Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Was beinhaltet der Fahrzeug Check Service?

Was beinhaltet der Fahrzeug Check Service?

BMW 2er
Themenstarteram 14. April 2024 um 11:52

Hallo. Da ich selber die Inspektionen wie Öl und Filterwechsel an meinem Fahrzeug mache, kam jetzt die Meldung Fahrzeug check. Was stecken da für Arbeiten dahinter?

1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir waren es 10 Minuten auf der Bühne in meiner Anwesenheit, nichts was ein technisch versierter Schrauber nicht selber machen kann. Wie sorgfältig das ist lasse ich mal offen. Bei einem voll verkleideten Unterboden wird davon nicht Eine abgenommen. Durch die Ritzen schauen und Fahrwerk begutachten. Die wichtigen, sicherheitsrelevanten Bauteile kann man so zwar einsehen, aber wer sich die Mühe macht auf einer Bühne auch mal die Verkeidungen abzunehmen arbeitet sicher sorgfältiger. Bei einem Bekannten mit werksttgepflegtem BMW wurde ein Ölverlust kurz nach dem Service erst bemerkt als es aus dem Unterfahrschutz herauslief. Dann ist das eine Riesensauerei

Habe den Fahrzeugcheck jetzt auch machen lassen zusammen mit dem Ölwechsel bei BMW, allerdings im Ausland. Dabei wurden auch sämtliche Filter gewechselt (Kraftstofffilter, Mikro,...).

Nach dem Service habe ich ein Kurzvideo (ca. 3min) zugeschickt bekommen. Zu sehen war mein Auto und vor allem der Unterboden. Gesamte Unterbodenverkleidung war demontiert und es wurde alles nach Checkliste voraussichtlich geprüft.

Kurze Liste (unvollständig): alle Fahrwerksteile, Bremsen, Unterbodenzustand, Rost, Abgasanlage, Dichtigkeit, Reifen und vieles mehr. In dem Video hat man dann die Zusammenfassung mit "Beweisen" bekommen.

Bei mir sind beispielsweise kaputte Motorlager entdeckt worden.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:43

Danke, wenn jemand so eine offizielle checkliste von Bmw mir zuschicken kann, ware ich dankbar

Bei den Preisen ist eine komplette Verkleidungsdemontage auch angemessen

Zitat:

@Freddy3001 schrieb am 14. April 2024 um 14:35:18 Uhr:

... allerdings im Ausland. Dabei wurden auch sämtliche Filter gewechselt (Kraftstofffilter, Mikro,...).

Nach dem Service habe ich ein Kurzvideo (ca. 3min) zugeschickt bekommen. Zu sehen war mein Auto und vor allem der Unterboden.worden.

Ein Video von der Inspektion? In welchem fortschrittlichen Land war das? Wurde mir noch nie angeboten.

Sowas würde ich nur in der Garantiezeit mit einem Service Paket machen. Danach zum guten in eine

freie Wkst. Die machen sowas kostenlos… meiner jedenfalls… Eheml. BMW Schrauber der sich selbständig

machte und nur BMW macht, mir Original teilen zu noch vernünftigen Preisen. Öl Service für 150 noch wie bei BMW 245€ oder Bremsflüssigkeit 70€ bei BMW 110€. Darum fährt der 218d aus 2014 immer noch wie am ersten Tag..

Der war es auch der mir sagte Getriebeöl muss gewechselt werden… Wartung eben , nach 65000 km … dafür gibts hier eine. Getriebe Wkst… die 450€ sind da gut angelt… war überfällig bei 85000 kam das ruckel… nach dem Besuch alles wieder ok. Asin 8 Gang Getriebe von Toyota ist Wartungspflichtig kann man bei Toyota nachlesen. Wurde auch wieder

manuell angelernt. alles Tipptopp … Und vergesst wenn ich den Waagen länger haben wollt, die Unterboden Pflege nicht, jaja die braucht man im 8 Jahr auch mal, man wird staunen …. Ich bin noch immer zufrieden mit dem Teil aus 2014 geb den noch nicht aus der Hand… auch wenn der U 06 da steht… der bleibt weil er noch wertiger gebaut ist als der neue… die Sparen sich da kaputt…

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:53

Was beinhaltet die Unterbodenpflege? Ist das Waschen oder Rostvorsorge?

Hallo Joe 17,

nein das ist mehr, da wird die Verkleidung Abgebaut, Räder runter, alles Dreck mit dem Kärcher abgewaschen,

Trocknen lassen dann werden Roststellen wenn vorhanden beseitigt, fehlender Unterbodenschutz erneuert bzw komplett erneuert, dann 24 h getrocknet alles wieder zusammen gebaut das wars, Dauert wenn man es richtig mach 3 Tage,

alles andere ist schluderhaft. Kostet so 350-450€ Nicht verwechseln mit Hohlraumkonservierung das ist noch aufwendiger und noch teurer, So lange will ich dann den F45 nicht behalten. 15-18 Jahre Nutzung reichen dann.

Zitat:

@joe17 schrieb am 14. April 2024 um 14:43:09 Uhr:

Danke, wenn jemand so eine offizielle checkliste von Bmw mir zuschicken kann, ware ich dankbar

Habe jetzt eine Liste gefunden, die vielleicht das ist, was du willst. Sie wurde 2016 in einer Niederlassung an meinem damaligen E91 abgearbeitet und mir ausgehändigt. Berechnet wurden 9 AW.

Service Fahrzeug-Check Teil 1
Service Fahrzeug-Check Teil 2

Zitat:

@Freddy3001 schrieb am 14. April 2024 um 14:35:18 Uhr:

Habe den Fahrzeugcheck jetzt auch machen lassen zusammen mit dem Ölwechsel bei BMW, allerdings im Ausland. Dabei wurden auch sämtliche Filter gewechselt (Kraftstofffilter, Mikro,...).

Nach dem Service habe ich ein Kurzvideo (ca. 3min) zugeschickt bekommen. Zu sehen war mein Auto und vor allem der Unterboden. Gesamte Unterbodenverkleidung war demontiert und es wurde alles nach Checkliste voraussichtlich geprüft.

Kurze Liste (unvollständig): alle Fahrwerksteile, Bremsen, Unterbodenzustand, Rost, Abgasanlage, Dichtigkeit, Reifen und vieles mehr. In dem Video hat man dann die Zusammenfassung mit "Beweisen" bekommen.

Bei mir sind beispielsweise kaputte Motorlager entdeckt worden.

In welchem Land war das?

Heute habe ich zum ersten mal (von einer deutschen Vertragswerkstatt) nach Abschluss von Garantiereparaturen per SMS einen Link zu einem Video bekommen, in dem der Serviceberater mir beschreibt, was die Werkstatt getan hat.

Zitat:

@EliasLuxem schrieb am 22. Mai 2024 um 14:39:43 Uhr:

In welchem Land war das?

Gelegentlich, wenn ich vor Ort bin, lasse ich die ganzen Service-Geschichten in Polen durchführen.

Während ich von den deutschen BMW-Werkstätten nicht selten enttäuscht wurde, war ich in Polen immer sehr zufrieden. Abgesehen davon spare ich da sogar noch eine gute Summe an Geld und bekomme trotzdem den Eintrag ins digitale Service-Heft.

Aber vielleicht hatte ich bis jetzt mit den deutschen Werkstätten auch nur Pech gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Was beinhaltet der Fahrzeug Check Service?