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was ist am Golf 8 noch alles abgespeckt?
Hallo!
Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Golf 8 als
TDI DSG Live zu konfigurieren und zu bestellen.
Kann ich den problemlos 12 Jahre und ueber 300.000 km fahren,
wie es mein Golf 7 TDI hinbekommen hat?
Oder ist der "schrottiger"?
Hab bei einer Besichtigung gesehen, dass der keine Gasdruckfeder
mehr fuer die Motorhaube hat.
Und dass er auch keine Motorabdeckung mehr hat....
(Die Maeuse und sonstige Tiere am Feldrand, wo ich immer
parke, die wetzen sich wahrscheinlich jetzt schon die Zaehne....)
Wo hat VW am Golf 8 noch ueberall was abgespeckt und
eingespart?
Danke.
Gruss, Blaui
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15 Antworten
An den Gasdruckfedeen wird die Zuverlässigkeit nicht scheitern, das hat genau Null Einfluss darauf.
Auch ob eine motorabdeckung drauf ist oder nicht wird keine Nager abhalten wenn sie wollen.
Wenn du schon so anti Golf drauf bist, schaue dich lieber wo anders um.
Lg
Der TE fährt ja nun wohl schon lange genug Golf. Wie kann man hier von "anti Golf" sprechen? Oder zählt etwa der Golf 7 nicht als Golf? .
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass man zum Golf 8 vor dem Kauf entsprechende Informationen einholt. Selbst hier im Forum wird oft genug geschrieben, man solle sich vor dem Kauf informieren. Und wenn das einer macht ist es auch wieder verkehrt?
Ach ja, die bei manchen Motorisierungen fehlende Motor-Designabdeckung ist mittlerweile wieder verfügbar, falls sich das noch nicht rumgesprochen haben sollte. Hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber immerhin Es gab ein massives Problem, welches zu einer überwachten Rückrufaktion durch das KBA geführt hatte. KBA-Referenznummer: 11703. .
@blaui
Wenn man jahrelang einen Golf 7 gefahren hat, und dann erstmals einen Golf 8 unter die Lupe nimmt, dann ist das durchaus ein nachvollziehbares Aha-Erlebnis. Bei den Diesel Motoren dürfte sich die Entfeinerung in Grenzen gehalten haben. Auch beim DSG. Beide Komponenten sind relativ zuverlässig. Da würde ich mir eher um das ganze drumherum Gedanken machen. Langlebigkeit der Steuergeräte, nervende Software, ausfallende Assistenzsysteme etc.
Wichtig wäre auch, gleich alles an gewünschter Ausstattung mitzubestellen. Nachrüstungen sind wegen FSD 2 und UNECE fast nicht mehr möglich. Und auf möglichst lange Werksgarantie achten, oder mit dem Händler klären wie man bis zum fünften Jahr eine zusätzliche Fahrzeuggarantie abschließen kann. Manche Importfahrzeuge bieten noch die Option auf 5 Jahre Werksgarantie.
Hallo!
Danke Euch.
>Guckst du beispielsweise hier: Klick, Klick, Klick, Klick und viele weitere Seiten.
Danke fuer die Links. Aber das ist ja alles vor Facelift und das koennnnnnte dann ja evtl.
auch wieder besser geworden sein.
>An den Gasdruckfedeen wird die Zuverlässigkeit nicht scheitern, das hat genau Null Einfluss darauf.
Das weiss ich auch.
Aber wenn man bei einem Haendler die Moeglichkeit hat, ein paar Minuten ein Golf 8 Facelift-Modell
(die meisten Haendler haben - zumindest bei uns hier in der Gegend - noch gar kein Facelift-Modell
zum Ansehen auf dem Hof stehen) anzusehen, dann war das beides, was ich geschrieben hatte,
mir halt direkt aufgefallen. Und hat mich zum Nachdenken gebracht, wenn schon da gespart wurde,
wo wurde dann noch ueberall gespart?
Aber wahrscheinlich tun das heutzutage alle Autohersteller.
>fehlende Motor-Designabdeckung ist mittlerweile wieder verfügbar, falls sich das noch nicht rumgesprochen >haben sollte.
Nur in Luxux-Carbon oder auch in "Plastik"? Fuer eine Carbonabdeckung ueber 500 Euro auszugeben,
das waere es mir nicht wert, weil ich es ja nicht um der Edeloptik-wegen machen wuerde.
>Wichtig wäre auch, gleich alles an gewünschter Ausstattung mitzubestellen.
Ja, deswg auch ein selber konfiguriertes Neufahrzeug und keines, was der Haendler
fertig auf dem Hof stehen hat.
In dem jetzt gebraucht gekauften Uebergangs Golf 7 habe ich Standheizung und schwenkbare
Anhaengerkupplung nachruesten lassen. Da ging das noch, kostet einen dann aber einen
Batzen mehr Geld, als wenn die das direkt bei der Herstellung mit einbauen.
>Und auf möglichst lange Werksgarantie achten
Ja. Meinen vorletzten Golf hatte ich auch in neu gekauft und mit 5 Jahren Garantie.
Aber da ich den naechsten Golf gerne deutlich laenger als 10 Jahre und 300.000 km fahren moechte,
da komme ich dann ja schon "bischen " ueber die 5 Jahre drueber.
Hoffe, dass man einen Golf 8 Facelift solange fahren kann, wenn man pfleglich mit ihm umgeht und
ihn Scheckheft-pflegen laesst.
Gruss, Blaui
„Aber da ich den naechsten Golf gerne deutlich laenger als 10 Jahre und 300.000 km fahren moechte,
da komme ich dann ja schon "bischen " ueber die 5 Jahre drueber.
Hoffe, dass man einen Golf 8 Facelift solange fahren kann, wenn man pfleglich mit ihm umgeht und
ihn Scheckheft-pflegen laesst.“
Diese Frage wird Dir aber niemand beantworten können-abgesehen davon sind die jeweiligen Erfahrungen mit dem G8 zu unterschiedlich.
Stimmt, beim FL wurde gegenüber dem vFL die Dämmung des Armaturenbretts geringfügig verbessert. Und es gibt auch eine LED-Beleuchtung zur Bedienung des Infotainmentsystems.
Ansonsten hat sich nicht wirklich viel geändert. Die meisten Punkte bezüglich vFL sind auch beim FL leider noch aktuell.
Zitat:
@blaui schrieb am 17. November 2024 um 09:14:26 Uhr:
... Und hat mich zum Nachdenken gebracht, wenn schon da gespart wurde, wo wurde dann noch ueberall gespart?
Aber wahrscheinlich tun das heutzutage alle Autohersteller.
Nein, nicht alle Autohersteller, und schon gar nicht in diesem Ausmaß.
Fairerweise sollte man auch Bedenken, das nicht nur abgespeckt, sondern an anderer Stelle auch draufgepackt wurde...bis auf die Blinker komplett LED...individuell konfigurierbares AID...mal als Beispiele genannt.
Die wenigsten hier werden die Haubenstange jemals in die Hand nehmen...aber täglich vom LED-Licht und AID profitieren.
Was mir im G8 wirklich fehlt, sind zb. Ablagemöglichkeiten im Dach- und Lenkradbereich...es ist manchmal echt nervig Klein(ere)teile im großen MAL-Fach zu suchen...besonders dann, wenn man sich das Auto mit mehreren Fahrern teilt.
Zum Ende der 5 Jahresgarantie sollte man, besser als jetzt vor Kauf beurteilen können, ob der die angestrebten 10 Jahre zuverlässig schaffen könnte oder nicht...
Man kann schon von "wegsparen" sprechen.
Gerade in deinem Fall in Bezug auf die Ablagemmöglichkeiten.
Das kleine Klappfach links unterm Armaturenbrett und das Brillenfach in der Dachkonsole gibt es z.B. beim Octavia noch.
Hallo!
Danke fuer die Infos.
Dass der Golf 8 nahezu keine Faecher mehr hat, wie sie der Golf 7 noch hat
(ich liiiiiiebe Faecher, je mehr, desto besser....), dass hatte er ja auch schon vFL
nicht mehr.
Da habe ich aber im Internet schon interessante Sachen gefunden, wie anstelle
des Griffes oben ein Brillenfach usw.
Auch dass das "Kaffeefach" nicht mehr zu schiebbar ist, das gefaellt mir
auch nicht, muss ja nicht jeder sehen, dass ich da immer meine
Goldklunker drin verstaue, damit der Einbrecher sie nicht bei mir
daheim in der Nachtkomode findet, aber da muss man sich dann halt
irgendwelche Abdeckungen selber fuer "schnitzen".
Im Internet gibt es auch noch andere Sets, u.a. auch ein Einsatz
fuer das MAL-Fach, fuer die Griffmulden usw.
Aber das kennen die langjaehrigen Golf-Cracks sicher schon alles.
Gruss, Blaui
Nur mal nebenbei, die direkten Konkurrenzmodelle Astra und Corolla haben auch nur eine Haubenstange. Ein Rollo über den Becherhalter vermisse ich persönlich nicht. Bin wirklich am überlegen ob unser Firmen Golf 7 das hatte oder den Passat B8. Wie ist es den mit der Klimaautomatik, hatte das der Golf 7 Serienmäßig?
>Wie ist es den mit der Klimaautomatik, hatte das der Golf 7 Serienmäßig?
Nein, aber ich habe bei dem Golf 7, den ich mir 2013 konfiguriert habe,
die auch bewusst nicht haben wollen, da ich gar keine Gradzahl eingeben
moechte, sondern lieber da dem Raedchen gedreht habe.
Beim Golf 8 kommt man leider nicht umhin damit.
Aber Achtung: Serie ist beim Golf 8 nur die 1-Zonen-Climatronic. Das hat schon einige negativ überrascht. Auch funktioniert damit die Sprachsteuerung nicht. Dafür ist dann wieder extra (irgendwo stand hier mal: ca. € 290) zu löhnen.
>Serie ist beim Golf 8 nur die 1-Zonen-Climatronic
Danke fuer die Info.
Die waere mir auch egal.
Aber wenn man die Standheizung haben moechte, dann kommt eh automatisch die mit mehr Zonen.
Sprachsteuerung (weiss gar nicht, ob ich die will??) hat mir der Haendler gesagt +225 Euro.
Aber der Online-Konfigurator klopft mir dann nochmal ueber 500 Euros mehr drauf fuer ein anderes Radio.
Will und brauch ich auch nicht.
Aber die Geschmaecker sind ja verschieden.
Ich bin ja froh, dass man die Standheizung und die schwenkbare AHK momentan reinkonfigurieren kann.