ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Was ist das für ein Steuergerät

Was ist das für ein Steuergerät

Chrysler Voyager ES
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 15:25

Hallo,

beim Voyager ES TD ist unter der Mittelkonsole noch ein ein Steuergerät vor den Airbagsteuergerät.

Weiß jemand für was das zuständig ist ?

Die Platine habe ich mal aus dem Gehäuse genommen und Bilder gemacht.

Steuergerät Platine
Steuergerät Lötseite
Steuergerät Steckerseite
10 Antworten
am 20. Juni 2024 um 16:39

... und wenn du die Planine wieder in das Gehäuse reinsteckst und dann vom Gehäuse ein Foto machst, dann würde man vermutlich eine Teilenummer sehen und könnte rausbekommen, was es für ein Steuergerät ist...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:05

Zitat:

... und wenn du die Planine wieder in das Gehäuse reinsteckst und dann vom Gehäuse ein Foto machst, dann würde man vermutlich eine Teilenummer sehen und könnte rausbekommen, was es für ein Steuergerät ist...

Die Etiketten sind fast nicht zu lesen.

Ursprünglich war es so, das ich war gerade beim Tüv-fertig bin aus der Halle gefahren und da war die rote Airbaglampe an, was vorher nicht war.

Da das besagte Steuergerät noch vorm Airbagsteuergerät sitzt, habe ich das als erstes ausgebaut,

deshalb meine Frage.

Den Lenkradairbag hatte ich auch ausgebaut und abgesteckt.

Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte, war auch die Airbaglampe wieder aus.

Vermutlich doch Kontakt-Sache.

Den Stecker nach zu urteilen ist das der sogenannte body Controller. Das ist der Controller der im Grunde genommen die ganzen Funktionen steuert, vom Licht über das Innenlicht, Zentralverriegelung usw....

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:33

hmm, ich hatte was anderes im Verdacht z.B. würde mich mal interessieren wo sich der Laderegler der Lichtmaschine befindet.

Normalerweise in der Lichtmaschine selbst...

Hier das sollte deine Lichtmaschine sein, auf Bild 3 siehst du die Lichtmaschine von hinten. Das schwarze Teil oben ist der Laderegler...

https://www.ebay.de/itm/315296908113?...

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:17

ich frage deshalb, weil meine Lima keinen Laderegler hat, der muß irgendwo im Auto versteckt sein.

Die Lima hatte ich schon auseinander genommen um die Lager und Kohlen zu wechseln - da ist kein Laderegler drauf.

Es gibt auf Teile-Anbieter die schreiben das sogar hin das die Lima ohne Laderegler ist.

Irgendwie mus mein Voyager ein Sonderfall sein.

Hallo ich habe mal gegoogelt, Der Laderegler ist wohl offensichtlich im Motorsteuergerät (PCM) integriert.

Warum suchst du denn den Laderegler denn überhaupt? Was hast du denn für ein Problem?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:34

Zitat:

Hallo ich habe mal gegoogelt, Der Laderegler ist wohl offensichtlich im Motorsteuergerät (PCM) integriert.

 

Warum suchst du denn den Laderegler denn überhaupt? Was hast du denn für ein Problem?

Ausgerechnet wo ich mal im Urlaub war hat die Lichtmaschine nicht richtig geladen, zuhause habe ich nur die Kabel an der Lima ab und an geschraubt, dann war es wieder gut.

Hat denn mein Alter Diesel wirklich ein Motorsteuergerät ?

Das dumme ist ja, das ich für den 94er Diesel keinen Schaltplan finde, ich habe nur den für den Benziner.

 

Gerne möchte ich darauf vorbereitet sein wenn doch mal ein Fehler auftreten sollte.

Das einzige Steuergerät - was zumindest von außen so aussieht ist in der Luftansaugung, das muß ich mal aus bauen.

Das in der Luft Absaugung ist das Motorsteuergerät, das wird durch Ansaugluft gekühlt, weil auf dem Steuergerät Leistungstransistoren sind, die ziemliche Wärme abgeben.

Aber abgesehen davon glaube ich nicht dass du da ein Problem bekommst und selbst "Wenn", wirst Du ohnehin das Motorsteuergerät komplett tauschen müssen.

Du hast doch die Kohlen in der Lichtmaschine getauscht, da wird dein Problem hergekommen sein. Und wenn die Leistung schon sehr niedrig war und du hast die Kabel ab und wieder dran geschraubt, war vielleicht der übergangswiderstand etwas geringer und das hat gerade noch so gereicht um die Ladung wieder herzustellen.

Ich würde mir an der Stelle keine weiteren Sorgen machen. Denn wenn die Laderegelung im Motorsteuergerät kaputt geht, kannst du die eh nicht reparieren, denn leider sind die Motorensteuergeräte bei Chrysler mit einem Harz vergossen. Und es ist ziemlich viel Arbeit das alles runter zu kratzen, den Fehler zu suchen und zu reparieren. Da kauft man sich lieber ein gebrauchtes Motorsteuergerät.

Deine Antwort