Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist eure Meinung zu folgendem Zitat aus einem 135i Coupe Vergleichstest ?

Was ist eure Meinung zu folgendem Zitat aus einem 135i Coupe Vergleichstest ?

Themenstarteram 21. August 2008 um 4:22

"BMW begrenzt seine Boliden grundsätzlich elektronisch. Im Falle des nachdrücklich vorwärtsstürmenden 135i zieht die virtuelle Bremse die Spritzufuhr bald zu und Stammtisch-Prahlern damit die Trümpfe aus der Hand: Mehr als Tempo 250 ist auch bei Gaspedalstellung Bodenblech nicht drin. Gut so, könnte man meinen – mit zischenden Windwirbeln kündigen die rahmenlosen Seitenscheiben des Coupés ab 240 km/h an, dass sie bei diesem Tempo ohnehin Schwierigkeiten haben, ihre Fassung zu wahren. Dazu sorgt ein unruhiger Geradeauslauf bei Höchsttempo für Nervosität beim Fahrer. Das ist alles andere als souverän."

(Quelle : http://www.autobild.de/.../...h-bmw-135i-gegen-porsche-911_462648.html)

 

Eigentlich bestätigt dieser Test auch meine gesammelten Eindrücke während einer 135i Coupe Probefahrt. Ab 200 wird´s unsicher. Selbst mein alter Passat V5 lässt sich bei solchen Geschwindigkeiten nichts anmerken obwohl er nicht mal ein Sportfahrwerk hat.

Ist das 335 Ci da besser als das 135i Coupe ?

Beste Antwort im Thema

Junge, Junge ............ die Autoblöd hat wieder zugeschlagen!:eek::eek:

Es gibt viele, viele Punkte, welche für eine Stabilität des Wagens verantwortlich sind......... hier schliesse ich mich den Aussagen meines Vorredners an - speziell auch durch meine selber gewonnenen Eindrücke mit einem 996 4s, M560 sowie mein aktueller 335- er (E93).

Wenn die Sicherheit des Fahrverhaltens mit der Innengeräuschkulisse einhergeht, dann sollte die Autoblöd ihre Geschwindigkeitstests nur noch mit Bentleys, Mercedes S, BMW 7- er o.ä. durchführen.......... sie soll bloss die Finger von einem 997 turbo, Ferrari 430 Scuderia oder gar Lambo machen:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Ist das 335 Ci da besser als das 135i Coupe ?

Interessant wäre da halt ein Test/eine Probefahrt ohne Runflat Reifen. Dürfte wohl wesentlich stabiler liegen..

am 21. August 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von cajo81

... mit zischenden Windwirbeln kündigen die rahmenlosen Seitenscheiben des Coupés ab 240 km/h an, dass sie bei diesem Tempo ohnehin Schwierigkeiten haben, ihre Fassung zu wahren. Dazu sorgt ein unruhiger Geradeauslauf bei Höchsttempo für Nervosität beim Fahrer. Das ist alles andere als souverän."

(Quelle : http://www.autobild.de/.../...h-bmw-135i-gegen-porsche-911_462648.html)

 

Eigentlich bestätigt dieser Test auch meine gesammelten Eindrücke während einer 135i Coupe Probefahrt. Ab 200 wird´s unsicher. ...

Genau das war auch meine Meinung nach meiner Probefahrt. Die oben angesprochenen Punkte haben mich heuer im Frühjahr davon abgehalten zu unterschreiben (und das turbotypische etwas schlechtere Ansprechverhalten des Motors).

Nur, wenn man diese Punkte anspricht, erntet man in BMW-Kreisen sofort beleidigte Blicke.

Hi!

Also ich würde das Fahrverhalten ab 200 nicht als unsicher ansehen, eher als nervös. Weil unsicher ist meiner Meinung nach etwas anderes. Er erfordert halt bisschen mehr Konzentration bei der Geschwindigkeit, das liegt aber glaub ich an der direkten Lenkung, die ja z.B. bei einem Passat wesentlich indirekter ausgelegt ist.

Ich hatte z.B. mal das Vergnügen hintereinander erst einen SL55AMG und dann einen Porsche 911 Turbo fahren zu dürfen. Beim SL ging's auch bei 280 noch ganz lässig zu, beim Porsche hingegen wurde es bisschen anstrengend, weil er "nervös" war und in der Spur tänzelte.

Und ich finde das ist kein indiz dafür das der Porsche unsicher ist, ich jedenfalls hab mich im Porsche und fühle mich im 135i immer sicher. Sind halt fahraktive Autos und da empfinde ich das als "normal".

Junge, Junge ............ die Autoblöd hat wieder zugeschlagen!:eek::eek:

Es gibt viele, viele Punkte, welche für eine Stabilität des Wagens verantwortlich sind......... hier schliesse ich mich den Aussagen meines Vorredners an - speziell auch durch meine selber gewonnenen Eindrücke mit einem 996 4s, M560 sowie mein aktueller 335- er (E93).

Wenn die Sicherheit des Fahrverhaltens mit der Innengeräuschkulisse einhergeht, dann sollte die Autoblöd ihre Geschwindigkeitstests nur noch mit Bentleys, Mercedes S, BMW 7- er o.ä. durchführen.......... sie soll bloss die Finger von einem 997 turbo, Ferrari 430 Scuderia oder gar Lambo machen:D

Stimmt schon dass der 135i leicht nervös wird in der Gegend von Vmax, jedoch wer fährt schon ständig mit Vmax? Ich denke dass die RFT auch ihren Teil dazu beitragen. Der 335i müsste eigendlich etwas ruhiger liegen, weil er einen längeren Radstand hat. Der von mir im Vorfeld des Kaufes des 135i auch getestet Porsche Cayman S war auch leicht zappelig, hat sich jedoch nach ausschalten des Sportmodus leicht gebessert. Ich denke ohne RFT Reifen wird es besser beim 135i :-)

am 21. August 2008 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Junge, Junge ............ die Autoblöd hat wieder zugeschlagen!:eek::eek:

Es gibt viele, viele Punkte, welche für eine Stabilität des Wagens verantwortlich sind......... hier schliesse ich mich den Aussagen meines Vorredners an - speziell auch durch meine selber gewonnenen Eindrücke mit einem 996 4s, M560 sowie mein aktueller 335- er (E93).

Wenn die Sicherheit des Fahrverhaltens mit der Innengeräuschkulisse einhergeht, dann sollte die Autoblöd ihre Geschwindigkeitstests nur noch mit Bentleys, Mercedes S, BMW 7- er o.ä. durchführen.......... sie soll bloss die Finger von einem 997 turbo, Ferrari 430 Scuderia oder gar Lambo machen:D

danke - wenigstens einer hier der die quelle dieses tests richtig einschätzt.

die bild sollte lieber weiterhin dacias und vag-modelle testen.

Zitat:

Original geschrieben von n9500

Stimmt schon dass der 135i leicht nervös wird in der Gegend von Vmax, jedoch wer fährt schon ständig mit Vmax? Ich denke dass die RFT auch ihren Teil dazu beitragen. Der 335i müsste eigendlich etwas ruhiger liegen, weil er einen längeren Radstand hat. Der von mir im Vorfeld des Kaufes des 135i auch getestet Porsche Cayman S war auch leicht zappelig, hat sich jedoch nach ausschalten des Sportmodus leicht gebessert. Ich denke ohne RFT Reifen wird es besser beim 135i :-)

auch der 335- er ist - speziell mit der RFT- Bereifung - mitunter beängstigend nervös.

"Absolute" Ruhe müsste mit der non- RFT- Bereifung einhergehen......... ich hoffe jetzt nur, dass hier keine RFT- Diskussion ausbricht!

 

auch der 335- er ist - speziell mit der RFT- Bereifung - mitunter beängstigend nervös.

"Absolute" Ruhe müsste mit der non- RFT- Bereifung einhergehen......... ich hoffe jetzt nur, dass hier keine RFT- Diskussion ausbricht!

Hi,

das kann ich -zum Glück- für meinen E93er nicht unterschreiben! Der liegt zwischen 0 und 250 km/h wie ein Brett!

Gruß

M.

Also ich habe auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nicht die kleinsten Probleme - das mag aber auch an der optionalen Aktivlenkung liegen, durch die die Lenkung bei diesen Geschwindigkeiten sehr indirekt wird.

Zitat:

(...)

(und das turbotypische etwas schlechtere Ansprechverhalten des Motors).

(...)

Schlechter als wer?was? Welchen Wagen meinst du denn da? Aber nicht deinen 120d oder?

Gruß

DarkLoG

PS: Imo liegt das Problem meiner Meinung nach am direkten Lenkverhalten und den RFTs, aber allein mit indirekterer Lenkung wäre es schon besser, bei Mercedes sind die Lenkungen von haus aus indirekter,aber die Käuferschicht ist ja auch schon betagter...

grundsätzlich würde ich sagen, das der Einser ab Geschwindigkeiten von 220km/h etwas nervös wird, dies nimmt dann mit steigender Geschwindigkeit überproportianal zu....

und dabei ist es egal ob mit oder ohne RFTs....

Des Rätsels Lösung ist die bereits angesprochene Aktivlenkung! Sollte sie die gleichen Eigenschaften wie im 3er haben ist die leichte Nervosität (durch RFT noch erhöht,harte Reifenflanken dadurch geringere Eigendämpfung dadurch etwas holpriges Abrollen oder Springen bei hohen Geschwindigkeiten)sowie die Seitenwindempfindlichkeit fast völlig verschwunden!Die Aktivlenkung gleicht Seitenwind fast unmerklich etwas aus und sorgt auch in brenzligen Situationen z.B Vollbremsungen oder Ausweichmänöver für eine deutlich bessere Fahrzeugstabilität!Außerdem würde ich noch dringend empfehlen(wenn man oft und schnell auf der BAB unterwegs ist) einen Heckspoiler zu verbauen!Hilft noch mal zusätzlich!

ich habe bei meinem Einser den DKS verbaut, in schnell gefahrenen Kurven auf der BAB, liegt ein Dreier BMW um einiges ruhiger und vermitteln einem auch ein sichereres Fahrgefühl.......

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

ich habe bei meinem Einser den DKS verbaut, in schnell gefahrenen Kurven auf der BAB, liegt ein Dreier BMW um einiges ruhiger und vermitteln einem auch ein sichereres Fahrgefühl.......

DKS ?!?!?!?!!?!?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist eure Meinung zu folgendem Zitat aus einem 135i Coupe Vergleichstest ?