ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was auftragen nach dem autowaschen damit es glänzt und geschützt ist? Ausser polieren?

was auftragen nach dem autowaschen damit es glänzt und geschützt ist? Ausser polieren?

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:05

hey leute,

ich weis nie was ich kaufen soll.

ich wasche mein auto immer so, ich spritze es ab dann wasche ich es mit autoshampoo und einem schwamm. Danach wieder abspritzen und mit einem lederlappen trocke ich es dann ab!

nur dann weis ich nie was ich nehmen soll!

ich will das er danach glänzt und geschützt ist. So wie wenn das auto poliert worden ist. Aber polieren dauert lange und soll ja auch nicht so oft gemacht werden.

ich sehe manchmal wie mein nachhbar so wax aufträgt jedoch glänzt es nicht so schön finde ich. Jetzt habe ich aber letztens in einer autowaschanlage gesehen wie einer ein spray auf den lack gesprüht hat, da stand was mit ice shine drauf. er sprüht es kurz auf und mit einem tuch hat er es abgewischt. Ohne viel arbeit und sah eigentlich gut aus fand ich.

was könnt ihr mir empfehlen was wenig arbeit aufbringt und einen guten optischen blick bringt und natürlich auch schützt. Am besten sollte es noch preisgünstig sein!

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Du guten und dauerhaften Glanz/Schutz haben willst, musst Du Dein gutes Stück wachsen.

Ich wasche meinen Golf genau wie Du, erst waschen, dann abledern.

Aber im Frühjahr und im Herbst kommt dann die Hartwachspolitur drauf.

Die ist nicht abrasiv, sondern deckend. Das glänzt schön, schützt den Lack und Schmutz und Nässe perlen ab.

Ich habe mal eine Nasspolitur von Nigrin ausprobiert, ist nicht schlecht, aber die richtige HW-Politur hält länger. Dabei spartst Du Dir die Poliererei, weil das Produkt vor dem Abledern nass auf den Lack aufgerieben wird und überschüssige Politur beim Abledern entfernt und mit dem Leder poliert wird.

Geht, aber ich empfehle trotzdem die Hartwachspolitur. Hast Du schon mal in's 'Fahrzeugpflege-Forum' geschaut?

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:51

wie trägt man hartwachs auf? ist das viel arbeit?

also wie gesgat ich suche so etwas wo man einfach nach dem trocken aufträgt und mit einem tuch leicht verreibt.

ich kann mir irgendwie nicht so gut vorstellen so wachs auf das nasse auto zu geben und mit dem lederlappen weg zu reiben.

Hallo HNX,

ich benutze von SONAX des "Xtreme Polish & Wax 2 Nano Pro" so zwei / dreimal im Jahr, ist so ne flache, graue Flasche mit blauem Deckel, und blau / roter Beschriftung, gibt es in Xtreme 1, 2 und 3.

2 ist so mittelstark und das Ergebnis ist immer sehr gut.

Hatte mir ein Bekannter empfohlen, dessen Wagen auch immer sehr gut aussieht damit.

Kannste mit leicht feuchtem Microfasertuch auf den frisch gewaschenen Lack auftragen, ganz leicht kreisend einmassieren, immer so ca 40 x 40 cm Teilabschnitte, und dann, nachdem du den nächsten Teilabschnitt einmassiert hast, den vorherigen, leicht angetrockneten Abschnitt mit einem trockenem Microfasertuch auspolieren, ist kein richtiges Polieren mit Kraft, ist quasi nur etwas kräftigeres Abstauben. Geht leicht runter.

Die Microfasertücher sollten diese samtig feinen sein, ähnlich, wie so ein Brillenputztuch vom Optiker, nur dicker eben.

Die 500ml Flasche kostet so um die 15 €.

Viel Glück :)

am 15. August 2010 um 11:04

Also ich nehm von Sonax das Hart Wachs. Aufgetragen mit den Sonax-Polier-Flies, kurz einwirken lassen und dann mit einem Microfaser-lappen "abstauben" Immer nur flächenweise machen (erst Motorhaube, dann Dach, dann Kotflügel,... und nicht alles auf einmal).

Mach ich bei meinem Audi und Golf - 4 mal im Jahr. Leicht zu verarbeiten, super Abperleffekt. Bei der nächsten Autowäsche brauchst nicht mal mehr alles abledern, kurze Runde drehen und dein Auto ist so gut wie trocken.

So glänzt er dann nach so einer Behandlung.

http://img405.imageshack.us/i/1011106.jpg/

informiere dich mal bitte im Fahrzeugpflegeforum

Dort wird dir geholfen ;)

 

Also möchtest du , dass dein Wagen richtig glänzt oder einfach nur geschützt ist ?

 

Es gibt in jedem Preissegment ein Wachs (von 1-100 Euro) allerdings ist die Standzeit und der Glanz entscheidend.

Ich hab meinen Golf mit Finish Kare 1000P und Pink Paste gewachst, dieses Wachs erzeugt einen guten Nassglanz und eine hohe Standzeit.

Für deinen Golf rate ich dir mal für den Anfang das Collinite 476

http://cgi.ebay.de/.../270619493859?pt=Autopflege_Wartung

vorher musst du deinen Wagen allerdings mit einem Pre-Cleaner und Reinigungsknete behandeln, damit du auch eine vernünftige Standzeit hast.

Aufgetragen und abpoliert wird mit vernünftigen Mikrofasertüchern und Applikatorpads

politur von "blanc car" oder "3M" sind sehr gut. Es gibt von 3M eine politur mit microgranulaten, mit denen du kleine kratzer weg bekommst. zuerst mit diesem drüber, dann polieren.

anschließend noch eine wachsversiegelung von "blanc car". Das ist so ne art Bienenwachs versiegelung. Der wagen richt zwar 2-3 tage wie ein bienenstock, die versiegelung hällt jedoch ein gutes halbes jahr ohne probleme und perlt sehr gut ab. leichter dreck bleibt auch nicht gut kleben und geht beim nächsten reinigen leichter weg. politur und versiegelung ca 50 euro.

am 15. August 2010 um 13:17

Ich empfehle "speed polish" der firma jemako.

Super glanz und schutz für zwischendurch und macht auch die fiesen wasserflecken weg.

Zitat:

macht auch die fiesen wasserflecken weg

Eine Politur nach jedem Waschen für Wasserflecken ? Oo

was für ein Kommentar *lach* bring den mal im Fahrzeugpflegeforum

Gegen Wasserflecken und gegen eine schnelle Trockenwäsche zwischendurch ist

 

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Der Chemcial Guys Detailer die richtige Wahl

macht auch die fiesen Wasserflecken weg, ohne eine Politur zu verwenden

ist liquid glass und Tech Wax schon wieder out?

am 15. August 2010 um 13:38

Hi HNX !!!

Probier es mal mit A 1 Speed Wax damit wird dein Golf glänzen wie ein affenarsch und geschützt wird er auch sein !!

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Golfer22

Hi HNX !!!

Probier es mal mit A 1 Speed Wax damit wird dein Golf glänzen wie ein affenarsch und geschützt wird er auch sein !!

teuer? und wie wird es aufgebracht und wann?

Themenstarteram 15. August 2010 um 14:25

das hier?

am 15. August 2010 um 15:11

Klarspüler bringt tatsächlich einen schönen Glanz auf den Lack...aufzutragen entweder durch Aufsprühen mittels einer Sprühflasche mit einer Wasser/Klarspülerlösung oder einen Schuss in den Wassereimer und dann abledern...

Bei Scheiben verwende ich Klarspüler pur...mit einem Stofflappen auftragen gut einreiben und wenn alle Scheiben behandelt sind feucht nachwischen...Wasser perlt richtig gut ab...und günstig ists auch...

In den vielen Jahren, in denen ich das ab und zu (max.3mal pro Jahr) gemacht habe, konnte ich nichts negatives feststellen...allerdings wird das Auto auch vor dem Winter und vor dem Sommer poliert und gewachst...

bei mir heißt´s meist, erst polieren, dann waschen... einweichen, abwaschen, klarspüler, heißwachs...

fertig... funkelt und blitzt wie am ersten tag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was auftragen nach dem autowaschen damit es glänzt und geschützt ist? Ausser polieren?