ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was haltet ihr von diesem Chiptuning?

Was haltet ihr von diesem Chiptuning?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. August 2014 um 8:05

In Sachen Chiptuning habe ich überhaupt keine Ahnung,deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem haltet

http://www.ebay.de/itm/191263991179?...

Beste Antwort im Thema

Grüß Dich!

Zum Thema Chip Tuning bin ich gespalten. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge bei denen ich nachträglich beim Tuner war.

159 Euro für knapp 20% mehr Leistung ohne Prüfstandabstimmung ist zu billig und meines Erachtens unseriös. Als Beispiel: Meinen damaligen Golf R (270PS/350NM Serie) habe ich in Essen bei MTB Fahrzeugtechnik 2x getunt. Stufe 1 (315 PS/412NM nach EWG) für 650 Euro. Das Ganze hat 3 Stunden gedauert. Der Wagen wurde auf der Straße und auf dem Prüfstand abgestimmt und lief danach super!! Nach einigen Monaten war ich nochmal da zwecks Einbau Stufe 2 (331 PS / 454 NM nach EWG). Mit geänderter AGA und TÜV waren dann 1200 Euro fällig. Auch hier wurde auf der Straße und auf dem Prüfstand abgestimmt. Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Ein vernünftiges Tuning, das für das Fahrzeug abgestimmt wird, ist teuer und zeitaufwendig. Daher bin ich der Meinung, dass das Ebay Angebot nicht die beschriebenen Erwartungen an ein leistungsstarkes, haltbares und kultiviert laufendes Fahrzeug halten kann. Mein Rat: Lass die Finger davon.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe auch einen 2005er 525dA und seit über 70tkm per OBD eine Kennfeldoptimierung drauf. Läuft super bis jetzt. Auf jeden Fall nicht vergessen, warm und kaltfahren........gutes Öl und getriebeölwechsel alle 120tkm machen lassen. Dann sehe ich kein großes Problem. Meiner hat jetzt ca. 180tkm drauf und läuft wie eine eins.... 8)

Garantie kann dir natürlich keiner geben.

lg aus Düsseldorf

Alex

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:50

Was mich halt ein bisschen Stutzig macht ist der Preis,auf Tuningseiten werden Chips ab 300 Euro aufwärts angeboten,der Anbieter hat zwar nur 37 Bewertungen aber alle sind zufrieden damit und merken auch die Leistungssteigerung

 

Edit: Ich war eben auf dem Anbieter seiner Homepage,und auf der Preisliste ist nichts mit unter 300 Euro zu finden.

http://www.tuning-by-mk.de/preise.html

Klingt sehr Interessant. Hatte damals so ein File auf meinem Vertra C. War super zufrieden damit. War allerdings von einem Anderen Anbieter. Und ne OBD Optimierung is immer besser als nen Chip der irgendwo dazwischen geklemmt wird. Probier es doch mal aus und berichte uns.

Hi, falls du wirklich interesse hast an dem Tuning, ich habe genau bei dem Anbieter gekauft "daus0307" Bewertung vom 26.02. Ich könnte dir das Kabel und die Software von Ihm Verkaufen und die Tuning File bekommst du direkt von Ihm, er hatte mir angeboten wenn ich noch ein Auto Tunen will bekomme ich die Tuning File für 50€

Die Leistung war Super, ich bekam aber auf Kurzstrecken Probleme mit dem DPF (180tkm) und habe daher ständig zwischen der Serien und Tuning Software hin und her geflasht. Lag aber nicht an der Software da ich mit der Seriensoftware die selben Probleme hatte. Mittlerweile habe ich das Auto gewechselt fahre jetzt wieder einen Benziner mit LPG und brauche das Kabel und die Software nichtmehr. Der Verkäufer war wirklich sehr hilfsbereit und hat mir insgesamt 3 Verschiedene Versionen geschickt wegen meiner Probleme.

Bei interesse kannst dich ja melden.

Mfg Frank

Themenstarteram 17. August 2014 um 12:17

Ich werde des mal ausprobieren und dann berichte ich mal,aber erst nach dem Urlaub :)

Grüß Dich!

Zum Thema Chip Tuning bin ich gespalten. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge bei denen ich nachträglich beim Tuner war.

159 Euro für knapp 20% mehr Leistung ohne Prüfstandabstimmung ist zu billig und meines Erachtens unseriös. Als Beispiel: Meinen damaligen Golf R (270PS/350NM Serie) habe ich in Essen bei MTB Fahrzeugtechnik 2x getunt. Stufe 1 (315 PS/412NM nach EWG) für 650 Euro. Das Ganze hat 3 Stunden gedauert. Der Wagen wurde auf der Straße und auf dem Prüfstand abgestimmt und lief danach super!! Nach einigen Monaten war ich nochmal da zwecks Einbau Stufe 2 (331 PS / 454 NM nach EWG). Mit geänderter AGA und TÜV waren dann 1200 Euro fällig. Auch hier wurde auf der Straße und auf dem Prüfstand abgestimmt. Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Ein vernünftiges Tuning, das für das Fahrzeug abgestimmt wird, ist teuer und zeitaufwendig. Daher bin ich der Meinung, dass das Ebay Angebot nicht die beschriebenen Erwartungen an ein leistungsstarkes, haltbares und kultiviert laufendes Fahrzeug halten kann. Mein Rat: Lass die Finger davon.

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:39

@MacErna

Ehrlich gesagt kommt es mir auch ein bisschen Komisch vor,keine Lust das ich dann ein Motorschaden kriege.

Was ich halt Komisch finde bei Ebay bietet er es für 159 Euro an und auf seiner Homepage ist nichts unter 300 Euro zu finden.

Werde mir des Lieber beim Tuner machen,wie du gesagt hast

Soweit ich das richtig weiß bringen diese billig cips mehr Leistung indem sie den Ladedruck deines Turbos erhöhen etc. Auf dauer wird dir dieses billig chip deinem Motor nichts gutes antun, außerdem musst du deiner versicherung das melden damit sie deinen vertrag bearbeiten und anpassen an die erhöhte PS zahl, wen du das nicht machst, machst du dich strafbar!

Wen du mehr leistung willst geh zum richtigen tuner, die optimieren die daten speziell auf dein motor an, dan hast du mehr leistung ohne das dein motor leidet.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kibarfeyzo

Soweit ich das richtig weiß bringen diese billig cips mehr Leistung indem sie den Ladedruck deines Turbos erhöhen etc. Auf dauer wird dir dieses billig chip deinem Motor nichts gutes antun, außerdem musst du deiner versicherung das melden damit sie deinen vertrag bearbeiten und anpassen an die erhöhte PS zahl, wen du das nicht machst, machst du dich strafbar!

Wen du mehr leistung willst geh zum richtigen tuner, die optimieren die daten speziell auf dein motor an, dan hast du mehr leistung ohne das dein motor leidet.

Mfg

Falls du dir das Angebot durchgelesen hast, kannst du dein Steuergerät selber flashen, was heutzutage nichts außergewöhnliches ist. Spart dir und dem Tuner Zeit und Geld.

Nicht jeder Tuner hat überall eine Vertriebsorganisation, meist aus kosten Gründen, wollen aber dennoch Deutschland weit bzw weltweit agieren und verkaufen , deshalb ist es nichts ungewöhnliches das per obd selber aufzuspielen. Es gibt Firmen, denen schickst du deine ausgelesen Files per Mail, die optimieren und spielst es selber auf.

Es ist schon mal keine Box die irgendwo zwischen geschaltet wird.

Da es eine Softwareoptimierung per obd ist, vermute ich mal ganz stark das nicht nur ladedruck erhöht wird.

Oder was glaubst du, machen das die anderen Tuner? Bauen die Hardware ein, nein für den Preis nicht . Natürlich geht der Weg über ladedruck und einspritzmenge.

Erstmal informieren, bevor man alles schlecht redet.

 

Ich hab nur das gesagt was ich weiß, was ich von kollegen gehört habe und was ich zufällig mal gelesen habe, ich kenn nur die cips die man ansteckt (plug & play) und fertig ist das tuning und halt das wo der tuner die daten ausliest und die werte anpasst/ optimiert, aber da sieht man, man lernt immer was dazu :)

Edit: nein habe das angebot nicht gelesen, ich bin im urlaub im ausland, habe nur ein datenvolumen von 1gb daher muss ich aufpassen das ich nicht allzuviel volumen aufbrauche

 

Mfg

Bei dem eBay Angebot wird über die mitgelieferte Software die original file vom Fahrzeug ausgelesen und dann per E-Mail an den Tuner geschickt. Der bearbeitet die file dann innerhalb weniger Stunden und schickt sie zurück. Dann wird sie aufgespielt und funktioniert im Normalfall. Was anderes machen auch die anderen Tuner nicht, nur das die es dann selbst auslesen und aufspielen und dafür dann einen saftigen Aufschlag verlangen. Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von Kibarfeyzo

Ich hab nur das gesagt was ich weiß, was ich von kollegen gehört habe und was ich zufällig mal gelesen habe, ich kenn nur die cips die man ansteckt (plug & play) und fertig ist das tuning und halt das wo der tuner die daten ausliest und die werte anpasst/ optimiert, aber da sieht man, man lernt immer was dazu :)

Edit: nein habe das angebot nicht gelesen, ich bin im urlaub im ausland, habe nur ein datenvolumen von 1gb daher muss ich aufpassen das ich nicht allzuviel volumen aufbrauche

 

Mfg

Erstmal wünsche ich dir noch einen schönen Rest Urlaub.

Zum Thema, das ist das Problem der Gesellschaft, ich hab gehört und vom einem Bekannten dessen bekannten usw...... Aber fast keiner hat diese Erfahrungen selber sammeln können und weiter geben.

In diesem thread geht es nun mal explizit um dieses Angebot und dieser Art des Tunings. Deshalb ist deine einwende für die Katz.

Und warum antwortet man auf etwas wenn man keine Ahnung davon hat und sich das Angebot nicht angeschaut hat??? Dann hättest du dir dein Datenvolumen auch mit den Beiträgen schonen können und diesen thread nicht unnötig mit Fehlinformationen füllen müssen.

@blaueflunder

So sieht es aus.

Hm... aber bis auf "Ihr habt keine Ahnung" steht bei euch in den Antworten auch nicht. :) Nicht böse gemeint. Ein Chiptuning in der Preisklasse, ob mit oder ohne Box, ob Flashen oder nicht, kann nicht der Hit sein. Um es treffender zu formulieren: Es ist Schrott!

Hier mal der Vergleich von mcchip - dkr:

http://www.mcchip-dkr.com/chiptuning/pkw_bmw_5er_e60_diesel_177ps

Tuning ist immer eine Leidige Diskussion. Egal wo und welchem Forum. Die Antworten sind ebenfalls immer die selben. Entweder Nein niemals der Motor muss so bleiben wie er ist. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht. Oder aber billig taugt nix. Also kann man sich das auch sparen einen solchen thread aufzumachen. Meine Nachbar auf jedenfall fährt nen Firmen Leasing Fahrzeug. Ist nen F10 als 520d. Der hat den so ca 3 Jahre und Grade nen neuen bekommen. Der hat ab dem ersten Tag ne Tuning Box von Racechip drin und hat in den 3 Jahren etwa 180000 km drauf gespult und der Knüppelt den Hobel wirklich immer am Limit. Der hat in der ganzen Zeit überhaupt gar keine Probleme mit Motor oder Getriebe gehabt. Also billig muss nicht schlecht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was haltet ihr von diesem Chiptuning?