 2011 auf?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:49

Hallo, ich wundere mich, dass die schlechte Bedienbarkeit des Vianos hier nie ein Thema ist? Ok, er fährt sich toll, hat eine gute Rundumsicht und einiges mehr.

Aber vieles ist doch absolut idiotisch! Ich könnte regelmäßig die Designer verprügeln. Und schlimmeres. Warum meckert niemand? Weil man das bei Mercedes nicht tut?

Ein Flugzeug mit diesen Bedienelementen würde nach kurzer Zeit abstürzen. Ein Kippschalter, bei dem man sieht, was eingestellt ist, wäre an vielen Stellen angebracht.

Einige Beispiele:

- Bei Sonne ist nicht zu erkennen, ob die Klimaanlage an ist, weil die LED so winzig und schräg ist.

- Die Stellung des Wischerhebels ist wegen der dicken Lenkradspeiche nicht abzulesen

- Der Hebel für Tempomat und Limiter braucht eine EXCEL-Liste als Hilfefunktion. Beide Funktionen haben 4 Hebelrichtungen und die sind kaum logisch zu verstehen

- Bei Fahrt mit Limiter gibt es keine Uhr

- Der Bordcomputer ist nur richtig bedienbar, wenn man das Bedienmenue im Kopf hat. Ich bin Vielfahrer und habe es nach einem halben Jahr noch nicht

- Die Knöpfe rechts für die diversen Schaltungen von Schloß und Innenlichtern wurden mir vom Vorbesitzer so erklärt "probieren Sie es selbst - ich habe es nie kapiert"

- Die Tasten oben für Leselicht usw. sind geradezu ideal für Fehlbedienung

- 4 gleiche Tasten für vordere Schiebefenster und hintere Kippfenster - ideal für Fehlbedienung!

- Beim Ausbau und Einbau der Einzelsitze verletzt man sich oder verreißt sich den Rücken

- Die Stöpsel für die Befestigung des Gepäcknetzes lassen sich nur sehr schwer in die Schienen stecken

- Der Knopf für die Öffnung der Motorhaube ist gottseidank rot - aber da nutzt Rot wirklich nichts! haha Eine bessere Haptik wäre besser

- Der Knopf für die Verstellung des Lenkstocks ist beliebig schwer zu ertasten

So, zu den Fehlermeldungen sag ich nichts, auch nichts zu den hinteren Sensoren und auch nicht zu dem sporadischen ESP Fehler und auch nichts zu den Bremsensoren, die bei 6mm Belag nichtmehr mögen. Und ich sag auch nichts zu den absaufenden Scheibenwischermotoren hinten und auch nichts zu den Türkontakten. Aber den herabfallenden Himmel, ein Thema das angeblich seit 14 Jahren existiert, den erwähne ich gleich garnicht. Warum ich kein anderes Auto fahre? Alle die ich kenne sind zu klein oder noch schlechter.

Wer Mercedes fährt muß sich irgendwie glücklich fühlen und blind für Details sein. Oder?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ehrlich gesagt froh über die schlichte Bedienung ohne Blingbling. Nutzfahrzeug halt, in dem Fall mit dem Nutzen, mich, die Familie und ggf. Gepäck sicher und bequem von A nach B zu bringen. Wer anderes erwartet sollte anderes kaufen.

Klimaanlage an oder aus: Abgesehen davon, dass es wenig Grund gibt die Einstellung zu verändern - die LED ist groß und hell.

Wischerhebel: Muss man nicht sehen, das fühlt man doch! Im ggs. zu manch anderen separaten Wischerhebeln anderer Marken.

Tempomathebel: Kann ich als langjähriger Nutzer des Marke nicht beurteilen, war schon immer so. Und dass im Limiterbetrieb die Uhr weg ist: Blöd, ja, aber das Display gibts halt nicht her.

Bordcomputer: Wenn Du die Gesamtheit aller Menüs meinst, ja, unübersichtlich. Aber wie oft muss ich da rein: Alle zwei Monate mal vielleicht? Und die Grunddaten wie Kilometerzähler, Verbrauch, Telefon und Audio sind doch einfach, oder?

Knöpfe für Licht und Schließung: Was ist daran bitte schwierig? Ein Blick in die Anleitung nach dem Kauf des Autos und die Sache ist klar. Wenn die die Programmierung der automatischen Verriegelung meinst: OK, die ist tricky.

Lichttaster oben: OK, die muss man sich einprägen, brauch ich aber selten.

Fensterheber-Tasten: Was soll daran das Problem sein? Die Anordnung entspricht der Wirklichkeit und die Tasten sind gut zu fühlen. Es sind ja nur VIER. Jede an einer Ecke, oder?

Die Sitze: Ich baue sie oft ein und aus und habe mich noch nie verletzt und auch die Gummilippen sind noch alle drin. Schwer sind sie, ja, allerdings. Nervig, aber der Sicherheit geschuldet. Hier helfen nur Versenk-Konzepte, die halt in diesem Nutzfahrzeug nicht vorgesehen sind.

Gepäcknetz-"Stöpsel": Wenn man das Prinzip der Verriegelung verstanden hat, klappt das auf Anhieb. Bis dahin tricky, ja.

Knopf für die Motorhaube: Öhm, ja, da muss man tasten. Wie oft muss man da ran? Zum Wischwasser-Auffüllen halt, aber da stört mich mehr, dass ich kleinwagen-like die Haube mit einem Stengel offen sichern muss, statt wie schon im 123-er Federn zu haben.

Lenkradverstellung: Ich weiß nicht, ob das verschiedene Hebel dafür gibt, aber meinen ertaste ich immer gerne als Nervös-Spielzeug an der Ampel. Wie könnte der noch besser zu finden sein?!

Zu Fehlermeldungen/Qualitätsdiskussionen sage ich hier mal nichts, das ist nicht Dein eigentliches Thema und darüber ist auch schon genug geschrieben worden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich komm damit gut zurecht (und ich bin Pilot (-:....)

Ich finde nur das Comand über die 4 fachwippe etwas umständlich.

Aber das wolltest du bestimmt nicht hören....

Hallochen,schon alleine die vielen verschieden designten Schalter für Fenster Licht und co.,

grausam. Manche Schalter wie aus den 80er , Fensterheber z.B. oder auch noch die fehlende Armlehne

links und rechts beim Beifahrer. War bei mein T5 Multivan besser. Aber sonst der Merci mit 3,0 V6 geil. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und dazu viel leiser und natürlich haltbarer der Motor. Zur Erklärung ,habe 2 T5 Multivans gehabt mit 2,5 l 174 PS, der 1. bei 120 Tausend Motorschaden und der 2. bei 70 Tausend. Beide zum Glück auf Garantie repariert, waren so an die 10000 € jeweils.

Weil ich so ein Auto nicht fahre. Hast du den die Bedienbarkeit vor dem Kauf nicht gesehen?

Zitat:

Die Knöpfe rechts für die diversen Schaltungen von Schloß und Innenlichtern wurden mir vom Vorbesitzer so erklärt "probieren Sie es selbst - ich habe es nie kapiert"

Diesen Kritikpunkt teile ich. Den anderen genannten Punkten fühle ich mich gewachsen.

Es scheint das ist dein erster Mercedes.? Die Bedienlogik folgt einem jahrzehntelang perfektionierten Muster, was ein langjähriger Mercedes-Kunde im Schlaf bedienen kann.

Der Viano ab 2011 ist ein NUTZFAHRZEUG, das kann man nicht oft genug betonen. Auf den Markt kam das Fahrzeug 2003 und da war die Bedienung quasi noch State of the Art. Andere Modelle von Daimler liessen sich nicht besser bedienen. Selbst die A-/B-Klasse war bis 2012 so, der Sprinter ist es noch heute.

War halt nicht drin, das bezahlbar zu überarbeiten bis ins kleinste Detail. Vieles ist aber mit der MOPF besser geworden, z.B. die Klimabedienung hinten, die Sitze, etc...

Weil jeder der so ein Fahrzeug privat fährt sich bewusst dazu entschlossen hat ein gehobenes Nutzfahrzeug zu sein eigen zunehmen.

Über die Bedienung einer Fahrzeuges kann man sich immer streiten einer findet es toll der andere nicht.

Mich erfreut die behutsame Veränderung beim mopf immer wieder und bin froh so ein einfaches Fahrzeug zu haben das vom Grund her seit 2003 immer weiter entwickelt wurde.

Wenn ich mir die neue v klasse anschauen dann möchte ich kein gebrauchtwagen Kunde sein

Es ist Zweifels frei ein sehr schönes auto aber leider von der verbauten Technik zu anfällig, aber da hat MB ja auch sowieso eine andere Kundschaft im Auge als bisher.

Für mich kommt als nächstes nur ein der neue vito in frage mit altbewährter Technik

Die V-Klasse ist ein Quantensprung zum alten 639 in Sachen Optik, Qualitätsanmutung, Fahrverhalten, etc.

Das war damals auch beim Wechsel von 638 auf 639 so.

Weiterentwickelt wurde beim 639 im Grunde jährlich, aber eben meist nur im kleinen Rahmen. Wischer, Spiegel, Radiogeneration, oberes Bedienfeld, Sitze, Heckklappe(Kennzeichenbeleuchtung) Fahrwerk, Motor, Rostschutz, etc. pp - die einzelnen Änderungen aufzuzählen würde einigen Text hier erfordern - richtig sichtbar wurde erst die Mopf, da kam ein großer Sprung. Ich würde jedem einen Viano Mopf mit V6 Diesel empfehlen, besser geht es nicht.

Der neue Vito sieht nur altbewährt aus, weil viele das Armaturenbrett als rustikal empfinden, es ist aber wie immer schon genau das gleiche Auto untendrunter, selber Motor, selbe Architektur, etc.

So teuer ein Dachhimmel auch ist, wenn er fachmännisch wieder angeklebt werden soll, und so ärgerlich vieles am Viano im Detail auch sein mag, aber mein Eindruck ist, dass man sich zumindest nicht sein eigenes Groschengrab schaufelt wenn man sich nen gepflegten Viano MOPF zulegt. Vielleicht liegt es daran, dass sich kaum jemand über die beschriebenen Details ärgert?

Vielleicht liegt es auch daran daß nicht alle hier so ein relativ neues Auto haben?

Ich bin die ganze Zeit am überlegen..Ich glaube du hast nichts vergessen ;)

Am schlimmsten finde ich, den Knopf für die Türöffnung von innen zu finden!

Er fährt sich aber echt gut und das macht vieles Wett.

Was noch ganz grausam ist..Die Gummis an den Sitzschienen. Ich habe ihn nun ein Jahr und es sind schon alle rausgezogen und kaputt. Falls da jemand eine Lösung hat..die würde ich gerne wissen.

Gibt es denn eine Alternative zum Viano!? Ich denke nicht. Auch bei VW kochen sie nur mit Wasser. Und der Rest hat gleich gar keine großen Vans im Angebot.

Dann muss man auch mal wieder sehen, das es den Viano immerhin seit 2003 gab. Damals revolutionär, ist eben 2014 nichts mehr dolles, auch wenn jedes Jahr kleine Oder auch größere Verbesserungen in das Produkt flossen.

Moin, Moin!

Warum soll man sich darüber aufregen. Meinst du denn, wenn wir uns aufregen, wird sich etwas ändern. (...) andere finden es vielleicht OK so. Wenn mir bei einem Auto, und/oder auch bei anderen Artikeln etwas nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. So einfach ist das.

G

HJü

Zitat:

Er fährt sich aber echt gut und das macht vieles Wett.

Was noch ganz grausam ist..Die Gummis an den Sitzschienen. Ich habe ihn nun ein Jahr und es sind schon alle rausgezogen und kaputt. Falls da jemand eine Lösung hat..die würde ich gerne wissen.

Ist mir bei einer Probefahrt auch aufgefallen, dass die Gummis teilweise raushingen. Ist das nur ein optisches Problem oder kann das mittel- bis langfristig zu echten Problemen führen, z.B. schwer verschiebbare Sitze?

Ja, die Gummis sind ein riesen Problem.

Im Ernst - sind sie nach jahrelangem Reindrücken bzw. Herausnehmen defekt geworden, tauscht man sie halt für kleines Geld aus, lest auch hier http://www.motor-talk.de/.../sitzschienen-abdeckung-t4430311.html?...

Im Übrigen halte zumindest ich die Dinger für überbewertet. Ich habe zumeist keine drin, da ich die Bänke je nach Anforderungssituation relativ oft verschiebe. Dafür ist das Sitzschienensystem ja auch konzipiert.

Deine Antwort