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A4 2.0 ALT - Schlauch defekt - Was ist das?

Audi A4 B6/8E

Habe heute gesehen, das der auf dem Bild markierte Schlauch vollkommen zerbröselt ist.

Als Nothilfe habe ich den oberen Anschluss mit Panzertape verklebt, allerdings an den nach unten führenden Rest Schlauch komme ich nicht ran.

1. Was ist das?

2. Wie teuer ist das Ersatzteil?

3. Kann ich als Laie das selbst reparieren oder muss ich in die Werkstatt?

AUDI Motorblock
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13 Antworten

Hallo,

wenn das der 2.0 ALT mit 131Ps ist:

1) Dann ist das die Kurbelgehäuse Entlüftung.

2) Bei Audi glaube ich um die 40eur? Bin mir nicht mehr sicher ist Jahre her das meine kaputt war.

3) Wenn du kleine Hände hast ja, pass nur auf das dir die Brösel nicht ins Kurbelgehäuse fallen und du die Sicherung nicht verlierst. Ist schon sehr fummelig...

P.s. es könnte ratsam sein das Ventil mit Dichtung (oben im roten Kreis das T-Stück) mitzutauschen, wegen Brösel und geht auch so gerne kaputt...kostet < 25eur bei Audi

Sieht aus wie ein ALT, aber da ist noch ne Gasanlage drin, wie das aussieht. Das macht die Platzverhältnisse im Bereich der KGE natürlich nicht besser.

Ist ein ALT Motor, ja. Das ist aber nicht meiner sondern ein Foto auf den ich den intakten Schlauch gefunden habe.

Weißt Du wofür der Schlauch ist?

(Das was ich eingekreist habe und der Pfeil hindeutet)

Zitat:

@TheLuSor schrieb am 7. September 2021 um 18:15:41 Uhr:

Hallo,

wenn das der 2.0 ALT mit 131Ps ist:

1) Dann ist das die Kurbelgehäuse Entlüftung.

2) Bei Audi glaube ich um die 40eur? Bin mir nicht mehr sicher ist Jahre her das meine kaputt war.

3) Wenn du kleine Hände hast ja, pass nur auf das dir die Brösel nicht ins Kurbelgehäuse fallen und du die Sicherung nicht verlierst. Ist schon sehr fummelig...

P.s. es könnte ratsam sein das Ventil mit Dichtung (oben im roten Kreis das T-Stück) mitzutauschen, wegen Brösel und geht auch so gerne kaputt...kostet < 25eur bei Audi

Danke für die Info. Dann muss ich das Teil wohl reparieren lassen.

1. Wurstfinger

2. Dazu zu ungeschickt.

:-)

Zitat:

@LutzBr schrieb am 7. September 2021 um 21:10:16 Uhr:

Danke für die Info. Dann muss ich das Teil wohl reparieren lassen.

1. Wurstfinger

2. Dazu zu ungeschickt.

:-)

So, war beim freundlichen, die haben als Angebot 60€ Material + 400€ Lohnkosten aufgerufen. Mal tief durchgeatmet, aber aufgrund Zustand des Autos und das ich drauf angewiesen bin ihn da gelassen.

Heute abgeholt, neuer Schlauch + diesen Verteilkopf. Rechnung siehe Foto :)

Danke für eure Hilfe

Rg Autohaus

Zitat:

@LutzBr schrieb am 14. September 2021 um 16:35:36 Uhr:

Zitat:

@LutzBr schrieb am 7. September 2021 um 21:10:16 Uhr:

Danke für die Info. Dann muss ich das Teil wohl reparieren lassen.

1. Wurstfinger

2. Dazu zu ungeschickt.

:-)

So, war beim freundlichen, die haben als Angebot 60€ Material + 400€ Lohnkosten aufgerufen. Mal tief durchgeatmet, aber aufgrund Zustand des Autos und das ich drauf angewiesen bin ihn da gelassen.

Heute abgeholt, neuer Schlauch + diesen Verteilkopf. Rechnung siehe Foto :)

Danke für eure Hilfe

Sorry hatte deine anderen Rückfragen nicht mitbekommen.

Ja mit Wurstfingern ist das vielleicht etwas schwierig. Die 100eus Einbau kann ich nicht einordnen, ich hab damals ca. ne Stunde gebraucht, ohne Vorwissen und draußen im halbdunkel ;)

Wenn du mit "diesen Verteilkopf" das KGE Ventil meinst (das T-Stück am ende des Teils was defekt war), das ist auf deiner Rechnung nicht enthalten. Kostet 9,55eus + 2,30eus Dichtung (bei meinem freundlichen). Das was auf der Rechnung ist, ist die Dichtung zum Kurbelgehäuse unten und die Klammer, ebenfalls unten. Und natürlich der Schlauch selbst.

Aber hey, wenn dein Auto sauber läuft ist ja alles gut! :)

06B103211J ist die "Flasche" unter der Ansaugbrücke, vom KGE nach oben zum Ventil, hab´s damals Getauscht ohne etwas zu Demontieren, wäre fast verzweifelt, scheiss Arbeit. Soll besser funktioneren indem man die Lima demontiert ?

Der Preis ist Hoch, klar Audi Werkstatt hat halt ihren Stundensatz,....

0

Zitat:

@opaaudi schrieb am 14. September 2021 um 17:04:44 Uhr:

06B103211J ist die "Flasche" unter der Ansaugbrücke, vom KGE nach oben zum Ventil, hab´s damals Getauscht ohne etwas zu Demontieren, wäre fast verzweifelt, scheiss Arbeit. Soll besser funktioneren indem man die Lima demontiert ?

Der Preis ist Hoch, klar Audi Werkstatt hat halt ihren Stundensatz,....

Es ist eine Scheißarbeit, gar keine Frage! Vor allem wenn, wie bei mir, das Ding so porös ist, das ein Teil im Kurbelgehäuse stecken bleibt...

Ich hatte damals die Hilfe meiner Schwester (kleinere Hände) :D

Ansonsten ja, ich denke Lima abschrauben und "aus dem Weg schieben" könnte helfen, ich meine mich zu erinnern das mein damaliger freundlicher die Ansaugbrücke demontieren wollte :o ... da wären 100 eus ein Schnäppchen..

Die Ansaugbrücke hatte ich seinerzeit Demontiert als das Thermostat kaputt war, naja es ging, nicht schön, aber hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Da schon fast alle umliegen Rohre und Schläuche Ausgetauscht waren ging die Demontage soweit gut von statten, anderfalls ist sowas auch mit vorsicht zu genießen, da die alten Rohre u.U. Porös sind und zerbröseln.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 14. September 2021 um 17:31:35 Uhr:

Die Ansaugbrücke hatte ich seinerzeit Demontiert als das Thermostat kaputt war, naja es ging, nicht schön, aber hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Da schon fast alle umliegen Rohre und Schläuche Ausgetauscht waren ging die Demontage soweit gut von statten, anderfalls ist sowas auch mit vorsicht zu genießen, da die alten Rohre u.U. Porös sind und zerbröseln.

Ja da sagst du was, die Verbindung zum Ansaugschlauch war bei mir schon mal gerissen, das KGE-Ventil selbst defekt (jetzt tatsächlich schon das 2. mal). Und vor kurzem dann am Unterdruckstrang, der vom KGE-Ventil nach rechts geht, der Schlauch. Das war toll, wenn der warm wurde ist der kollabiert und ich hatte keinen Bremskraftverstärker mehr...find das mal...

Die Werkstatt wo ich war (trotz Fehlerbeschreibung) und der TÜV jedenfalls nicht. Auto mit frischen TÜV abgeholt, 15 min gefahren, keine Bremsleistung :eek:

Zitat:

Es ist eine Scheißarbeit, gar keine Frage! Vor allem wenn, wie bei mir, das Ding so porös ist, das ein Teil im Kurbelgehäuse stecken bleibt...

Ich hatte damals die Hilfe meiner Schwester (kleinere Hände) :D

Ansonsten ja, ich denke Lima abschrauben und "aus dem Weg schieben" könnte helfen, ich meine mich zu erinnern das mein damaliger freundlicher die Ansaugbrücke demontieren wollte :o ... da wären 100 eus ein Schnäppchen..

Korrekt, das war was der Werkstatt Meister mir gesagt hat.

Wie gesagt, das Angebot belief sich auf 500€ ich denke mit 200€ kann ich gut leben

Hatte das selbe Problem. Der Schlauch war gänzlich gebrochen. Habe die Reparatur selbst durchgeführt. Ich habe die Lima gelöst und zur zur Seite gelegt. So ist zwar nicht übermaßig Platz aber immerhin ausreichend. Fummelig ist vor allen Dingen die Haltefeder unten fest zu bekommen. War natürlich promt von der Zange gerutscht und schön im Motorraum verschwunden. Insgesamt hab ich etwa 3 Stunden Arbeit damit gehabt. (Ohne Federsuche im Motorraum vermutlich auch in 2 Stunden zu schaffen. :rolleyes:)

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