- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Was ist denn bloß mit den Preisen los...
Was ist denn bloß mit den Preisen los...
Hallo zusammen,
ich suche schon ewig nach einem "neuen Gebrauchten". Angefangen Dezember 2016. Da fing das mit dem Dieselskandel an...
Unabhängig davon habe ich einen Benziner gesucht der sich gut auf LPG umrüsten lassen kann. Also im Groben MB M272/273 und BMW E60 R6 bis 2007 bzw V8 bis 2010.
Ich finde die Preise derzeit einfach nur abgehoben, oder Suche ich falsch, oder habe ich falsche Preisvorstellungen?
Hier ein E61 550i für 20.000€
https://suchen.mobile.de/.../257481324.html?action=parkItem
2011 gabs den schon für 27.500 € wenn man dem Zitat glaubt:
Zitat:
@moveman schrieb am 3. September 2011 um 10:08:07 Uhr:
...erstmal besten Dank für die schnellen Info´s.
Wir haben ihn gestern gekauft und werden eine Gasanlage von Prins einbauen.
Der Wagen wurde bei einer Niederlassung erworben. Es handelt sich um
ein Leasingrückläufer mit einer Laufleistung von rund 100 tkm.
Das Fahrzeug (Touring mit Automatik und M- Sportpaket) hat nahezu Vollausstattung
und wechselte für 27,5 T€ seinen Besitzer.
Ich hoffe mein Sohn wird beim Fahrzeug die "Freude am Fahren" ohne größere
Problem genießen dürfen.
Grüße aus dem Münsterland
moveman
Oder ein E500 T für 30.000€
https://suchen.mobile.de/.../253293290.html?action=parkItem
2015 haben die auch nicht weniger gekostet
Zitat:
@parnishka schrieb am 24. März 2015 um 05:08:00 Uhr:
Da ich unter anderen auch nach nem 500er Ausschau halte kann ich sagen das man den BiTurbo 408 Ps auch unter 30k€ erwerben kann...letzte woche ist einer in Dortmund in einer MB-Niederlassung für 28,8k € weg gegangen...Jungesterne...ca 90tkm Amg Paket... das einzige was mir weniger gefallen hat ist das der schon 2 Vorbesitzer hatte!
Das Erkundigen über Schwachstellen macht zwar Sinn aber man kann auch Pech haben auch wenn man denkt das man alles berücksichtigt hat...
Ich als unerfahrener hatte mir 2011 nen w211 e 320er gekauft aus dem BJ 2002 vier jahre gefahren ohne irgendwelche große Reparaturen... eigentlich nur eine Querlenker gewechselt...der wurde aber schön Checkheft gepflegt bei MB(vor mir in meinem Besitzt eher gar nicht)... aber wenn ich davor die Foren gelesen hätte, würde ich mir auf keinen Fall einen kaufen als vorMopf!!!
Für mich ist auto kauf eher eine Glücksache!
Und klar gibts derzeit auch ein paar Angebote für um die 20.000 €, allerdings dann mit fragwürdiger Wartungshistorie und von meinem nordlichen Wohnort aus gesehen am anderen Ende von DE.
Jetzt die Frage: Welche Autos bieten derzeit ein gutes Preis Leistungsverhältnis?
Die wagen sollten...
- Familientauglich sein, also Kombi oder große Limo.
- Robust sein (VAG Motoren sind damit schon mal raus )
- eher mehr als wenig Leistung haben
- HA oder Allrad besitzen
- Motor möglichst längst eingebaut
Preislich bin ich flexibel, bis 25.000 €, um die 100.000 KM.
Gastauglich nicht unbedingt, denn wenn ich im Einkauf 5 bis 10K€ Sparen kann, gegenüber einem gastauglichen Fahrzeug, hole ich das erst nach hunderttausend von Kilometer rein (wenn alles gut geht).
Wiederverkaufswert interessiert mich auch nur am Rand, wenn der Wagen gefällt, soll der aufgefahren werden. Was bei 20- 30.000 KM/pa dann wohl auch nach 10 Jahren der Fall ist.
Ich kann mich auch für Exoten erwärmen und wollte immer schon mal einen Asiaten fahren (Lexus, Subaru etc). Wobei gegen Exoten wieder spricht das sich damit die Freien Werkstätten kaum auskennen und Ersatzteile wohl auch teurer sind.
Bin gespannt wie Ihr das derzeitige Preisniveau empfindet und was euch so für Modelle mit gutem P/L in den Sinn kommen.
Gruß
Eis
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ich finde solche Fahrzeuge (BMW, 2007-2010, ab 530i aufwärts, ohne km Beschränkung, ohne Filter bei der Ausstattung) ab 8000€ aufwärts. Was bei dir den Preis hochtreibt ist dein Faktor <100.000 km. Nur zur Erinnerung, einen 5er kauft man sich zum fahren, es handelt sich um ein Fahrzeug, dass eher Strecke macht, als in der Garage steht. Ein 5er fährt pro Jahr eher 20.000 km als 5.000 km - heißt die überwiegende Anzahl an Fahrzeugen hat bedingt durch ihr Alter heute mehr als 150.000 km auf der Uhr. Jetzt kommst du und suchst neben einer eher seltenen Motorisierung (60% des 5ers wurden als Diesel verkauft, vielleicht 5% sind größere 6er und 8er) auch noch den Wagen der kaum gefahren wurde. Sprich - das Auto wo jeder Händler Goldmünzen sieht, weil das Fahrzeug für sich betrachtet Liebhaberpotential hat - entsprechend ist der aufgerufene Preis.
Trenn dich von den 100.000 km und Kauf eher nach Zustand und Wartungshistorie. Ist das gut, tun dem Auto auch 50 oder 70.000 km mehr nicht weh.
LG Kester
Ähnliche Themen
57 Antworten
Alle die in München, Stuttgart, Berlin, NRW usw. wohnen wollen jetzt ein Benziner. Nun kommst du und reihst dich denen an. Wenn du ein günstiges ein Auto haben willst, musst du in München, Stuttgart, Berlin, NRW usw. ein Dieselfahrzeug kaufen oder halt ein Neufahrzeug. Aber beeile dich, denn bald werden die Dieselfahrzeuge stillgelegt, so das du mit deinem neuerwerben nicht mehr aus München, Stuttgart,Berlin, NRW usw. rauskommst und dort festhängst.
Guten Morgen,
Die angezogenen Gebrauchtwagenpreise findet man meiner Meinung nach in jeder Fahrzeugklasse wieder.
Als Beispiel: Wir haben uns 2005 einen 5 Jahre alten Honda Civic Aerodeck mit 60.000km und einer, für damalige Verhältnisse guten Ausstattung für 5.500€ bei einem Vertragshändler gekauft. Sucht man heute nach einem 5 Jahre alten Kompakten mit ähnlichen Eckdaten wird man nicht fündig.
Ich denke mit Subaru oder auch Lexus hast du 2 zuverlässige Exoten genannt. Mir würde noch Nissan's Nobelmarke Infiniti einfallen, speziell der Infiniti Q70.
Dass die Ersatzteile von asiatischen Herstellern teurer sind ist meiner Meinung nach meist ein Irrglaube. Gerade im Vergleich zur deutschen Konkurrenz wird es dort keine allzu großen Preisunterschiede geben. Vertragswerkstätten für solche Marken zu finden, falls doch etwas "größeres" kaputt sein sollte ist jedoch schwer. Lange Lieferzeiten bei "größeren" Schäden sind gegebenfalls möglich.
Als europäische Konkurrenz würde mir noch Jaguar einfallen.
MfG Niclas.
Moin,
Ich finde solche Fahrzeuge (BMW, 2007-2010, ab 530i aufwärts, ohne km Beschränkung, ohne Filter bei der Ausstattung) ab 8000€ aufwärts. Was bei dir den Preis hochtreibt ist dein Faktor <100.000 km. Nur zur Erinnerung, einen 5er kauft man sich zum fahren, es handelt sich um ein Fahrzeug, dass eher Strecke macht, als in der Garage steht. Ein 5er fährt pro Jahr eher 20.000 km als 5.000 km - heißt die überwiegende Anzahl an Fahrzeugen hat bedingt durch ihr Alter heute mehr als 150.000 km auf der Uhr. Jetzt kommst du und suchst neben einer eher seltenen Motorisierung (60% des 5ers wurden als Diesel verkauft, vielleicht 5% sind größere 6er und 8er) auch noch den Wagen der kaum gefahren wurde. Sprich - das Auto wo jeder Händler Goldmünzen sieht, weil das Fahrzeug für sich betrachtet Liebhaberpotential hat - entsprechend ist der aufgerufene Preis.
Trenn dich von den 100.000 km und Kauf eher nach Zustand und Wartungshistorie. Ist das gut, tun dem Auto auch 50 oder 70.000 km mehr nicht weh.
LG Kester
Das die Preise gestiegen sind ist völlig klar und zwar nicht nur im Fahrzeugmarkt. Das grundsätzliche Problem war und ist die Geldpolitik der EZB. Wo viel Geld ist kann auch viel konsumiert werden und die Preise steigen, da man das Angebot nicht adequat ausweiten kann.
Das sieht man ganz stark bei den Immobilien, ist aber auch im Fahrzeugmarkt vorhanden. Der Dieselskandal kommt nochmal obendrauf, wobei ich die Preise für Diesel-Autos bei mobile.de jetzt nicht gerade günstig finde.
Zitat:
Die Wagen sollten...
- Familientauglich sein, also Kombi oder große Limo.
- Robust sein (VAG Motoren sind damit schon mal raus )
- eher mehr als wenig Leistung haben
- HA oder Allrad besitzen
- Motor möglichst längst eingebaut -- das ist ein Killer!
Preislich bin ich flexibel, bis 25.000 €, um die 100.000 KM.
Soviel gibt's da nicht, im Volumensegment ist es vom bekannten ABM-Dreigestirn:
* Audi A4 quattro, A6 quattro (halt nur die quattro, der Rest hat ja Frontantrieb), jeweils Limo und Avant, A5 Sportback quattro
* BMW 3er, 5er, jeweils Limo und touring, aber auch 3er GT und 5er GT oder 4er GranCoupé
* BMW X1 E84 (als "Pseudo-Kombi" vom 1er) ist durchaus familientauglich und erfüllt deine prinzipiellen Kriterien: Motor längs, HA oder AWD, viel Leistung, Benziner
* Mercedes C-Klasse, E-Klasse, CLS Coupé
Benziner waren da halt verbreitet Mangelware.
Zitat:
Ich kann mich auch für Exoten erwärmen und wollte immer schon mal einen Asiaten fahren (Lexus, Subaru etc).
Na, dann mal "Exoten":
* Lexus IS oder GS
* Subaru Legacy, Outback oder Levorg mit AWD,
* Subaru Impreza Limo/Kombi ist etwas kleiner, finde ich aber auch familientauglich
* Cadillac ATS und CTS und STS
* Chrysler 300C (die von MB inspirierten), und dann umbenannt zu Lancia Thema - fettes Dickschiff auf ehemaliger E-Klasse-Basis
* Infiniti Q50 und Q70 (vorher G37 und M37)
* Hyundai Genesis
* Jaguar XJ, XJ6, XJ8
Wenn du dich gerade mal beim X1 und auch den oben genannten Exoten umsiehst, wird deine Auswahl auch viel größer. Gerade weil die Asiaten/Amerikaner oft mit Benzinern verkauft haben, wo die Kunden des dt. Dreigestirns eher Diesel, Diesel, Diesel sahen. Und dann auf dem Diesel auch gut km abgerissen haben. Beim Benziner war es schon mal etwas weniger, aber am Ende wird ein Auto ab Mittelklasse immer auch für Langstrecken gekauft und nicht nur zum "Brötchenholen mit Style".
Und z.B. der BMW X1 E84 (abstrakt gesehen noch Kompaktklasse) kommt dir gleich mit günstigeren Preisen entgegen. Und hat auch ne kombi-ähnliche Form.
In den nächsten Jahren in deinen Preisbereich kommend sind neue HA-Plattformen mit Längsmotoren, aber erstmal nur Limousinen:
* Jaguar XE und XF (immer noch relativ viele Diesel, aber es gibt auch Benziner)
* Alfa Giulia
* Kia Stinger
* Genesis G80 (das hat Hyundai zu einer eigenen Marke gemacht)
Wer dann auch Quermotoren akzeptiert, eröffnet sich eine ganze Welt von weiteren Modellen mit Allradantrieb an PS-starkem Quermotor. Zuviele, um sie hier erschöpfendd aufzulisten. Aber recht viele Brot- und Buttermodelle sind dabei:
* VW Passat 4motion und Golf Kombi 4motion, Seat Leon ST 4WD, Skoda Octavia 4x4 und Superb 4x4,
* Opel Insignia 4WD, Saab 9-3 XWD, Saab 9-5 XWD,
* Mazda 6 4x4,
* Volvo AWD von S40/V50/S60/V60/V70/S80.
* Jaguar X-Type 4x4
* Ford Mondeo 4x4 ja bisher nur als Diesel, Benziner werden wohl folgen
* Alfa Romeo 159 (Limo oder Kombi) mit dem 3.2 als AWD
* Honda Legend KB1
Verschiedenste Kombis und Limousinen mit starken Motoren immer ab 150 PS.
Die "VAG-Motoren" habe ich mal für dich durchgestrichen, damit du in deinen Vorurteilen nicht verwirrt wirst.
Das beste P/L findest Du bei diesem Modell, ist aber leider ein VW :
https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...
Gasumrüstung ist problemlos möglich, ohne Verlust des Kofferraumvolumens sogar.
Du schließt einfach zu viele gute Sachen und Autos aus.
Und da ist auch mal sowas dabei - Autos der "Adel verpflichtet." Kategorie:
Jaguar XJ6 3.0
2004 - 89 TKM - 17.900 EUR - gepflegt
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248053237
Beim Putzen und Fotos hat er sich zumindest große Mühe gegeben. Mit Beleuchtung, Fotonachbearbeitung mit Effektfilter und allen Raffinessen. Ob das Auto dem auch gerecht wird - man wird es sehen.
Oder:
Jaguar XJ 4.2 XJ8 erste Hand / Scheckheftgepflegt
2005 - 89 TKM - 20.450 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257112281
Jaguar XJ 8 4,2 L. V8 - Last Facelift Modell - 1. Hand
2009 - 71 TKM - 19.980 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256744006
Wenn die Vorgaben nicht in Stein gemeiselt sind gibts ein
seltenes Auto allerdings Frontfräse und Quermotor.
Der Epica hat R6 Motoren mit haltbarer Steuerkette,
ihn gabs mit LPG und Herstellerfreigabe.
Die Autos sind spottbillig, dafür erhält man einen guten
Gegenwert, zum Posen aber eher ungeeignet.
Dafür kein Pseudo Sportler und für lange
Autobahnetappen und als Familienkutsche bestens geeignet.
Nicht zu vergessen das jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit die zweite Abwrackaktion läuft. Dadurch wird der Gebrauchtwagenbestand drastisch reduziert und bei verknapptem Angebot zeigen halt auch die Preise. Zusätzlich sorgt das Gewährleistungsrecht und die Ansprüche der Gebrauchtwagenkunden dafür das Händler viele Rückläufer gleich an Exporteure weiterschieben, wiederum eine Verknappung des Bestandes.
Zitat:
Nicht zu vergessen das jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit die zweite Abwrackaktion läuft. Dadurch wird der Gebrauchtwagenbestand drastisch reduziert
Genereall ja. Aber doch nicht in dem Segment, wo er sucht. Obere Mittelklasse, dicker Motor, Benziner, unter 100.000 km.
Zitat:
Zusätzlich sorgt das Gewährleistungsrecht und die Ansprüche der Gebrauchtwagenkunden dafür das Händler viele Rückläufer gleich an Exporteure weiterschieben, wiederum eine Verknappung des Bestandes.
Wenn das so weiter geht, holen sie irgendwann die gebrauchten aus Polen, Bulgarien, CZ, FR, usw. um sie hier in DE zu verticken, weil die Preise hier besser sind als dort (gerade für Benziner). Denn eine Entwicklung gab es noch: die Ostblockländer wehren sich recht stark mit Einfuhrabgaben oder Zulassungssteuern gegen alte importierte Autos.
Das Gewährleistungsrecht wird ja doch immer mal wieder (gerade unter ca. 7000 EUR Verkaufspreis) schon ausgehebelt mit "Verkauf im Kundenauftrag" an immer mehr Stellen. Und mit Reparaturkostenversicherungen (z.B. beim großen Anbieter "CarGarantie"), deren Kosten man dem Kunden indirekt wieder aufdrückt und dann geschickt so verargumentiert, dass diese die Gewährleistung natürlich nicht rechtlich aushöhlen würde (denn das ist ja nicht erlaubt), aber für den Kunden die viel "bequemere, direktere" Variante der Regulierung sei.
Hallo zusammen,
klar das mit den niedrigen Zinsen zusammen mit dem Dieselskandel kann schon ein guter Grund sein. Dann ist jetzt vielleicht einfach der falsche Moment zu kaufen...
Sollte dann vielleicht einfach noch etwas Geld in mein "Übergangsauto" stecken. Habe aber irgendwie auch kein Bock mehr mit der Möhre rum zufahren, auch wenn ich vor dem Golf 3 mittlerweile aller größten Respekt habe wie zuverlässig und günstig er mich die letzten 30 TKM begleitet hat. Aber zwei Dinge fehlen Ihm, Fahrfreude und Komfort.
Den Phaeton hatte ich schon ganz früh auf meiner Liste, zusammen mit A6 und VW Passat (CC) und Skoda Superb. Alle eint das VAG früh auf Direkteinspritzung umgestiegen ist. Für LPG Umrüstung eher problematisch. Die V(R)6 Motoren haben hingegen schon thermischen Probleme auf Benzin. 1.4 und 2.0 Liter mit der Steuerkette und Öldichtung am Zylinder.
Über den Phaeton kann man auch einiges schlechtes lesen und ist auch irgendwie ein Exot den kaum eine Werkstatt oft macht. Ganz davon abgesehen ab 01.10.2017 können Gasanlagen nicht mehr per Einzelabnahme eingetragen werden, es muss für jedes Fahrzeugmodell und Motor eine ECE R115 "Freigabe" vorliegen, so ähnlich wie eine ABE, die gibt es für den Phaeton V8 so weit ich weiß nicht. Außerdem weiß ich nicht seit wann und ob der V8 ein DI ist.
Hyundai Sonata und Grandeur fände ich noch interessant, aber beides leider Frontkratzer.
Cadillac finde ich ziemlich cool, ich stehe auf das kantige Design. Was dagegen spricht ist das die Schraube etc, alle Zoll/Inch und nicht metrisch sind. Das schränkt die Wahl der Werkstätten wahrscheinlich ein. Und der vergleichsweise kleine Kofferraum bei riesigen Außenabmaßen. Umklappbare Rücksitzbänke sind bei den Aims auch nicht üblich.
Meine derzeitigen Favoriten ohne LPG Umrüstung sind:
- S212 350 CGI
- S204 350 CGI
- Opel Insignia 2,8 AWD (OPC) -> da wäre LPG sogar möglich, da Sauger und "harte" Ventilsitze (R115 habe ich noch nicht geschaut).
Wobei der Opel scheinbar gerne Bremsen und Differenzial hinten frisst. Sind viele dabei wo die nach 50.000 KM gewechselt worden sind.
Bei den MB sind mir Probleme mit den DI Motoren ohne Turbo eher selten untergekommen und die Verbaruchswerte sehen auf dem Papier zumindest sehr gut aus. Wenn sich so ein 350 CGI im Überlandpendelverkehr tatsächlich bei 7 Liter bewegen lässt, dann gibt es kaum noch ein Grund einem V8 mit LPG hinterher zu trauen (abgesehen mal vom Sound und Drehmoment).
Zwei Möglichkeiten halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich mache nichts und warte einfach noch (Das kann ich sehr gut und hat sich schon in der Vergangenheit bewährt )). Ich kaufe keine V8 sondern einen neueren V6 / R6 für weniger Geld, spare mir die Gasumrüstung und zusammen mit dem geringeren Verbrauch würde sich LPG erst ab ca. 200.000 KM armotisieren. Und wer weiß was in dieser Zeit alles für Probleme mit dem Fahrzeug und der LPG Anlage aufgetreten wären.
Auf der anderen Seite steht, "ich will aber V8"
Über den Phaeton V8 in Bezug auf Gasumrüstung bist Du aber ganz schlecht und falsch informiert.
Zitat:
Außerdem weiß ich nicht seit wann und ob der V8 [im Phaeton] ein DI ist.
Ist er nicht. Motorkennbuchstaben BGH oder BGJ. Soweit sollte man sich schon selbst informieren. Da stimme ich A346 zu.
Zitat:
@A346 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:24:57 Uhr:
Über den Phaeton V8 in Bezug auf Gasumrüstung bist Du aber ganz schlecht und falsch informiert.
Also gibt es ein R115 für den Phaeton? Bei cargas.de ist der Motor nicht geführt.
EDIT: Ich bin gerade auf eine Merkmal des Phaeton gestoßen das ihn als Familienauto für mich disqualifiziert:
Die Rücksitzlehnen lassen sich nicht umklappen. Hat bestimmt auch vorteile bei Verwindungsteifigkeit und Geräuschkomfort, aber schränkt die Nutzung als Lastesel leider für mich zu sehr ein.
Gruß
Eis