ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Was ist das für ein Geräusch an der VA links

Was ist das für ein Geräusch an der VA links

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:50

Hallo!

Heute ist es mir gelungen mein sporadisches Geräusch aufzunehmen!

Selten aber doch begrüßt mich in der Früh beim Einsteigen ins Auto ein seltsames Geräusch.

Das Auto muss mindestens eine Nacht lang stehen damit es überhaupt kommt.

Es kommt nur von vorne links (Radgegend). Die Stoßdämpfer sind auf jeden Fall trocken. Auch die Feder ist im guten Zustand.

Während der Fahr, egal wie langsam oder schnell ist nichts zu vernehmen. Nur beim einsteigen UND auch nur 1x, d.h. steige ich nach dem Geräusch wieder aus und gleich ein dann kommt nichts mehr!? :confused:

Können das die Querlenker sein?

Danke & LG! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind sie sogar, einer von den Kugelköpfen knarrt, wenn du Glück hast findest du sogar eine poröse oder gerissene Manschette um den Lenker betroffenen Lenker zu finden.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:04

Ist das dann noch Anfangsstadium, kann man noch damit beruhigt fahren und die Geräusche "in Anspruch" nehmen?

klingt auf jeden Fall sehr "metallisch"

Würde auch eigentlich auf QL im fortgeschrittenem Stadium tippen.

Aber vlt. ist es nur ein Kugelkopf den man dann einzeln auswechseln kann. Dann gehts ja noch.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:56

Fortgeschritten? Auch wenn es sporadisch ist?

Während der Fahrt ist auch Ruhe, außer ich fahre um die 20kmh (langsamer oder schneller ist nichts) über einen stärker angesenkten Kanaldeckel, dann klopft der QL links kurz.

Sonst ist aber Ruhe.

hängt natürlich davon ab wie man "Fortgeschritten" so definiert.

Im Anfangstadium habe die QL bei der Untersuchung auf der Hebebühne doch nur leichtes Spiel. Später wird das Spiel größer und leichte Knarzgeräusche treten aus. Beim weiteren Fortschreiten gibt es im Stand entweder beim Lenken oder Ein/Umfedern diese typischen Geräusche wie auf der Tonaufzeichnung.

Stimmt, da es nur sporadisch auftritt könnte es auch nur ein QL sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:31

Beim lenken im Stand gibts keine Geräusche.

Einzig nur beim Einstieg und das eben seltsamerweise auch nicht immer und was noch seltsamer ist wenn man eben gleich nach dem Geräusch aussteigt und dann wieder rein kommt nichts.

Das Auto muss auch eine bestimmte Zeit stehen damit das Geräusch wieder auftauscht.

Ich denke es müssten die oberen QL sein, das sind die die der :) vor längerer Zeit schlecht eingebaut hat. Das wurde dann zwar gebessert, aber scheinbar nicht gut genug...!

vermutlich ist der Schmierstoff an dem betroffenen Kugelgelenk dann über eine längere Zeit fester und dicker geworden und das Geräusch erklingt nur beim ersten Einsteigen. Danach ist durch die Bewegung im Kugelgehäuse alles wieder dünner und das Geräusch ist weg.

So könnte ich mir das auch vorstellen.

Ist es temperaturabhängig ?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Ist es temperaturabhängig ?

Nein, das spielt keine Rolle.

Werde spätestens Anfang 2009 die oberen QL tauschen lassen denke ich mal.

bis Anfang 2009 müsste noch so zu fahren sein. Es sei denn das Geräusch wird stärker. So lange kann man ja nach einer guten günstigen freien Werksatt Auschau halten;)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

So lange kann man ja nach einer guten günstigen freien Werksatt Auschau halten;)

...und sich überlegen welchen Hersteller von Querlenkern zu nehmen!?

...was sind eigentlich die größten Hindernisse die QL selbst einzubauen ? Du hast doch diesen tollen neuen Werkzeug-Knarrensatz. Geht ja auch ohne Bühne mit einem Holzklotz. Ist glaub ich nur die lange Schraube weche etwas schwieriger rausgeht.

Würde bestimmt besser werden als von so mancher Werksatt ob :) oder eine Freie.

Er macht es auch selbst;)

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:09

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit!

Eine schöne Anleitung wäre natürlich sehr von Vorteil (ev. mit Bilder)! :)

Denn

1. kann ich mir selbst die Querlenker aussuchen (nicht jede Werkstatt nimmt "fremde" an)

2. und ich weiß wie und was genau gemacht wurde

3. ich spare mir die teilweise hohen Kosten für den Einbau

Es handelt sich "nur" um die oberen beiden Querlenker (Achslenker und Führungslenker).

P.S. Die lange Schraube wurde vor ca. 1,5 Jahren auch gewechselt und dürfte keine Probleme bereiten.

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit!

Eine schöne Anleitung wäre natürlich sehr von Vorteil (ev. mit Bilder)! :)

Denn

1. kann ich mir selbst die Querlenker aussuchen (nicht jede Werkstatt nimmt "fremde" an)

2. und ich weiß wie und was genau gemacht wurde

3. ich spare mir die teilweise hohen Kosten für den Einbau

Es handelt sich "nur" um die oberen beiden Querlenker (Achslenker und Führungslenker).

P.S. Die lange Schraube wurde vor ca. 1,5 Jahren auch ja die Werkstättgewechselt und dürfte keine Probleme bereiten.

ja die Werkstätten wollen keine fremden annehmen und wenn doch erpressen sie einen damit das sie für die Sache keinerlei Garantie geben wollen.

Da kann man wenn man es selbst macht bestimmt viel Geld und Ärger sparen.

Eine genaue bebilderte Anleitung müste sich doch hier basteln lassen;)

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Eine genaue bebilderte Anleitung müste sich doch hier basteln lassen;)

Ich hoffe doch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Was ist das für ein Geräusch an der VA links