ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das CO2 - Paradoxon ... was haltet Ihr davon ?!

Das CO2 - Paradoxon ... was haltet Ihr davon ?!

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:54

Das Thema Global Dimming ist nicht wirklich neu, aber doch den wenigsten bekannt. Klimawissenschaftler prognostizieren uns seit Jahren eine weitere globale Klimaerwärmung. Jedoch konnten sich viele Klimawissenschaftler nie erklären, warum der globale Temperaturanstieg bei weitem nicht so hoch ist, wie von ihnen prognostiziert wurde.

Erst der 11. September 2001 und das darauf folgende tagelange Flugverbot - scheint im Nachhinein die Erklärung zu liefern. Kondensstreifen von Flugzeugen begünstigen die Erderwärmung nämlich in keiner Weise! Das Gegenteil ist der Fall, wie ein hoffentlich einmaliger Versuch bestätigt hat. Am 11. September 2001 und an den folgenden Tagen, an denen in den USA ein Flugverbot herrschte, waren logischerweise keine Kondensstreifen am Himmel...

Das Resultat:

Ein sprunghafter, nicht erklärbarer Anstieg der Temperatur der nur wenige Tage dauerte. Im Nachhinein hat man dann erkannt, dass die Kondensstreifen genau wie auch Wolken, Aerosole usw. wie Spiegel das Sonnenlicht schon vor dem Auftreffen auf die Erdoberfläche reflektieren und so die Erde kühlen. Das Ganze wird in der Wissenschaft als Möglichkeit diskutiert, um den Klimawandel zu stoppen - mit Dreck in der Atmosphäre! Eigentlich total krass....

Und tatsächlich:

Seit die Menschheit in den letzten Jahren auf Katalysatoren, Partikelfilter, schwefelfreien Brennstoff usw. setzt, also weniger Dreck in die Atmosphäre geblasen wird, hat sich der Tempertaturanstieg überproportional zur Treibhausgaskonzentration beschleunigt - ein Beweis für diese Theorie, das sog. "Global Dimming". So gesehen müßten wir sofort alle Ansätze zur Abgasreinigung stoppen, denn der Dreck in der oberen Atmosphäre verlangsamt bzw. verhindert indirekt durch das von ihm verursachte Global Dimming die Klimaerwärmung! Fragt sich nur, wie wir zukünftig die Luft sauberer kriegen können, ohne gleichzeitig wegen reduziertem Global Dimming die Klimaerwärmung noch zu verstärken!

Informationen zum Thema gibt es jede Menge im Internet. Hier ein kleiner Auszug:

wetter-klimawandel.de, Wikipedia und dctp.de

Was meint Ihr dazu und was haltet Ihr nach diesem Artikel von der 120g/km - Regelung bei PKW's ?

Sehr paradoxes Thema über den Umweltschutz, jedoch hoffe ich auf eine sehr spannende Diskussion...

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 5. November 2007 um 19:14

achja... und hier noch ein Filmchen dazu, falls es Interessiert...

eigentlich sollte es in unseren Breiten kälter werden. 

 

Ursache: Polarkappe schmelzen -> Süsswasser mischt sich mit Salzwasser -> warme Golfströmung (Meeresströmung) kommt zum Stillstand -> Ergo wird unsere Luft nicht mehr durch die warme Meeresströmung erwärmt.

 

Ich denke mir das diese Temp. Schwankungen schon seit eh und je stattfinden.

Nur durch unsere heutigen Medien wird dies alles erst so richtig bekannt.

 

Bitte nicht schlagen wenn inkorrekt (bin kein Klimaforscher)

 

 

Abgase sollten dennoch stark reduziert werden!

 

 

am 5. November 2007 um 19:31

Zitat:

Ich denke mir das diese Temp. Schwankungen schon seit eh und je stattfinden.

Nur durch unsere heutigen Medien wird dies alles erst so richtig bekannt.

 

absolut Korrekt.

Gruß

Manhattan

@yambaaa

Willst Du den Preis für die meisten eröffneten Threads in der "ewigen Bestenliste" einheimsen??? ;)

 

das ist zu hoch als das wir uns darüber unterhalten können

http://www.gerhard-wisnewski.de/modules.php?...

 

selbst experten streiten.... nur betrüger gore weiß es mal wieder

ihr dürft nicht vergessen das die Treibhausgase Jahre brauchen um in die oberen Schichten der Atmosphäre zu gelangen. Sie lösen sich erst lokal und werden dann durch Winde verstreut und erst nach sehr langer Zeit gelangen sie mehrere Kilometer höhe wo ihre reflektierende Wirkung zum tragen kommt. Folglich ist das Beispiel vom TE völliger quatsch. Die Treibhausgase die momentan ausgestoßen werden, kommen entfalten erst nach ettlichen Jahren ihre Wirkung. Ausserdem ist es ebenso Unsinn, dass der TE meint die Menschen würden durch Katalysatoren etc. weniger Dreck in die Atmosphäre blasen. Der Austoss von Trebhausgasen und "Dreck" steigt jedes Jahr an und wird auch in den nächste 50-100 Jahren nicht sinken.

Zur Temperatur: Temperaturen werden sich LOKAL verändern, und nicht global. Das ist ein riesen Unterschied. Angenommen, die Treibhausgase stören wirklich wie angenommen, extrem das Klima, dann ändern sich Luft- und Wasserströme. Daraus folgt wie gesagt eine lokale Temperatur bzw. Wetterveränderung die entweder wärmer oder kälter sein kann.

Der grösste Fehler, der gemacht wird ist, dass die meisten Laien in zu kurzen Zeitfenstern denken. Was sind 10 oder 20 Jahre im Vergleich zur Erdgeschichte? nichts.

Wenn also innerhalb socher kurzen Zeiträume Veränderungen auftreten, dann kann man sie nie auf den Austoss der Vergangenen paar Jahre zurückführen.

Ich persönlich halte von der C02 Diskussion nichts und vorallem noch weniger von den Hohlfrüchten die in der Politik darüber diskutieren.

 

Achja nochwas - Das meiste CO2 ist in den Ozeanen gelöst, wiederum das meiste C02 das in die Atmossphäre gelangt wird zunächst im Wasser gelöst.

C02 in der Atmosphäre steigt erst an, wenn die Temperatur steigt. Z.B. bei zyklisch erhöhter Sonnenaktivität.

Aus dem vorher geposteten Bericht ist zu entnhemen, das die Wissenschaftler einen Zusammnhang zwischen C02 und der Temperatur bestätigen. Es ist nur so, das sich die Konzentration von Kohlendioxid erhöht wenn die Temperatur ansteigt und nicht umgekehrt.

am 5. November 2007 um 23:31

Das Klima ... ach ja das Klima .......... das Klima schmunzelt über die kleine, eher unbedeutende Randerscheinung dieses Planeten, welche sich selbst "Menschheit" nennt.

Schmunzelt ... und macht genau so weiter, wie es dies schon seit Millionen und Abermillionen von Jahren macht.

Das Klima ... ach ja ... unser Klima ... das Klima ist amüsiert und flüstert uns mit einem wohlwollenden Augenzwinkern zu: "Hey, ihr Menschlein ... ich mach MEIN Ding, denn es ist nicht euer Ding ... also kommt einfach mal klar ;) "

Und so verneige ich mich voll Demut vor all dem Unabänderlichen, Ewigen und vor dem, was wahre Größe offenbart und sich als letzte Wahrheit über jede kleingeistige Wissenschaft legt. Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor all dem, was immer war und immer sein wird ... vom Anbeginn aller Zeit bis zum Ende dessen, was wir Ewigkeit nennen. :D

Themenstarteram 6. November 2007 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

...folglich ist das Beispiel vom TE völliger quatsch...

...ausserdem ist es ebenso Unsinn, dass der TE meint die Menschen würden durch Katalysatoren etc. weniger Dreck in die Atmosphäre blasen. Der Austoss von Trebhausgasen und "Dreck" steigt jedes Jahr an und wird auch in den nächste 50-100 Jahren nicht sinken...

Was ich da vorhin schreib, hab ich nur einigen Dokumentationen im In- und Ausland aus Radio, TV und Magazinen entnommen. Vielleicht irren die sich ja oder verbreiten im großen Stil Lügen. Ich bin zumindest kein Klimaforscher oder Wissenschaftler - also kann ich weder sagen was stimmt, noch Partei ergreifen. Der eine sagt x der andere y...

 

Zitat:

Original geschrieben von nille72

@yambaaa

Willst Du den Preis für die meisten eröffneten Threads in der "ewigen Bestenliste" einheimsen???

Ich bin den ganzen Tag über bei der Arbeit angewiesen kreativ zu sein und Ideen zu haben. Diese in Projekte umsetzen etc. Klappt meist, manchmal aber ist's auch ziemlich lau. Seit einer/zwei Woche/n bin ich öfters im Forum unterwegs und da machts eben oft "klick", stelle mir Fragen und habe Ideen. darf ich doch noch, oder ?! *fg* :D ;)

Wünsch Dir noch einen schönen Abend,

meine Frau ruft schon seit ner viertel Stunde..... ich sollt mal zuklappen und in die horizontale gehen...

Und tschüss

ich wäre dafür, dass jeder Mensch nur eine gesetzlich vorgegebene Atemanzahl pro Minute erhält! Auf diesem Wege kann jeder einen Beitrag geben......... derjenige, der es nicht schafft ......... naja......... hier bleibt die Phantasie des einzelnen Users gefragt.......

Iss nur Spass, aber warum werden manche Lobbys nicht massivst angegriffen.......... ich kann diese Debatten nicht mehr hören.............

Nur die Sonne kann die Klimaveränderung steuern, Sonne aktiv - Erwärmung, wenig aktiv - Eiszeit.

Ansonsten "Business as usual", der Mensch nutz es aus und macht aus der Klimaveränderung auch ein Geschäft :D

P.S. Was hat eigentlich dieses Thread im E6x-Forum zu suchen? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

P.S. Was hat eigentlich dieses Thread im E6x-Forum zu suchen? :mad:

Richtig. Gehört eigentlich in ein Forum "Allgemeines Gelabere"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das CO2 - Paradoxon ... was haltet Ihr davon ?!