1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Was bedeuten diese Symbole und auf welches Symbol muss ich explizit achten

Was bedeuten diese Symbole und auf welches Symbol muss ich explizit achten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:52

Hallo,

Frage steht im Betreff.

Zudem, würde ich gerne wissen, auf welches Symbol ich achten muss um zu sehen ob mein Motor warm ist, die richtige Temperatur hat um ihn zu drücken ?

Motoranzeige1
Anzeige2
Anzeige 3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Anzeige 1 = Kühlwassertemp

Anzeige 2 = Öltemp

Anzeige 3 = Getriebeöltemp

Kühlwasser sollte standardmäßig mittig sein. Dann ist dieser auf Betriebstemperatur. Motoröl und Getriebeöl sollten wie auf der Anzeige über dem blauen und unter der roten Markierung sein dann hast du schon einen guten Richtwert wann du Gas geben kannst

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:55

Und auf welchen Wert muss ich achten um zu sehen, ob ich jetzt Vollgas geben darf ?

Zitat:

@noah14000 schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:55:58 Uhr:

Und auf welchen Wert muss ich achten um zu sehen, ob ich jetzt Vollgas geben darf ?

Auf alle. Siehe mein bearbeiteten Beitrag

Ab dem Blauen Strich der Motorölanzeige.

Zitat:

@noah14000 schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:52:02 Uhr:

Hallo,

Frage steht im Betreff.

Zudem, würde ich gerne wissen, auf welches Symbol ich achten muss um zu sehen ob mein Motor warm ist, die richtige Temperatur hat um ihn zu drücken ?

hm … hüstel … räusper

Steht das nicht alles in deiner Betriebsanleitung?

allerdings muss ich auch sagen: diese „Symbolik“ ist für wichtige „Standartanzeigen“

unter aller Sxx!

wenn man eine Anleitung braucht um so was grundlegendes zu verstehen (bei Neupreisen über 30.000€)

läuft etwas richtig schief!

da ist mir dann, in einem solchen Fall mein alter „Käfer“ lieber, der hatte solche Anzeigen erst gar nicht …

ob der Motor warm war oder nicht, hatte man sofort gemerkt wenn es „mollig“ warm wurde!

… seufzt …

„ob der Motor warm war oder nicht, hatte man sofort gemerkt wenn es „mollig“ warm wurde!“

War bei älteren Käfern aber eher die Ausnahme, wenn es überhaupt warm wurde. Zumal es ja nur die Wärme des Auspuffs war, die bei dem Luftgekühlten Motor zum Heizen genutzt wurde.

Über die Frage, wie man einen Motor an schonendsten nutzt streiten sich auch öfters die Geister. Ich kenne Leute, die immer noch die Maschine im Stand und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen bevor sie überhaupt losfahren. Welcher Grenzwert für die unterschiedlichen Temperaturen genutzt werden sollte ist garantiert unter „Experten“ auch diskutierbar.

Zitat:

@kievit schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:20:32 Uhr:

„ob der Motor warm war oder nicht, hatte man sofort gemerkt wenn es „mollig“ warm wurde!“

War bei älteren Käfern aber eher die Ausnahme, wenn es überhaupt warm wurde. Zumal es ja nur die Wärme des Auspuffs war, die bei dem Luftgekühlten Motor zum Heizen genutzt wurde.

war keine Ausnahme sondern „normal“ bei allen Käfern …. dummerweise genau im Winter ….

weil genau dann die beiden Lüftungsklappen unterm Fahrzeugboden natürlich eingefroren sind!

das wurde mit der Zeit nur irgendwann ein „wenig“ entschärft.

Die Wärme kam natürlich nicht vom „Auspuff“ (wäre zu spät gewesen)

sondern über dir Zylinder des Boxers.

weiß ich ganz sicher da ich ab und zu ohne Auspuff unterwegs war (durchgerostet)

Über die Frage, wie man einen Motor an schonendsten nutzt streiten sich auch öfters die Geister. Ich kenne Leute, die immer noch die Maschine im Stand und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen bevor sie überhaupt losfahren. Welcher Grenzwert für die unterschiedlichen Temperaturen genutzt werden sollte ist garantiert unter „Experten“ auch diskutierbar.

Du musst auf 2 und 3 achten, dass ist das wichtige.

Die wassertemperatur spielt keine rolle.

Wenn das motoröl 80-90° temperatur hat, kannste voll rein latschen, davor ist abzuraten, weil das öl sonst noch nicht so flüssig ist und dadurch der motor eine schlechte Ölversorgung bei volllast hat.

Bevor ich 80-90° öltemp. Habe, lass ich meinen motor nicht über 3000 umdrehungen drehen und gebe nicht mehr als 30% gas, so ists am besten für den motor, machen aber die wenigsten leute so.

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:49:40 Uhr:

allerdings muss ich auch sagen: diese „Symbolik“ ist für wichtige „Standartanzeigen“

unter aller Sxx!

Wieso ? Was anderes als

• Wasser sollten wohl die Wellen
  • Öl sollte wohl die Ölkanne
  • Getriebe sollte wohl das Zahnrad

symbolisieren ? Um das zu schlussfolgern brauchts doch wirklich keinen sonderlich hohen IQ.

Zitat:

@kievit schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:20:32 Uhr:

Über die Frage, wie man einen Motor an schonendsten nutzt streiten sich auch öfters die Geister. Ich kenne Leute, die immer noch die Maschine im Stand und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen bevor sie überhaupt losfahren.

Kann man ja machen und dann ordentlich Gas geben wenn einem Umwelt und Getriebe egal sind.

Zitat:

@janik935 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:08:48 Uhr:

Bevor ich 80-90° öltemp. Habe, lass ich meinen motor nicht über 3000 umdrehungen drehen und gebe nicht mehr als 30% gas, so ists am besten für den motor, machen aber die wenigsten leute so.

Besser noch mal wartet bis das Getriebeöl die passende Temperatur hat - das braucht nämlich am längsten bis es die optimale Betriebstemperatur erreicht ist.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:31:08 Uhr:

Zitat:

Besser noch mal wartet bis das Getriebeöl die passende Temperatur hat - das braucht nämlich am längsten bis es die optimale Betriebstemperatur erreicht ist.

Gähn ......

Beim A 45 S hat er nach dem Start selbst gesagt, dass er kalt ist und nur verminderte Leistung zulässt. Das war bei ca. 25 grad Außentemperatur aber schnell weg, Symbol und Meldung. Danach nahm der auch sofort Gas an und war entsprechend schnell auch auf Temperatur.

Ich glaube viele machen sich da zu große Sorgen. Volllast häufig oder über längere Zeit ist sowieso nie gut. Alles andere regeln Motörchen und Getriebe, etc. schon selbst heutzutage.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:31:08 Uhr:

Zitat:

Ja, das hatte ich nicht erwähnt

Deine Antwort