Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Warum verbraucht mein Audi 80 2,6L so unglaublich viel bei sparsamer Fahrweise? (19,3L)

Warum verbraucht mein Audi 80 2,6L so unglaublich viel bei sparsamer Fahrweise? (19,3L)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 13:35

Moin!

Ich habe das letzte mal voll getankt als ich beim mittleren Reserve-Strich war und hab für ungefähr 75€ voll getankt.

Dann KM-Zähler auf 0 gestellt und jetzt bin ich bei gerade mal 270km und der Tank ist nur noch 1/4 voll.

Nach meiner Berechnung (angenommen 70L Tank) sind das 19,3L pro 100km.. viel zu viel!

Entweder fahre ich Strecken die so 4-5km sind, oder 12 km.

-Wie kann das sein bei spritsparender Fahrweise so wie man es in der Fahrschule gelernt hat?

Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind und Ideen:

-Vielleicht irgendwas (Vergaser?) nicht richtig eingestellt?

- Rohre der Auspuffanlage haben ein- oder mehrere kleine Löcher

-ein Kat ist leer, warum auch immer :confused:

-Abgase riechen sehr komisch aber in einer Werkstatt meinten die das kommt weil ein Kat leer ist

-Manchmal wenn ich los fahre und der Motor noch kalt ist kommt es mir so vor als ob das Auto beim beschleunigen ruckelt, der Motor hört sich dabei aber normal an und gleichmäßig

- Der Vorbesitzer meinte es war mal eine Autogasanlage verbaut die aber wieder abgebaut wurde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Ideen woran es liegen könnte. Denn abgesehen von dem hohen Verbrauch ist es ein echt schönes Auto (mein Erstwagen) und es ist mir auch schon ans Herz gewachsen:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist auch der Spannungskonstanter im KI defekt.

 

Den verbrauch über die tankanzeige abschätzen kannst du getrost knicken. Vor allem weil die bei vielen Fahrzeugen überhaupt nicht linear anzeigen.

Wenn du den vebrauch wirklich wissen willst musst du: Volltanken, Kilometer aufschreiben oder den Tageskilometerzähler nullen, fahren, wieder volltanken, und dann die getankte menge sprit durch die gefahrenen km/100 rechnen.

Kleines beispiel: Du bist 376 km gefahren und hast 54.32 liter getankt, dann rechnest du 54.32/3.76, ist 14.44 (l/100km)

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 14:05

Ev Lambdasonden. Sollen alle 160tsd gewechselt werden > Der leere Kat spricht dafür > Die Lambdas regeln ggf. zusätzlichen Sprit für "saubere Luft"

Fahr mal in ne Werke mit Oldschool-Fehlerspeicherlesegerät.

Lambdas + Arbeit etwa 300,-€ wenn günstig.

Gruß Frank

bei 4-5km braucht selbst mein 2 Liter 14 Liter. Ich finde das jetzt nicht so extrem ungewöhnlich. :)

AUf so eine Distanz kann man gar nicht wirklich sparsam fahren. Höchstens mit dem Fahrrad :P

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:42

Also meiner Meinung nach ist der Verbrauch recht hoch. sollte eher so um die 11-12L liegen. Zumindest lauthttp://www.spritmonitor.de/.../15-80.html?...

Zitat:

@Dennis2089 schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:35:47 Uhr:

 

Entweder fahre ich Strecken die so 4-5km sind, oder 12 km.

Jedes Kind weiß das man auf den ersten Km bis zu 30l auf 100km verbrauchen kann.

Daher sind Kurzstrecken zu meiden. Gerade bei diesem Motor. Der Frisst schon im Normalbetrieb 9,9-14l außer man fährt wie Opa .

Bei 4-5km braucht sich niemand über diesen Verbrauch zu wundern.

Also hast du jetzt nur auf deine Tankanzeige geschaut oder wieder voll getankt ?

Quattro und Automatik ?

Kurzstrecke und kaputter Auspuff kostet schon Sprit aber 12- 13 sollten selbst da nicht überschritten werden . . .

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:14

Zitat:

@bollo500 schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:17:46 Uhr:

Also hast du jetzt nur auf deine Tankanzeige geschaut oder wieder voll getankt ?

Quattro und Automatik ?

Kurzstrecke und kaputter Auspuff kostet schon Sprit aber 12- 13 sollten selbst da nicht überschritten werden . . .

hab nur auf meine Tankanzeige geschaut. Da bin ich auch deiner Meinung das 12-13 nicht überschritten werden sollten.

schau mal nach einem evtl. undichten Tank.......kann eigentlich nur davon kommen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:33

Ist es eigentlich normal das die Tankanzeige während der fahrt schwankt? Ist mir schon öfters aufgefallen. Vielleicht ist ja auch der Schwimmer defekt.

Vielleicht ist auch der Spannungskonstanter im KI defekt.

 

Den verbrauch über die tankanzeige abschätzen kannst du getrost knicken. Vor allem weil die bei vielen Fahrzeugen überhaupt nicht linear anzeigen.

Wenn du den vebrauch wirklich wissen willst musst du: Volltanken, Kilometer aufschreiben oder den Tageskilometerzähler nullen, fahren, wieder volltanken, und dann die getankte menge sprit durch die gefahrenen km/100 rechnen.

Kleines beispiel: Du bist 376 km gefahren und hast 54.32 liter getankt, dann rechnest du 54.32/3.76, ist 14.44 (l/100km)

Gruß

Tank einfach voll und rechne nach. Ein vergaser hat der nicht. 19 liter si d deutlich zu viel. Auch 14 liter sind unrealistisch wenn man normal fährt.

Mein cab brauch in der stadt 12-13 und land/bahn 8-10 liter. Das cab ist aber deutluch schwerer und ist ein automat.

Kerzen, zündverstärker und lampda prüfen. Lmm prüfen.

Also nen Automatik und Quattro sollte in der City zwischen 12-14l liegen. Ja gut BleifussJonny von nebenann schafft auch 30l keine Frage.

Wenn du natürlich die Tankanzeige abliest dann brauchst du nicht wundern. Tank voll und setz den Tageskm auf 0

Wenn Reserve ist fährst du Tanken und rechnest nochmal aus.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:22

Ist aber kein Automatik oder Quattro..

Aber ich werde es mal so ausrechnen wie es hier vorgeschlagen wurde. Melde mich dann wieder :)

Vergiss die Tankanzeige, das ist nur ein Schätzeisen

Mache es wie meine Vorredner schon sagten. Tanke wieder voll, schaue wie viel rein geht und rechne dann aus.

Selbst eine einmalige Messung sagt nicht viel über den Verbrauch aus. "Volltanken" ist Glücksache und da sind auch nicht unerhebliche Schwankungen drin.

Am einfachsten ein Konto bei Spritmonitor.de anlegen und wenn man dann 4-5 mal die Tankungen da eingetragen hat, bekommt man langsam zum Duchschnittsverbrauch einen realistischen Wert. Dann verteilt sich der Anfangsfehler (Stichwort "Volltanken") auf die ganzen Tankvorgänge und wird dadruch statistisch immer geringer.

Macht man das mal über einen längeren Zeitraum, sieht man auch wie sich Bereifung etc. auf den Verbrauch auswirken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Warum verbraucht mein Audi 80 2,6L so unglaublich viel bei sparsamer Fahrweise? (19,3L)