ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was ist besser Turbo und Front oder 6Zylinder mit Quattro? Diskussionsrunde!

Was ist besser Turbo und Front oder 6Zylinder mit Quattro? Diskussionsrunde!

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 19:42

Hallo liebe TT-Gemeinde.Wollte mal wissen welches Konzept Eurer Meinung nach das bessere ist.Am besten wir fangen mal mit pro und kontra für jedes Konzept an.Ich fange mal an.Turbo und Frontantrieb Pro: Turbobums,Preis,mit Chip locker 260 Ps möglich,weniger Gewicht,Unterhaltskosten,Motor ist moderner als der V6, Kontra:schlechtere Traktion als der v6,Endrohroptik beim V6 besser. V6 und Quattro Pro:Sound,Traktion Kontra:kopflastig,Mehrgewicht,höherer Verbrauch,Unterhaltskosten, Jetzt könnt Ihr weitermachen.Ich weiß die Quattro-Jünger werden auf Ihr Konzept beharren,aber lasst uns mal objektiv an die Sache rangehen.Auch die Turbo-Jünger.:D

Beste Antwort im Thema

Da schließe ich mich als Downsizing-Gegner mal an!

 

Zumal der V6 TFSI ja auch schon "downsized" ist. :(

Früher gab´s 3,2 Liter, heute sind´s nur noch knapp 3 Liter Hubraum.

Wie soll das noch weitergehen?

In 10 Jahren gibt´s dann den S4 mit 0,75 Liter V2 Zylinder mit 560 PS und einem Verbrauch von 2,8 Liter/100 km.

 

Ich war bei einer Probefahrt mit dem S5 so begeistert von dem V8, dass ich ihn vom Stand weg genommen hätte (wenn ich den TT nicht schon gehabt hätte).

Und dabei ist es mir Wurscht, ob ein 3,0 TDI schneller ist oder sonst irgendwas besser kann.

Ich kaufe meine Autos aus emotionalen Beweggründen und nicht, weil irgendwas schneller oder besser oder günstiger ist.

Und auf der Emotionsskala steht bei mir eindeutig ein V8 ganz oben.

 

Gruß Olli

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 29. Juni 2006 um 20:33

hi,

also ich finde die Motorenpolitik schon nen bißchen seltsam...den 3,2er da nochmal anzubieten soll mal einer verstehen.

Was den Turbobums angeht, muss ich dich enttäuschen, den gibt es beim TFSI nicht..zumindest nicht bei meinem. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft..fährt sich praktisch wie nen Sauger.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wie sie den bei dem Auto nur als Frontkratzer anbieten können..*kopfschüttel*

...ich hätte es besser gefunden, wenn sie ihn gleich mit 3-4 TFSI-Leistungen anbieten würden. Von bereits vorhandenen(längs) 170 PS bis zu S3 260-270 PS.

Ab 200 ps quattro als serie...das würde Sinn machen. Bleibt fast zu gönnen, dass sie auf dem 3,2er sitzen bleiben.

Gruß

Da ich ein vorhandenes Leasing-Auto austauschen muss, habe ich schon jetzt für Nov/Dez bestellt.

Der V6 war mir in Summe zu wenig wirtschaftlich und als Motor zu alt bei zuwenig Mehrleistung. Geärgert habe ich allerdings über den derzeitigen Zwang zu Frontantrieb beim 2liter. Da hätte ich gerne auf das Erscheinen des 2.0 TFSI als quattro gewartet.

Wenn schon eine Kröte Schlucken (beim 2.o die Kraftübertragung, beim 3.2 den Motor), dann die günstigere Variante.

bye

3.2 quattro

 

Ich weiß gar nicht was das Problem beim 3.2 quattro sein soll.

OK - der Motor ist nicht mehr der Neueste und etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht...

Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Motor wirklich gelungen finde. Wenn man - so wie ich - keinen rassigen Sportwagen sondern lieber ein sportliches Coupé haben möchte, dann ist der Motor ideal. Die Laufruhe des 6-Zylinders und der Durchzug ist klasse und in der Kombi mit quattro perfekt.

Genau aus diesem Grund habe ich den neuen TT auch mit dem 3.2 quattro Motor bereits bestellt. Das Auto überzeugt einfach.

Bei der Eröffnung der DTM in Hockenheim habe ich ihn live gesehen und danach sofort bestellt.

Ich glaube, dass die Zielgruppe des 3.2 quattro nicht der wirklich Sportwagenfahrer ist, sondern der Sportcoupéwagenfahrer, der jeden Tag ein komfortables aber trotzdem sportliches Auto fahren möchte.

Re: 3.2 quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc-Michl

Ich weiß gar nicht was das Problem beim 3.2 quattro sein soll.

OK - der Motor ist nicht mehr der Neueste und etwas mehr Leistung wäre auch nicht schlecht...

Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Motor wirklich gelungen finde. Wenn man - so wie ich - keinen rassigen Sportwagen sondern lieber ein sportliches Coupé haben möchte, dann ist der Motor ideal. Die Laufruhe des 6-Zylinders und der Durchzug ist klasse und in der Kombi mit quattro perfekt.

Genau aus diesem Grund habe ich den neuen TT auch mit dem 3.2 quattro Motor bereits bestellt. Das Auto überzeugt einfach.

Bei der Eröffnung der DTM in Hockenheim habe ich ihn live gesehen und danach sofort bestellt.

Ich glaube, dass die Zielgruppe des 3.2 quattro nicht der wirklich Sportwagenfahrer ist, sondern der Sportcoupéwagenfahrer, der jeden Tag ein komfortables aber trotzdem sportliches Auto fahren möchte.

Sehe ich eigentlich genauso. Und wem der 3.2 nicht reicht, kann ja immer noch hierauf zurückgreifen... btw, denke ich wirklich ernsthaft drüber nach. hat da jemand Erfahrung mit?

am 30. Juni 2006 um 12:41

naja 5000 euro für +40ps find ich halt schon übel, is halt so bei einem sauger. da leg ich nochmal 5 drauf und fahr zu HGP :)

aber zum thema:

v6 oder 2.0t: kommt drauf an was man will, vor/nachteile haben beide. nur das argument das der v6 halt der ältere motor ist und deswegen "schlechter" find ich nicht richtig. neu ist nicht immer gut, und der motor ansich ist einfach ein traum. ich hab mich damals für den 3.2er entschieden weil ich die vorzüge klang, 6 zylinder, laufruhe, quattro UND dsg geniessen will. vom verbrauch her ist nicht soo viel unterschied, ich fahr mit einem gesamtverbrauch von 11,2l und so mancher 2.0T ebenfalls.

also allen denen der mehrpreis nichts ausmacht und eher die cruiser-typen sind leg ich den 3.2er ans herz. die kombination v6, dsg und quattro ist einfach ein traum. auch wenn ich gegen einen getunten 2.0T net viel chance hab ;-)

greeez aus der a3 fraktion

am 30. Juni 2006 um 14:14

hi,

also den VR6 als laufruhig zu bezeichnen...weiß nicht. die V's sind laufruhig...die R's...aber der 3,2 ist das nicht so sehr. meine meinung. und die spezifische leistung ist auch nicht der brüller..ich bleibe dabei, im neuen TT deplaziert. aber jeder wie er mag. trotzdem viel spass damit:)

gruß

derguteneue...der sich mit dem roadster anfreunden würde:D

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:29

Wenn dann der 200 PS und Quattro kommt,denke ich das der Frontkratzer trotzdem spritziger sein wird.Er wiegt weniger als der Quattro und beide nunmal dann 200 PS.Die müssen dann ca.20-30 PS draufpacken um das Gewicht wieder auszugleichen.War doch beim alten TT mit 180 bzw. 190 PS genauso.Die Fronttriebler waren immer schneller als die Quattros.Wird beim neuen nicht anders sein.ES sei denn Audi bingt den TFSI mit 230 PS und Quattro dann macht es wieder Sinn.Aber die 200 PS Version mit Quattro??

Zitat:

Original geschrieben von Temptation

Wenn dann der 200 PS und Quattro kommt,denke ich das der Frontkratzer trotzdem spritziger sein wird.Er wiegt weniger als der Quattro und beide nunmal dann 200 PS.Die müssen dann ca.20-30 PS draufpacken um das Gewicht wieder auszugleichen.War doch beim alten TT mit 180 bzw. 190 PS genauso.Die Fronttriebler waren immer schneller als die Quattros.Wird beim neuen nicht anders sein.ES sei denn Audi bingt den TFSI mit 230 PS und Quattro dann macht es wieder Sinn.Aber die 200 PS Version mit Quattro??

100% agree, gerade weil es mit der DTM-Version entsprechende Alternativen gibt...

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:12

DTM-Version? Habe ich was verpasst? Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Temptation

DTM-Version? Habe ich was verpasst? Gruß Thomas

nee, die gabs nur beim A4

mfG

am 1. Juli 2006 um 15:38

Ich kann mich noch erinnern, als die halbe Welt

gerufen hat , wo bleibt ein Sechszylinder für den TT.

Vor allem weil ja z.B. SLK oder damals Z3 mit

Sechszylindern angeboten werden.

Ich finde es jedenfalls Klasse, dass es einen

Sechszylinder in so einer schönen Verpackung

gibt und ich werde noch dieses Jahr einen fahren.

Hi Wuzz,

recht so, genau meine Meinung!!

MfG Wolfgang

am 1. Juli 2006 um 16:33

Ich denk ma der 2liter is wirtschaftlicher und besser in Preis/Leistung !?

am 5. Juli 2006 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

hi,

also den VR6 als laufruhig zu bezeichnen...weiß nicht. die V's sind laufruhig...die R's...aber der 3,2 ist das nicht so sehr.

nunja, laufruhiger und "sahniger" als der 2.0T auf jedenfall, gegen nen bmw-reihen-6zyl natürlich keine chance, aber dafür agressiver im sound, ... zwischending halt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Was ist besser Turbo und Front oder 6Zylinder mit Quattro? Diskussionsrunde!