1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Was für ein getriebe hat ein 3,3 liter wagen

Was für ein getriebe hat ein 3,3 liter wagen

Chrysler
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:03

Ich habe einen Dodge Grand Caravan mit einer 3,3 liter maschine.Baugleich mit chrysler.Habe probleme mit dem getriebe.Laut auslesen sind die speedsensoren defekt.aber ich müsste wissen welches getriebe ich habe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Baujahr? Wenn es eine 4-Gang ist sollte es "41TE" sein. Wenn ältere 3-Gang dann "31TE".

GENERAL INFORMATION

41TE FOUR SPEED AUTOMATIC TRANSAXLE

The 41TE four-speed FWD transaxle uses fullyadaptive controls. Adaptive controls are those which perform their functions based on real-time feedback sensor information. The transaxle uses hydraulically applied clutches to shift a planetary gear train.

TRANSAXLE IDENTIFICATION

The 41TE transaxle identification code is printed on a label. The label is located on the transaxle case next to the solenoid assembly (Fig. 1).

31TH TRANSAXLE

NOTE: Safety goggles should be worn at all times when working on these transaxles. This transaxle combines torque converter, three speed transmission, final drive gearing, and differential into a front wheel drive system. The identification markings and usage of the transaxle are charted in Diagnosis and Tests.

NOTE: Transaxle operation requirements are different for each vehicle and engine combination. Some internal parts will be different to provide for this. Therefore, when replacing parts, refer to the seven digit part number stamped on rear of the transaxle oil pan flange.

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:52

Es ist ein dodge von 1996

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:51

woran erkennt man die 3 oder 4 stufen automatik?

am 5. September 2015 um 8:36

Der Wagen hat eine Viergangautomatik. tausche am besten gleich beide Sensoren aus. Und regelmäßig Oelwechse mit Filter.( 30-50Tkm) Das Getrieb wird es Dir danken. Filter mit Dichtung gibs bei dem Großen "E" für kleine Geld.

am 6. September 2015 um 9:43

Hi Leute,

3-Gang gabs nur im Plymouth Bj.93 alle anderen sind getauscht -teilweise auch im Werk auf Kundenwunsch-

im Dodge sind eigentlich generell 4-Gang verbaut. Die Sensoren werden ab und an auch als defekt im Speicher hinterlegt weil sie einfach keine Werte weitergeben da sie verschmutzt sind . Probier erstmal sie zu reinigen , bei meinem hats geholfen und der Fehler war weg. Defekt heißt nicht immer zerstört denn auch reinigen ist eine Reparatur.

Mit bestem Gruß aus Altenburg

Hans

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:32

Ich möchte auch gerne den filter und das Öl tauschen.aber welchen filter hat er?ist er viereckig oder hat er eine Form wie ein Haus mit spitze?

am 8. September 2015 um 6:55

Hi Dreamer,

viereckig mit einer Ecke abgeschrägt . Öl empfehle ich dir ATF WS welches du unter € 4.- bei SCI-Vertriebs GmbH ,

22980 Hamburg / Wedel per Tel.04103-12110 bestellen kannst. Das Öl ist auch bei Toyota erhältlich ist aber wesentlich teurer . Mancher wird jetzt sagen es ist egal welches Öl genutzt wird , ist aber nicht so .

Das empfohlene ist ein echtes Chrysler ATF 3+ / 4 . Die Art.Nr. WS 40112

M154A

Dies nur als kleinen Tip: Hast du eine doppelte Lippe als Blinker ist es ein Dodge , wenn du eine einfache Lippe als Blinker hast ist es ein Plymouth.

Hans

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:58

Hallo!wie meinst du das mit dem Blinker?

am 9. September 2015 um 7:50

Hi Dreamer,

Das vordere Blinkerglas ist schmal in einer Rundung und über dem Scheinwerfer ist eine kleine Chromzierleiste = Plymouth nur Bj. 93

im zweiten Fall hast du unter dem Scheinwerfer einen etwas breiteren Blinker mit einer Längsvertiefung in der Mitte das es aussieht als ob zwei dünne übereinanderliegen allerdings ohne Chromzierleiste über dem Scheinwerfer = Dodge . Ach so der Dodge hat außerdem einen Mittelsteg im Kühlergrill , der Plymouth hat durchgehende Lamellen.

Entschuldigung für die kindhafte Erklärung aber ich weiß ja nicht inwiefern du Schrauber oder Laie bist .

Hans

am 9. September 2015 um 7:53

Ich nochmal kurz ,

von wo bist du eigentlich ?

Hans

Themenstarteram 9. September 2015 um 8:40

Ah OK,aber es ist ein Dodge.also ich wohne in klein Amerika in Kaiserslautern.da ich aber ursprünglich aus Berlin bin und dort auch wieder hin ziehe.hab ich den wagen dort gekauft und dort steht er bei meiner Familie.es ist der erste van den ich habe.ich hab zwar noch ein Pontiac firebird aber das ist dann noch etwas anders als ein van.

Hi,

welch Zufall ich bin eigentlich von Mutterstadt (Ludwigshafen ) und öfter dort . Ich will hier aber nimma weg :)

Hans

Zitat:

@Atze VoyagerS schrieb am 5. September 2015 um 10:36:49 Uhr:

Der Wagen hat eine Viergangautomatik. tausche am besten gleich beide Sensoren aus. Und regelmäßig Oelwechse mit Filter.( 30-50Tkm) Das Getrieb wird es Dir danken. Filter mit Dichtung gibs bei dem Großen "E" für kleine Geld.

Hi. Ich wollte mein Getriebe durchspülen lassen und neuen Filter einbauen . Bei Chrysler kostet das 140 Euro. Mein Chrysler ist von 02.1995 und ich denke das ist noch nicht gemacht worden.

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:29

Ja gut,aber in den 140€ ist noch kein Öl mit inbegriffen.Glaub ich!

Deine Antwort