1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was ist das für ein Bauteil im Motorraum?

Was ist das für ein Bauteil im Motorraum?

VW Passat
Themenstarteram 5. August 2019 um 5:41

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, was das gelb umrandete Teil im Motorraum ist und was es macht?

PS: Das Bild stammt von einem Passat B7, da ich kein anderes gefunden habe. Das Bauteil ist aber das gleiche wie bei mir.

Gestern habe ich zufällig festgestellt, dass der Schlauch vorn lose war. Scheinbar wurde da beim letzten Service gepfutscht. Jemand hat den Schlauch gekürzt (blau markiert) und wieder drauf gesteckt. Dies hält aber nicht und er löst sich während der Fahrt (rot markiert). Fehlermeldung gab es keine.

Motor
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, hatte letztens auch einen Schaden an dem Schlauch. In dem "dicken" Teil sitzt ein Ventil, welches laut Aussage des Mechanikers Geräusche im Ansaugtrakt dämpfen soll.

Hallo, es ist ein Unterdruckschlauch der zur Abgasrückführung gehört. Die Teilenummer ist 04L131051B. MfG

Themenstarteram 5. August 2019 um 6:48

Super, danke dir.

Ich hoffe das kleine Stück Schlauch gibt es einzeln.

Wie "schlimm" ist es, wenn das Ding nicht angeschlossen ist? Ich geh mal davon aus, dass dies schon länger nicht mehr angeschlossen war und mach mir etwas Gedanken darüber, ob ein Bauteil deswegen in Mitleidenschaft gezogen worden ist was sich irgendwann bemerkbar macht.

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 5. August 2019 um 08:39:18 Uhr:

Hallo, es ist ein Unterdruckschlauch der zur Abgasrückführung gehört. Die Teilenummer ist 04L131051B. MfG

Das Ersatzteil ist entfallen, neue Tn ist 04L 131 055 B (53,25€)

Da es nur ne Entlüftung ist kommt auch kein Fehlereintrag und es ist nicht weiter schlimm. Die Marder beißen da auch gern mal dran rum, deshalb ist er evtl. etwas kürzer.

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:59

Es hieß bei der Inspektion im Juni, dass ein Schlauch wegen Marderbiss gekürzt worden ist aber eben noch weiter verwendet werden konnte.

Da der Schlauch aber genau an der zweiten 90 Grad Biegung abgeschnitten wurde, kann dieser nicht mehr in der Ursprungsposition aufgesteckt werden, sondern nur wenn man das Bauteil um 90 Grad dreht. Es liegt dann so wie ich es mal grün im Bild markiert habe. Durch diese verdrehte Position und den etwas zu kurzen Schlauch entsteht Spannung auf diesem, so dass er während der Fahrt wieder abgeht.

Bild
Themenstarteram 5. August 2019 um 8:03

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. August 2019 um 09:32:10 Uhr:

Das Ersatzteil ist entfallen, neue Tn ist 04L 131 055 B (53,25€)

53€ :eek: Ich hoffe das Stück Schlauch gibt es einzeln!

Das ist das Teil, lt Etka

Themenstarteram 5. August 2019 um 8:14

Hab schon gesehen, dass es dies auch in der Bucht gibt. Aber immer als Komplettset. Ich benötige ja nur das kleine Stück gewinkelten Schlauch. Der Rest ist ja in Ordnung.

Mal sehen was der Händler heute Nachmittag sagt.

Danke dir für die Info

Sprich den Händler mal auf Waschanlagenschlauch vom Crafter an, 2D0955962, ist Meterware zum normalen Preis. Zwar nicht gebogen aber funktioniert problemlos.

Preise waren aber beim Händler schon immer unverschämt, Silikongelpad für Regensensor.. 25 €

Themenstarteram 5. August 2019 um 8:27

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 5. August 2019 um 10:17:18 Uhr:

Sprich den Händler mal auf Waschanlagenschlauch vom Crafter an, 2D0955962, ist Meterware zum normalen Preis. Zwar nicht gebogen aber funktioniert problemlos.

Danke für den Tipp. Der passt vom Durchmesser, wenn ich das richtig verstehe?

Den gibt's sogar online. Somit hätte man gleich was auf Lager, falls der Marder mal wieder reinbeißt.

Den hab ich auch schon verbaut, passt perfekt!

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:36

Sorry, dass ich jetzt nochmal frage aber wenn ich im Internet nach dem Schlauch suche, finde ich immer die Abmessungen 3,8 x 2,1 x 1300 mm. Ich habe vorhin außen 9 mm und innen 6 mm gemessen. Wie soll der Schlauch denn dann passen?

Deine Antwort