ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Warum Smart

Warum Smart

Smart
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:08

Tja, ich stelle mir die Frage , Warum Smart ?

Ich suche einen Drittwagen ( Gebraucht ), der zu 95% in der Stadt eingesetzt werden soll. Darauf gekommen bin ich durch Bekannte und man sieht die Dinger ja häufig rumfahren. Bis jetzt ist der einzige Grund für mich, er ist ganz klein. Wenn ich hier so rumlese ist die Qualität wohl nicht die beste. Der Anschaffungspreis nicht der günstigste. Die Werkstattkosten nicht die preiswertesten. Der Verbrauch nicht der geringste.

Wenn ich mich bei Mobile umsehe, finde ich jede Menge Twingos , Pandas, etc. Also , warum Smart ?

Kann mir einer von Euch überzeugende Argumente bringen ? Warum fahrt ihr den Smart ?

Harry

Beste Antwort im Thema

Warum ich Smart fahre?

Weil jede Fahrt in der Hoppelkiste ein Erlebnis ist. Weil es für mich ein perfektes Pendlerauto ist (38km einfache Strecke in die Firma).

Weil mein CDi sagenhaft günstig im Verbrauch ist, ich mehr Auto im Alltag nicht brauche. Außerdem sind die Fahrleistungen äußerst bescheiden, sie verleiten mich nicht zum riskanten Überholen. (Die Landstraßen hier verleiten dazu, vor allem, wenn man etwas unter der Haube hat). Das gemütliche Tuckern des Diesels lässt mich den Tag mit einer gewissen Gelassenheit beginnen, die ich dann durch den ganzen Arbeitstag trage.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum kauft sich jemand einen BMW statt einem Mercedes? Warum einem Lamborghini statt einem Ferrari?

Ich denke, eine solche Frage rational zu beantworten ist sehr schwer, es spielt auch immer der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Der Smart hat uns optisch und von den Fahrleistungen her gefallen. Das Auto hat alles, was man braucht und die Gebrauchtpreise sind vielleicht nicht supergünstig aber auch nicht gnadenlos überteuert.

Darüberhinaus ist das Auto in der Stadt wirklich praktisch, jede Parklücke passt, man kann fast überall in einem Zug wenden, wo andere Autos drei Züge brauchen, die Kofferraumklappe geht auch auf, wenn man mit dem Heck dicht vor der Wand oder einem anderen großen Auto steht.

MIr reicht das an Gründen, auch wenn kein "Killerargument" dazwischen ist. Die Mischung der Eigenschaften machts...

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Tja, ich stelle mir die Frage , Warum Smart ?

Ich suche einen Drittwagen ( Gebraucht ), der zu 95% in der Stadt eingesetzt werden soll. Darauf gekommen bin ich durch Bekannte und man sieht die Dinger ja häufig rumfahren. Bis jetzt ist der einzige Grund für mich, er ist ganz klein. Wenn ich hier so rumlese ist die Qualität wohl nicht die beste. Der Anschaffungspreis nicht der günstigste. Die Werkstattkosten nicht die preiswertesten. Der Verbrauch nicht der geringste.

Wenn ich mich bei Mobile umsehe, finde ich jede Menge Twingos , Pandas, etc. Also , warum Smart ?

Kann mir einer von Euch überzeugende Argumente bringen ? Warum fahrt ihr den Smart ?

Ich kann nur für mich sprechen:

Vor 12 Jahren als der Smart geboren wurde, war der Smart die Referenz unter den Kleinstwagen.

Es gab nur wenige von diesen Minicars. Richtig begehrt wurde der Smart nochmals im Jahr 2000 wo der Diesel

raus kam, mit Verbräuchen von rund 3,5l/100km. Da gab es nur ein anderes Auto - ein etwas größeres,

was ähnlich wenig verbrauchte und das war der VW Lupo Diesel 3L. Dieser war leider noch etwas teurer

und wurde dann irgendwann vom Markt genommen.

Mittlerweile ist der Smart aber nicht mehr alleine unter den Minicars. Die Asiaten stellen sowas

auch her. Zwar nicht 2,50m groß, aber der neue Smart II (Typ 451) ist ja auch etwas länger geworden (2,69m).

Querparken ist also mit den aktuellen Kleinen auch nicht mehr drin.

Wenn man jetzt in die Runden der Autohersteller guckt, sieht man durchaus Konkurrenzprodukte zum Smart.

Die sind etwas größer (bis 3,50m) bieten teils mehr Platz (auch für 4 Personen), kosten weniger,

verbrauchen weniger Benzin, sind vom Unterhalt / Reparaturen günstiger und haben auch das bessere

Fahrverhalten (logischerweise durch den längeren Radstand).

Dem Smart haftet eine Kulteigenschaft an. Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Da sieht man

großzügig über das ein oder andere Defizit drüberweg.

Da meine Frau und ich aber keine Gefühle für Autos entwickeln, haben wir vor 2 Jahren uns auch mal die

anderen Minicars angeschaut, probegesessen und probegefahren.

Kia Picanto, Daihatsu Cuore, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107, Fiat Panda, Renault Twingo (DER ALTE)

(heute gibt es schon wieder einige mehr, wie Toyota IQ, Suzuki Alto, Nissan Pixo, Hyundai i10)

Es gibt also jetzt auch Kleinstwagen die eine Automatikschaltung bieten und auch eine Klimaanlage wie der Smart damals.

Früher ein Novum sogar unter den größeren Kleinwagen einen mit  Automatik und Klima zu bekommen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, als wir nun die Minisautos verglichen, stellten wir fest, dass die asiatischen Kleinen

mehr bieten für weniger Geld und schwenkten um. Wir kauften eine Peugeot 107 (war eher Zufall weil besonders

günstig - hätte auch ein Aygo oder C1 werden können, da alle drei baugleich), weil wir feststellten, dass

wir hier mehr Auto für weniger Geld bekamen. 4 Monate später verkauften wir dann den Smart.

Da hatten wir über ein Vierteljahr einen guten Vergleich zw. Smart und 107er.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir knapp 5 Jahre unseren Diesel-Smart im Besitz hatten. Gleich nach dem

Kauf wurde der Klimakondensator auf Garantie gewechselt, ansonsten hatten wir keine Reparaturen an dem Auto -

ausser mal ein Glühbirnchen.

Den Peugeot 107 haben wir jetzt auch schon 2 Jahre und hatten bis jetzt toi toi toi auch noch nichts dran -

abgesehen von dem Gaspedal-Rückruf den Toyota anleierte.

 

Ich fragte gerade gestern wo ein Smart vor uns fuhr, ob meine Frau wieder einen Smart möchte und sie sagte:

"Nein, der Peugeot gefiel ihr dann doch besser." 

Ist eben alles Geschmacksache. Unsere beiden Minis liefen bei uns als Zweitwagen zu 99% im reinen Stadtverkehr.

Dafür wurden sie ja schließlich konzipiert und gebaut.

 

ciao Metallik

 

am 28. Oktober 2010 um 18:21

weil er unheimlich spass macht zu fahren, die qualität ist baujahrabhängig, die jungen modelle ab 2009 sind nun recht gut, habe ein modell 2010 mit 84 ps, der ist qualitativ ok, schon besser als meine drei vorigen smarts, das merkt man an vielen dingen. smart hat die kiste ständig weiterentwickelt.

bin zufrieden, meine vorigen smarts waren ja so lala, mal besser mal schlechter von der qualität.

von den unterhaltskosten biste ungeschlagen laut berechnung des adac. von den werkstattkosten kann ich nur sagen das andere hersteller auch ordentlich hinlangen, wir haben in der familie peugeot 206 und fiesta 2007, die kosten auch in der werkstatt, aber hallo.

mit euro 5 einstufung ab 2010 kostet 20 euro steuer, versicherung 11/12 was willste mehr. gut spritverbrauch nicht unbedingt besser als die konkurrenz, wenn ich im verkehr mitschwimme bin ich bei 5,1 mit drehzahl bei 6,5-7liter. das können die anderen kleinwagen benziner auch nicht besser.

die sitze sind spitze, vergleich mal mit twingo, fiesta oder panda da wirste den unterschied merken, vorallem die panda und fiesta sitze, urks.

ja ich weiss, die anderen haben mehr platz, aber wer die hinteren plätze nicht braucht

der wird beim smart mit parkplatzgarantie belohnt.

was auch von vorteil ist sind die karosserieteile aus kunststoff, die stecken einiges weg und sind schnell ausgewechselt, bekommt man schon fertig durchgefärbt oder lackiert als ersatzteil, das findest du sonst nirgends.

auch das panoramaglasdach ist mein favorit, die schaltpaddel am lenkrad

(option) sind geil.

die winterfahreigeigenschaften sind durchwachsen, serie haben alle smarts ESP, bremsassistent, anfahrassistent und antischlupfregelung die bei den neuen smarts II sehr gut funktioniert, bei den alten modelle kann man das nicht sagen.

anfahren im schnee supergut, handling vorsicht, allerdings greift sofort das ESP, das du bei manchen anderen kleinwagen vergeblich suchst nicht mal auf option.

ich persönlich empfinde die "normalen" kleinwagen nicht originell genug, massenware von der stange, langweilig, einer wie der andere.

smart ist einfach anders, vom fahren bis zum konzept, ich mag ihn.

kurz gesagt, man mag ihn oder eben nicht, dazwischen gibts nix.

Warum einen VW Golf, BMW 3er, Ford Focus? Warum einen Smart?

Da hat warscheinlich jeder seine eigennen Gründe.

Ich fahre ihn weil mir das Konzept gefällt (zugegeben, in der Umsetzung könnte man noch Verbesserungen einbringen), außen klein, innen groß, mehr als 2 bequeme Sitze und nen Kofferraum der ausreichend groß ist brauch ich nicht. Desweiteren ist der Smart klassenlos, es kann der arme Student/Azubi und auch der Manager im Anzug damit vor fahren, ohne das die Nase gerümpft wird, das ist bei nem 08/15 Kleinwagen schon mal anders! Es wird zwar viel über die Qualität gemeckert, allerdings schneidet der aktuelle Smart im Vergleich zu anderen Klein/kleinstwagen meiner Meinung nach doch recht gut ab. Mit ner Luxuslimusine für 50.000 € kann man nen Smart nun mal nicht vergleichen!

Ich kann immer nur sagen: einfach mal selber eine Probefahrt machen und sich selbst ein Bild vom Fahrzeug machen, entweder man ist davon begeistert oder man nimmt wieder Abschied vom Smart und kauft sich nen Twingo oder sonst einen anderen Kleinwagen.

Gruß Ingo

Ich glaube der Kult- und Lifestylefaktor spielen die größte Rolle, warum die meinungen über die Wägelchen so auseinander gehen. Soviel Vorab: druch rationale Betrachtung (also Rechnen und Vergleichen) kann man sich nen Rennault, Peugeot oder Toyota kaufen, aber auf einen Smart wird es nie hinauslaufen.

Es sind eigentlich auch nur die, die dich 42s und 44s in anständiger "lifestylefähiger" Ausstattungs- und Motorenvariante gekauft haben immernoch zufrieden. Troz der vielen Mängel. Ein spritziger Motor und gute Ausstattung helfen über Probleme hinwegzusehen. Außerdem hat man ein individualistisches Fahrzeug und das Gefühl in einem höherwertigen kleinwagen zu sitzen (das was auch Alfa Mito, BMW Mini und Audi A1 Fahrer wollen).

Alle die, die das Superlativ eines Sparflitzes gesucht haben wurden nur enttäuscht. Erstmal durch die Mängelanfälligkeit. Man dachte ja, man kauft sich einen Daimler und der Glaube an Mercedes-Qualität war Ende der Neunziger noch ungebrochen. Ebenso konnten die Sparmotoren, die nur in einem schmalen Leistungband wirklich sparsam waren, echte Sparfüchse nicht überzeugen. Die Tatsache, dass eine Laufleistung von 120Tkm bei Smart schon als "Biblisches Alter" gewertet wird tut ihr übriges.

... bei mir liegt es rein am engen Raum und was auf diesem engen Raum geboten wird. Alles da, alles drin und einen Smart Parkplatz finde ich fast immer, wo für etwas größere Fahrzeuge nix mehr zu haben ist. Nachdem ich öffentliche Verkehrsmittel meide wo es geht, ich mag sie einfach nicht, ist der Smart für mich ideal.

am 28. Oktober 2010 um 18:55

Warum Smart?

Kanns klar Kult und die Wirkung auf Frauen jede Frau liebt ihn ...klein und süß...

Aber eigentlicher kauf Grund war, er ist sehr klein und reicht für mich vollkommen

und er ist ja wohl günstig... immerhin ist der Alte smart ein halber Mercedes ( auf jedem Stecker ein Mercedes Stern ) und natürlich noch der Verbrauch …

mein kleiner Diesel braucht

bei langsamer fahrt auf den Landstraßen nur 3,1 bis 3,5 Liter

in der Stadt mit sehr vielen kurzstrecken gerade mal 1 Liter mehr

und 6 Kisten Bier Sprechen auch für sich

Für den Smart zum Kauf spricht nur, wenn man wenig Grundfläche mit dem Auto beanspruchen will bzw. kann und europäischen "Status"* darstellen möchte.

 

*Mit einem Smart kann man sich schon sehen lassen...

am 28. Oktober 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ich glaube der Kult- und Lifestylefaktor spielen die größte Rolle, warum die meinungen über die Wägelchen so auseinander gehen. Soviel Vorab: druch rationale Betrachtung (also Rechnen und Vergleichen) kann man sich nen Rennault, Peugeot oder Toyota kaufen, aber auf einen Smart wird es nie hinauslaufen.

 

Es sind eigentlich auch nur die, die dich 42s und 44s in anständiger "lifestylefähiger" Ausstattungs- und Motorenvariante gekauft haben immernoch zufrieden. Troz der vielen Mängel. Ein spritziger Motor und gute Ausstattung helfen über Probleme hinwegzusehen. Außerdem hat man ein individualistisches Fahrzeug und das Gefühl in einem höherwertigen kleinwagen zu sitzen (das was auch Alfa Mito, BMW Mini und Audi A1 Fahrer wollen).

 

Alle die, die das Superlativ eines Sparflitzes gesucht haben wurden nur enttäuscht. Erstmal durch die Mängelanfälligkeit. Man dachte ja, man kauft sich einen Daimler und der Glaube an Mercedes-Qualität war Ende der Neunziger noch ungebrochen. Ebenso konnten die Sparmotoren, die nur in einem schmalen Leistungband wirklich sparsam waren, echte Sparfüchse nicht überzeugen. Die Tatsache, dass eine Laufleistung von 120Tkm bei Smart schon als "Biblisches Alter" gewertet wird tut ihr übriges.

 

 

Es gibt sehr viele smarts mit 200 000km und mehr auf dem buckel, google mal, die ersten benziner waren anfällig, leider wird diese tatsache wie ein roter faden durch alle foren gezogen ohne jemals die modellentwicklung genau anzusehen. die smarts II haben jetzt einen mitsubishi motor der schon seit langem in japan in einen kleinwagen läuft. die japaner sind bekannt für guten und zuverlässigen motorenbau. 

 

qualitätsmängel die zwar vorhanden sind bei gewissen baujahren mehr oder weniger ist die tatsache das smart nicht rostet oder hat jemand schon einen durchgerosten smart gesehen? die alten smarts stehen immer noch gut da hatte letztmal einen bewundert, auch der tüv schreibt smart ein gutes zeugnis aus. was nervt sind eben detailmängel, 

@s-mobile: So und schon mal in einem SC gewesen? Es gibt tatsächlich auch Smart Kunden, die viel mit Ihren Möhren fahren und genau solche kommen eben schon mal in 3-5 Jahren in die Laufleistungsregionen um 100Tkm. Wenn es dort größere Beschädigungen am Motor gibt - und die gibt es - dann sagt einem das SC und nicht irgendein Forum, dass man doch zufrieden sein solle, der Wagen wäre doch schon über 100Tkm gefahren. Für jedes andere Fahrzeug (i.ü auch für den 44 alias Colt) ist das gerade etws mehr als die Einfahrzeit.

Zitat:

die japaner sind bekannt für guten und zuverlässigen motorenbau.

Japaner sind berühmt für primitiven Motorenbau und daher zuverlässig.

Warum ich Smart fahre?

Weil jede Fahrt in der Hoppelkiste ein Erlebnis ist. Weil es für mich ein perfektes Pendlerauto ist (38km einfache Strecke in die Firma).

Weil mein CDi sagenhaft günstig im Verbrauch ist, ich mehr Auto im Alltag nicht brauche. Außerdem sind die Fahrleistungen äußerst bescheiden, sie verleiten mich nicht zum riskanten Überholen. (Die Landstraßen hier verleiten dazu, vor allem, wenn man etwas unter der Haube hat). Das gemütliche Tuckern des Diesels lässt mich den Tag mit einer gewissen Gelassenheit beginnen, die ich dann durch den ganzen Arbeitstag trage.

am 29. Oktober 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von 7406

@s-mobile: So und schon mal in einem SC gewesen? Es gibt tatsächlich auch Smart Kunden, die viel mit Ihren Möhren fahren und genau solche kommen eben schon mal in 3-5 Jahren in die Laufleistungsregionen um 100Tkm. Wenn es dort größere Beschädigungen am Motor gibt - und die gibt es - dann sagt einem das SC und nicht irgendein Forum, dass man doch zufrieden sein solle, der Wagen wäre doch schon über 100Tkm gefahren. Für jedes andere Fahrzeug (i.ü auch für den 44 alias Colt) ist das gerade etws mehr als die Einfahrzeit.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

die japaner sind bekannt für guten und zuverlässigen motorenbau.

Japaner sind berühmt für primitiven Motorenbau und daher zuverlässig.

und ob ich in einem sc gewesen bin nach vier smarts, das was du oben schreibst ist genau wie ich beschrieben habe, es werden die probleme der alten modelle automatisch auf die neuen übertragen,

 

hast du dich überhaupt schon mal mit den neueren modellen beschäftigt. was fährst du für ein modell, baujahr.

 

wenn  die japaner nur primitiven motorenbau betreiben wären sie in deutschland nicht so erfolgreich, man hört aus dir die deutsche überheblichkeit, wir sind die besten. und wenn, dann fahre ich lieber einen "primitiven" motor der robust ist als einen "hightech" der anfällig ist.

 

und zu den foren, ich fahre seit 2001 smart, da habe ich mehr hintergrundwissen über probleme erfahren die einem die beiden sc's in denen ich mich bewege, vorenthalten haben.

 

und nochmals, die alten 600ccm motoren waren sehr anfällig, wurden ja von mercedes entwickelt, guter deutscher motorenbau,

mit überarbeitung auf die 700ccm nahmen die probleme ab, hörten aber nie so ganz auf.

 

durch zukauf der mitsubishi motoren, warum wohl, gabs am serienanlauf probleme mit dem thermostat der einige saugmotoren überhitzen lies. problem wurde abgestellt. der neue turbo macht überhaupt keine probleme, weder lader, wie bei den alten 600ern, noch der motor. ausreisser sind immer dabei wie bei jedem hersteller.

 

bei vielen kunden die gebrauchte smart fahren wird die wartung auch vernachlässigt, das auto soll ja günstig sein, das ist in vielen fällen auch ein problemfaktor.

Der 599ccm-Motor (Benziner) von Mercedes scheint ja gar nicht das Problem zu sein.

Wäre die Teillastentlüftung nicht so deletantisch schlecht, würde der Motor auch länger halten.

Desgleichen die Volllast- und Ventildeckelentlüftungen.

Generell gilt fast immer beim Smart-Benziner: Da wo Luft transportiert werden soll, wird nach einer gewissen Laufleistung

Öl, Ölablagerungen, Schmodder etc. transportiert und macht Ventile teils unbrauchbar, die dann wiederum den Motor

schädigen.   Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken und verweise auf die Artikel von 

" mirsanmir " von 2008, nachlesbar                      KLICK HIER

 

Also europäischer respektiver deutscher Motorenbau und asiatischer nehmen sich eigentlich nicht viel.

Man sollte auch nie vergessen um welche Mini-Motörchen es sich beim Smart (450) handelt. Kann man von knapp

600ccm sehr hohe Kilometerleistungen erwarten? Ich glaube mehr als 200.000km würde ein Smart-Benzinmotor

nicht schaffen, auch wenn das Drumherum s.o. 1A wäre.

Dass da was Wahres dran ist, sieht man ja auch an den neuen Motoren des Smart 451, die ja jetzt 1000ccm haben.

 

Downsizing wie VW es jetzt betreibt mit 1,2 und 1,4l-Motoren und 160 und 170 PS halte ich für kontraproduktiv.

Kleine Motoren mit hoher Leistung, gepuscht durch Kompressoren und Turbolader, bringen zwar einen niedrigen

Verbrauch und bessere CO2-Werte, aber wie sieht es später mit der Haltbarkeit aus?

Was jetzt noch bejubelt wird und glänzt kann später zum Rohrkrepierer werden.

Solche hochfrisierten Motoren sind nicht auf lange Lebensdauer gemacht. Sowas gab es früher schon

NSU TTS, BMW TTi etc. pp.

Aber das muss VW nicht mehr jucken, da Garantie- / und Gewährleistungsansprüche dann wohl schon vorbei sind.

 

ciao Metallik

am 29. Oktober 2010 um 9:08

Warum Smart :)

Weils einfach Spaß macht Ihn zu fahren!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen