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Was ist eine PUMA-Maßnahme?
Moin moin ins 1er-Forum!
Bin neu hier und habe ein Problem: Meine Frau und ich haben seit kurzer Zeit als Zweitwagen einen F20 in der Garage stehen. Frau wollte unbedingt einen 1er und hat schlußendlich den Eimer zu einem völlig überzogenen Preis gekauft. Nun gibt es ein Problem mit dem Fahrzeug: Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und am nächsten Tag im kalten Zustand gestartet wird, gibt er leicht klappernde/rasselnde Geräusche von sich. Wenn er dann warmgefahren ist, verschwinden die Geräusche weitestgehend. Frau hat den Wagen dem Händler auf den Hof gestellt mit dem Auftrag, das Problem im Rahmen der Gewährleistung zu finden und zu beseitigen. Erste Diagnose der Werkstatt war irgendetwas mit der Klimaanlage (irgendein Ventil oder was weiß ich, ich war bei der Besprechung nicht dabei). Die Klimaanlage wurde repariert und gewartet mit dem Effekt, daß das Klappergeräusch immer noch vorhanden ist. Dann hieß es, die Geräusche würden vom Wastegate kommen, aber eine Reparatur würde sich nicht lohnen, weil das Problem nach kurzer Zeit immer wiederkommen würde. Meine Frau hat das so hingenommen und den Wagen wieder mitgenommen. Ich empfinde die Antwort der Werkstatt als Frechheit und habe meiner Frau gesagt, sie soll einen neuen Termin machen und auf die Beseitigung der Defekte im Rahmen der noch laufenden Gewährleistung bzw der parallel laufenden zweijährigen BMW-Garantie bestehen, was sie dann auch getan hat. Wenige Tage später hat der Händler auf den AB gesprochen und den Termin abgesagt mit der Begründung, bei dem Defekt würde es sich um eine "BMW-Puma-Maßnahme" handeln und er würde deshalb nicht tätig werden. Kann mir jemand erklären, was eine Puma-Maßnahme ist und was das bedeutet? Hat jemand eine Vermutung, um was für einen Defekt es sich handeln könnte? Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kaltstartklappern von einem defekten Wategate kommt. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Insignia und da war die Ursache der Kat mit einem defekten Flexstück.
Beste Antwort im Thema
Da vom TE keine weiteren Angaben zum Fahrzeug gemacht werden,
kann man nur raten.
Wenn es sich um den N13 Motor handelt,
wird er wohl mit der Geräuschentwicklung leben müssen.
Das läuft bei BMW unter Komfortproblem,
mit entsprechender Kostenbeteiligung durch den Halter.
@GTC 0405: PUMA ----> intern, also nix zeigen müssen oder für dritte
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24 Antworten
Puma-Maßnahmen bezeichnen BMW-interne Verfahrensanweisungen, wie mit bekannten Problemen umzugehen ist.
Ich würde den Fall so interpretieren, dass BMW entsprechend einer Puma-Maßnahme hier nicht von einem Defekt ausgeht, sondern von einem Komfortproblem und dieses ev. über die Gebrauchtwagen-Gewährleistung nicht abgedeckt ist.
@TE: Welchen 1er genau hat denn deine Frau? Modellbezeichnung? Baujahr?
Hört sich jetzt nach einem N13 (116i - 120i, mit Baujahr bis 07/15) an, aber aktuell ist es Spekulation!
Puma heißt:
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)
Das sind interne Informationen von häufig vorkommende Fehler/Mängel wo es auch für Maßnahmen gibt die BMW auf Kulanz beseitigt.
Das würde auch in deinem Fall eintreten, deshalb wundere ich mich das der Händler da nicht tätig wird.
Beispiel einer Puma Maßnahme ist bei einem F22/F23 bis Baujahr 07/2017, also bis LCI Modell, das bei feuchten Rückleuchten die Rückleuchten kostenlos gegen LCI Rückleuchten getauscht werden.
Egal ob man Erst, Zweit -oder Drittbesitzer ist.
In einer PUMA kann aber auch drinnen stehen, dass es "nur" ein Komfortproblem ist und nur in gewissen Betriebszuständen auftritt und deshalb seitens BMW KEINE Maßnahmen durchgeführt werden.
Solange wir nicht wissen um welches Fahrzeug es sich genau handelt ist es auch schwierig zu helfen.
Zitat:
@halifax schrieb am 19. August 2018 um 10:39:39 Uhr:
In einer PUMA kann aber auch drinnen stehen, dass es "nur" ein Komfortproblem ist und nur in gewissen Betriebszuständen auftritt und deshalb seitens BMW KEINE Maßnahmen durchgeführt werden.
Solange wir nicht wissen um welches Fahrzeug es sich genau handelt ist es auch schwierig zu helfen.
Ist das keine Maßnahme?
Dann hätte der Händler ihm das so sagen müssen und nicht einfach "da werde ich nicht tätig" und hätte einem sogar die Puma zeigen können.
Der Händler hat einfach keinen Bock.
Wir kennen den genauen Wortlaut überhaupt nicht, es wurde über die "Stille Post" (Händler -> Frau -> Mann -> Forum) weitergegeben. Wir sollten dem Händler mal nicht bösen Willen unterstellen, vermutlich ist es eher ein Verständigungsproblem (Händler redet Autochinesisch, Frau versteht aber nur deutsch,...).
Zitat:
@halifax schrieb am 19. August 2018 um 11:09:03 Uhr:
Wir kennen den genauen Wortlaut überhaupt nicht, es wurde über die "Stille Post" (Händler -> Frau -> Mann -> Forum) weitergegeben. Wir sollten dem Händler mal nicht bösen Willen unterstellen, vermutlich ist es eher ein Verständigungsproblem (Händler redet Autochinesisch, Frau versteht aber nur deutsch,...).
Meine Aussagen beziehen sich auf die Aussagen vom Themenstarter, da gibt es keinen Grund andauernd an meine Aussage zu nörgeln.
Zitat:
@halifax schrieb am 19. August 2018 um 11:21:20 Uhr:
Dito
Die Aussage vom Händler war kar, anscheinend hast Du die nicht gelesen oder nicht verstanden, sonst würdest Du nicht dito schreiben.
Da vom TE keine weiteren Angaben zum Fahrzeug gemacht werden,
kann man nur raten.
Wenn es sich um den N13 Motor handelt,
wird er wohl mit der Geräuschentwicklung leben müssen.
Das läuft bei BMW unter Komfortproblem,
mit entsprechender Kostenbeteiligung durch den Halter.
@GTC 0405: PUMA ----> intern, also nix zeigen müssen oder für dritte
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 19. August 2018 um 11:35:32 Uhr:
Da vom TE keine weiteren Angaben zum Fahrzeug gemacht werden,
kann man nur raten.
Wenn es sich um den N13 Motor handelt,
wird er wohl mit der Geräuschentwicklung leben müssen.
Das läuft bei BMW unter Komfortproblem,
mit entsprechender Kostenbeteiligung durch den Halter.
@GTC 0405: PUMA ----> intern, also nix zeigen müssen oder für dritte
Intern heißt, das es keine frei zugängliche Informationen sind.
BMW Händler können diese einsehen, Endverbraucher nicht.
Es handelt sich um einen 116i EZ 10/2014 (was übrigens auch in meinem Profil ersichtlich ist)
Zitat:
@inflexible0815 schrieb am 21. August 2018 um 20:24:25 Uhr:
Es handelt sich um einen 116i EZ 10/2014 (was übrigens auch in meinem Profil ersichtlich ist)
Gut, es wäre aber hilfreich diese Informationen in der Frage mit zu erwähnen.
Was hat der Händler denn genau gesagt, frag ihn doch ob er Dir die Puma zeigt.
Zitat:
@halifax schrieb am 19. August 2018 um 11:09:03 Uhr:
Wir kennen den genauen Wortlaut überhaupt nicht, es wurde über die "Stille Post" (Händler -> Frau -> Mann -> Forum) weitergegeben. Wir sollten dem Händler mal nicht bösen Willen unterstellen, vermutlich ist es eher ein Verständigungsproblem (Händler redet Autochinesisch, Frau versteht aber nur deutsch,...).
Verständigungsproblem? Was ist an "wir werden in Ihrem Fall nicht tätig, weil es sich um eine Puma-Maßnahme handelt" nicht zu verstehen?
Ich war heute bei einem anderen BMW-Vertragshändler und habe dem Service-Mittarbeiter das Problem geschildert. Ich werde ihm den Wagen morgen vorbeibringen, am Donnerstag Vormittag gemeinsam mit ihm den Motor im Kaltzustand starten und ihm das Geräusch demonstrieren. Bin gespannt, was er dazu sagt.
Desweiteren habe ich bei dem Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben, eine schriftliche Fehlerdiagnose angefordert, in der zu lesen ist, um welchen Defekt es sich handelt und was es mit der Puma-Maßnahme auf sich hat.