Was haltet Ihr vom neuen Passat im Vergleich zum A4
Hallo zusammen
Was haltet Ihr vom neuen Passat wenn Ihr diesen mit dem A4 vergleicht.
Ich war bis letzte Woche hin und hergerissen, der Kopf sagt Passat (wenn der Kombi da ist), und der Bauch und das Herz sagen A4.
Als ich vor ca. 1 Jahr die ersten Bilder vom neuen Passat sah war ich total begeistert, mein Entschluß war gefallen --> der und sonst keiner. Nun wo er endlich da ist, bin ich von der äußeren Anmutung total entäuscht. Das Design weicht zwar nur leicht von den ersten Bildern ab, aber genau diese kleinen Abweichungen lassen das Auto meiner Meinung nach sehr konservativ und klobig wirken (lange Überhänge). Auch der Innenraum wirkt für mich nicht unbedingt hochwertig verarbeitet, es sei denn man bestellt für viel Geld den ganzen Wurzelholz-SchnickSchnack mit.
Bisher fahre ich auch einen Passat Kombi (1,9 TDI noch aktuell), aber ich habe letzte Woche eine Bauchenscheidung getroffen und mich für den A4 Avant 2.0 TDI entschieden.
Wie seht Ihr das, und was hättet Ihr als viel fahrende Familienväter getan ???
Gruß und schon mal vielen Dank für eure Meinungen
Fredi 33
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ich würde meinem Herzen folgen
Hallo,
mir ging es ja ähnlich. Ich stand vor der Entscheidung: A4 oder Passat?
Ich habe mich, wie man in der Signatur erkennen kann, für den A4 entschieden!!
Letztendlich finde ich den A4 sportlicher, vom Design schöner und einfach ausgereift.
Jorgo
Zitat:
Original geschrieben von rallemann42
Hallo,
ich würde meinem Herzen folgen
Wieseo Herzen? Hier ging es doch um Kopf- bzw. Bauchentscheidung, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zum Thema kann ich nur sagen Nimm den Audi. Habe letzte Woche im Passat gesessen und war total enttäuscht. Billiges Plastik im Innenraum und auch von aussen nicht der Hit. Jedenfalls im Serienzustand ohne weitere Extras.
Mir gehts beim Passat auch so. Ich find ihn prinzipiell gelungen und nicht zu teuer, aber die langen Überhänge machen das Auto unharmonisch und unsportlich... würde dann auch den A4 nehmen...
Aber ich hoffe für VW (und bin auch der Überzeugung), dass sich der Passat hervorragend verkaufen wird...
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaaddi
Wieseo Herzen? Hier ging es doch um Kopf- bzw. Bauchentscheidung, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zum Thema kann ich nur sagen Nimm den Audi. Habe letzte Woche im Passat gesessen und war total enttäuscht. Billiges Plastik im Innenraum und auch von aussen nicht der Hit. Jedenfalls im Serienzustand ohne weitere Extras.
Im reinen Serienzustand ist der Audi aber auch kein Renner !
Wenn man die serienmässige Ausstattung vergleicht dann Passat !
Kriegt man mehr fürs Geld !
Das mit dem billigen Plastik stimmt aber ! Kein Vergleich zum A4
Ich finde den neuen Passat nicht schön. Was ich aber sehr daneben finde, ist die ähnlichkeit zum A4.... noch 2 bis 3 Modellreihen später machts kein Unterschied mehr ob du Passat oder A4 fährst, da eh das gleiche Auto. Also würde auch ich sagen, höre auf dein Herz.
Zitat:
Original geschrieben von quattroheinrich
Im reinen Serienzustand ist der Audi aber auch kein Renner !
das stimmt allerdings!
was mich irgendwie "verwirrt" ist das VW die Frontpartie vom Passat und Golf immer mehr in Richtung Audi annähert.
Soll heissen: Ist der Singleframegrill jetzt audiexklusiv oder nicht?? Denn ich finde dass Passat und Golf GTI auch mit "grossem" Grill daherkommen.
lg, ronny
???????
Würde der A4 wie ein Passat aussehen hätte ich Ihn nicht bestellt
Hi, mir geht es ähnlich ! Ich war aber auch vom A4 Facelift enttäuscht.
Es fehlen doch einige kleine aber feine Ausstattungsdetails im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (A6, Passat) wie z.B. elektr. Parkbremse, LED-Rücklichter...).
Man merkt halt doch das Alter. Hier hätte Audi mehr nachbessern müssen.Ein Rußpartikelfilter ist für den A4 2.0 TDI auch (noch) nicht erhältlich.
Und wenn, wird bestimmt nicht der moderne 4-Ventiler, sondern ein 2-Ventiler verbaut. VW bietet da demnächst als Alternative wenigstens den 170 PS TDI als 2.0 TDI 4-Ventiler an.
Ganz zu Schweigen vom zukunftsweisenden DSG, dem ja wohl auch bei Audi die Zukunft im Vergleich zur Multitronic gehört.
Audi entwickelt es wohl gerade auch für den A4 usw., aber wer weiß, wie lange das noch dauert.
Ein guter Kompromiss ist der A6 (abgesehen vom Preis) denke ich.
Bin auf den Vergleich nächste Woche in der ams gespannt. (A4, Passat, 3er)
ich sag ja nicht dass er so aussieht,... aber VW nähert sich Audi langsam (jaja, ich weiss Audi ist auch VW )
das ist eine schlechte Entwicklung meiner m. E.
Abgesehen davon das ich das facelift des A4 für misslungen halte (reine geschmackssache, ich weiss) besteht da schon eine Ähnlichkeit zwischen A4 und dem neuen Passat....
Der neue Passat sieht einfach aus wie eine Kreuzung aus Phaeton und A4...
Bei VW riskiert man den Imageverlust des einzigen Zugpferdes (AUDI) um mit den preiswerteren Modellen wieder auf Kurs zu kommen.
Nur meine Meinung
Sieht das echt niemand hier so, dass Golf Gti und Passat neuerdings grosse, mächtige Grills, ähnlich denen von Audi haben?!?!?
Ich hätte mir vom neuen Passat auch mehr erwartet. Rein technisch sicher ein sehr gutes Auto- aber das Design, weiss nicht. Sagen wir mal so, es gab schönere Autos von VW. Besonders die langen Überhänge und insbesondere das Heck widersprechen meinem Empfinden für ein harmonisches Design. Auch sind die Rückleuchten nachts zwar schick anzusehen- ansonsten denke ich beim betrachten dieser immer wieder an Nachrüstlösungen vom Schlage ATU usw.- gefallen mir nicht- aber das gilt nur für mich. Auch die Bilder der sog. Top-Versionen mit dem extrem üppigen Holz(Imitat?) Einsatz- für meinen Geschmack eindeutig übertrieben und scheinbar wahllos,massiv und ohne Sinn für Dezentes verteilt. Dieser Trend bei VW war schon vorher beim Phaeton zu sehen. Nicht immer bedeutet viel Holzoptik auch Luxus oder Premium. Entweder will man so ein schlecht gemachtes Cockpit retuschieren und Luxus vortäuschen oder die Innenraumdesigner haben danebengegriffen. Dezente Einlagen in der Armaturentafel und den Türen bringen oft mehr Schick. Wie man es macht, zeigt Audi. Wiedermal.
In Sachen Design und Interieur ist und bleibt Audi Benchmark. Und was bitteschön ist am B6/B7 am Innenraum "alt"? Das 4-Speichen Lenkrad auf jeden Fall- aber es gibt ja neue, welche wirklich gut sind und auch richtig gut zum A4 passen. Meine Meinung: es war gut, an Bewährtem festzuhalten, bis ein endgültig neuer A4 kommt. Auch der bili-äh preiswerteste A4 sieht keinesfalls billig aus- innen wie aussen. VW baut die grossen Kühlergrills von Audi nach? Sicher ist ein Trend zu erkennen. Beim Golf geht es ja noch, hingegen beim Passat vorn und von der Seite (Front) eindeutige Audi Tendenzen erkennbar. Der neue Passat als Limousine wird wohl erst als Variant ein Verkaufshit werden. Wie es der alte auch schon war.
Warten wir's ab, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. Von der Seite wirkt der Passat wie der Octavia: grosses Auto mit auffallend kleinem Radstand- sieht komisch aus.
Allen schöne Osterfeiertage!
Tschau.
Seht euch mal den Tojota Avensis, den A4 und den Passat flüchtig von der Seite an. Kaum noch ein Unterschied.
Aber eben nur flüchtig. Speziell der Toyota hat doch eine eigene- irgendwie altertümliche Form. Er sieht deswegen aber nicht schlecht aus wie ich meine. Eine ganz andere Linienführung mit irgendwie dicken Backen und Linien- extrem anders als der Vorgänger.
Der war einfach nur schnöde. Als Kombi sieht der Avensis (klingt wie eine Krankheit...) ganz gut aus. Vielleicht ein bisschen kompliziertes Styling- aber hat was. Wenn man den A4 gegen den Toyota stellen würde, 2 völlig verschiedene Fahrzeuge rein von der Form her und Ursprung. Reines, sauberes Design beim Audi. Avensis mit vielen betonten Linien und Sicken. Nicht sehr zeitlos, möchte man meinen. Der Toyota wird sicher bald eine Renovierung bekommen- kennt man ja. Aber nix gegen die Qualitäten eines Toyota- hinlänglich bekannt. Aber was ist heute noch zeitlos? Meine Meinung: der B6 ist rein vom Design her haltbarer als der B7. Diese Rundung in den Frontscheinwerfern wird sicher kein Klassiker. Das hatte andeutungsweise schon der alte 7er.
Tschau.