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Was ist los mit meinem KY?

VW T3
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 6:21

Hallo alle,

ich verzweifle schier an meinem (neuen) Bus...

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und ggf. ein paar Ideen habt.

Symptomatik:

Wenn ich dem Motor morgens starte läuft er sehr unruhig und hängt schlecht am Gas. Er qualmt (blau) wie die Sau... Sobald er warm ist, läuft er erstmal schön rund und die Qualmerei ist weg... Wenn ich nun aber ein kleines Stück (mehr als 4-5 Km braucht es hierfür nicht) gefahren bin, fängt er im Standgas wieder übel an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und er qualmt. Ein leichter Tritt auf's Gaspedal, und der Motorlauf wird nach ein paar Sekunden wieder sauberer, sobald ich vom Gas gehe, das gleiche Spiel.

Der Knüller: wenn ich den Motor ausmache und dann wieder starte, ist alle wieder bestens.

Ist hier nur irgendwo Plaque vor? oder hat's mir irgendwas zerbröselt (dagegen spricht ja eigentlich, dass er zwischenzeitlich rund läuft -solange er keine längere Last kriegt-)

Dieselpumpe?? Einspritzdüsen?? Irgendwas??

Achso: Wenn er in diesen "Ruckellauf" geht, fängt auch die Ölleuchte an zu leuchten. Das Standgas wollte ich eigentlich nicht weiter hoch drehen, da der Motor -wenn er denn richtig läuft- schon eine ziemlich hohe Drehzahl hat....

Ich bitte um Tipps (allein schon der Umwelt zuliebe)....

Dankeschön

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14 Antworten

Nabend

Luftfilter sauber ?

mfg.-Trom

PS: Umwelt :rolleyes: - es laufen seit Wochen unmengen Öl in "unsere saubere Welt" ! :mad:

Und die Bullifahrer zahlen hohe Steuern ......

Bitteschön

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:04

Hi,

ja, der Luftfilter ist neu und die Zuleitung (Schnorchel) habe ich grade wieder hingepuzzelt. Luft müsste er eigentlich genug bekommen....

Gruß Dennis

Nabend

Wie hoch ist denn die Laufleistug der Esd.,Esp.,Motor usw. ?

mfg.-Trom

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:32

So denn,

sofern nicht irgendwann mal etwas ausgetauscht wurde, liegt alles bei 190 TKm.

..leider gibt es hierzu keine Unterlagen mehr... :(

...aber, wenn etwas kaputt ist, müsste es dann nicht immer kaputt sein und nicht nur ab und zu?? :confused:

am 13. Juli 2010 um 8:16

Sowas kann auch nur ab und zu auftauchen... und strotzdem liegt der Motor in den letzten zügen:(

Das er am Anfang Stark raucht könnte an platten Kolbenringen liegen --> Kompression messen.

Wieviil öl braucht der Motor?

Die blinkende Ölleuchte im Leerlauf ist kein gutes Zeichen --> möglicherweise Hauptlager oder Ölpumpe oder sogar beides platt.

Mal den öldruck messen, einmal bei 2000 und einmal bei 850 U/min

Ein KY kann durchaus schon bei 190tkm verbraucht sein, wenn er nicht geschont wurde.

Ach ja: hast du das Ventilspiel geprüft/eingestellt? das macht auch viel aus.

Und den Dieselfilter entwässern, und gucken ob Luftbläschen mit durchgehen.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:01

So'ne Antwort :eek: war meine größte Befürchtung....

Ich werde dann erstmal die Kompression prüfen lassen.

.... und oha, an den Dieselfilter habbich Depp tatsächlich noch gar nicht gedacht *kopfschüttel*

Ich hatte erstmal dran gedacht, dass sich aufgrund der langen Standzeit vielleicht irgenwo in den Dielleleitungen Gammel angesammelt hat, der sich dann im Betriebsdruck irgendwo vorsetzt... kann det sein?

MACHT MIR BITTE HOFFNUNG!!!!

...mir geht so langsam die Kohle aus..... So teuer darf's net werden.... (auch lustig, wenn man mal meine Signatur betrachtet!)

am 13. Juli 2010 um 10:38

Klar kann das auch nur ne kleinigkeit sein, aber gewissheit hast du einfach wenn du, und zwar in folgender reihenfolge:

1. Dieselfilter wechselst/ Leitungen auf undichtigkeiten prüfst

2. Ventilspiel eisntellst

3. Kompression misst

wenn die kompression ok ist und das Ventilspiel stimmt, aber der Fehler noch da ist:

Die einspritzdüsen testen und abdrücken.

Um dir Mut zu machen:

ein Kumpel fährt mit nem KY, der hat 250TKM runter, seit 60tkm einen diagnostizierten Kolbenkipper, springt im winter nur auf 2 töpfen an, und die anderen 2 kommen später nach... (hat was vom starten einer diesellok :D )

Der eine Kolben hat schon mal ein Ventil geküst und das Pleul ist leicht gestaucht...

und rate mal *g*

Das Ding läuft immer noch:D

schafft am ALD 120km/h und rent besser als meiner mit originalen 15tkm rannte.

Totgesagte leben länger^^

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 10:52

Na, das nenn' ich doch mal ein "Leuchtstreifen am Horizont" :p

Ich werde das mal (genau in dieser Reihenfolge) durchziehen und dann mal Bericht erstatten!

(Gibt es hier im Forum eigentlich irgendjemanden, der ungefähr in meiner Gegend wohnt?? ... oder binnich ganz alleine??)

fang mal mit dem leichtesten an.

ich würde anhand der beschreibung auf eine lockere einspritzpumpe tippen.

1. hintere schraube(wo der konus dran ist) fest? die lockern sich schon mal gerne.

2. halter der einspritzpumpe fest?

tach

190tkm ist genau die grenze für ky

hab ich schon mehrfach gehabt

wenn du die ventile einstellst gehts erst für ein zwei tage

...dann gehts wieder los

stellst immer wieder das gleiche ventil ein bis es keine plättchen in der größe mehr gibt

ich würde sagen das dein zylinderkopf fratze ist

ventilsitz eingeschlagen

da kannste den kopf inne tonne treten ....ia

gruss mattes

Zitat:

Original geschrieben von T3einszett

Wenn ich dem Motor morgens starte läuft er sehr unruhig und hängt schlecht am Gas. Er qualmt (blau) wie die Sau... Sobald er warm ist, läuft er erstmal schön rund und die Qualmerei ist weg... Wenn ich nun aber ein kleines Stück (mehr als 4-5 Km braucht es hierfür nicht) gefahren bin, fängt er im Standgas wieder übel an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und er qualmt. Ein leichter Tritt auf's Gaspedal, und der Motorlauf wird nach ein paar Sekunden wieder sauberer, sobald ich vom Gas gehe, das gleiche Spiel.

Der Knüller: wenn ich den Motor ausmache und dann wieder starte, ist alle wieder bestens.

genau das hört sich für mich nach einer losen einspritzpume an.

am 13. Juli 2010 um 15:59

Hallo,

habe grad meinen KY weiter zerlegt, da ich auf Turbo umbaue. Hatte beim fahren teilweise ähnliche Symptome wie Du. Was mir aufgefallen ist: Die Welle der Einspritzpumpe hat richtig kräftiges Spiel, also schon so ca. 2 mm in jede Richtung. Definitiv nicht original. Hat aber erstaunlicherweise keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht und es war auch keine größere Undichtigkeit feststellbar. Kannst ja mal prüfen ob das bei Dir auch so ist.

Grüße

Michael

Hat blauer Qualm nicht immer was mit verbranntem Öl zutun??

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:15

Hallo alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung!!!!!

Welle werde ich nachher mal nachgucken!!!

Bei dem Qualm würde ich mal auf unverbrannten Diesel tippen (riecht so).... auch nicht gut!!

Ein defekter ZK würde zurzeit meinen Abschied aus dem Kreis der Bullifahrer bedeuten......(Der Finanzkrise sei Dank!!)

 

Spiel an der Welle ist ja auch nicht günstig...... ..und so wird ein "Schnäppchen" zum "Groschengrab".

Dankeschön an alle.....

Gestern bin ich zu nichts mehr gekommen... Heute werde ich mal eure Tipps checken und mich wieder melden!

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