ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was ist das beste Scheibenwischwasser im Winter?

Was ist das beste Scheibenwischwasser im Winter?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:41

Hallo,

nun ist es endlich soweit: Der Winter ist in DE angekommen. Ca. -10 °C heute früh um 08:30 Uhr. Und ständig die Schneeflocken von oben. Klar, dass man da ab und zu die Scheibenwischer in Gang setzen muss.

Damit die Scheibe jedoch richtig frei ist und klare Sicht herrscht, braucht man auch das Scheibenwischwasser. Ich habe im Winter immer das Frostschutzmittel [1] pur drin. Dann frieren auch nie die Düsen zu. Unschöner Nebeneffekt: Bei der Benutzung der Scheibenwischer gibt es immer solche dicken, breiten Schlieren, so als ob Dreck auf der Scheibe ist, und die Scheibe ist trotzdem nicht richtig durchsichtig.

Was ist das beste Scheibewischwasser? Sollte ich das Scheibenwischwasser-Frostschutzmittel nicht pur benutzen und doch verdünnen oder gibt es irgendwelche Zusätze, die diese Schlieren verhindern?

Wie macht ihr das, bzw. was nutzt ihr dafür?

[1] Als Scheibenwischwasser-Frostschutz benutze ich einfach diese 5 Liter Butten aus dem Bau- oder Supermarkt für 3,99 / 5L (Frostschutz bis -30°C)

Beste Antwort im Thema

Bitte verdünnen, mind. 1:1.

Ist doch klar, daß das nicht wirklich sauber wird. Hast Du schon mal versucht, trockene Hände NUR mit reinem Spüli sauberzukriegen und dann Hände abgetrocknet? Was bleibt sind schmierige Hände.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bitte verdünnen, mind. 1:1.

Ist doch klar, daß das nicht wirklich sauber wird. Hast Du schon mal versucht, trockene Hände NUR mit reinem Spüli sauberzukriegen und dann Hände abgetrocknet? Was bleibt sind schmierige Hände.

Ich brauche selten Frostschutz weil das Auto tagsüber und privat in einer Garage steht aber früher habe ich als Schutz sogar das -60Grad-Zeug unverdünnt verwendet. Lieber etwas schmieren als festfrieren. Mischen mit Prilwasser ist meist möglich, könnte aber schlimmstenfalls Flocken bilden.

;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich brauche selten Frostschutz weil das Auto tagsüber und privat in einer Garage steht aber früher habe ich als Schutz sogar das -60Grad-Zeug unverdünnt verwendet. Lieber etwas schmieren als festfrieren. Mischen mit Prilwasser ist meist möglich, könnte aber schlimmstenfalls Flocken bilden.

;)

Gerade mit Spülmittel-Mischungen wäre ich vorsichtig. Das Zeug trocknet Wischerblätter und Scheibengummis aus.

Ich verdünne ein Frostschutz-Mittel mit destilliertem Wasser, noch die entsprechende Menge von einem 1:100 Scheibenreinigungskonzentrat dazu, kräftig schütteln, fertig.

Hi!

Nachdem ich jahrelang mit dem Aral-Konzentrat zufrieden war (gemischt 1:1 mit Wasser), fielen mir letztes Jahr und jetzt auch wieder diese Schlieren auf. Eine Anfrage bei Aral, ob die Rezeptur geändert wurde, blieb leider unbeantwortet.

Da habe ich einmal zum 3,99 Euro-5 Liter-Kanister im Supermarkt gegriffen zwecks Testen. Das Zeug hat dermaßen gestunken, daß ich schnellstens den Wassertank wieder geleert hatte. Geschmiert hatte es übrigens auch.

Zur Zeit habe ich von Sonax die Fertigmischung im 3 Liter-Gebinde drin. Leider sind mal wieder die Waschwasserdüsen nach unten verrutscht und besprühen während der Fahrt nur die untere Hälfte der Scheibe, die dafür auch schlierenfrei ist. Ein Test im Stand ergab eine fast schlierenfreie Scheibe, bis auf den äußersten Bereich der Wischerblätter, wo die Düsen z.Z. nicht hinreichen.

Sonax ist eine der teureren Lösungen für Wischwasser, aber ich werde es dennoch damit noch weiterprobieren. Bloß diese Wischdüsen...ist ja nett gedacht, sie geschützt unterzubringen, aber ich schaffe es nicht, sie selber einzustellen. Und nur deswegen zum :) ...das paßt gerade nicht. Ich wünsche mir die Fächerdüsen aus dem Leon zurück; ein Mal ziehen, und die ganze Scheibe war benetzt, jedes Mal.

Ich nehme immer einen 5l-Kanister mit -30°C und Zitrusduft aus dem Baumarkt, Preis schwankt immer etwas, aber kaum Schlieren und bis jetzt kein Einfrieren. Für unterwegs ein 1l-Gebinde mit -60 oder -70°C (je nach Angebot), das ich bei Bedarf nachfülle und noch Wasser zumische.

Hallo,

 

ich verwende auch das Sonax, ebenfalls ca. 1:1 mit desti. Wasser verdünnt und den Scheibenreinigerkonzentrat von Wack dazu, dann paßt das einwandfrei. Habe vor ein paar Jahren diverse Mittelchen durchprobiert und bin beim Sonax hängen geblieben.

Kauft man das im größeren Kanister ( 25 l ) ist es auch nicht mehr sooo teuer.

 

Grüße,

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

ich verwende auch das Sonax, ebenfalls ca. 1:1 mit desti. Wasser verdünnt und den Scheibenreinigerkonzentrat von Wack dazu, dann paßt das einwandfrei. Habe vor ein paar Jahren diverse Mittelchen durchprobiert und bin beim Sonax hängen geblieben.

Kauft man das im größeren Kanister ( 25 l ) ist es auch nicht mehr sooo teuer.

Grüße,

Frank

Kann ich so bestätigen. Funktioniert bei 2:1 auch unter Minus 20 gut und es gibt tatsächlich keine Schlieren. Abgesehen davon stinkt es nicht so.

Ich werde nach einigen (preisgünstigeren) Fehlversuchen mal beim Sonax bleiben.

am 19. Dezember 2009 um 0:34

Der letzt Winter hat es bei mir auch gezeigt.

Habe Aral getestet = Schlieren

Habe Supermarkt getestet = Schlieren

Habe Baumarkt getest = schlieren

Habe Shell getestet = auch ein paar schlieren, aber nicht so schlimm wie aral

 

Habe bei Verdünnung Sonax:Wasser, die besten Ergebnisse. Kostet zwar mehr, aber dafür ist die Scheibe frei.

Fällt mir gerade ein, sollte meiner Frau das vielleicht auch noch ins Auto füllen.

Zwar ein alter Beitrag aber immer noch aktuell. Verwende seit Jahren das Zeug von Cartechnic. Ist ein -60Grad Konzentrat. Mit zwei Teilen Wasser habe ich für 8€ ( kaufe es lokal) 15 l Scheibenwasser bis -10 Grad

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0049ACG2W11578678?...

Sonst Xtreme Konzentrat in fast 1:1 mit Leitungswasser, also etwa -25 Grad. Ohne Zusätze, paßt perfekt in Sachen Reinigungsleistung, Verbrauch und Lack- Polycarbonatschonung.

Den 5 l Kanister für 5,- vom Obi, den dann in 2 Teilen "Obiwasser" und 1 Teil Leitungswasser gemischt und seit Jahren damit keine Probleme gehabt. Bei  minus 20 Grad im Skiurlaub gibts das Obiwasser auch mal pur - auch ok.

Ich Füll immer Baumarktmittel pur nach. Mein Verbrauch ist aber auch sehr gering, benutze auch die Scheibenwischer sehr wenig. Meist mischt sich der Sommerreiniger noch mit dem Winterreiniger, meist versuch ich aber auch im Sommer nur Winterreiniger mit Frostschutz nachzufüllen.

Hat jemand schon mal Probleme bei der Mischung Sommer und Winterreiniger pur gehabt? Manch Automagazine warnen ja davor, aber ich verbrauch im Sommer keine Ladung Reiniger...

Ich schwöre auch auf Sonax, ist zwar etwas teurer, aber gemessen daran was mich das Autofahren sonst kostet kommts darauf auch nimmer an.

Ebenfalls ganz vorne in den Tests dabei sind die Produkte von Dr. Wack.

schei.. Apfel, ich meinte natürlich Sonax Extreme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was ist das beste Scheibenwischwasser im Winter?