1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum wird der A4 Avant 8E 1,9 TDI so schlecht gehandelt?

Warum wird der A4 Avant 8E 1,9 TDI so schlecht gehandelt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:42

Hallo,

Wir spielen mit dem Gedanken unseren A4 zu verkaufen, da bald der Arbeitsweg meiner Frau von 50km pro

Tag entfällt. Das Auto ansich ist Klasse, steht nur in der Werkststatt zur regelmäßigen Inspektion.

Wir wollen definitiv das gleiche Auto wiederhaben evtl. den Nachfolger aber eben als Benziner.

Mehrer Anfragen bei Händlern waren echt erschreckend, fast keiner ist bereit mehr als 8500 euro zu zahlen!

Privat war das Höchstgebot 9300 Euro.

Ist der echt nix mehr Wert???

Audi A4 Avant 1,9 Tdi

96kw/131Ps PD

Ez: 07/2003

123000 km Scheckheftgepflegt

Lederausttatung

Radionavigation Rns-D mit 6 fach Cd Wechsler

Alufelgen in der Größe 17 "

Ich bitte euc h mal um eine Meinung diesbezüglich. Danke

Mfg

Christian

Beste Antwort im Thema

Also hier muss ich don2711 vollkommen recht geben.

Für das was du für einen neuen draufzahlen musst, kannst du lange Steuern zahlen.

Habe das gleiche Auto bzw. die gleiche Motorriesierung. Habe mittlerweile auch 124.000 km runter und hatte in den letzten Wochen auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Neuen zu kaufen. Hatte mit einem GTI oder auch R32 geliebäugelt. Auch aus dem gleichen Grund wie du. Fahre seit Mitte Mai auch nur noch 8,5 km bis zur Arbeit (eine Strecke, vorher war ich Wochenendpendler). Wenn ich das mal auf 250 Arbeitstage rechne komme ich auf 2.125 km. Dann evt. noch zwei- bis dreimal in die alte Heimat (ca. 250 km) und ein bisschen mal so rumfahren. In Summe komme ich im Jahr auf 5.000 km. Also definitv keine Km für die sich ein Diesel lohnt. Aber ich bin mit meinem Auto auch vollkommen zufrieden und ich sehe nicht ein, einem Händler das Auto mehr oder weniger zu schenken und dann noch 20T€ draufzulegen, um wieder etwas vergleichbares zu haben. Und wenn ich nach der Opik gehe, muss ich schon lange suchen, bis ich was vergleichbares finde. Persönlich finde ich den B6 als Avant eh schöner als die Nachfolger. Und der B7 mach aus meiner Sicht ja gar keinen Sinn, da man lediglich außen am Blech was geändert hat. Im Interieur ist alles gleich und tlw. sogar wieder sparsamer gemacht.

Meine klare Empfehlung an dich ist: BEHALD DAS AUTO UND FREU DICH DARAN, DASS DU KEINE PROBLEME HAST. UND VON DEM GELD WAS DU SPARST GEH MIT DEINER FRAU ÖFTERS MAL SCHICK ESSEN.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2008 um 13:48

Hast du schonmal auf die momentanen Dieselpreise geschaut? Das gepaart mit der höheren Steuer für DieselPKW lässt den Preis erheblich sinken. Und wenn du dann noch keinen DPF nachgerüstet hast trägt das auch seinen Teil dazu bei.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:52

Das ist wohl richtig, aber so ein Wertverlust???

Mit Serienaustattung wird er bei DAT mit 12500 angegeben als Händlereinkaufspreis!

Partikelfilter werde ich wohl nachrüsten aber nur wenn ich ihn behalte, muss mich noch schlau machen was es kostet.

Wenn ich wirklich nicht mehr für den Wagen bekomme, kann ich ihn ja besser schlachten

am 31. Juli 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Wenn ich wirklich nicht mehr für den Wagen bekomme, kann ich ihn ja besser schlachten

oder besser einfach weiterfahren , der verlust durch verkauf , und neuanschaffung ist höher als die steuern für die nächsten fünf jahre ......... und du weist was du hast

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:58

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert bezüglich des Ruspartikelfilters.

Die haben mir von abgeraten, da ich selber ca. 500 euro zahlen muss, der rest von ca. 400 kommt vom staat.

Steuerlicher Vorteil 17 Euro weniger als jetzt!!!!!!!

Gut er würde die grüne Plakette bekommen, hab jetzt nur die gelbe aber hier interessierts noch keinen.

Ist doch echt lächerlich, da lohnt sich das umrüsten definitiv nicht

Egal ob Diesel oder auch benzin - Autosz u verkaufen ist aktuell echt schwer. aber der sollte schon noch gute 10.000.-EUR bringen

Thema DPF - Gute 900.-EUR erst mal SELBST investieren. Die 400.-EUR Ersparnis vom Staat durch Antrag X zurückholen (großer Aufwand). 500.-EUR aus eigener Tasche letzendlich. Durch die "Strafsteuer" die du pro Jahr mehr zahlst (17.-EUR) macht das bei weiteren 5 Jahren "fahren" gerade 85.-EUR Mehrkosten; statts 500.-EUR aus eigener Taschen. Wie oft ruft die eigene Stadt im Jahr Alarm aus, das nur noch Autos mit grüner Plakette reindürfen? Kann man sich sparen und sowas gibts wieder nur in Deutschland...

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:11

Selbst für 10000 würde ich ihn ehlich gesagt nicht abgeben!!

Fahre den Wagen jetzt 28 Monate und wir haben ihn gekauft für 18500 euro und 70000km .

Er hat jetzt gerade die große Inspektion hinter sich.

Er hat wirklich noch nie was ernstes gehabt, außer einmal die geschicht mit dem defekten Motorsteuergerät,

was aber zu 100% auf Kulanz lief, trotz einer Laufleistung über 100000km.

Wenn meine Frau nicht mehr ihren Arbeitsweg hat, wird es schwer überhaupt noch 6000km/jahr zu schaffen, deswegen sagen ja auch alle das der diesel sich dann auf gar keinen fall mehr rechnet

Mit 10.000.-EUR war ja auch nur ein Beispiel. Das was du bis jetzt an Angeboten bekommen hast ist lachhaft; würde ich auch nicht machen!

Wolltest du denn bei den Händlern auch einen neuen/gebrauchten Wagen kaufen? Was man dir geboten hat, habe ich im Februar für meine 2.0er Benziner Limo von 12/2001 bekommen und die hatte schon 145.000Km runter und wesentlich weniger Extras. Zu dem Zeitpunkt waren natürlich Benziner überhaupt nicht gefragt :rolleyes: .

Das Argument mit den höheren Steuern beim Diesel finde ich immer lustig. Wir reden da über zwei Tankfüllungen, in meinem Fall also ca. 2 Wochen :( .

am 31. Juli 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Wenn meine Frau nicht mehr ihren Arbeitsweg hat, wird es schwer überhaupt noch 6000km/jahr zu schaffen, deswegen sagen ja auch alle das der diesel sich dann auf gar keinen fall mehr rechnet

ich habe es oben schonmal geschrieben ........ ein diesel kann sich trotzdem rechnen ..... weil du beim fahrzeugwechsel unter garantie verlust machen wirst ....... um den verlust auzugleichen kannste 5 jahre die höhere steuer in kauf nehmen

mein 1.9 tdi ist mit 6 jahren und knapp 100.000km noch 15.ooo EURO wert. war erst gestern beim audi händler und hab schätzen lassen...allerdings wenn ich dort einen neuen mitnehme ist er das wert.

mein wagen ist aber auch in einem top zustand innen und aussen keinerlei kratzer oder sonstige beschädigungen.und bis auf navi vollausstattung

am 31. Juli 2008 um 16:12

Ich habe meinen A4 vor 2,5 Wochen in Zahlung gegeben.

A4 1.9TDI 130PS

EZ 03.02

KM-Stand: 150TKM

Navi klein, Alufelgen, Sportfahrwerk

Habe dafür einen A4 B7 EZ 05.07 mit 31 TKM gekauft ca. 30 T€

S-Line und zig Ausstattung.

Der VW-Händler hat mir 10 T€ (9950€) für meinen gegeben.

Beim B6 wie auch jetzt beim B7 die gleiche Situation.

AUDI-Händler wollten am wenigsten geben, geringe Auswahl zu überteuerten Preisen bei den B7.

In meinen Fällen "Alt"-Fhzg. zu deutlich höheren Beträgen in Zahlung genommen und günstig nen "neuen" AUDI gefunden (beides Mal VW-Händler).

Mußte für den B7 allerdings bis Nürnberg fahren (einfach 250 KM).

Hat sich aber gelohnt :D

Gruss

am 31. Juli 2008 um 17:05

Hab kein DPF aber trozdem grüne plakette:confused:

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:15

Tja ich denke mal dann hat sich das Thema mit dem Verkauf auch erst erledigt.

Bevor ich mein Auto "verschenke" bleibt er halt aufn Hof.

Die Preise bezogen sich natürlich auch bei Inzahlungsnahme, wenn ich wieder einen mitnehme

Also hier muss ich don2711 vollkommen recht geben.

Für das was du für einen neuen draufzahlen musst, kannst du lange Steuern zahlen.

Habe das gleiche Auto bzw. die gleiche Motorriesierung. Habe mittlerweile auch 124.000 km runter und hatte in den letzten Wochen auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Neuen zu kaufen. Hatte mit einem GTI oder auch R32 geliebäugelt. Auch aus dem gleichen Grund wie du. Fahre seit Mitte Mai auch nur noch 8,5 km bis zur Arbeit (eine Strecke, vorher war ich Wochenendpendler). Wenn ich das mal auf 250 Arbeitstage rechne komme ich auf 2.125 km. Dann evt. noch zwei- bis dreimal in die alte Heimat (ca. 250 km) und ein bisschen mal so rumfahren. In Summe komme ich im Jahr auf 5.000 km. Also definitv keine Km für die sich ein Diesel lohnt. Aber ich bin mit meinem Auto auch vollkommen zufrieden und ich sehe nicht ein, einem Händler das Auto mehr oder weniger zu schenken und dann noch 20T€ draufzulegen, um wieder etwas vergleichbares zu haben. Und wenn ich nach der Opik gehe, muss ich schon lange suchen, bis ich was vergleichbares finde. Persönlich finde ich den B6 als Avant eh schöner als die Nachfolger. Und der B7 mach aus meiner Sicht ja gar keinen Sinn, da man lediglich außen am Blech was geändert hat. Im Interieur ist alles gleich und tlw. sogar wieder sparsamer gemacht.

Meine klare Empfehlung an dich ist: BEHALD DAS AUTO UND FREU DICH DARAN, DASS DU KEINE PROBLEME HAST. UND VON DEM GELD WAS DU SPARST GEH MIT DEINER FRAU ÖFTERS MAL SCHICK ESSEN.

Deine Antwort