Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was fahrt Ihr im Winter für ne Felgen Reifen-Kombinatin

Was fahrt Ihr im Winter für ne Felgen Reifen-Kombinatin

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:40

Hallo,

hab da mal ne Frage an die A4 fahrer.

Was für ne Radreifenkombination fahrt Ihr im Winter.

mir schwebt 17" vor. Nur sollen es Stahl oder Alufelgen werden?

Was für Reifen fährt man bei 17"? Natürlich soll das ganze auch bezahlbar sein!

Also Preis-Leistung.

Was meint Ihr?

Mfg AZZID :)

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hi AZZID,

 

also ich fahre im Winter die ultraleichten 16er Schmiedealus vom alten A8 mit 205/55-16 Dunlop SP Winter Sport M3.

 

Die Alus sehen zwar aus wie Radkappen, lassen sich aber gut reinigen, sind die leichtesten Alus ever von Audi und 16er Reifen bleiben noch einigermaßen bezahlbar.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 8. August 2007 um 19:52

Kommt ja ein bißchen auf Dein Fahrzeug und Deinen Fahrzeugschein an......

Früher hat man mal gesagt grundsätzlich immer die kleinste Reifengröße im Winter...

Ob Alu oder Stahlfelgen dürfte heute wohl auch egal sen, kommt drauf an wie viel Geld Du investieren möchtest!

Gruß Tobi

am 8. August 2007 um 19:52

Na!!! 205/55 R16 reichen im Winter völlig aus.Egal ob Alu oder Stahl, kosten ja fast eh das selbe.

am 8. August 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Audi-aner

Na!!! 205/55 R16 reichen im Winter völlig aus.Egal ob Alu oder Stahl, kosten ja fast eh das selbe.

Stümmt! wenn ich mal die Winterräder evaluiert habe, waren Stahlis von Audi (eigentlich Gamaparts=irgendwo gebastelt) viel teurer als sonstige Alus. Habe mir DOTZ Alufelgen samt Pneus von einen Discounter in der CH gekauft.... die sahen so gut aus, dass ein Nachbar hat dieselben als Sommerfelgen auf sein A6 gekauft :D

am 8. August 2007 um 20:50

Ich habe 235/45/17 im Winter drauf.

Es sind die Felgen, die beim S-Line Paket dabei waren!

Wenn ich 235/40/18 fahren will, dann muss ich die bestimmt eintragen lassen, oder? Weil die Größe ist ja nur als Sommerreifen eingetragen oder verstehe ich das falsch??? :confused:

am 8. August 2007 um 21:10

Ob Sommer oder Winter ist doch egal!

Hauptsache die Kombination ist eingetragen!

Ok, aber da es zB die Nachbaufelgen in RS4-Optik nur in ET42 gibt, bei mir aber ET43 eingetragen sind, müssen die Felgen nochmal neu eingetragen werden, richtig? Das ist ja mal richtig blöde... wegen 1 mm....

am 8. August 2007 um 21:32

Da hast recht, das muss neu eingetragen werden.

Ich wollte zuerst auf meine 17" 205er Reifen fürn Winter drauf machen, da die Felgen ET 43 haben, hat der TÜV gesagt, ich bräuchte ein Festigkeitsgutachten und dann können wir weiter schaun, weil laut seinen Unterlagen kann er das nur bei ET 45 für OK betrachten.

Ich hab dann die 235 gekauft. Kosten zwar ein wenig mehr, aber die haben sich auf alle fälle rentiert.

Die Reifen hab ich im Herbst/Winter 2003 gekauft und hab sie immer noch. Die gehen diesen Winter auf alle Fälle noch und dann werd ich halt schaun ob ich sie nicht noch einen Winter fahren kann oder halt im Frühjahr/Sommer platt fahre!

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Ok, aber da es zB die Nachbaufelgen in RS4-Optik nur in ET42 gibt, bei mir aber ET43 eingetragen sind, müssen die Felgen nochmal neu eingetragen werden, richtig? Das ist ja mal richtig blöde... wegen 1 mm....

...und Du meinst wirklich, den 1mm sieht jemand :confused::rolleyes:

 

Bei Originalfelgen oder Felgen, die aussehen wie Original würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Da schau 100%ig keiner nach ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hallo,

nachschauen wird da wohl keiner. Nur sollte in der Zeit kein TÜV-Termin liegen!

Und als größtes Risiko sehe ich den nie unmöglichen Fall eines Unfalls. Wenn die Versicherung dann genau schaut, sind die Winterräder nicht eingetragen und der Versicherungsschutz wird entzogen. Dann hat sich das aber sicher nicht mehr gelohnt, auf die Eintragung zu verzichten. Vor allem wenn man wie wuzel mehrere Winter mit der nicht eingetragenen Kombi fährt.

Muss jeder selber entscheiden, aber mir wäre das Risiko zu hoch.

Besten Gruß

hirotake

Ich fahre Alufelgen vom Typ Rondell, Design 0049 in 8x18 ET35 mit ABE. Dazu Pirelli W240 Sottozero in 225/40 R18 (V92).

Hallo,

fahre die 9 Speichen quattro Felgen mit 235/45 17 V.

ich fahre 205/55 R16 mit Audi-Standard-Alus

breiter geht auch nicht, da ich immer mal ins Gebirge zum Ski fahren fahr, und bei > 205 Breite keine Schneeketten drauf dürfen.

um Kommentaren vorzubeugen: Aufpreis für 3.0 TDI Q war mir zu teuer. Und nen 2.0 TDI Q Rumpel-Düse wollte ich nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was fahrt Ihr im Winter für ne Felgen Reifen-Kombinatin