was bedeuten diese Fehler im Fehlerspeicher?
Hallo,
nachdem ich jetzt nach und nach die Fehler im FS durchgearbeitet und behoben habe sind zwei immer wiederkehrende Meldungen geblieben mit denen ich nichts anfangen kann.
Zwar fallen mir bis auf die Meldungen keine Probleme auf aber ich will trotzdem versuchen die Meldungen zu beheben oder zu verstehen wieso sie entstehen.
1.
Licht-/Regensteuerung:
Light / Licht
Fehler Code: 009CC5
Fehler Erklärung: :RLS: NoResponse
Ich kann keine Fehler bei folgenden Funktionen entdecken:
-automatische Fernlichtassistent
-Automatikbetrieb für die Frontscheibenwischer mittels Regensensor
-automatische Fahrlichtsteuerung
2.
Audio/Navi/Kommunikation
MASK
Fehler Code: 00E1CD
Fehler Erklärung: :Gesamtring konnte nicht aufgestartet werden
(Error_WakeUp_Failed). / Weckendes Device hat 3 mal erfolglos
versucht das Netzwerk zu wecken (Error_WakeUp_Failed)
Was dieser zweite Fehler bedeutet oder was das Fahrzeug hier überhaupt versucht zu „wecken“ ist mir total unklar. Auch Google hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Bisher sind mir am iDrive keine Fehler aufgefallen.
Ausgelesen habe ich mit Carly und INPA
Wer hat Ideen?
Gruß
Auto: E61 525d LCI, Bj 05/2008
Fotos der Fehler in INPA sind im Anhang zu finden
Ähnliche Themen
14 Antworten
Steht doch da, nicht vorhanden...
Wenn du jetzt noch den km Stand sagst weißt du wann das passiert ist.
leider kommen die Fehler bei jeder Fahrt wieder, egal wie oft ich die lösche
Etwas irritierend ist ja der Kilometerstand vom CIC/CCC. Ist da mal ein anderes von einem alten Fahrzeug eingebaut worden? Mit dem Ring ist wahrscheinlich der MOST Bus gemeint, zu dem hat man aber nur über den Lichtleiter mit einem anderen Adapter Zugang. Wenn Navi und Radio gehen, würde mich der Fehler nicht stören.
Hallo. Den RLS Fehler habe ich auch schon eine Weile. Es gibt aber keine erkennbaren Fehler im normalen Betrieb. Er lässt sich zwar löschen, kommt aber nach einem Neustart wieder.
Keine Ahnung was da los ist.
Geht mir auch so, dass der RLS Fehler nicht weg geht. Seit neuestem zeigt Carly den Fehler nicht mehr unter Licht sondern unter der Kategorie Deflation Warning System, also Reifendruckkontrolle. Ich will das aber nicht als richtig hinstellen, ist nur interessant, dass der Fehler "wandert". Ansonsten ist es bei mir auch so, funktioniert alles..
Habe ich auch schon mehr als 3 Jahre- zeigt bei mir auch keine Ausfälle im Betrieb... ignorieren
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 30. Dezember 2019 um 04:02:13 Uhr:
Etwas irritierend ist ja der Kilometerstand vom CIC/CCC. Ist da mal ein anderes von einem alten Fahrzeug eingebaut worden? Mit dem Ring ist wahrscheinlich der MOST Bus gemeint, zu dem hat man aber nur über den Lichtleiter mit einem anderen Adapter Zugang. Wenn Navi und Radio gehen, würde mich der Fehler nicht stören.
Leider hatte ich das Fahrzeug bei diesem Kilometerstand noch nicht. Eine Rechnung vom Vorbesitzer habe ich zu einem Tausch des CIC auch nicht. Daher schwer das herauszufinden. Das Navi Professional steht jedenfalls in der Ausstattungsliste, so dass das nicht nachgerüstet wurde.
Da ich noch nicht aufgeben will fällt mir nur noch ein, dass ich mir ISTA beschaffe da dort vielleicht mehr Infos über den Fehler stehen. Sollte ich mir da Hoffnungen machen?
Oder ich bringe den Dicken mal zum Freundlichen... aber der wird wohl nicht lange diagnostizieren sondern gleich mal das ganze CIC tauschen wollen
Was meint ihr?
Zum RLS Fehler habe ich noch gefunden, dass man versuchen kann das RLS neu zu initialisieren.
Denn dies wird zB nach einem Scheibentausch gerne mal vergessen. Vielleicht wurde die Scheibe mal vom Vorbesitzer getauscht. Weiß jemand ob das mit INPA geht oder ich ISTA brauche?
Fehler 009CC5 :RLS: NoResponse:
Habe nun den RLS initialsiert. Mit INPA gab es eine Fehlermeldung. Mit ISTA gings.
Leider ist jedoch wie befürchtet der Fehler heute wieder im Fehlerspeicher gewesen.
Hat also nichts gebracht.
Ich habe das Kunststoffgehäuse hinter dem Rückspiegel abgenommen. Es war für mich kein Problem zu erkennen. Alle Stecker sind angeschlossen und die Kabel sind äußerlich in gutem Zustand.
Mein RLS hat die TeileNr 61359174999. Bei Leebmann 61359254026. Vielleicht ist meine Ausführung ja veraltet und mit dem neuen Sensor würde keine Fehlermeldung abgelegt werden.
Fehler 00E1CD
Dieser Fehler wird nur in Carly und INPA angezeigt. In ISTA gibt es den gar nicht.
Mysteriös ;-)
Tut der RLS denn noch was er soll, also wird die Scheibe gewischt? Ja, dann vergiss es doch einfach.
Zum Ringfehler war mir aufgefallen, dass das CIC einen Kilometerstand von über 524000km zeigt. Ich gehe mal davon aus, das der nicht auf deiner Uhr steht. Die Vermutung ist, dass vorher eines mit CD Wechseler drin war und der Most-Bus nicht überbrückt wurde.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2020 um 11:04:37 Uhr:
Tut der RLS denn noch was er soll, also wird die Scheibe gewischt? Ja, dann vergiss es doch einfach.
ja er wischt... siehe erster Beitrag.
Vermutlich wird es auch auf ich-vergesse-den-Fehler hinauslaufen. Aber es hätte ja sein können es gibt eine simple Lösung. Zumal der Fehler ja ziemlich verbreitet zu sein scheint.
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 9. Januar 2020 um 23:36:14 Uhr:
Zum Ringfehler war mir aufgefallen, dass das CIC einen Kilometerstand von über 524000km zeigt. Ich gehe mal davon aus, das der nicht auf deiner Uhr steht. Die Vermutung ist, dass vorher eines mit CD Wechseler drin war und der Most-Bus nicht überbrückt wurde.
Ja... aktuell hat er um die 186.000 drauf.
Interessante Theorie. Was genau würde das bedeuten? Ist das ein Problem abgesehen vom Fehlereintrag? Kann man das noch "nachholen"?
Ob das nachgerüstet ist weiß ich leider nicht da ich nicht Erstbesitzer bin. Einen CD Wechsler hat er jedenfalls im Handschuhfach.
Folgende Ausstattungscodes mit Bezug zum CIC/Navi habe ich:
609 Navigationssystem Professional
633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
672 Cd Wechsler 6-fach
6VA Cic Zusteuerung
7SP Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
Kann man daran die ursprüngliche Ausstattung erkennen?
Seit wann hast du das Auto ? Zumal CCC's nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt sind...
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 9. Januar 2020 um 23:36:14 Uhr:
Das mit den 5xxxxx km stand ist ein Software Fehler, das ist "normal".
Hat meiner auch im lichtmodul als km stand.
Und ich habe kein CIC sondern mask, also einfach ignorieren