ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was haltet Ihr von Billstein B6 Stoßdämpfer für CE300-24V Bj. 90 mit Standardfahrwerk

Was haltet Ihr von Billstein B6 Stoßdämpfer für CE300-24V Bj. 90 mit Standardfahrwerk

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2017 um 10:24

Hallo Allerseits,

ich möchte gerne mein 124er Coupe CE300-24V (162kw) Bj. 90 nächstes Jahr mit neuen Stoßdämpfern

ausstatten. Ich möchte auch die Federn erneuern, aber nicht Tiferlegen oder so.

Mir geht es in erster linie darum, dass das Fahrzeug etwas straffer gefedert bekomme da, er mir zu schwammig / weich auf der Straße liegt. Desweiteren denke ich das Die Stoßdämpfer auch schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben.

Daher dachte ich folgendes zu erneuern:

Stoßdämpfer: BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer http://amzn.to/2zmkNaz

Federn: BILSTEIN - B3 Seriensatz in verstärkter Ausführung http://amzn.to/2izvv35

Wollte mal nachfragen ob Ihr Erfahrungen habt mit den B6.

Wie gesagt mir geht es nur um tick härteres Fahrwerk, aber nicht so das ich gleich ne neue Bandscheibe benötige und halt um das generelle erneuern der Elemente.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2017 um 10:02

Was du brauchst, ist eine Fahrwerksrevision. Gegen ausgenuddelte Buchsen und Gummis und Federn kann man einerseits mit straferen Stoßdämpfern anarbeiten, sinnvoller ist aber das Fahrwerk rundherum mit neuen Teilen auszustatten. Bei neuen Federn und Dämpfern bleibt der Rest ja lasch.

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:12

Hallo Iv@n,

danke für deine Antwort. Das Drumherum (Koppelstangen, Traggelenkbuchsen, etc.) werden natürlich mit erneuert bei der Gelegenheit.

Mir ging es halt auch um eine Entscheidungsfindung welche Stoßdämpfer halt in Frage kommen da es ja so einiges auf dem Markt gibt.

Die Bilstein B6 Stoßdämpfer sind straffer zum normalen Stoßdämpfer und sind genau richtig wenn du kein Sportline Fahrwerk hast.

Alles über Stoßdämpfer, Fahrwerke...

Zitat:

@danzor schrieb am 6. November 2017 um 11:24:17 Uhr:

Hallo Allerseits,

ich möchte gerne mein 124er Coupe CE300-24V (162kw) Bj. 90 nächstes Jahr mit neuen Stoßdämpfern

ausstatten. Ich möchte auch die Federn erneuern, aber nicht Tiferlegen oder so.

Mir geht es in erster linie darum, dass das Fahrzeug etwas straffer gefedert bekomme da, er mir zu schwammig / weich auf der Straße liegt. Desweiteren denke ich das Die Stoßdämpfer auch schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben.

Daher dachte ich folgendes zu erneuern:

Stoßdämpfer: BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer http://amzn.to/2zmkNaz

Federn: BILSTEIN - B3 Seriensatz in verstärkter Ausführung http://amzn.to/2izvv35

Wollte mal nachfragen ob Ihr Erfahrungen habt mit den B6.

Wie gesagt mir geht es nur um tick härteres Fahrwerk, aber nicht so das ich gleich ne neue Bandscheibe benötige und halt um das generelle erneuern der Elemente.

Danke und Gruß

am 8. November 2017 um 9:45

Zitat:

@danzor schrieb am 7. November 2017 um 23:12:23 Uhr:

Hallo Iv@n,

danke für deine Antwort. Das Drumherum (Koppelstangen, Traggelenkbuchsen, etc.) werden natürlich mit erneuert bei der Gelegenheit.

Mir ging es halt auch um eine Entscheidungsfindung welche Stoßdämpfer halt in Frage kommen da es ja so einiges auf dem Markt gibt.

Auch neue normale Stoßdämpfern sind ein Quantensprung zu ausgenuddelten alten, schwammig fährt sich ein w124 damit gewiss nicht.

Ich würde entweder normale neue verbauen (Bilstein 22-001856) oder sportline neue (Bilstein 22-040534). Gehören beide zur B4-Linie. B6 ist imo unnötig.

Sportline Stoßdämpfer wären aber dann falsch, da sie gekürzt sind und für Sportline Federn gedacht sind!

Und er hat kein Sportline Fahrwerk eingebaut.

Zitat:

@iV@n schrieb am 8. November 2017 um 10:45:21 Uhr:

Zitat:

@danzor schrieb am 7. November 2017 um 23:12:23 Uhr:

Hallo Iv@n,

danke für deine Antwort. Das Drumherum (Koppelstangen, Traggelenkbuchsen, etc.) werden natürlich mit erneuert bei der Gelegenheit.

Mir ging es halt auch um eine Entscheidungsfindung welche Stoßdämpfer halt in Frage kommen da es ja so einiges auf dem Markt gibt.

Auch neue normale Stoßdämpfern sind ein Quantensprung zu ausgenuddelten alten, schwammig fährt sich ein w124 damit gewiss nicht.

Ich würde entweder normale neue verbauen (Bilstein 22-001856) oder sportline neue (Bilstein 22-040534). Gehören beide zur B4-Linie. B6 ist imo unnötig.

Hallo danzor,

mit den Bilstein B6 machst Du Dir den schönen Fahrkomfort kaputt. Die Bilsteindämpfer sind von Haus aus steif und sprechen hart an. Entweder Du nimmst die Bilstein Serienausführung, die sind schon fester als die Serie, oder Du nimmst, wenn es auf Geld nicht ankommt, die gelben Koni Sport mit ganz weicher Einstellung. Das ist dann mMn. die Königsklasse. Hab ich auch drin. Und diese Konis, obwohl Sportdämpfer, sprechen immer noch besser an als alle Bilstein, die wegen Steifigkeit zum "Hoppel" bei langsamer Fahrt neigen.

Mit den Bilstein Advantage oder den B6 bist Du nicht gut beraten.

 

Gruß Ulli

am 9. November 2017 um 16:10

Zitat:

@Fabulouscar schrieb am 8. November 2017 um 19:31:03 Uhr:

Sportline Stoßdämpfer wären aber dann falsch, da sie gekürzt sind und für Sportline Federn gedacht sind!

Und er hat kein Sportline Fahrwerk eingebaut.

Sportline Stoßdämpfer sind nicht gekürzt, auch wenn du das immer wieder schreibst.

Warum sind dann meine original Mercedes Benz Sportline Stoßdämpfer (schwarze Bilstein A124 320 50 30) gekürzt?

Bei meinem 400E (7/93) mit Sportline Ausstattung

Dann ist ein Bilstein Baumuster: Sportline nicht gleich wie ein Mercedes Benz Bilstein Sportline.

Zitat:

@iV@n schrieb am 9. November 2017 um 17:10:41 Uhr:

Zitat:

@Fabulouscar schrieb am 8. November 2017 um 19:31:03 Uhr:

Sportline Stoßdämpfer wären aber dann falsch, da sie gekürzt sind und für Sportline Federn gedacht sind!

Und er hat kein Sportline Fahrwerk eingebaut.

Sportline Stoßdämpfer sind nicht gekürzt, auch wenn du das immer wieder schreibst.

am 10. November 2017 um 9:24

Kürzer im Vergleich zu was? Das ist ein V8, da ist vieles anders.

Alle 4-6 Zylinder haben in der normalen Version den Stoßdämpfer A1243205130 verbaut (mittlerweile ersetzt durch 1243203030).

In sportline-Version: A1243206430 (Limo/coupe) (ersetzt durch 1243206030) und A1243203530 (Kombi)

Bei harter Federung: A1243203430

Die sind alle gleich lang.

Koni mit Bilstein in einem Satz zu vergleichen, aua.

Bin Jahrelang Koni Gelb Dämpfer gefahren, so ein Zeug kommt mir nicht mehr ins Auto.

Vergleichsfahrwerk mit den selben Komponenten und Bilstein B8. Ich habe mit danach nach den Bilsteins gesehnt. Die hatten einfach eine wesentlich komfortabelere Abstufung und fuhren sich "runder"

Die Konis konnte ich einstellen wie ich wollte, blieb ein Hoppelfahrwerk.

 

B4 ist der gute Kompromiss im Komfort zu Seriendämpfer, B6 für etwas strafferes Fahrwerk, B8 Sportfahrwerk würde ich im Alltagsauto vielleicht eher nicht einbauen.

Vielen Dank, aber ich weiß das es ein V8 ist. :rolleyes:

Und ich weiß auch das alles anders ist als bei den kleineren Modellen. :D

4-6 Zylinder-Modelle:

Aber was ich nicht wußte ist das die normalen Mercedes Stoßdämpfer der 4-6 Zylinder gleichlange Kolbenstangen haben als die Mercedes Sportline Stoßdämpfer für 4-6 Zylinder.

Und sich nur durch eine strammere Kennlinie unterscheiden. :confused:

Aber trotz allem kann ich das nicht glauben.

Wäre schön wenn einer ein paar Bilder davon als Beweis hat? :D

V8-Modelle:

Dann kann man wohl sagen das originale Mercedes Sportline Stoßdämpfer (für V8-Modelle) gleichzusetzen sind mit Bilstein B8 Stoßdämpfer. Die verkürzten Bilstein B8 Stoßdämpfer stellen die notwendige Federvorspannung von Tieferlegung- und Sportfedern sicher.

Weil Bilstein B6 sind nicht gekürzt und meine original Mercedes Sportline Stoßdämpfer sind kürzer.

Kannst du das so bestätigen bzw. siehst du das auch so? @iV@n

 

Zitat:

@iV@n schrieb am 10. November 2017 um 10:24:32 Uhr:

Kürzer im Vergleich zu was? Das ist ein V8, da ist vieles anders.

Alle 4-6 Zylinder haben in der normalen Version den Stoßdämpfer A1243205130 verbaut (mittlerweile ersetzt durch 1243203030).

In sportline-Version: A1243206430 (Limo/coupe) (ersetzt durch 1243206030) und A1243203530 (Kombi)

Bei harter Federung: A1243203430

Die sind alle gleich lang.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 10. November 2017 um 12:25:01 Uhr:

Koni mit Bilstein in einem Satz zu vergleichen, aua.

Bin Jahrelang Koni Gelb Dämpfer gefahren, so ein Zeug kommt mir nicht mehr ins Auto.

Vergleichsfahrwerk mit den selben Komponenten und Bilstein B8. Ich habe mit danach nach den Bilsteins gesehnt. Die hatten einfach eine wesentlich komfortabelere Abstufung und fuhren sich "runder"

Die Konis konnte ich einstellen wie ich wollte, blieb ein Hoppelfahrwerk.

Oh, da muss wohl was beim Einbau schiefgegangen sein.

Hast Du die hinteren Konis mal ausgebaut und eingestellt?

Die gelben Sport Konis sprechen in weichster Einstellung (Werksauslieferung) bei leichten Unebenheiten wie Kanaldeckeln Querfugen usw. recht feinfühlig und komfortabel an.

Dagegen sprechen schon die Bielstein Standart steifer an. Bin direkt von Bielstein auf Koni umgestiegen im E320Coupe.

Hatte insgesamt 4 meiner Fahrzeuge damit umgerüstet, deshalb weiß ich, was ich schreibe.

 

Gruß Ulli

 

Meine waren ganz aufgedreht, hab verschiedene Stufen probiert. War nicht zufrieden.

Beim gleichen Fahrzeug mit gleichen Federn und Bereifung, waren die B8 dagegen Welten!

am 11. November 2017 um 22:13

Zitat:

@Fabulouscar schrieb am 10. November 2017 um 18:57:01 Uhr:

Vielen Dank, aber ich weiß das es ein V8 ist. :rolleyes:

Und ich weiß auch das alles anders ist als bei den kleineren Modellen. :D

Anscheinend nicht.

Zitat:

4-6 Zylinder-Modelle:

Aber was ich nicht wußte ist das die normalen Mercedes Stoßdämpfer der 4-6 Zylinder gleichlange Kolbenstangen haben als die Mercedes Sportline Stoßdämpfer für 4-6 Zylinder.

Und sich nur durch eine strammere Kennlinie unterscheiden. :confused:

Aber trotz allem kann ich das nicht glauben.

Wäre schön wenn einer ein paar Bilder davon als Beweis hat? :D

Du hast eine Hören-Sagen-Legende wiedergegeben und ich soll das Gegenteil beweisen? Umgekehrt, bitte.

Ich bezweifle eher, dass die Stoßdämpfer der Achtzylinder wirklich kürzer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was haltet Ihr von Billstein B6 Stoßdämpfer für CE300-24V Bj. 90 mit Standardfahrwerk