ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Was ist mein Audi A4 B5 Facelift 99´ noch wert ?

Was ist mein Audi A4 B5 Facelift 99´ noch wert ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 0:28

Moin,

Ich bin seid längerem am überlegen mein Audi zu verkaufen und mir was kleineres für die Stadt anzuschaffen , nun meine Frage was kann ich noch umgefähr für meinen Audi verlangen ?

Habe den Wagen immer gepflegt , er hat ein paar kleine Kratzer hier und da und Gebrauchsspuren steht der Wagen 1A da und fährt auch einwandfrei.

Zudem habe ich Anfang des Jahres ca. 1700 Euro noch reingesteckt.

Hier ein paar Daten:

Audi A4 B5 Facelift 1.6 L mit 101 ps in Laserrot

Erstzulassung Ende 1999

Aktueller Kilometer Stand 198.589 Km

3 Vorbesitzer

Tüv bis März 2014

Der Wagen hat eigentlich die üblichen Extras wie Klimaautomatik , Elektrische Fensterheber , Verstellbare Sitze , Lenkrad usw. kennt das ja alles :)

Im Oktober wurde noch vollgendes Gemacht :

Komplete Innenreinigung

Castrol Longlife Ölwechsel mit diversen erneuerten Filtern neu

Alle 4 Tür Zierleisten unten wurden erneuert

Komplett neue Teppiche

Schaltsack neu

Pioneer CD/MP3 Radio mit I-Pod anschluss wurde vom Hifi Fritzen eingebaut (Neupreis 189 Euro)

Im März 2012 wurde vollgendes Gemacht :

Zahnriemen mit Wasserpumpe neu ( KM Stand bei 196.000 km )

Keilrippenriehmen neu

Beide Achsmanschetten vorne neu

Achslenker vorne rechts neu

Achsvermessung wurde durchgeführt

Bremsscheiben und Bremsklötze hinten neu

Bremssättel hinten neu

Bremsschlausche vorne neu

Bremsflüssigkeit wechsel

2 Reifen vorne neu

Auspuff Gummi neu

Tüv und Au Neu

Im April wurde vollgendes Gemacht :

Radlager vorne links neu

Ring im Radlager vorne links neu

Komplette Außenpolitur

Neue Pioneer Lautsprecher in den vorderen Türen

Also wie ihr seht wurde in den letzten Monaten echt viel gemacht , in den nächsten 20.000 Kilometer müssten hinten die Radlager erneuert werden sowie die Bremsklötze vorne.

Aber sonst steht nichts an der Wagen steht eigentlich im Einwandfreiem Zustand da der Motor leuft rund und das Getriebe schaltet sich auch noch hervorragend.

Was meint ihr was kann ich noch für den Audi verlangen ?

Beste Antwort im Thema

ähm...

es gibt auch AUtos zwischen

Ford Ka

und

Audi A4 Limo.

soviel dazu. Viel geschrieben nichts gesagt.

Ein Golf oder Fokus ist im Innenraum nicht kleiner und schluckt ebenfalls 2 Kindersitze. Und eben Frauen möchten keine Limo sondern was kleines für die Stadt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

 

nicht verkaufen behalten. Alles andere würde sich kaum lohnen,vor allem nachdem was du in letzter zeit investiert hast.

 

Denn wenn du den Wagen verkaufst wirst du schon viel Glück haben müssen damit ne 2 vorne steht. Der Marktwert steht momentan in meinem Verhältnis zum nutzwert des Fahrzeugs.

 

Gruß Tobias

schönes auto,

hat aber 3 nachteile:

rot

stufenheck

1,6 ltr

sehr ungklückliche kombi.

ich schätze mal realistischen preis irgendwo bei 2.000

am 15. Juni 2012 um 7:54

Hallo

Ja, eine "2" würde wohl vorne stehen. Aber wohl eher im unteren Bereich. Da Du 1 700 Euronen reingesteckt hast, wird dann leider nicht viel mehr als 500 Euro übrig bleiben. Mit einem realen Verkaufswert können die A4 B5 leider nicht mehr aufwarten.

Zum einen hast Du viel reingesteckt. Ob notwendig war den Teppich zu wechseln, dass musst Du selber wissen. Zum anderen waren ja auch Verschleißteile dabei, und ein Käufer muss Geld zurück behalten, falls wieder mal was anfällt.

Der größte Nachteil in meinen Augen: 1.6 Liter mit 198 000 km. !

Mein 2.6er EZ.: 10/1996 mit 134 000 km., 205/55 R 16 V Alu´s, Soundsystem, alles außer Holz und Leder, Limo, Fronti, Schaltgetriebe hatte im Januar 2009 - also vor 3 1/2 Jahren - 2 800 Euro gekostet. Winterreifen neuwertig 195/65 R 15 T hatte ich noch dabei!

Damals war meiner 12 1/4 Jahre alt mit 134 000 km., als V6-ABC!

TÜV und AU noch 1 Jahr, und Zahnriemen musste ich machen! Hatte dann zusammen 700 Euro reingesteckt und lag brutto bei 3 500 Eurönchen!

Der "kleine" Motor mit 198 000 km. bedarf einer genauen Überprüfung!

Obwohl TÜV und AU relativ frisch sind und der Zahnriemen sicher auch neu halte ich die 2 800 Euro für das absolute Optimum! Eigentlich kaum zu holen!

Meiner ist Dunkelrot-metallic - sehr dunkles Rot !!!

Wenn Du Giftrot (Ferrarirot!) hast, dann ist der 1.6er unpassend ??? Oder ???

Fragen:

Gibt es einen Grund, warum Du 1 700 Euro reingesteckt hast?

Gab es einen Grund warum Du z.B. den Teppich gewechselt hast?

Wieviel von den Investitionen waren nötig um TÜV und AU (03/2012) zu bekommen?

Wenn Du so viel reingesteckt hast (1700), warum möchtest Du ihn jetzt verkaufen?

Ich hätte nur 1700 Euro reingesteckt, wenn ich ihn nicht nur 2, sondern auf jeden Fall noch 4 Jahre fahren würde!

Gruss

Thomas

 

Der Wagen ist ja ein absolutes Kassengestell, nichtmal Zusatzinstrumente sind vorhanden.Warum machst du dir den Wagen nicht schön mit z.B. Sportledersitzen und rüstest Sitzheizung nach?

Da ich in der selben Lage bin, werd ich meinen 1,6er auffahren...das reingesteckte Geld kriegt man eh nicht wieder!

am 15. Juni 2012 um 8:35

Hallo

Mal locker bleiben!

TÜV und AU sind ziemlich neu, und es wurde viel gemacht!

Die Kiste ist verzinkt und - hoffentlich - unfallfrei!

Der Wagen ist größer als die "sehr beliebten" älteren Kleinwagen und läuft sicherlich so störungsfrei, wie ein halb so alter Ford Fiesta oder Ka.

Ab 3 Personen hat man deutlich mehr Kofferraum, und 100 PS. sind doppelt so viel wie 50 PS. (Ford Fiesta!).

Wer 2000 Euro bezahlt und ein gutes Gefühl dabei hat in 2 Jahren TÜV und AU problemlos zu bekommen, der könnte ihn durchaus nehmen!

Beispiel:

Bei Ford Ka kenne ich 2004er Fälle, da fällt der Tankstutzen "rostbedingt" raus, und dann verliert man aus gleichen Gründen fast die Hinterachse. Wer nicht aufpasst, der kauft so ein - "nur" 7 1/2 Jahre altes Fahrzeug - für 2000 Euro und sieht dann sehr schnell sehr alt aus.

Unsere A4 B5 sind vollverzinkt. Leute: Das ist echt besser - viiiiiiiel besser!

Einen Vergleich mit anderen 2000 Euro Gebrauchtwagen hält der 1.6er mit 198 000 km. dann doch!

Objektiv wäre er mir lieber, als ein 2004er Ford Ka, der "nur" 120 000 km. gelaufen hat, dann 50 PS. aus 1 Liter Hubraum, nun ??? - : Wenn ich meinen 2.6er mit 1/10 Gas auf der BAB mit 140 fahre, da wird der voll getreten! Dann ist der mit 120 000 km. ggf. auch motormäßig schon fertig! Kompressionsverlust, Ventile einschleifen, Zylinderkopfdichtig? Lagerverschleiß, Kurbelwellendichtungen? Getriebescherereien`?

PS.: Kassengestelle sind auch manchmal gut - oft aber gerade überteuert!

Teppich neu rechnet sich sicher nicht - war also bestimmt unnötig!

Die reingesteckten 1 700 bekommste locker wieder, aber halt nicht viel mehr! Leider!

Es gibt sie, die mittelalterlichen Frauen in den 30ern, die einfach ein unproblematisches Auto haben möchten, die 2 Kindersitze unterbringen müssen und einen zusammengeklappten Kinderwagen sollte auch in den Kofferraum passen!

Der A6 Avant ist denen zu groß und der Ka viel zu klein und zu anfällig - dazu noch sehr lahm!

Also nicht entmutigen lassen!

Meine Fragen von vorhin bleiben aber trotzem bestehen!

Investitionen, die nicht TÜV/AU-relevant waren waren überflüssig!

Gruss

Thomas

 

 

ähm...

es gibt auch AUtos zwischen

Ford Ka

und

Audi A4 Limo.

soviel dazu. Viel geschrieben nichts gesagt.

Ein Golf oder Fokus ist im Innenraum nicht kleiner und schluckt ebenfalls 2 Kindersitze. Und eben Frauen möchten keine Limo sondern was kleines für die Stadt.

am 15. Juni 2012 um 8:45

Hallo

Meine Sichtweise:

Ford Focus zu alt (rostig) oder zu teuer!

Golf 3 schon zu alt/zu rostig!

Golf 4 gibt es erst ab 4000 Euro, z.B. 1.4er mit 75 PS. Grundausstattung Modell 98!

4000 Euro sind doppelt so viel wie 2000 Euro!

Gruss

Thomas

ich weiß nciht wo du guckst:

mobile

Hallo,

ich schätze den Verkaufswert ähnlich ein, wie diejenigen, die hier schon gepostet haben. Wenn das Auto wirklich in so gutem Zustand ist und du künftig keine Probleme siehst, dann ist die wirtschaftlichste Variante definitiv ihn weiter zu fahren. Denn der Marktpreis liegt unter dem reellen Wert des Fahrzeugs. Und im Umkehrschluss bekommst du für das Geld wohl nicht annähernd ein gleichwertiges kleineres Auto.

Ich würde mir das überlegen.. der halbe Meter Autolänge mehr wird schon nicht so dramatisch sein :)

Gruß Jürgen

am 15. Juni 2012 um 11:10

Hallo

Ja, okay! Meine "mobile.de"-Erfahrungen stammen aus Dezember 2008 und Januar 2009. Da gab es für 4000 Euro kaum einen Golf 4, und der hatte keine Ausstattung!

Der Januar 2009 war der 1. Monat wo die Abwrackprämie zählte!

Die 1.6er und 1.8er kosteten damals bei 130 000 km., 95er und 96er, Limo, Fronti, Schalter so 3400 bis 3800, die V6 um die 3000 Euro. Die Leute hatten Angst vorm großen Hubraum, ich nicht!

Wenn zu viel Technik dran ist, dann kann man sich auch in die Nesseln setzen - auch bei Audi!

Gut, ich fahre meinen 3 1/2 Jahre, hatte damals 2800 Euro bezahlt, habe jetzt noch 1 1/2 Jahre TÜV/AU bin 39 000 km. gefahren und der Verkauf würde sich nicht lohnen - zumal ich mit meinem ABC zufrieden bin!

Natürlich werden die Golf 4 auch billiger, spätestens nach dem Erscheinen des Golf 6!

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Ja, okay! Meine "mobile.de"-Erfahrungen stammen aus Dezember 2008 und Januar 2009. Da gab es für 4000 Euro kaum einen Golf 4, und der hatte keine Ausstattung!

...das sind über 3 (in Worten: drei ) Jahre :rolleyes:

Unterm Strich kann ich sagen:

Ich persönlich würde den Wagen sofort nehmen, wenn ich einen bräuchte :D

Aber viel mehr als 2000 Mücken sind utopisch, frisch poliert mir zwei Satz neuen Reifen und Duftbäumchen ein-zwei Hunderter mehr...

Farbe, Kilometer und relativ geringe Ausstattung machen es nicht einfach. Wegen der Ausstattung bräuchtest du einen anspruchslosen Käufer. Aber das sind meist genau die, die Angst vor hohen Kilometern haben.

Aufgrund des guten Zustands würde ich den Verkaufspreis auf 2500 taxieren, mit viel Geduld, begonnen bei 2900 oder 3000 VB. Leider sind die B5 halt auch schon alt und die vergleichbare Konkurrenz kann ähnlich viel in der gleichen Preislage (sagen wir mal, ein C180 Classic oder Basis-318i), und bis auf den BMW sind mittlerweile sogar die Nach-Nachfolger bereits geliftet worden. Außerdem sind durch die immer noch vergleichsweise gute Qualität mehr Autos auf dem Markt als gefragt werden. Und "praktische" A3 o.ä. werden da irgendwie bevorzugt. Keine Ahnung warum, aber Stufenhecks geraten immer weiter aus der Mode.

Bevorzugter Käufer wird vermutlich ein Jugendlicher sein, der ihn noch etwas aufmotzen möchte und dadurch den schönen Schein wahren, denn immerhin ist es ein Audi, er ist einigermaßen auffällig lackiert, und Preislage bei Kauf wie Unterhalt sprechen auch die Fahranfängersprache.

Ganz ehrlich. Wenn du nur um auf etwas kleineres umzusteigen verkaufen willst und wahrscheinlich dein nächstes Auto auch in der gleichen Preiskategorie sein wird, dann würde ich persönlich den A4 einfach weiterfahren. Hast ja viele Verschleissteile erneuert und der sollte noch lange halten.

Hiho,

ich hab vor 4 Jahren auch ein 1,9Tdi gekauft für 4000€. Also dein Fahrzeug ist auf jeden Fall noch mind. 3000€ wert.

Lass dir nix erzählen die B5 sind super Fahrzeuge.

VG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Was ist mein Audi A4 B5 Facelift 99´ noch wert ?